Thailand
Ban Lo Ba Ra

Here you’ll find travel reports about Ban Lo Ba Ra. Discover travel destinations in Thailand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Wenn die Sonne untergeht …

February 1 in Thailand

… dann ist das meistens ziemlich schön, aber heute auf Koh Lanta hatten wir einfach ganz besonders viel Glück. Zusammen mit ganz vielen kleinen Krebsen, die wunderschöne Muster in den Sand zaubern, Muscheln, die kleine Autobahnen (so sieht es zumindest aus) erbauen und zwei Seesternen, die nur faul herum lagen, haben wir einfach nur zugeguckt, wie die Sonne im Meer ertrank ☀️🌊

Lanta Lanta

March 6, 2017 in Thailand

Heute ging es via Air Asia nach Krabi dort haben wir uns Stilecht mit Schildchen (nur das Matthias mit W geschrieben war..) abholen lassen und zur Unterkunft kutschieren lassen. Wir wurden überschwenglich mit Umarmung begrüsst die konnten sich echt noch an uns und Leia erinnern. Leia hatte den Backen voll mit Lippenstift... Dann ab in den Pool wir kamen uns fast wie im Clubhotel vor überwiegend Deutsche mit 2 Kids Kinderbecken und kleinem Spielplatz. Leiabhat auch gleich Anschluss gefunden.Read more

Beach und Pool

March 7, 2017 in Thailand

Am ersten Tag haben wir einfach am Strand und Pool entspannt und fünfe gerade sein lassen. Leia hatbsich von Lola die Fingernägel lackieren lassen. Abends dann noch in die Strandbar und den Kids 2 solche Made in China Leuchtteilw gekauft und alle waren zufrieden 😉

Koh Lanta: Kochkurs bei Time for Lime

December 13, 2017 in Thailand

Da wir vor 2 Jahren von unserem Kochkurs in Thailand total begeistert waren, wollten wir das in diesem Urlaub unbedingt nochmal ausprobieren - an einem anderen Ort, in einem anderen Kurs, mit anderen Gerichten.

Gesagt, getan: TripAdvisor und die Hotelflyer führten uns dann zu „Time for Lime“ (im Folgenden mit TfL abgekürzt 😊).
    Wir sind einen Tag vor dem Kurs spontan mit dem Moped hingefahren, wurden freundlich empfangen und konnten problemlos buchen. Auch dass wir noch kein Hotel nennen konnten, von dem wir abgeholt werden sollen, war kein Problem: Nach Absprache schickten wir die Info am Nachmittag dann einfach via Facebook an TfL und bekamen die Bestätigung, dass wir um 15:20 abgeholt werden sollen.
    Leider startete der Kurstag für uns damit, dass wir um 15:20 bereit standen und dann um 15:55 dort mal anriefen, um zu erfahren, dass wir völlig vergessen wurden. Wir sollten bitte ein Tuktuk nehmen und hinfahren, die Kosten würde TfL übernehmen (- das Geld sahen wir nie wieder...). Dort angekommen, waren wir erst einmal etwas geschockt. Es war unglaublich voll, zwischen 30 und 40 Personen waren im Kurs. Nach unserem ersten Kochkurs in Ao Nang mit nur 8 Personen hatten wir ehrlich gesagt irgendwie anderes erwartet.

Noi, der Kursleiter, hat das ganze super gemacht, das muss man schon sagen, cooler Typ. Es gab eine Vorstellungsrunde, dann wurden wir kurz in die wichtigsten Bestandteile der thailändischen Küche bzw. der Rezepte eingeführt, die wir an dem Tag kochen wollten.
    Dann ging es auch schon los mit dem Schnippeln und Kochen. Noi erklärte uns immer vorneweg, wie die einzelnen Steps des jeweiligen Rezepts funktionieren, im Anschluss waren wir dran. Unser Kurzzeitgedächtnis hatte hier ganz schön zu tun, oft wussten wir nicht mehr so wirklich, was zu tun war und standen etwas hilflos rum. Auf das ausgedruckte Rezept gucken war zwischendurch auch keine Option, da ein ordentliches Tempo an den Tag gelegt wurde. Also haben wir zwischendurch improvisiert und die Daumen gedrückt, dass es schon schmecken wird (- was es glücklicherweise auch tat 😅).

Gemacht wurde:
    - Red Curry paste
    - Limey Coconut Soup
    - Stir-Fried Holy Basil with Chili & Seafood
    - Fish Cake with Dip & Salad
    - Chicken Chili with Cashew Nuts

Fazit: Alles lecker, die Gruppe war nett, aber viel zu riesig. Man hatte keine wirkliche Chance, mit den anderen näher ins Gespräch zu kommen. Kursleiter Noi war superlustig und hat viele Infos über die thailändisches Küche gegeben, es wurde nur leider für die große Personenanzahl zu schnell durch die Rezepte gerannt. Wir hätten lieber weniger Gerichte gekocht und dafür mehr Zeit, Infos und Hilfestellung bekommen.
    Der Abend war nett, aber nochmal würden wir nicht zu Time for Lime gehen.
    (Falls jemand einen grandiosen Kochkurs sucht, geht zur Thai Cookery School “Smart Cook“ in Ao Nang!)

