Thailand
Ban Laem Tong

Ko Phi Phi

January 15 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

... oder auch Phi Phi Island...da haben wir an drei Buchten Stops gemacht und zwischendrin noch irgendwelche Affen gesucht, die in soner Ausbuchtung rumhängen. Allerdings etwas eng und unpraktisch auf dem Boot und ohne Rumgerammel ist der Bug, wo man Fotos machen kann, kaum zu erreichen. Also waren da Affen oder eben auch nicht 😅

Erstmal gings in die Lagune und wer wollte, konnte mit den Longtailbooten darin rumfahren und an einer Stelle auch baden gehen.

Zum Mittagessen gings in eine weitere Bucht.
      Da hat ein Resort eine Art Kantine eingerichtet wo die ganzen Bootstouren ihre Gäste zum Essen abladen können. Das Essen war aber ganz gut. Es gibt da einige Resorts, direkt an diesem echt schönen Strand aber auch da rammelvoll.

Dann Schnorchel- und Badestop.
      Die ersten hatten schon fette Ausschläge als sie in der Grotte wieder an Bord kamen. Da waren die Alarmglocken bei mir schon an. Der Guide hatte dann noch was rumgeschwurbelt mit, dass ja erst Plankton kommt und dann die Quallen und er hat Plankton gesehen aber keine Quallen. Wie auch immer, ich war nicht schnorcheln und das war auch gut so weil natürlich alles voller Quallen war und nach ca. 10 Sekunden bereits die Essigflasche hektisch gesucht wurde. Idioten 🙄

Zum Schluss dann noch nach Bamboo Beach zum chillen..auch ein megaschöner Strand aber auch recht voll...
      Die Tour fand ich jetzt nicht so toll. Sehr auf Massentourismus und hektisch und eng in dem Boot, was eigentlich nur zum Transport geeignet ist... aber die Insel und die Strände da sind schon sehr cool ...

Jour 21 - Koh Phi Phi rando

April 17 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Après le mode pépouze hier, on a basculé sur le mode sportif, randonneur et aventurier pour aujourd'hui !

On s'est levé assez tôt pour partir faire un tour de l'île et rejoindre différentes plages.

Le matin nous nous sommes rendus à Lana Beach. Non loin de là, nous avons fait la découverte de Nui Beach : un décor à couper le souffle (ne vous inquiétez pas je respire encore). Ensuite, nous sommes allés jusqu'au cap nord de l'île en longeant la plage de Loh Bakao. Nous avons mangé dans un très bon resto en bord de plage vers midi pour reprendre des forces.

En repartant de la plage Phak Nam (où j'étais d'ailleurs passé 2 jours plus tôt seul), nous nous sommes retrouvés nez à nez avec une horde de singe. On a assez vite avancé car nous ne semblions pas les bienvenus 🐒

À mi-parcours, Yohan et Gabin nous ont quitté. Avec Nico, nous avons poursuivi la rando à 2. Sur cette seconde partie, c'est devenu beaucoup plus sauvage et nature. Parfois tellement qu'on avançait sur des chemins qui n'en étaient pas vraiment. Les tuyaux et câbles électriques faisaient alors office de balisage. Je me sentais tel Robinson Crusoé 🌴

Il y a une plage que nous n'avons jamais réussi à rejoindre (Rantee Beach). Une autre que nous avons rejoint de manière pas très académique, c'est-à-dire à travers une jungle très dense (Toh Koh Beach). Beaucoup plus aisé d'accéder à Loh Moh Doh Beach. Retour sur le village Ton Sai par Long Beach.

Bilan de la rando : environ 7h30 de marche, plus de 26km, plus de 600m de dénivelé ! 🥾

On a découvert de véritables bijoux durant ce périple. Mon coup de cœur reste Nui Beach et son véritable décor de carte postale.

Cependant, ces décors paradisiaques sont à nuancer : tout est fait pour le tourisme, les déchets regorgent dès que l'on s'éloigne des zones touristiques, à quelques pas des resorts on retrouve des locaux qui vivent dans des habitations délabrées. Que ça soit sur le plan écologique ou social, c'est donc plus que discutable.

Le soir : piscine non loin de l'hôtel puis resto à Ton Sai.

