Thailand
Ban Mae Hi

Paï 2

February 7 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Hello mes pingouins,

Hier, je vous ai laissé en vous disant que j'allais aller au marché et aller faire dodo, mais c'était sans compter sur une potite blague de l'Univers 🤡 Toute contente d'aller au marché la gamine, elle s'élance pour mettre ses écouteurs, et là HORREUR MALHEUR il n'y en a plus qu'un. J'essaie de géolocaliser via l'appli : rien. J'ai refais tous les restaus et tout le marché en essayant de le localiser : rien. (Bon j'ai quand même acheté un petit truc à manger, faut pas déconner). Bref, vous connaissez Léonie sans musique, je vous laisse imaginer la nuit que j'ai passé. Ce matin donc, debout à 6h pour retourner au BigBuddha dans l'espoir de le trouver : rien.
      Je rejoins une de mes colocs avec qui j'ai bien sympathisé hier vers 9h et direction : bamboo bridge (ah oui pcq j'étais po allée au bon bridge hier eheh). On part en scooter, qu'elle n'a appris à manier que 3 jours avant. Bon, on s'est cassé la gueule 3-4 fois, mais on est vivantes ahah. Sur le chemin, on s'est arrêtées prendre un petit déj avec une vue incroyable, allongée dans nos filets, entourées de potits chiots : la belle vie ☀️
      5 minutes plus tard, on arrive au Bamboo Bridge
      L'endroit était carrément paisible, avec tout au bout un temple et un max de bonnes vibes. Les gens laissent tous des petits mots sur des pierres, ou des morceaux de bambous que l'on accroche à l'entrée du temple. Il y avait les buffles qui broutaient avec les oiseaux autour, trop cool.
      On est ensuite rentrées parce que Talia devait prendre son bus pour Chang Mai, d'ailleurs je m'y rends demain (je devais rester un peu plus mais si je veux voir tout ce que je veux en 30 jours, il faut faire des choix)
      Avant de retourner à l'hostel, je refais tous les magasins que j'ai fais hier et là MIRACLE je retrouve mon écouteur 🥹 Quand je vous dis que j'étais JOIE, c'est un euphémisme.
      Après une potite sieste d'une heure, je me suis rendue au canyon pour aller voir le coucher du soleil. Le canyon est vraiment beau, on ne se croirait pas en Thaïlande. Le coucher de soleil était incroyable.
      Je suis enfin passée au marché pour aller m'acheter de quoi manger (j'ai pas encore testé les asticots mais ça ne saurait tarder eheheh)
      Et me voilà rentrée. On a parlé un peu avec une fille de l'hostel, et puis il est temps pour moi de me laver et de récupérer mes heures de sommeil !

Allez, des bisous !

Gemütliches Pai

January 13, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 23 °C

🇨🇭
      Nach einem etwas längeren Schlaf ging es gestern zuerst an die Miete eines Rollers, welchen wir ziemlich günstig erhielten. Auf der Fahrt zu unserem ersten Ziel passierte dann das obligate Missgeschick, wenn das erste Mal im Linksverkehr gefahren wird. Beim ersten Abbiegen zog der Lenker ungewöhnlich stark nach rechts (statt links zu bleiben), wo wir einige Meter fuhren, ehe der Lenker wieder korrekt eingestellt werden konnte und die linke Fahrbahn getroffen wurde. Zum Glück gibt es rund um Pai wenig Verkehr und wir waren die Einzigen auf diesem Streckenabschnitt. Der Rest der Fahrt war weniger spektakulär, in etwa so wie der besichtigte Wasserfall. Zurück im Dorf (diesmal wurde stets auf der linken Seite gefahren), parkierten wir unseren Roller und machten es uns auf unserer kleinen Terrasse in der Hängematte bequem. Für den Sonnenuntergang ging es dann nochmals auf den Roller zum Pai Canyon. Zum Glück waren wir genug früh dort und so konnten wir den Canyon noch bei Tageslicht erkunden (und beklettern…). Je tiefer die Sonne sank, desto mehr Menschen tauchten auf, um das Spektakel zu erleben. In der Dunkelheit ging es dann zurück ins Dorf, wo wir uns für den Besuch des Nachtmarktes bereit machten.

