Thailand
Ban Lo Ba Ra

Beeindruckende Höhlenbesichtigung

February 28 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Die Familie von Samus neuem Freund schwärmte gestern von dieser Höhle, also sind wir da heute auch hin. Es hat sich so was von gelohnt. Insgesamt sind wir zwei Stunden gewandert und haben davon eine in kompletter Dunkelheit verbracht. Es wurde geklettert, gerutscht, gekrochen, nix für unfitte Zeitgenossen und Menschen die Platzangst haben. Ein tolles Abenteuer und neben vielen Stalaktiten gab es auch riesige Spinnen und Fledermäuse zu bestaunen.
      Jetzt heißt es Füße im Sand und Bier in der Hand und allein romantisch den Sonnenuntergang genießen;-) während Samu am Strand Fussball spielt....Ein Träumchen,aber manchmal bissl viel Romantik für mich allein.

Milana v noci kusol had

March 10, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

V noci sa zobudím na bolesť a totálne svrbenie jednej nohy.
      Keď už to neviem vydržať, zapíname svetlo a na nohe mám obrovský štípanec a na ňom 2 čierne bodky vedľa seba.
      Rehoceme sa, že ma ukusil had (skôr háďátko, lebo zuby sú od seba blízko), ale sranda to nie je, noha bolí. Žeby nejaká ploštica dvojzzubá?

Po podrobnejšom skúmaní (Danka slepá, ja tiež) usudzujeme, že mám nejaké dve čierne bodky (čiarky) pod kožou a to ma asi tak dráždi. Ako keby som mal pod kožou dve čierne triesky.

Danka teda vyberá svoju operačnú sadu zahrňujúcu dezinfekčný prostriedok, čistiaci tampón, pinzetu a obrovskú ihlu.

Skúšame to nejako vytlačiť prstami, skúšame pinzetou, ale vyzerá to na vážnejšiu operáciu a bez anestézy!

Ježišku, keď si predstavím ako slepá Danka do mňa ďube s ihlou, ako ma pára začínam mať strach a preventívne vrieskam už pred operáciou. Mne však do ruky ihlu dať nechce, aby som si to spravil sám.

Našťastie pochopila, že ak operácia nemá skončiť amputáciou končatiny, že to musí poriadne vydenzifikovať a tak s tampónom čistí a čistí a čistí a mňa to bolí a bolí a bolí...

Ale čo to? Po dôkladnom vyčistení miesta operácie moje bodky zmizli! To nie je možné!

Nakoniec som mal len špinavé nohy?!

A zjavne si na mne presne v tom mieste zgustol ešte nejaký obrovský komár, alebo dáka hmyzia zver z džungle a preto ma to tak bolelo...

No ale des, keď si predstavím, že Danka ma kvôli tomu chcela operovať!

P.S.
      Hodinu predtým som bol v sprche, takže posledná najpravdepodobnejšia verzia je, že komár so špinavými nohami na mňa sadol (nechal dve bodky od špinavých nôh) a ešte ma aj kvalitne cucol... otázka teda znie koľko nôh má vlastne komár? - to presne neviem, ale špinavé mal dve...

P.S. part 2
      Operácia s kódovým označením "Pytón" končí Dankiným polhodinu neutíchajúcim pomaly až dusiacim smiechom niekedy okolo jednej v noci... Susedia z nás museli mať radosť.
      Po čase hrdinsky ľutujem, že tá operácia predsa len neprebehla. Získal by som možno nejakú pooperačnú starostlivosť :)

Posledné kúpanie v mori

March 12, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Ráno ešte o 11tej, asi hodinu pred plánovaným odchodom s minivanom z Lanty do Krabi, sa čľapkáme v mori.
      Peťka naplánovala cvičebný program, ktorého podstatou je po sediačky sa udržať na nafukovačke a pri tom sa ako kačka pohybovať vpred. Bolo to náročnejšie ako sa zdá, ale okrem vorvaňa Ňaňa a hlavného dokumentaristu Milana to nakoniec všetci dali aj keď to zahŕňalo nespočet prevrátení a zabavných situácií.
      O 13:30 (taxík meškal 1,5 hodiny) sa lúčime s našou parádnou izbičkou na brehu mora a odchádzame do dúfam ešte parádnejšieho hotelu na poslednú noc.

P.S. na úvodnej foto v pozadí spomínaný vorvaň

Národný park Mu Ko Lanta

March 9, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 29 °C

Sadáme na motorky a smerujeme do 23km vzdialeného národného parku Mu Ko Lanta.
      Cestou sledujem tuktuky. Tu na Lante majú jednu zvláštnosť. Celý zadok si vyzdobujú veľkými kreslenými postavičkami.
      Videl som Mimoňa, Pikaču, nejakého ružového ušatého zajaca, Mickey Mausa, ale vidieť tuk tuk, čo má miesto celého zadku snehuliaka, to je tu pri týchto teplotách trošku úsmevný šok - bohužiaľ foto nemám.