Aufregende Fährfahrt nach Ko Phi Phi

November 12, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Angekommen im Hotel in Phuket waren wir begeistert - das Hotel war sehr schick. Wir hatten endlich mal ein großes Zimmer und konnten uns ausbreiten. Noch in der Nacht haben wir fleißig unsere Koffer für die Fährfahrt gepackt. Alle elektronischen Geräte in wasserdichte Beutel gepackt.
      Am nächsten Morgen sind wir früh aufgestanden und haben uns zum Fähranleger bringen lassen.
      Unsere spannende Fährfahrt begann. Zuerst sind wir auf eine Fähre mit mehreren Etagen gestiegen und Richtung Ko phi phi gefahren. Ton Sai Beach war unser Ziel. Wir saßen vorne am Bug mit vielen Partybackpackern, das hat eine lustige Stimmung gegeben.
      Angekommen am TonSai Beach sind wir in ein kleines Speedboat gestiegen. Das war schon etwas abenteuerlich. Mitten auf dem Wasser (unser Hotel konnte man schon sehen) gab das Speedboat dann den Geist auf. Jetzt wurde es abenteuerlich. Wir mussten in ein kleines hölzernes Longboat umsteigen - von dem Speedboat quasi runterspringen, weil die Reling so hoch war. Mit dem longboat ging es dann zum Strand. Unsere Koffer wurden separat gebracht.
      Der letzte step der Reise war dann eigentlich unnötig- man wurde mit einem Traktor abgeholt und bis vors Hotel gefahren 😁. Die Reise hat sehr viel länger gedauert als gedacht und wir waren dann passend zum Abendessen auf dem Zimmer. Dafür sieht es hier aber wunderschön aus - richtiges Inselfeeling.

Phi Phi Islands, der Garten Eden

December 25, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Es geht weiter auf die Phi Phi Inseln. Auf den Phi Phi Islands finden wir Strände wie aus dem Reisekatalog, und, sowohl zu Land als auch zu Wasser, eine unglaublich vielfältige Natur.

Die Anreise und der Transfer nach Koh Phi Phi sind nur mit der Fähre möglich, da die Insel keinen eigenen Flughafen hat. Ab den meisten Fährhäfen in ganz Thailand ist Koh Phi Phi aber sehr gut zu erreichen.

Koh Phi Phi ist eine Inselgruppe an der Andamanensee. Die Hauptinsel ist Koh Phi Phi Don und in Sichtweite liegt die kleinere, unbewohnte Insel Phi Phi Lee. Die Insel verdankt Ihre Berühmtheit ganz besonders Hollywood als der Film „The Beach“ zum Welterfolg wurde. Seit dem ist die Insel nicht wieder zu erkennen. Zahlreiche lokale Touranbieter bieten Tagestouren aus dem Umland an und auch die Hotels auf der Insel sind oft gut gebucht. Manche Bereiche auf der Insel sind von Touristen gut besucht, gar überlaufen. Deshalb entscheiden wir uns für einen eher ruhigeren Teil der Insel im Norden wo nicht so viele Touristen sind.

Unser Hotel wählen wir am Laem Tong Beach aus. Es ist der am nördlichsten gelegene Strand auf Koh Phi Phi. Er kann sowohl mit einem Taxiboot, als auch über einen mehr schlecht als recht ausgeschilderten und stellenweise recht steilen Wanderweg erreicht werden. Laem Tong Beach gehört zu den schönsten Stränden der Inselgruppe. Ein echter tropischer Traumstrand vor einer türkis-blauen Küste, mit butterweichem Sand und sattgrünen Palmen umrahmt. Hier kann auch bei Ebbe noch geschwommen werden. Rund 10 Schwimmminuten vor dem Ufer liegt ein herrliches Korallenriff, welches wir als Schnorchler erkunden. Die Unterwasserwelt ist kunterbunt und vielfältig und unbeschreiblich schön und überwältigend. Ein Strand, welcher für uns absolute Tiefenentspannung sorgt.

Landschaftlich hat die Bucht einiges zu bieten. Der schneeweiße, feinpudrige Strand geht in eine türkis schimmernde Lagune, welche von den beeindruckenden Felsen Koh Phi Phis umrahmt wird, über.