Für den heutigen Morgen wäre eigentlich der Besuch der heissen Quellen von Pai angedacht gewesen. Da es in unserem Bungalow über Nacht aber jeweils extrem kalt wurde (unter 10 Grad, während es nachmittags bis zu 30 Grad warm wurde) war uns nicht nach einem Rollerausflug zumute. Deshalb verbrachten wir den Morgen mit (mehr oder weniger) gemütlichem unter der Decke hängen. Gegen Mittag checkten wir aus der ansonsten sehr coolen Unterkunft aus, gaben den Roller zurück und setzten uns in Restaurants, um unsere Reise etwas weiter zu planen und diverse administrative Dinge zu erledigen. Zudem assen wir ein letztes Mal Teigwaren mit traditionellen Thai-Saucen (sehr, sehr lecker!). Gegen Abend ging es dann zum Busbahnhof, wo uns ein Minivan zurück nach Chiang Mai bringen sollte. Uns wurde erst auf der Rückfahrt bewusst, welch Höllenfahrt zwischen Pai und Chiang Mai (oder umgekehrt) liegt. Die 762 Kurven in hügeligem Gelände sind nichts für schwache Mägen. Bei der Hinfahrt schlafend/dösend bemerkten wir dies zum Glück nicht. Irgendwann heil in Chiang Mai angekommen, gab es zuerst ein Abendessen, ehe wir in unser Hotel eincheckten.

🇪🇸
      «Pai acogedor»

Después de dormir algo más largo, ayer fuimos primero a alquilar un scooter, que nos salió bastante barato. De camino a nuestro primer destino, ocurrió el obligado percance al conducir por primera vez por la izquierda. En la primera curva, el manillar tiró inusualmente fuerte hacia la derecha (en lugar de mantenerse a la izquierda), donde recorrimos unos metros antes de que el manillar pudiera ajustarse correctamente de nuevo y llegar al carril izquierdo. Por suerte, hay poco tráfico en los alrededores de Pai y éramos los únicos en este tramo de carretera. El resto del viaje fue menos espectacular, más o menos igual que la cascada que visitamos. De vuelta al pueblo (esta vez conducimos siempre por la izquierda), aparcamos el scooter y nos pusimos cómodos en la hamaca de nuestra terracita. Para la puesta de sol fuimos de nuevo en el scooter al Cañón de Pai. Por suerte, llegamos lo suficientemente temprano para explorar (y escalar...) el cañón a la luz del día. Cuanto más se ocultaba el sol, más gente acudía a presenciar el espectáculo. En la oscuridad volvimos al pueblo, donde nos preparamos para visitar el mercado nocturno.

Esta mañana debíamos visitar las aguas termales de Pai. Pero como en nuestro bungalow hizo muchísimo frío durante la noche (menos de 10 grados, mientras que por la tarde subió a 30 grados), no nos apetecía ir de excursión en scooter. Por lo tanto, pasamos la mañana (más o menos) cómodamente colgados bajo las sábanas. Hacia el mediodía, nos marchamos del alojamiento, que por lo demás estaba muy bien, devolvimos el scooter y nos sentamos en un restaurante a planear un poco más nuestro viaje y hacer varias cosas administrativas. También comimos pasta con salsas tradicionales tailandesas por última vez (¡muy, muy sabrosa!). Hacia el atardecer, fuimos a la estación de autobuses, donde un minivan nos llevaría de vuelta a Chiang Mai. Sólo nos dimos cuenta en el camino de vuelta de la tremenda distancia que hay entre Pai y Chiang Mai (o viceversa). Las 762 curvas en terreno montañoso no son para los débiles de estómago. Afortunadamente, no nos dimos cuenta mientras dormíamos en el viaje de ida. Al llegar sanos y salvos a Chiang Mai, primero cenamos antes de registrarnos en nuestro hotel.