Polovicu cesty si užívame kopce a serpentíny. Občas to s tou našou motorečkou ledva vytrepeme hore tak je to strmé. Predsa len ja s Dankou na jednej motorke sme najťažšia posádka.

Po vstupe do parku si užívame pravú thajskú exotiku. Ovocný shake v objatí paliem pod prístreškami so strechou z listov...
      Hneď na to všetci pochopia, že neprezradenou súčasťou výletu je výstup na vyhliadkový bod. A bude sa šlapať! Krátky výstup k námornému majáku však stojí za to. Výhľad je naozaj unikátny. Nikto nestihol ani protestovať.

No a hneď po návrate z majáku ideme na krásnu pláž, ktorá je súčasťou národného parku. Takže sa všetci schladíme a vykúpeme.

Kto to vravel, že na Lante sú katastrofálne pláže? Toto bolo top! Čisto piesková pláž bez jediného kamienku, medúzy, žraloka... Len tam zas šantil jeden delfín.

SÚŤAŽ !!!

March 9, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Prosím pozrite si priložené video a skúste uhádnuť kde (do čoho) vedie ten vchod.

Prosím nepodvádzať!

Pokusov je neobmedzené množstvo, hádajte, čo vládzete, vyhodnotenie pri dobrej účasti o cca 24h.

Cena, zatiaľ neznáma :)

Koh Yao Yai (Tag 1-4)

February 19, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Tag 1

Wir wurden um 11:30Uhr mit einem privaten Minivan abgeholt und fuhren 2Stunden nach Krabi. Am Flughafen stiegen dann Andy, Lena, Ariana und Nico dazu 🥰 Nach etwa 45Minuten waren wir an Oma Lisls Unterkunft in Ao Nang angekommen. Unsere Wege trennen sich ab hier (Oma Lisl hat noch 3Tage und fliegt dann wieder zurück nach Deutschland)☹️
      Vielen Dank für alles ❤️ Es war wunderschön mit dir und du warst uns eine ganz ganz große Unterstützung 😘!

Am Nopparat Thara Pier in Ao Nang warteten wir auf das Speedboat (dieses hatte wie so oft über 30Minuten Verspätung 🙄). Da die Kids Hunger hatten, suchten wir eine Kleinigkeit zu essen. Plötzlich fing es stark an zu regnen und wir wurden alle komplett nass 😂
      War nicht weiter schlimm, denn heiß war es trotzdem noch und nach wenigen Minuten kam auch wieder die Sonne heraus 🌞
      Endlich war das Speedboat da, und es folgte eine 30minütige Fahrt nach Koh Yao Yai (inklusive Regenbogen und gekühltem Chang 😃). Am Pier wurden wir vom Hotelshuttle abgeholt.
      Koh Yao Yai liegt zwischen Phuket und Krabi und bedeutet „große, lange Insel“. Hier leben 90% Muslime , die Insel ist noch ziemlich naturbelassen und wenig touristisch. Perfekt für diejenigen, die Ruhe und Erholung suchen.
      Endlich angekommen sind wir sofort in den großen Pool gehüpft. Danach gab es auch schon Abendessen 🍴🍹
      Unser Hotel ist wirklich sehr schön. Moderne Zimmer, eine superschöne Pool- und Strandlandschaft ⛱🐚🌊 Wir freuen uns hier die nächsten 3Nächte zu verbringen und die Gegend zu erkunden!

Tag 2

Die Betten hier sind wirklich super bequem. Wir haben bis 9Uhr geschlafen 🤗🤩 und sind dann ab zum Frühstück.
      Es war tatsächlich viel besser als in den schlechten Bewertungen geschrieben und wir waren positiv überrascht 👌
      Den Tag haben wir heute am Meer und Pool verbracht. Es war wirklich sehr heiß 🥵 Andy, Lena und Ariana waren zwischendurch eine Runde Kajak fahren 🛶, während Jessi auf die Kinder beim Mittagschlaf aufpasste.
      Ab 18Uhr hat es plötzlich stark angefangen zu regnen 🌧 eine willkommene, kurze Abkühlung!
      Abends waren wir gemeinsam in einem lokalen Thairestaurant. Für insgesamt 25€ haben wir zu 4. lecker und sehr günstig gegessen 🍛
      Nach einer Runde „Stadt, Land, Vollpfosten“ in der Hotellobby ging es dann gegen 22:30Uhr ins Bett 😴

