Thailand

Koh Lanta (Tag 8-10) Olegs Geburtstag

February 15, 2023 in Thailand

Tag 8 ❤️Valentinstag❤️

Wir haben den ganzen Tag gechillt 😀
      Abends gab es ganz romantisch leckere 🍔 während Oma Lisl auf Milan aufgepasst hat 🥰

Tag 9

Wir waren im Fitnessstudio und haben uns abwechselnd ausgepowert. Abends hatten Thomas und Oleg einen Männerabend 🍻🍸🍺
      Oma Lisl verbrachte den Abend zuhause, gemütlich am Strand.
      Jessi und Milan sind nach dem Abendessen bereits um 22Uhr ins Bett gegangen 🥱😴

Tag 10 🎈Olegs Geburtstag 🎈

Zum Frühstück gab es bereits einen kleinen Überraschungskuchen für Oleg 🎂
      Danach ging es los zu einem benachbarten Strand 🏖 Dort haben wir uns Standup Paddle boards ausgeliehen und den Mittag verbracht 🏄‍♀️ 🏄‍♂️
      Wir haben das alle zum ersten Mal gemacht, dementsprechend witzig war es 😂Leider hatte Thomas immer noch so sehr Sonnenbrand, dass er nicht mitmachen konnte.
      Nachmittags gab es eine Geburtstagsmassage 💆🏻‍♂️ für Oleg und am Abend waren wir in einer sehr gemütlichen Strandbar. Oma Lisl und Milan sind nach dem Essen nach Hause gefahren. Thomas, Jessi & Oleg haben noch bis 3 Uhr gefeiert 🍹🍻

Koh Lanta (Tag 11-12) Das 1.Mal tauchen

February 18, 2023 in Thailand

Tag 11

Wir haben nicht viel gemacht 🥱Thomas ist heute abgereist und wir haben den Tag im Resort verbracht. Abends waren wir mit Oma Lisl nochmal auf der SalaDan Walkingstreet, um ein paar Souvenirs zu kaufen. Ihre Abreise steht auch schon bald vor der Tür 🥲

Tag 12
      1.Mal tauchen für Jessi und Oma Lisl 🤩
      Wir wurden bereits um 7Uhr abgeholt und zum Pier gefahren. Nachdem wir unser Equipment getestet haben, ging es mit dem Boot 🚤 um 8Uhr los nach Koh Haa. Nach etwa 2Stunden, einem Frühstück und einer Einweisung ging der erste Tauchgang los. Wir übten zunächst den Umgang mit der Tauchausrüstung, das Atmen, die Handzeichen 👌☝🏽👋und den Druckausgleich. Wir waren beide sehr nervös. Oma Lisl bekam leider immer wieder Ohrenschmerzen und ging nach einigen Versuchen zurück aufs Boot, sodass Jessi den 1.Tauchgang abschließen konnte. Es gab so viele Fische und andere Meerestiere zu sehen 🦀🦐🐡🐠🦑, einfach unglaublich schön. Zur Zwischenstärkung gab es an Board verschiedene Früchte 🍉🍍bevor es mit dem 2.Tauchgang weiterging. Oma Lisl wurde nochmal erklärt wie sie am besten den Druck ausgleichen kann und siehe da.. der zweite Tauchgang war ein voller Erfolg 👏🏼🥳Wir waren beim 2.Mal insgesamt etwa 40Minuten unter Wasser in ca 15m Tiefe. Wir haben atemberaubende Tiere in den aller buntesten Farben gesehen. Total fasziniert ging es wieder an Board, an dem das Mittagessen bereits auf uns wartete 🤤So ein Tauchgang ist wirklich nicht ohne..ziemlich anstrengend und macht unglaublich Appetit (allein das Equipment wiegt um die 16kg 😯).
      Oma Lisl war bereits ziemlich müde, weshalb Jessi alleine zum 3.Tauchgang angetreten ist. Man lernt sehr schnell dazu, und alles ging nun bereits viel schneller und einfacher unter Wasser 👌
      Um ca 15:30Uhr ging es dann wieder 2 Stunden zurück nach Koh Lanta. Dort warteten Oleg und Milan bereits 🥰

Heute ist noch Koffer 🧳 packen angesagt. Morgen Vormittag geht es für 3Nächte nach Koh Yao Yai. Dort treffen wir auf Andy und Lena ❤️Wir freuen uns sehr !

