Thailand
Ban Lum Than

Welcome to the djungel

February 11, 2023 in Thailand

När jag bestämmer vilka ställen jag ska åka till utgår jag mkt ifrån vad de har för natur att erbjuda. Utanför Ranong finns djungel och en varmkälla.

Jag begav mig ut på äventyr tackar mig själv för att jag hade med mig min camelback så jag kunde dricka smidigt som jag gick för det var så varmt. Den varma källan var 65 grader så de hade byggt vidare små sittbänkar som man skulle kunna doppa sina fötter som hade lägre temperatur. Men fortfarande alldeles för varmt för mig. Så jag valde att bada i en flod, betydligt trevligare i värmen. När jag hängde jag i floden tyckte många barn att jag var väldigt spännande och ett liten flicka påminde så mkt om mig själv när jag var liten. Hon badade i en rosa klänning (rosa är min favoritfärg) och var mer under vattenytan än över och hennes mamma vara tvungen att ge henne betyg på hennes konster. Den lilla flickan och jag kockade kaffe tillsammans i vattnet och lekte vattenkrig. Det är så fint att trots att man inte kan prata med varandra så kan man fortfarande förstå varandra och ha kul.Read more

Hot Spring

March 6, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Lange ausgeschlafen und früh noch die Weiterfahrt organisiert. Bei kühlen 30° zum Wellnessen an die 3,2 km entfernten, bis zu 65° C heißen Thermalquellen gelaufen.
      100 Bath inkl. 2 Handtücher und ab in die Becken, die zwischen 40 - 48 Grad mit Thermalwasser gefüllt sind - Enspannung pur.
      Waren mal wieder die Exoten unter den Asiaten...

Ranong

December 28, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Nachdem wir uns etwas im Hotel ausgeruht haben, ging es los, um Ranong zu erkunden. Was wir jetzt noch nicht wissen, ist, dass Ranong womöglich (und vermutlich zum Glück) nicht sehr touristisch, jedoch durchaus sehenswert ist.*

Da wir die letzten Stunden viel liegend und sitzend verbracht haben und die Gegend rund um Ranong sehr flach ist, beschliessen wir, die Stadt zu Fuss zu erkunden. So oder mit dem Fahrrad (ja, richtig gelesen, denn es gibt viele Fahrradwege) werden wir die nächsten Tage unterwegs sein und dabei in viele erstaunte (teils auch ungläubige ) aber immer freudig lächelnde Gesichter blicken. Ob es womöglich auch mit Karine, einer blonden weissen Frau, zu tun hat, wissen wir nicht.

Wie bereits erwähnt, wird sich herausstellen, dass Ranong viel zu bieten hat. Beginnen wir damit: es hat heisse Thermalquellen. Das mit dem "heiss" ist in einem Land, bzw. Region mit einer Durchschnittstemperatur von 24° nicht wirklich notwendig aber irgendwie scheint es das Wort Thermalquelle nur in Kombination mit heiss zu geben. Egal, wir machen uns auf den Weg dorthin. Es ist ein schöner Spaziergang zu diesen Quellen, die am unteren Ende des hügeligen Dschungels liegen. Da das Wasser 65° heiss zum Boden rauskommt, wird es mir Flusswasser runtergekühlt. In unterschiedlich warmen bzw. heissen Becken (davon abhängig, ob du mit Karine oder Simon darüber sprichst) kann man gratis die Füsse und Beine baden.

Nach den Quellen spazieren zwischen Abfall und Häusern zurück in Richtung Stadt. Wir werden sowohl von Kindern als auch Erwachsenen angeschaut, man könnte fast sagen bestaunt und mit einem Sawa dee ka/krab von uns kommt ein hoch erfreutes lächeln und Sawa dee ka/krab dieser einfachen Leute zurück.

Wir haben fürchterlich Hunger und wieder einmal haben wir uns eine top Zeit dafür ausgesucht: Leider, aber wie halt so üblich (zumindest weg von den Touristenhotspots) und richtig, sind viele Restaurants am Nachmittag geschlossen. Wir finden eine Nudelbar, bei welcher die Gerichte nur auf thailändisch angeschrieben waren. Mit Händen und Füssen verständigten wir uns und erhielten schlussendlich zwei sehr leckere Suppengerichte.

*Als Grund, warum es womöglich nicht so touristisch ist, könnte die Tatsache genannt werden, dass die Regenzeit in dieser Region 8(!) Monate dauert.

Ranong ruft :)

August 4, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Da unsere Weiterreise nicht so lange werden sollte war das einzigste was uns ein Zeitplan setzte die Frühstückszeit bis 10AM. Ich nutzte auch jede Minute davor aus mich nochmal umzudrehen und weiterzuschlafen. Toon, der Gastgeber hatte uns am Vortag die Auskunft gegeben, dass die Busse jede Stunde fuhren und er uns bringen könnte. Also fuhren wir nach dem Frühstück zur Busstation, die wir allein wahrscheinlich nie gefunden hätten :P
      Nach holpriger Fahrt endete unsere Reise mit dem Minivan am Busbahnhof und wurde mit dem Motorradtaxi fortgesetzt. Mit Backpack aufm Rücken fuhren uns die Männer zu einem Restaurant in dem man nicht gerade offensichtlich Roller mieten kann. Besser hätte es nicht laufen können. Schwup besaßen wir ein 2 Rad, noch dazu günstig und machten uns auf zur bisschen abgelegerenen Unterkunft. Dort angekommen wurden wir Schwanzwedelnd begrüßt und auch von der Gastgeberin freundlich empfangen die uns gleich ein paar Tipps gegeben hat. Phil und Pete ( so nenne ich die 2 Hunde) machten es sich auf unserer Terrasse gemütlich als wäre es selbstverständlich - mal wieder Zuckersüß. Nach auspacken ankommen und ausruhen sollte es Richtung Hot Springs gehen. Die heißen Quellen sind natürliche Quellen und kommen in Thailand öfter vor. Wir genossen das heise Bad (ja es war wirklich heiß 42-45C°) bei vereinzelten Regenschauern und Abkühlphasen im kalten Becken. Zu Abend gab es Pizza und Burger und somit endete auch dieser Tag mit einem lächeln.

(Anii)

Ban Lum Than, บ้านหลุมถ่าน