„Time for Lime“
    72/2 Moo 3, Saladan, Tambon Sala Dan, Koh Lanta, Chang Wat Krabi 81150

Ko Lanta

March 12 in Thailand

Nach vier Tagen auf der kleinen Insel Koh Jum ging es dann wieder zurück zu etwas mehr Zivilisation ... Zunächst wieder mit Longtailbooten von der Insel runter Richtung Fähre, auf die wir eine gute dreiviertel Stunde auf dem Wasser gewartet haben...Nach Boot, Fähre und Pickup kamen wir endlich in unserer Unterkunft auf Ko Lanta an. Hier wurden wir sehr freundlich empfangen und hatten ein wirklich super schönes Zimmer mit richtiger Toilette und Dusche.
    Da die Insel dann doch etwas größer ist als zuvor Koh Jum und hier aber trotzdem weitaus weniger Verkehr als auf Ko Samui war, haben wir uns nach einer Nacht in einem endlich wieder bequemen Bett mit anständiger Matratze, einen Roller geliehen um die Insel zu erkunden.
    Der eigentliche Plan war ein anderer, aber da wir irgendwie wohl übersehen haben bei den drei Straßen auf der Insel, abzubiegen, brachte uns die Straße zur Old Town Ko Lanta.
    Auf dem Rückweg blieb noch Zeit für einen Stopp an einem der schönen Strände auf der Insel.
    Nach einem leckeren thailändischen Abendessen direkt neben der Unterkunft war auch schon der zweite Tag wieder rum.

Time for Lime Bungalow Resort

March 22, 2015 in Thailand

@ Klong Dao Beach (-> timeforlime.net)

Ich habe meine eigene kleine Hütte bezogen. Mein zu Hause für die nächsten Tage. Nur ein Katzensprung vom Strand entfernt. :)

Und das alles sogar noch für einen guten Zweck. "Time for Lime" engagiert sich ehrenamtlich für Tiere (-> Lanta Animal Welfare). Einige Katzen u. Hunde gehören als Bewohner fest zur Anlage. Echt schön!

Koala Bar / Klong Dao Beach

March 24, 2015 in Thailand

Ich bin mit Robert, Insa u. Synna in der "Love Music Bar" verabredet. Wer die sind? Öhm.. Keine Ahnung. Ich kenne auch keinen der 3. Kann also ein sehr kurzer u. verkrampfter "Und, was machst Du so?" (-> wie kann ich mich schnellstmöglich absetzen?) Abend werden. Oder ein sehr lustiger Abend, der mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. .... Es wird zweiteres!! :)

Nach einem kurzen Besuch in der Reggae Bar mit nur mäßig-guten Cocktails entscheiden wir uns, lieber den lokalen Minimarkt zu plündern u. uns direkt an den Strand zu setzen. War ein echt schöner Abend!Read more

Last Night @ Lanta

March 26, 2015 in Thailand

Letzter Abend auf Lanta. Insa, Synna, Robert, Eric u. Petra. Also noch mal zu Phet lecker Curry essen. Und nach 2-7 Blue Hawaii in der "Travel so far" Beachbar... nackt baden im Meer -> muss sein!! :))

Und bevor irgendwer fragt: NEIN, davon gibt's keine Fotos! :P

Eine Flasche Sprit zum mitnehmen bitte

October 16, 2016 in Thailand

Nachdem uns der Rest der Crew heute morgen wieder verlassen hat, starten wir wieder zu zweit in den Tag und zwar mit einem vermeintlich echten deutschen Frühstück. Zumindest von deutschen hergestellt. Ausgestattet mit neuen Tipps und den Roller gesattelt, geht's erstmal Richtung Süden, super schöne Strecke abseits vom Massentourismus über Wald und Wiesen und gelegentlich mal ein Dorf. Roller fahren fetzt! Nach der schönen Tour hamma uns ne Massage gegönnt, war auch ein Tipp. Die kleine Thai-Mutti, später dann auch liebevoll "Großmeister des Schmerzes" genannt, sah auf den ersten Blick viel zu nett aus, als das sie uns Schmerz zufügen könnte. Denkste, spätestens als sie uns den Eimer Tigerbalsam auf den Rücken kippte und mit Ellebogen und Füßen zu Werke ging, dachte ich mir, dass war's adieu du schöne Welt die alte bringt mich um...spontane Selbstentzündung! Mein inneres Flehen nach Entspannung hat die gute wohl überhört...
    Nach Schmerz und Leid folgte Entspannung in Form von Essen und Shakes in der Beach Bar vom Vorabend, aufgrund von herannahendem Unwetter sind wir dann jedoch noch in ein anderes Restaurant aufn Nachtisch. 😃

Jetzt wird gepackt, um 6:40 Uhr geht's ab nach Bangkok!! 😜

Last Day Lanta

March 13, 2017 in Thailand

Melanie hat morgens einen Kochkurs besucht und der Rest der Familie blieb am Strand/Pool. Für Len hört der Urlaub auf wie er begonnen hat mit mieser Stimmung er zahnt wieder...

Ban Lo Ba Ra, บ้านโล๊ะบาหรา