Koh Yao Yai (Tag 1-4)

February 19, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Tag 1

Wir wurden um 11:30Uhr mit einem privaten Minivan abgeholt und fuhren 2Stunden nach Krabi. Am Flughafen stiegen dann Andy, Lena, Ariana und Nico dazu 🥰 Nach etwa 45Minuten waren wir an Oma Lisls Unterkunft in Ao Nang angekommen. Unsere Wege trennen sich ab hier (Oma Lisl hat noch 3Tage und fliegt dann wieder zurück nach Deutschland)☹️
      Vielen Dank für alles ❤️ Es war wunderschön mit dir und du warst uns eine ganz ganz große Unterstützung 😘!

Am Nopparat Thara Pier in Ao Nang warteten wir auf das Speedboat (dieses hatte wie so oft über 30Minuten Verspätung 🙄). Da die Kids Hunger hatten, suchten wir eine Kleinigkeit zu essen. Plötzlich fing es stark an zu regnen und wir wurden alle komplett nass 😂
      War nicht weiter schlimm, denn heiß war es trotzdem noch und nach wenigen Minuten kam auch wieder die Sonne heraus 🌞
      Endlich war das Speedboat da, und es folgte eine 30minütige Fahrt nach Koh Yao Yai (inklusive Regenbogen und gekühltem Chang 😃). Am Pier wurden wir vom Hotelshuttle abgeholt.
      Koh Yao Yai liegt zwischen Phuket und Krabi und bedeutet „große, lange Insel“. Hier leben 90% Muslime , die Insel ist noch ziemlich naturbelassen und wenig touristisch. Perfekt für diejenigen, die Ruhe und Erholung suchen.
      Endlich angekommen sind wir sofort in den großen Pool gehüpft. Danach gab es auch schon Abendessen 🍴🍹
      Unser Hotel ist wirklich sehr schön. Moderne Zimmer, eine superschöne Pool- und Strandlandschaft ⛱🐚🌊 Wir freuen uns hier die nächsten 3Nächte zu verbringen und die Gegend zu erkunden!

Tag 2

Die Betten hier sind wirklich super bequem. Wir haben bis 9Uhr geschlafen 🤗🤩 und sind dann ab zum Frühstück.
      Es war tatsächlich viel besser als in den schlechten Bewertungen geschrieben und wir waren positiv überrascht 👌
      Den Tag haben wir heute am Meer und Pool verbracht. Es war wirklich sehr heiß 🥵 Andy, Lena und Ariana waren zwischendurch eine Runde Kajak fahren 🛶, während Jessi auf die Kinder beim Mittagschlaf aufpasste.
      Ab 18Uhr hat es plötzlich stark angefangen zu regnen 🌧 eine willkommene, kurze Abkühlung!
      Abends waren wir gemeinsam in einem lokalen Thairestaurant. Für insgesamt 25€ haben wir zu 4. lecker und sehr günstig gegessen 🍛
      Nach einer Runde „Stadt, Land, Vollpfosten“ in der Hotellobby ging es dann gegen 22:30Uhr ins Bett 😴

Tag 3

Heute war ein reiner Pool/Strandtag. Wir haben nicht wirklich viel gemacht außer gebadet und unsere Kinder bespaßt 😅. Am Nachmittag gab es wieder einen kurzen Regenschauer. Während Milan seinen Mittagschlaf machte (und Familie Seebold aufgepasst hat), gingen Oleg und Jessi Standup Paddleboard fahren. Hat wieder richtig Spaß gemacht 🤗😄
      Am Abend waren wir mit Seebolds gemeinsam Essen und danach ging es auch schon wieder ans Koffer packen ☺️
      Morgen steht wieder ein langer Reisetag an.. es geht nach Koh Samui 🤗 (etwa 7h werden wir unterwegs sein)

Tag 4

Wir sind um 8Uhr aufgestanden, haben unsere Koffer zu Ende gepackt und waren beim Frühstück 🍳 um 10 Uhr ging es dann 20Minuten mit dem Hotelshuttle los zum Pier in Koh Yao Yai. Von dort aus fuhren wir mit dem Speedboat 🚤 40Minuten nach Ao Nang. Nach einer Pinkelpause ging es dann auch schon mit unserem privaten Minivan 🚎 für 3h weiter Richtung Surat Thani. Dieser war mal wieder wirklich komfortabel 🤩die Kinder (und natürlich auch wir) konnten uns zumindest ein bisschen entspannen, die Sitze zurückklappen und eine Runde schlafen. Nach einem kurzen Stopp im 7-Eleven war unsere Verpflegung gesichert (warme Sandwiches und WanTan) und es ging weiter mit der Fähre ⛴ nach 1,5 Stunden kamen wir in Koh Samui an; nun steht uns noch die letzte 40minütige Taxifahrt bevor.. wir freuen uns wenn wir endlich angekommen sind ❤️

קו לנטה

April 15 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

אני לא יודעת מאיפה להתחיל, אוקי, אז בעצם כרגע אנחנו בקו לנטה.
      אין פה ממש מה לעשות…אבל עשינו את מעט האטרקציות שאפשר לעשות פה.
      אז מה עשינו?