Tag 3

Heute war ein reiner Pool/Strandtag. Wir haben nicht wirklich viel gemacht außer gebadet und unsere Kinder bespaßt 😅. Am Nachmittag gab es wieder einen kurzen Regenschauer. Während Milan seinen Mittagschlaf machte (und Familie Seebold aufgepasst hat), gingen Oleg und Jessi Standup Paddleboard fahren. Hat wieder richtig Spaß gemacht 🤗😄
      Am Abend waren wir mit Seebolds gemeinsam Essen und danach ging es auch schon wieder ans Koffer packen ☺️
      Morgen steht wieder ein langer Reisetag an.. es geht nach Koh Samui 🤗 (etwa 7h werden wir unterwegs sein)

Tag 4

Wir sind um 8Uhr aufgestanden, haben unsere Koffer zu Ende gepackt und waren beim Frühstück 🍳 um 10 Uhr ging es dann 20Minuten mit dem Hotelshuttle los zum Pier in Koh Yao Yai. Von dort aus fuhren wir mit dem Speedboat 🚤 40Minuten nach Ao Nang. Nach einer Pinkelpause ging es dann auch schon mit unserem privaten Minivan 🚎 für 3h weiter Richtung Surat Thani. Dieser war mal wieder wirklich komfortabel 🤩die Kinder (und natürlich auch wir) konnten uns zumindest ein bisschen entspannen, die Sitze zurückklappen und eine Runde schlafen. Nach einem kurzen Stopp im 7-Eleven war unsere Verpflegung gesichert (warme Sandwiches und WanTan) und es ging weiter mit der Fähre ⛴ nach 1,5 Stunden kamen wir in Koh Samui an; nun steht uns noch die letzte 40minütige Taxifahrt bevor.. wir freuen uns wenn wir endlich angekommen sind ❤️

Koh Lanta🏝️

November 28, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Nach drei Tagen Koh Yao Yai 🏝️ ging es dann weiter auf die nächste Insel Koh Lanta. Nachdem es unseren Mägen wieder etwas besser ging, konnten wir uns zum Glück beruhigt auf die 2,5h Fährfahrt nach Koh Lanta begeben.
      Den Süden Thailands hatten wir uns für den Schluss aufgehoben, da dann das Wetter hier auch besser sein sollte. Wir haben hier alles an Wetter gehabt von einem Tag nur Regen bis Sonne. Uns tat etwas Regen aber auch gut, da es zur Abwechslung mal etwas kühler war und wir hier nochmal richtig entspannen konnten. Wir hatten einen kleinen Bugalow im „Oasis Yoga“ Dementsprechend gab es auch die ein oder andere Yoga Session.
      Außerdem genossen hier nochmal Strand, Meer, Lesen, und den Dschungel bevor es morgen wieder nach Bangkok geht.

Koh Lanta (Tag 11-12) Das 1.Mal tauchen

February 18, 2023 in Thailand

Tag 11

Wir haben nicht viel gemacht 🥱Thomas ist heute abgereist und wir haben den Tag im Resort verbracht. Abends waren wir mit Oma Lisl nochmal auf der SalaDan Walkingstreet, um ein paar Souvenirs zu kaufen. Ihre Abreise steht auch schon bald vor der Tür 🥲

Tag 12
      1.Mal tauchen für Jessi und Oma Lisl 🤩
      Wir wurden bereits um 7Uhr abgeholt und zum Pier gefahren. Nachdem wir unser Equipment getestet haben, ging es mit dem Boot 🚤 um 8Uhr los nach Koh Haa. Nach etwa 2Stunden, einem Frühstück und einer Einweisung ging der erste Tauchgang los. Wir übten zunächst den Umgang mit der Tauchausrüstung, das Atmen, die Handzeichen 👌☝🏽👋und den Druckausgleich. Wir waren beide sehr nervös. Oma Lisl bekam leider immer wieder Ohrenschmerzen und ging nach einigen Versuchen zurück aufs Boot, sodass Jessi den 1.Tauchgang abschließen konnte. Es gab so viele Fische und andere Meerestiere zu sehen 🦀🦐🐡🐠🦑, einfach unglaublich schön. Zur Zwischenstärkung gab es an Board verschiedene Früchte 🍉🍍bevor es mit dem 2.Tauchgang weiterging. Oma Lisl wurde nochmal erklärt wie sie am besten den Druck ausgleichen kann und siehe da.. der zweite Tauchgang war ein voller Erfolg 👏🏼🥳Wir waren beim 2.Mal insgesamt etwa 40Minuten unter Wasser in ca 15m Tiefe. Wir haben atemberaubende Tiere in den aller buntesten Farben gesehen. Total fasziniert ging es wieder an Board, an dem das Mittagessen bereits auf uns wartete 🤤So ein Tauchgang ist wirklich nicht ohne..ziemlich anstrengend und macht unglaublich Appetit (allein das Equipment wiegt um die 16kg 😯).
      Oma Lisl war bereits ziemlich müde, weshalb Jessi alleine zum 3.Tauchgang angetreten ist. Man lernt sehr schnell dazu, und alles ging nun bereits viel schneller und einfacher unter Wasser 👌
      Um ca 15:30Uhr ging es dann wieder 2 Stunden zurück nach Koh Lanta. Dort warteten Oleg und Milan bereits 🥰

