Thailand
Ban Lo Ba Ra

Letzten Tage Koh Lanta

April 4, 2023 in Thailand

Die letzten Tage in Koh Lanta nutzten wir, um mit unserem Roller das Old Town, den Nationalpark und einen Strand zu besuchen. Im Old Town haben wir endlich eine Stranddecke in einem Second Hand Laden gefunden, die uns sehr gut gefällt und wir schon so lange gesucht haben. Außerdem hatten wir hier ein super Abendessen direkt am Wasser. Am nächsten Tag ging es in den Nationalpark, der im Süden der Insel gelegen ist. Joa, war ganz nett, jedoch waren wir auch hier recht schnell durch. Einen großen Waran haben wir gesehen und ein paar Fotos am Leuchtturm gemacht. Um den Nationalpark verlassen zu können muss man einen sehr steilen Berg hinauffahren, den unser Roller leider nicht geschafft hat und Anna-Lena absteigen musste. 😂 Ob der Roller zu wenig PS hatte oder uns das Essen hier zu gut schmeckt… werden wir wohl nie herausfinden. Auf unserem Heimweg haben wir dann noch eine Affenfamilie gesehen und haben an einer Strandbar gehalten, die uns empfohlen wurde. Die hat uns so gut gefallen, dass wir am darauffolgenden Tag nochmal hingefahren sind, nachdem Anna-Lena sich am Strand massieren lassen hat. 😊

Fahren gerade mit der Fähre nach Phuket - zu unserem vorletzten Stopp 🥲

Von Ko Ngai nach Ko Lanta

February 25 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Bevor es los geht, nochmal ins Meer springen und in den Pool. Ach ja und schnell nochmal zu Napu, Samu möchte ihm noch ein Auto schenken:-)
      Ko Ngai, auch du warst so traumhaft schön...
      Mit dem Speedboot (was ganz schön überladen ist) geht es in einer guten halben Stunde nach Ko Lanta. Schon lange kein Insidertipp mehr,hier steppt der Touribär und wenn man aus diesen besagten einsamen Paradiesen kommt, erstmal nicht so leicht, weil wirklich nicht zu toppen. Der Strand an dem wir sind ist sehr breit und der Sand ist super fein, es gibt viele Restaurants und Resorts, aber mir fehlen die Palmen 🌴
      Ich bin überrascht wie viiiieeele Familien hier auf der Insel sind, man sieht auch immer wieder schulpflichtige Kinder und auch viele mit kleinen Babys.
      Morgen wird es ein weiteres Highlight für Samu geben. Wir werden mit Elefanten durch den Dschungel laufen (nicht auf ihnen reiten), sie füttern und mit ihnen baden...

Ko Lanta Elefant Sanctuary

February 26 in Thailand ⋅ 🌬 33 °C

Heute stand ein grosses Ereignis an, nicht nur für Samu. Zum ersten und wahrscheinlich einzigen Mal (zumindest für mich) hautnah Elefanten erleben. 4 Exemplare (alle in ihren besten Jahren um die 40;-) haben sie in dem Schutzzentrum, alle sind "frei" gekauft (jeweils für 25.000 Euro) von Thailändern,bei denen sie als Arbeitstiere teils sehr sehr schlecht behandelt wurden. Hier können sie in Frieden ihren Lebensabend verbringen, "dürfen" sich von Touris füttern,streicheln und baden lassen und haben ansonsten ihre Ruhe...für den ziemlich hohen Eintritt, den wir bezahlt haben,werden jedes Jahr neue Elefanten gekauft. Eine wahrlich gute Alternative, Elefanten einmal so hautnah zu erleben,im Vergleich zu den sonstigen "Angeboten", wie Elefantenreiten,was immer noch viel zu viele Touris machen🥹
      Am Ende haben wir noch Medizin für die Elefanten und Papier aus der Kacka hergestellt. Was für ein Souvenir:-) Ein wunderbares Erlebnis, welches Samu und ich bestimmt nie vergessen werden.
      Den Rest des Tages haben wir am und im Meer verbracht und für morgen eine neue Tour gebucht. Ich werde berichten-:)
      Oh man,die Zeit rennt,die letzte Woche hier in Thailand ist angebrochen. Unglaublich!! Was haben wir schon alles gesehen und erlebt und wie dankbar und glücklich bin icj darüber, dennoch könnte ich gut und gern hier noch weiter reisen...

Thailand ohne Affen? Natürlich nicht!