הלכנו לפארקון (פארק קטן) מים, אני מאוד נהניתי, היה במיוחד מגלשות גדולות לא כל כך לריף ולמטר.
      לאשד היה בריכה קטנה.

עשיתי סיור בעצי המנגרובים וגם האכלנו קופים שעלו אלינו לסירה.

ביקרנו בשוק קטן ובעיר העתיקה.

ביקרנו בחוות פטריות שהיו שם גם חיות.

והטופ של הטופ חג המים!!!!!
      בחג המים כולם משתתפים, מבוגרים, ילדים, צעירים, בעצם כולם!!
      כל הרחוב מלא מים היה ממש כיף!
      חוויה מעולה😝 עוד תמונות בפרק הבא.

Ko Lanta Elefant Sanctuary

February 26 in Thailand ⋅ 🌬 33 °C

Heute stand ein grosses Ereignis an, nicht nur für Samu. Zum ersten und wahrscheinlich einzigen Mal (zumindest für mich) hautnah Elefanten erleben. 4 Exemplare (alle in ihren besten Jahren um die 40;-) haben sie in dem Schutzzentrum, alle sind "frei" gekauft (jeweils für 25.000 Euro) von Thailändern,bei denen sie als Arbeitstiere teils sehr sehr schlecht behandelt wurden. Hier können sie in Frieden ihren Lebensabend verbringen, "dürfen" sich von Touris füttern,streicheln und baden lassen und haben ansonsten ihre Ruhe...für den ziemlich hohen Eintritt, den wir bezahlt haben,werden jedes Jahr neue Elefanten gekauft. Eine wahrlich gute Alternative, Elefanten einmal so hautnah zu erleben,im Vergleich zu den sonstigen "Angeboten", wie Elefantenreiten,was immer noch viel zu viele Touris machen🥹
      Am Ende haben wir noch Medizin für die Elefanten und Papier aus der Kacka hergestellt. Was für ein Souvenir:-) Ein wunderbares Erlebnis, welches Samu und ich bestimmt nie vergessen werden.
      Den Rest des Tages haben wir am und im Meer verbracht und für morgen eine neue Tour gebucht. Ich werde berichten-:)
      Oh man,die Zeit rennt,die letzte Woche hier in Thailand ist angebrochen. Unglaublich!! Was haben wir schon alles gesehen und erlebt und wie dankbar und glücklich bin icj darüber, dennoch könnte ich gut und gern hier noch weiter reisen...

Von Ko Ngai nach Ko Lanta

February 25 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Bevor es los geht, nochmal ins Meer springen und in den Pool. Ach ja und schnell nochmal zu Napu, Samu möchte ihm noch ein Auto schenken:-)
      Ko Ngai, auch du warst so traumhaft schön...
      Mit dem Speedboot (was ganz schön überladen ist) geht es in einer guten halben Stunde nach Ko Lanta. Schon lange kein Insidertipp mehr,hier steppt der Touribär und wenn man aus diesen besagten einsamen Paradiesen kommt, erstmal nicht so leicht, weil wirklich nicht zu toppen. Der Strand an dem wir sind ist sehr breit und der Sand ist super fein, es gibt viele Restaurants und Resorts, aber mir fehlen die Palmen 🌴
      Ich bin überrascht wie viiiieeele Familien hier auf der Insel sind, man sieht auch immer wieder schulpflichtige Kinder und auch viele mit kleinen Babys.
      Morgen wird es ein weiteres Highlight für Samu geben. Wir werden mit Elefanten durch den Dschungel laufen (nicht auf ihnen reiten), sie füttern und mit ihnen baden...

Prvé dojmy na Lante

March 9, 2023 in Thailand

Seven eleven blízko, kaviareň s kávou európskych štandardov tesne pri rezorte.
      Čo viac si môžeme priať :)

Požičiavame motorky a preskúmavame najbližsie mestské centrum (Saladan).

Je to jeden obrovský blšák plný rôznych carachov, šiat a jedla.