Somit entscheiden wir uns dieses Mal hier Weihnachten bei um die 30 Grad zu feiern.

Was viele nicht wissen: Die Phi Phi Islands gehören zum 390 km² großen Hat Noppharat Thara – Mu Ko Phi Phi National Park, womit das gesamte Gebiet eigentlich unter strengem Naturschutz steht.
      Doch nicht nur der Mensch war in der jüngsten Vergangenheit eine Bedrohung für die Inseln, auch das Seebeben und der davon ausgelöste Tsunami im Dezember 2004 haben den Phi Phi Islands schlimm zugesetzt. Hunderte Menschen starben, 70% der Gebäude auf Phi Phi Don wurden zerstört.

Schnorcheln und Sonne pur

November 15, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Der letzte Tag auf Koh Phi Phi ist angebrochen. Wir haben eine private Longtail-Boattour gebucht, um ein bisschen die Schnorchelecken in der Umgebung zu sehen.
      Wir sind zusammen mit ein paar Österreicher*innen unterwegs, dadurch war der Trip ein wenig günstiger für uns alle zusammen.
      Wir waren an einem wunderschönen Strand, dem Nui Beach, und haben das klare türkisblaue Wasser und die Aussicht bestaunt. Die Unterwasserwelt war echt wie ein Aquarium.

• Day 6–8

Paradies, Traumstrand & türkises Wasser

November 13, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Die erste Nacht war okay. Nele konnte ganz gut schlafen, weil sie sehr müde war. Die Betten sind unglaublich hart - es ist als würde man auf einem Brett schlafen. Ungelogen. Ich bin erst um 3 Uhr morgens eingeschlafen, weil es so hart war. Ich habe ja auch meine Tage und bin dadurch eh durch ein paar Rückenschäden vorgeschädigt.
      Am Morgen sind wir um 9 uhr aufgestanden und haben erstmal gefrühstückt. Das Frühstück ist sehr lecker 🥰 dann ging unser erster Weg direkt an den Strand. Der Norden von ko phi phi ist wunderschön! Wir sind sehr froh abseits des ton Sai beach zu sein, weil das eher die Party Area ist. Unser Hotel liegt wirklich im Paradies.
      Wir waren heute schwimmen an verschiedenen Stränden und haben super lecker gegessen in einem Baumhausrestaurant. Ein etwas längerer Spaziergang führte uns aus unserer Bucht heraus. Wir sind aber schnell wieder umgekehrt, weil Ebbe war und wir daher nicht schwimmen könnten.
      Die Katze an der Rezeption heißt "Lobby". Sie lebt in der Lobby des Hotels.

Fauler Tag auf Koh Phi Phi

October 6, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Am Vormittag haben wir in aller Ruhe im Strandrestaurant gefrühstückt, da es geregnet hat.
      Dann sind wir zur Viewpoint -Wanderung aufgebrochen, leider verlief der Weg letztendlich durch Matsch und Dschungel... haben wir dann abgebrochen und sind wieder umgekehrt. Unterwegs sind Ronald `s Schlappen gerissen und er musste barfuß laufen. Wir haben hübsche Blüten und Landschaft gesehen und sogar einen Waran! Nun sitzen wir im Restaurant Jasmin, gibt es seit 2005 nach dem Tsunami.. Neuanfang einer Familie, sie haben 4 Waisen Kinder adoptiert ... und die Empfehlungen zum richtigen Verhalten auf der Speisekarte sind interessant 🐍Read more

Koh Phi Phi

November 25, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Auf die Fähre, fertig, los!🥳 Weiter geht's nach Koh Phi Phi. Berühmt für Party, Schnorcheln und Tauchen. Bewusst wählten wir eine Unterkunft weiter weg vom Partytrubel. Wir haben festgestellt, dass wir es doch mehr genießen, wenn nicht so viele andere schreiende, stinkende, drängelnde, nörgelnde, Müll 'verlierende' Menschen um uns herum sind und wir uns über diese aufregenden müssen. Wenn wir Aktion und Trubel suchen, laufen oder fahren wir eben in diese Gegend. 😊

Von der Fähre ging es noch ein Stück mit dem kleinen Longtailboat weiter. Schon die Anfahrt zur Unterkunft war sehenswert. Diese gigantischen Felsen. 😱🏞

