Thailand
Ban Krabi Yai

Thailand 2

April 20, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Kurzes Zwischenfazit Nordthailand.
      7 Tage haben wir dort verbracht. In diesen 7 Tagen war die Luft leider extrem schlecht. Die Augen brennen, es ist anstrengend zu atmen. Man sieht die Berge, von denen die beiden Städte, in denen wir waren, umgeben sind, leider nicht. Es ist wohl in den 3 Monaten der Burningseason nicht immer so extrem schlimm, aber dieses Jahr dauerte es sogar über das Songkranfest hinaus. Sehr schade für uns, weil wir die schöne Natur nicht bewundern konnten, aber für die Menschen die dieser Luftverschmutzung dauerhaft ausgesetzt sind viel, viel schlimmer. Es ist schon sehr belastend kleine Babys und alte Menschen zu sehen, die wirklich leiden. Angeblich wird das Abbrennen von Feldern in Thailand jetzt kontrolliert und geahndet. Klappt nicht so toll. Nebenan in Laos und Myanmar geht es aber auch munter weiter. Schlimm! Wir haben uns jetzt Richtung Süden zur Küste aufgemacht und freuen uns auf frische Luft. Nichtsdestotrotz hätten wir den Norden gerne nochmals anders wahrgenommen. Vom Süden berichten wir im nächsten Footprint. Passt gut auf euch auf!
      Rainer und Anja

Sturm in Krabi

April 25, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 33 °C

Ufem Weg uf Krabi simmer inen Sturm grate 🥴 S'Schiff het extrem gschwanket, Koffere wo dusse gstande sind, sind komplett durchnässt und ganz churz hemmer Angst gha, dass die ganz Fähre kippt. Das isch glücklicherwis nöd passiert & mir sind sicher, aber komplett verschiffed in Krabi acho. Nach de Hitz und sehr schwitzige Zit uf Phi Phi Island isch das gad e sehr willkommeni Abküehlig gsi 😍 mir sind denn direkt uf Post, womer ENDLICH euses z'viel ipackte Züg in Richtig Winterthur gschickt hend 🥰😍 Tally het denn Schueh vomene Barkeeper becho will ihri eigene kaputt gange sind - und i dere Bar hemmer, nachdem mer d'Schueh zruggeh hend, de best Mojito vode Reis bis ez gha! 🍹🙏 Zum Zmorge hets frischi Frücht für gad mal 1.50 Franke geh, zuebereitet vom Dr. Indiana Jonas. Ez sitzemer am Busbahnhof in Krabi, womer zersch 40min anegloffe sind; de erst länger Fuessmarsch mit de Rucksäck. Es geils Gfühl, findemer beid - vor allem mit weniger Gwicht ez! 🐾🐾Read more

Bus Richtung Koh Samui

December 25, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

So viel Aufregung zum frühen Morgen. Der Bus ging schon spät aber irgendwie haben wir uns früh noch zu viel Zeit gelassen. Also wurde der Taxiservice des Hotels in Kauf genommen und ein erhöhter Preis (200THB statt 50) bezahlt, so dass wir unseren Bus noch pünktlich erreichen.
      Der Taxifahrer wollte uns erst wo anders hinfahren, da die Fahrgesellschaft an einem anderen Standort ist. Naja wir überzeugten ihn zum Busterminal zu fahren wo uns auch gesagt wurde das es von da los geht.
      Wir kamen pünktlich am Busterminal an und alles war gut. So konnte dann der Weg etwas ruhiger im Minivan nach Suratthani gehen von wo es dann noch weiter mit der Fähre geht.
      Der Minivan brauchte etwas über 3h für die Fahrt. Wir fuhren irgendwelche kleineren Straßen und hielten immer Mal wieder, dass jemand zu oder aussteigen konnte. Erkannt haben wir nicht ob es spezielle Haltepunkte gab.

Krabi

February 22, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 25 °C

Krabi is a significant destination and marked the 2/3 point in our journey to the Jungalows.

Here we had to switch vans. We were just kind of deposited at the bus depot and told to wait. We crossed our fingers and hoped someone else was coming to get us!

Around Krabi the lands started to change with tall soft mountains. Very nice.

Overnight bus to Bangkok

March 7, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 35 °C

Los geht's. Auf dem Markt haben wir noch unser Mittagessen eingekauft und nach der Stärkung fahren wir nun nach Bangkok. Morgen gegen 6 Uhr müssten wir ankommen.
      Jetzt hat uns das Stadtleben also bald wieder. Schade irgendwie. Ich hab die Inseln sehr genossen.Read more