Nepôsobí to na mňa thajsky, ale povedzme si, že väčšina turistov je konzument čohokoľvek, takže nemá problém kúpiť si niečo, čo s Thajskom nemá možno žiadnu spojitosť.
      Najkrajšie to vidno na ponuke jedál. Samozrejme, že sú tu thajské dobroty, ale zohnať tu európsku bagetu (štandardné Thajsko akékoľvek múčne výrobky nepozná), nezdravo sladkú šišku a podobné európske nezmysly tu vôbec nie je problém.
      Nepáči sa mi tu, nemá to pre mňa thajskú atmosféru, ale uznávam, že pre väčšinu ľudí, je to raj.

Na trhu objavujeme aj nášho prvého thajského švába, ktorý tu bezradne pobehuje a hľadá Tomča. Rozmýšľame, že si tu kúpime kufor. Máme ti ho Tomčo doniesť? Myslím toho švába (v kufri) vyzerá, že mu fakt chýbate...

Nakoniec odchádzame do menej frekventovaných uličiek, kde objavujeme príjemnú reštauráciu nad morom s ešte príjemnejšou čašníčkou vysmiatou od ucha k uchu, kde si zase pochutnáme na pravých thajských a štipľavých (viď. foto) dobrotách.

P.S. Dobrovoľne priznávam, neodolal som a kúpil som si pravé európsky vyzerajúce aj chutiace praclíky, ale na obranu udávam Made in Malajzia :) - a chystám sa na pangánovú buchtu zo 7 eleven :)

Letzten Tage Koh Lanta

April 4, 2023 in Thailand

Die letzten Tage in Koh Lanta nutzten wir, um mit unserem Roller das Old Town, den Nationalpark und einen Strand zu besuchen. Im Old Town haben wir endlich eine Stranddecke in einem Second Hand Laden gefunden, die uns sehr gut gefällt und wir schon so lange gesucht haben. Außerdem hatten wir hier ein super Abendessen direkt am Wasser. Am nächsten Tag ging es in den Nationalpark, der im Süden der Insel gelegen ist. Joa, war ganz nett, jedoch waren wir auch hier recht schnell durch. Einen großen Waran haben wir gesehen und ein paar Fotos am Leuchtturm gemacht. Um den Nationalpark verlassen zu können muss man einen sehr steilen Berg hinauffahren, den unser Roller leider nicht geschafft hat und Anna-Lena absteigen musste. 😂 Ob der Roller zu wenig PS hatte oder uns das Essen hier zu gut schmeckt… werden wir wohl nie herausfinden. Auf unserem Heimweg haben wir dann noch eine Affenfamilie gesehen und haben an einer Strandbar gehalten, die uns empfohlen wurde. Die hat uns so gut gefallen, dass wir am darauffolgenden Tag nochmal hingefahren sind, nachdem Anna-Lena sich am Strand massieren lassen hat. 😊

Fahren gerade mit der Fähre nach Phuket - zu unserem vorletzten Stopp 🥲

Koh Lanta Anreise + 1 Tag

March 30, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Nach einer etwas holprigen Anreise sind wir gestern Nachmittag in Koh Lanta angekommen. ⛴️
      Mit Van, Bus und Fähre ging’s insgesamt 8 Stunden lang über die verschiedensten Wege nach Koh Lanta.
      Nach der Ankunft gab‘s erstmal verspätetes Mittagessen, danach wurde der Strand begutachtet. Schnell haben wir gemerkt das es hier deutlich entspannter zugeht als in Koh Samui. Eine Reggae Beachbar nach der anderen ansonsten Kilometerlanger Strand. Aber genau das haben wir uns ja für die nächsten Tage gewünscht 🏝️
      Der Abschluss des Tages war ein wunderschöner Sonnenuntergang den wir von unserem Zimmer direkt am Strand begutachtet haben 🌅
      Der erste richtige Tag hier bestand zum größten Teil aus Pool/ Meer, Mittagessen.
      Abends waren wir ausnahmsweise ganz typisch thailändisch *hust* Schnitzelessen bei Deutschen Auswanderer. War auch mal wieder Lecker und hat fast so gut wie daheim geschmeckt 🤤
      Den Abend haben wir jetzt noch einer Beachbar mit Feuershow ausklingen lassen 🔥
      Für morgen steht ein cooler Ausflug an - mehr dazu im nächsten Beitrag 🤫

Vyhodnotenie Súťaže!

March 10, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 29 °C

Áno uhádli ste všetci správne jedná sa o vstup na WCko. Nijako vás nezmiatlo, aké to bolo diskotékové.
      Pozrite si originál video.

Cenu (či ceny?) do súťaže venuje ten kto ju vymyslel a precenil dôvtipnosť hádačov - Ňaňo :)Read more

Ban Lo Ba Ra, บ้านโล๊ะบาหรา