Nach Tourenerkundungssuche und Mittag essen liefen wir zum Strand. Low Tide. Wir entdeckten interessante Dinge 🦀🐚🐠🐡 Die Muscheln zum Beispiel, konnte man so ganz nah betrachten.
      Für morgen haben wir ein privates Boot gebucht um rund um Phi Phi zu schnorcheln.🐠🐡

Kho Phi Phi

March 2, 2020 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Die Phi Phi Inseln an der Westküste Südthailands sind erst in den letzten Jahren zu einer Touristenattraktion geworden. Seit dem Kinofilm "The Beach" mit Leonardo Di Caprio, der dort gedreht wurde, pilgern in der Hauptsaison zwischen November und Februar täglich Tausende von Touristen, uns eingeschlossen, nach Koh Phi Phi Don. Die grün überwucherten Berghänge und die weißen Strände sind Teil des Nationalparks Hat Noppharat Thara-Mu Koh Phi Phi und teilweise noch genauso schön anzuschauen wie auf den Bildern im Netz. Auf den Inseln gibt es keine Straßen oder Autos, was wir nach dem ganzen Traffic in den Hauptstädten sehr begrüßen. Alles wird zu Fuß oder mit dem landestypischen Longtail-Boot erledigt.

Nachdem muslimische Fischerfamilien um 1950 mit der Besiedlung der lange unbewohnten Inselgruppen begannen und diese Zeitweilig als Kokosplantage kultivierten, liegt die heutige Haupteinnahmequelle im Tourismus. Der vom Seebeben ausgelöste Tsunami traf natürlich auch diese Inselgruppe mit voller Schlagkraft und zerstörte nahezu die gesamte Infrastruktur neben den unzählige Menschenleben. Viele fleißige Helfer und der unbiegsame Optimismus der thailändischen Bevölkerung haben zwischenzeitlich den Großteil der Zerstörung beseitigt und Koh Phi Phi wieder aufgebaut.

Wie gewohnt wurden wir auch hier von unserem host Mr. Red Tuna herzlich in seinem Resort abseits der Partygegend Empfangen. Zum gesamten Komitee gehörten noch seine Frau, oder auch „The Big Boss“ und die drei Riesenmonitoreidechsen im Innenhof des Red Tuna Restaurant.

Neben Wanderungen durch die dschungelgrüne Felslandschaft bot sich hier ein vielseitiges Angebot an Freizeitaktivitäten: Sonnenbaden, Bootsausflüge zu versteckten Stränden und Nachbarinseln, Kanufahrten und Klettern sind nur einige davon. Koh Phi Phi bietet angeblich auch eine ideale Umgebung für Wassersportler und Taucher. Die Korallenriffe vor den Felseninseln im Süden reichen bis in 24 Meter Tiefe. Wir waren nicht in diesem Tauchgebiet, aber in denen wo wir waren bot sich für uns ein anderes Bild. Schon die Stände sind voll mit den Toten abgebrochenen Korallen und auch im Wasser muten die Riffe eher an eine große Friedhofslandschaft.

Wie immer verlassen wir diesen traurig schönen Ort mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite diese traumhaft schöne Insel, an vielen Stellen fast Natur belassen, mit ihren warmherzigen Bewohnern und aus Dinosaurier Zeiten stammende Tiere. Auf der anderen Seite sehe ich das, was viele Menschen noch nicht sehen. Die Unterwasserwelt leidet stark durch permanente Überfischung, knatternde Öl verlierende Longtail- Touriboote und die sengende Hitze geschuldet durch CO2 und Klimawandel.

Øhop 🤩 første stop: Koh Phi Phi

February 14, 2023 in Thailand

Fra Ao Nang er vi rejst til den smukke ø Koh Phi Phi. Det tog ca. 1 time i verdens mest pakkede speedbåd - gennemført ubehagelig tur 😝

Turen var dog det værd! Øen byder på bounty strande, kæmpe klipper og massere liv 😁 særligt snorkling/dykning er i højsædet med flotte koralrev nemt tilgængelige!

På vores resort skal man ikke svømme ret langt før det vrimler med fisk - det er fedt!!

Ban Laem Tong, บ้านแหลมตง