February 27 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Nach 3,5 Wochen hier in Thailand war es an der Zeit. Samu hat seine ersten Affen gesehen. Und dann gleich so viele und so nah, das war ganz schön aufregend. Einen Affen auf der Schulter, auch für mich Neuland, der Bursche wiegte in etwa so viel wie Happy. Viel mehr gab es bei der Mangroventour allerdings nicht zu sehen, ein zwei Raubvögel vielleicht noch und ein paar Krebse...
      Samu hat neue Freunde gefunden, yippeah yeah, Mama kann wieder mehr die Beine hochlegen. Wahnsinn was die Jungs für eine Energie haben, ich faul auf der liege mit nem Bier in der Hand und Samu raufend und rennend am Strand. Dabei waren wir zwei doch heute früh bei 30 Grad schon joggen, naja mehr als 2 km habe ich bei der Hitze nicht geschafft. Und Samu?? Der läuft neben mir her als wärs nix. Das wird mal ein Sportler, ich sag's euch!

קו לנטה

April 15 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

אני לא יודעת מאיפה להתחיל, אוקי, אז בעצם כרגע אנחנו בקו לנטה.
      אין פה ממש מה לעשות…אבל עשינו את מעט האטרקציות שאפשר לעשות פה.
      אז מה עשינו?

הלכנו לפארקון (פארק קטן) מים, אני מאוד נהניתי, היה במיוחד מגלשות גדולות לא כל כך לריף ולמטר.
      לאשד היה בריכה קטנה.

עשיתי סיור בעצי המנגרובים וגם האכלנו קופים שעלו אלינו לסירה.

ביקרנו בשוק קטן ובעיר העתיקה.

ביקרנו בחוות פטריות שהיו שם גם חיות.

והטופ של הטופ חג המים!!!!!
      בחג המים כולם משתתפים, מבוגרים, ילדים, צעירים, בעצם כולם!!
      כל הרחוב מלא מים היה ממש כיף!
      חוויה מעולה😝 עוד תמונות בפרק הבא.

• Day 47–48

Koh Lanta

December 24, 2023 in Thailand ⋅ 🌬 30 °C

Long Time no Footprint 👣.
      Nachdem der Papa jetzt da ist, vernachlässigt ich mein Penguins noch mehr als davor😅 aber ihr müsst es mir verzeihen ich mache es dann wenn es mir rein passt und ich Lust drauf habe, nur dann werden sie gut!
      Nach Bangkok ging es mit dem Flieger nach Krabi und von dort weiter mit dem Van und Fähre auf Koh Lanta. Unsere Bungalows waren wirklich so schön wie 5 ⭐️. Am Anfang hat das Wetter leider nicht so mitgespielt was schade war aber uns nach den sehr vollen Tagen in Bangkok eine kleine Verschnaufpause verschafft hat.
      Der 24.12 hat uns dieses Jahr mal ein Weihnachten der ganz anderen Sorte beschert. Mit Party Spielen, Verlosungen und Beschallung vom aller feinsten verlief unser Weihnachtsabend mit leckerem Buffet eher wenig besinnlich ab. Durch den Sieg meines Bruders beim Bier wett- exen und Losglück haben wir eine Flasche Sekt und ein kostenloses Buffet für 2 Personen gewonnen. Insgesamt ein sehr erfolgreicher Abend! Unser erster Weihnachts-Feiertag hat mit einer Massage am Strand mehreren Bier und einem Joy + dem besten Thai Essen das ich bisher hatte sehr gut angefangen und geendet.

Koh Lanta

October 1, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Hüt sind mir wiiter uf d Insle Koh Lanta greist, hend aber vorher nomel fein zmörgelet. Das isch üsi letzt Insle und Zwüschestopp bevor den üse Bus richtig Grenze vo Malaysia ufbricht. Hüt isch es richtig warm gsi und so sind mir an Strand mitm Taxi. Das isch wiedermol ganz e neui Art vo Taxi gsi. Wills aber so sunnig gsi isch, hend mir zueflucht imene resti gsuecht. A dem Strand hets tuusigi vo mini krebsli gha und wo mir denn hend wölle is Wasser, hend mir au biz grösseri krebs gseh und üs gege en Schwumm entschiede. So hend mir bi Sonneuntergang znacht gesse.Read more

Koh Lanta (Tag 1-7)