״עוד סיפור אחד של אהבה״

February 11, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

אז ככה התחיל סשן הפרידות והעזיבה שלנו מתאילנד - ראשונה שנפרדנו ממנה זו אופירי שלנו.
      קמנו בבוקר בריילי עלינו על הטקסי בואוט שלקחה אותנו עד למיין לנד בקראבי ומשם אחרי הרבה ניסיונות הצלחנו גם להשיג בולט בזיל הזול לתחנה המרכזית בקראבי. אופיר צריכה להגיע היום לקופנגן ולפגוש שם את נטע, וכשהגענו לתחנה גילינו שאופיר הספיקה להגיע לאוטובוס המוקדם אז דרכינו נפרדו שם עם קצת דמעות וכאב בלב. כדי להנציח את השבוע וחצי המדהימים שלנו עם אופיר הלכנו לקפה אמזון שהייתה בו בפעם שעברה שהייתה בקראבי, קנינו בסבן אילבן את הטוסט השחור שלה בשילוב אייס תאי תיי וויז מילק ככה שנרגיש כאילו היא עדין פה איתנו. ישבנו שם כמה שעות טובות העברנו את הזמן עם שש בש וספרים, משם הלכנו לאכול פדטאי טוב ועלינו לאוטבוס לילה. הנסיעה עברה יחסית מהר ובקלות, דיברתי כל הדרך בקולי קולות עם אמא ואבא ואחרי העצירת אוכל נרדמתי לאיזה 6 שעות טובות.
      הגענו לבנגקוק פגשנו את שוהם ואחרי שהדס קנתה כרטיס להיום בערב לצאנג מאי נסענו ישירות ללמפו שקיבלו אותנו לצ׳ק אין מוקדם. יפה מצידם. התקלחנו ונחנו בחדר חצי ישנות/מנמנמות, ואז פתאום נשמעו רעשים מבחוץ ומשום מקום איילת ועילי קפצו על עלמה בהתלהבות צרחות וחיבוקים. בהחלט הייתה פגישה מרגשת לכל הדעות.
      יצאנו כל החבורה לסיבוב הכר את העיר, שהרי איילת ועילי רק הגיעו אתמול מהארץ וגם הדסי שלנו לראשונה בבנגקוק ויש הרבה נקודות עניין שחשוב להכיר. קנינו מאפים והלכנו לשבת בבית קפה המערבי הקבוע שלנו. משם הלכנו לסיבוב בסבן אילבן, שם היה ממש סיור מודרך על כל הדברים שחייבים לדעת, מסוגי הגלידות ועד החטיפים, המלוחים והמתוקים, הבקבוקי מים והטוסטים. הכל לפרטי פרטים. הלכנו גם לחנות יצירה וחנות מתוקים, ואחרי כל הסבב הזה כבר היינו עייפים ומותשים מהחום אז חזרנו להירגע בלמפו. עילי ואני הרצנו כמה סבבים של ג׳נגה והיה קצת מינגלינג של היכרות ככה שלא שמתי לב שהזמן עבר וכבר היינו צריכים לצאת לאכול ולנסוע לבדיקת קורונה שלנו. וכך היה. כשהגענו לבדיקה הופתענו לגלות כמה מהיר התהליך, רק נכנסנו וכבר תוך חמש דקות היינו עם מטוש באף ויצאנו החוצה. עיקר הזמן הייתה הנסיעה בפקקים ואני ניצלתי את הזמן ונרדמתי קצת בנסיעה. כשירדנו מהמונית ברחוב של הקוואסן בדיוק הדס יצאה לאוטבוס לילה שלה לצאנג מאי ראינו אותה מחכה למונית שלה אז נפרדנו ממנה לשלום וגם זו הייתה פרידה מאוד עצובה עד כאב, אנחנו בטוחות שתעשה חיים בצפון, ונתראה ממש בקרוב בקמבודיה! אמן!
      חזרנו ללמפו לימדנו את איילת ועילי קאבו והם היו התלמידים הכי טובים שלי עד כה באמת קלטו מהר ושיחקו מאוד יפה, ומשם יצאנו לסבב ארוחת ערב של סטריט פוד. טעמנו לראשונה בננה לוטי מלוח עם ביצה גבינה ותירס, שהוא בעצם היה גם מתוק כי החמודים מהדוכן שמו לנו גם חלב מרוכז מעל. בכל מקרה זה היה טעים בטירוף אז התבאסתי שלא ניסיתי זאת לפני, אין דבר, אי אפשר להיות טובים בהכל…

Krabi International Airport

March 29, 2015 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

So, ich sitze schön gemütlich in der Bangkok Airways Passengers Lounge. Free Wi-Fi, Air-con, Coffee & Snacks. Fehlt eigentlich nur noch ne Fußmassage. Hmhm, vielleicht sollte ich die Mädels am Eingang einfach mal fragen.. :P

Boarding für den Flug PG 266 nach Samui um 13:15. Auf zur nächsten Insel. Und letzten Etappe meiner Reise...

Krabi Bus Station

May 28, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Spontanicznie podjęta decyzja przyjazdu do Krabi.
      Nie miałam planu. Ale szybko wyklarował się na dworcu kiedy okazało się, że bez problemu i pośrednika mogę zakupić bilety na wyspę Koh Lanta.

Wg internetow podróż z Krabi na Koh Lante ( w tym przeprawa promem) trwa 5 godzin.
      Bzdura. Do przeprawy promowej dotarliśmy w około h albo półtorej. Potem krótka przeprawa i okolo 16 km do wyrzutu mnie przy moim zakwaterowaniu.

Ban Krabi Yai