Heute ist noch Koffer 🧳 packen angesagt. Morgen Vormittag geht es für 3Nächte nach Koh Yao Yai. Dort treffen wir auf Andy und Lena ❤️Wir freuen uns sehr !

Koh Lanta (Tag 8-10) Olegs Geburtstag

February 15, 2023 in Thailand

Tag 8 ❤️Valentinstag❤️

Wir haben den ganzen Tag gechillt 😀
      Abends gab es ganz romantisch leckere 🍔 während Oma Lisl auf Milan aufgepasst hat 🥰

Tag 9

Wir waren im Fitnessstudio und haben uns abwechselnd ausgepowert. Abends hatten Thomas und Oleg einen Männerabend 🍻🍸🍺
      Oma Lisl verbrachte den Abend zuhause, gemütlich am Strand.
      Jessi und Milan sind nach dem Abendessen bereits um 22Uhr ins Bett gegangen 🥱😴

Tag 10 🎈Olegs Geburtstag 🎈

Zum Frühstück gab es bereits einen kleinen Überraschungskuchen für Oleg 🎂
      Danach ging es los zu einem benachbarten Strand 🏖 Dort haben wir uns Standup Paddle boards ausgeliehen und den Mittag verbracht 🏄‍♀️ 🏄‍♂️
      Wir haben das alle zum ersten Mal gemacht, dementsprechend witzig war es 😂Leider hatte Thomas immer noch so sehr Sonnenbrand, dass er nicht mitmachen konnte.
      Nachmittags gab es eine Geburtstagsmassage 💆🏻‍♂️ für Oleg und am Abend waren wir in einer sehr gemütlichen Strandbar. Oma Lisl und Milan sind nach dem Essen nach Hause gefahren. Thomas, Jessi & Oleg haben noch bis 3 Uhr gefeiert 🍹🍻

Koh Lanta (Tag 5-7) Elephant Sanctuary

February 11, 2023 in Thailand

Tag 5

Thomas hat sich mit zwei angefreundeten Dänen getroffen und mit ihnen den Tag verbracht. Wir hatten einen Familientag am Pool und haben zu Fuß etwas die Gegend erkundet. Oleg war beim Frisör💇‍♂️

Milan kämpft weiter mit seinen Zähnen 😕
      Oleg und Jessi haben sich eine Massage am Strand gegönnt .. himmlisch 🤩
      Abendessen gab es wie immer gemeinsam mit Oma Lisl 🥰 Um 22:30Uhr lagen wir schon im Bett.. morgen müssen wir früh raus 🐘

Tag 6

Um 8 Uhr wurden wir mit dem Taxi abgeholt. Wir haben eine 3 stündige Tour im „Elephant Sanctuary“ gebucht und waren schon ganz gespannt 🤩
      Zuerst durften wir die Elefanten füttern, dann hatten wir einen Waldspaziergang mit ihnen. Am Ende waren wir mit ihnen baden und durften sie ordentlich abschrubben 🧽 🐘 Unsere Gruppe war Gott sei Dank nicht so groß und es war vormittags von den Temperaturen her auch noch angenehm. Wir haben einige interessante Dinge über die Elefanten erfahren wie zum Beispiel, dass sie täglich 200kg fressen und bis zu 100Jahre alt werden können.
      Es war super schön dort und ein wirklich unvergessliches Erlebnis 😍
      Am Abend waren wir in einer Cocktailbar und haben uns den Sonnenuntergang angeschaut 🤗

Tag 7

Pool- und Strandtag. Das Wetter wird gefühlt jeden Tag heißer 🌞
      Es gibt nicht viel zu erzählen..
      Jessi hat endlich neue Fingernägel bekommen 💅😃 und Oleg hat sich im Fitness ausgepowert💪

Ban Lo Ba Ra, บ้านโล๊ะบาหรา