December 4, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Wir hatten eine lange Reise vor uns. Es ging von Koh Phangan nach Koh Lanta - Von der Golf- zur Andamanenküste.
      Eine kurze Taxifahrt brachte uns vom Hotel zum Hafen auf Koh Phangan, von wo aus die 2,5-stündige Fähre nach Donsak startete. Milan hat die meiste Zeit verschlafen 💤 , auch wenn es nicht sonderlich bequem aussah 😁. Oleg war wie immer für das Gepäck zuständig und total am schwitzen beim Aussteigen 🧳🧳 🎒🎒 . Von hier aus ging es weiter mit einem privaten Van - 14 Sitze ganz für uns alleine 😮‍💨. Von unserem Fahrer wurden wir freundlich und mit einem Schild empfangen. Danach ging es ca. 5 Stunden weiter bis zu unserem Hotel auf Koh Lanta (inklusive Autofähre und einem kurzen Stopp zum Mittagessen).
      Genügend Spielzeug, Proviant und Unterhaltungsprogramm für Milan hatte die lange Reise so angenehm wie nur möglich gemacht 🥨🍪🧸.
      Um 20Uhr kamen wir dann auch endlich im Banana Beach Resort an. Beim Ticketverkauf hieß es übrigens Ankunftszeit ca. 16Uhr - aber an diese Fehleinschätzung bei den Zeitangaben haben wir uns tatsächlich schon gewöhnt .. 🙄.

Die Reise war auf jeden Fall anstrengend und hat sich gezogen, aber wir freuen uns nun hier zu sein 🤗.
      Die ersten 7 Nächte verbringen wir im Banana Beach Resort, hier waren wir bereits im Februar diesen Jahres. Die Anlage und die Bungalows sind ziemlich in die Jahre gekommen und könnten eine Renovierung vertragen. Sie liegt allerdings direkt am Strand und ist auf Familien mit Kindern ausgerichtet. Es gibt einen schönen Spielplatz direkt neben dem Restaurant am Strand, viele Schattenplätze und kinderfreundliches Personal 🙂.

Oleg war wieder im MuayThai-Training. Es macht ihm viel Spaß und ist wirklich gut zum Auspowern 💪🥊.

Hier auf Koh Lanta scheint seit unserer Ankunft tatsächlich jeden Tag die Sonne ☀️, geregnet hat es 2 Mal und das auch nur kurz.
      Wir sind sehr froh darüber, da die letzten Tage auf Koh Phangan eher Bescheiden waren was das Wetter anging 😵‍💫.

Unsere Freunde Cori, Alex und deren kleine Tochter Veo verbringen hier auf der Insel auch ihre Elternzeit ❤️. Wir treffen uns täglich und verbringen den Tag am Strand, gehen gemeinsam zum Sport und abends lecker Essen. Milan und Veo sind fast gleich alt und spielen sehr gerne zusammen 🙂.

Milan steht total auf Bälle. Er rennt überall hin wo er einen Ball sieht, auch wenn er gefühlt 1km weit entfernt ist. Jeder Gegenstand wird mit dem Fuß gekickt - er wird doch nicht etwa ein kleiner Fußballer ⚽️😁?!

• Day 72–79

Ko Lanta

March 19 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Füße hochlegen und entspannen! Unsere letzte offizielle Station in Thailand und damit auch in Südostasien ist die Insel Ko Lanta. Hier haben wir hauptsächlich nichts gemacht außer zwischen Strand und Bungalow zu pendeln. Nachmittags haben uns dann jedem Tag Affen auf ihrer Suche nach Essen besucht so wie farbenfrohe Eidechsen, die auf unserer Hecke gechillt haben. Den Tag abgeschlossen hat dann der regelmäßige Besuch eines armgroßen Tokay Geckos an unserem Badezimmerfenster, dessen namensgebenden Geräusche uns in unserer ersten Nacht etwas erschreckt haben, aber ab da eigentlich ganz niedlich waren.
      Da wir natürlich nicht eine ganze Woche lang nur auf der faulen Haut liegen wollten, haben wir uns außerdem auch ein Motorrad geschnappt und damit die Insel erkundet und dabei das Lanta Animal Welfare center besucht, eine Art Tierklinik und Aufbaucenter für Streunertiere, welche verletzte Streuner versorgt, sterilisiert und weitervermittelt bzw. zurück in die Freiheit entlässt. Eine anstrengende aber enorm wichtige Arbeit, um eine Überpopulation von Hunden und Katzen zu verhindern und damit auch heimische Tierarten und deren Lebensraum zu schützen.

Arrived at the final destination

May 9, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 30 °C

Was ein langer Tag… Jungle Trekking, gefühlt 3 Liter ausgeschwitzt und nach knapp 5 Stunden an meiner letzten Station meiner kleinen Rundreise angekommen.
      Und was für eine nette Überraschung: Ohne Nachfrage ein kostenloses Upgrade bekommen. Leider ist es schon dunkel, aber ich höre das Meer von meinem Bett aus 🥰
      Bin gespannt wie das Ganze morgen im Hellen aussieht…

Jetzt gibts erstmal etwas Ente 🦆

Ban Lo Ba Ra, บ้านโล๊ะบาหรา