Cran Canyon

January 31, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Hüt si mir zum Cran Canyon vo Pai gloffe. Ds isch e sehr schönä wäg gsi, wo sisch äuä nie touriste düre gö wiu aui mitm roller ar houptstrass na diräkt häre fahre. Mir hei z fuess mega viu hüsli u lüt gsee u wisi so läbe.Read more

Pai Day 1

February 5, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 22 °C

Wir wollen uns einen Roller ausleihen, doch leider sind wir etwas spät dran. Die Geschäfte sind entweder zu teuer oder mir zu dreist. Am Ende finden wir Mountainbikes und machen uns mit diesen auf den Weg zu einem kleinen Village und dem Yun Lai Viewpoint. Der Blick auf die umliegenden Berge ist sehr gut und auf dem Rückweg schenken uns Kinder aus einem Beiwagen eine Reis-Süßigkeit. Am Nachmittag fahren wir dann zum Pai-Canyon, hier gefällt es uns sehr gut und man kann auf dem Canyon auch ein bisschen entlang laufen. Wir warten bis zum Sonnenuntergang, doch leider schiebt sich eine Wolke kurz vorher zwischen Sonne und Berge. Auf der anderen Seite steht schon der Vollmond hoch oben am Himmel.Read more

Pai - Canyon & Two Huts Sunset

March 9, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Der Tag begann entspannt mit der Suche eines netten Cafés zum Frühstück. Leider waren wir nicht allzu erfolgreich, aber hatten immerhin etwas gegessen 😅

Danach ging es wieder in die Unterkunft, denn ich musste mir Gedanken über meine weitere Reise machen, was mir echt Kopfschmerzen bereitete.

Ohne ein Ergebnis sind wir dann gegen Nachmittag was essen gegangen und danach mit dem Taxi zum Pai Canyon gefahren. Wir blieben nur eine Stunde, da wir nicht wild herum wandern wollten. War nett anzuschauen, aber bei den Sauna Temperaturen hat eine Stunde kurz vor Sonnenuntergang total ausgereicht.

Dann haben wir uns noch zum Two Hut Café fahren lassen, um von dort den Sonnenuntergang anzusehen.

Nach kurzer Pause in der Unterkunft ging es wieder zum Walking Street Nightmarket, um wieder was zu futtern 😅

Erschreckenderweise mussten wir feststellen, dass kein Transfer von Pai nach Chiang Rai geht und wir erst den kurvigen Weg zurück nach Chiang Mai nehmen müssen. Das erleichterte mir jedoch meine Reisepläne, sodass ich Chiang Rai weg lassen werde und dann von Chiang Mai nach Vietnam fliegen werde. Günstiger Direktflug - alles besser als in meiner vorherigen Forschung. Flug ist gebucht! Am 14.3 muss ich raus aus Thailand und es geht nach Vietnam.

Alentours de Pai

December 24, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Excursion dans les alentours de Pai : baignade dans les sources d’eau chaude naturelles, village chinois (ultra-touristique), point de vue magnifique sur Pai et les montagnes qui l’entourent, baignade dans une cascade, ballades dans des rizières sur un long pont en bambou (qui est maintenant maintenu par des petits poteaux en béton), coucher du soleil sur le fameux canyon de Pai.
      Réveillon très sympa avec un irlandais et un anglais rencontrés lors de l’excursion. Pas vraiment l’impression que ce soit Noël.

Pai

November 23, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

10:30 a.m. - Start of the day. It’s getting late every evening so obviously I don’t get up early.

11:30 a.m. - Elena and I brunched with the guys from yesterday evening because the leaved later that day.

2 p.m. - I phoned my mum. I didn’t expect to miss my family so much so it was really exciting to talk with her.

3:30 p.m. - I just walked randomly around and explored the town. I discover some nice café‘s and stores.

4 p.m. - Later I went to pai canyons again to see the full sunset. It is always really busy when the weather is good there are always many people but it was still beautiful and relaxing. In could what sunset‘s literally everyday.
      There I met Malte, Charlie and another girl.

6:15 p.m. - I hooked up with these guys to get dinner and Malte took me with his scooter back to the center.

8 p.m. - As usual we went to the nightmarket to find some food.

9 p.m. - I met Anne and Elena and we decided to smoke weed for the first time in Thailand. You can get it at every corner so we bought some and went to a cool bar we saw the days before. The bar had an outside space made of bamboo and in the middle was a open fireplace. The perfect spot to smoke.

Pai Canyon

February 3, 2023 in Thailand

Zum Abschluss des Tages fuhren wir, wie gefühlt 1000 Andere, zum Pai Canyon, um den Sonnenuntergang zu beobachten. ☀️
      Ich bin nicht sicher, ob ich schon einmal Sonnenaufgang und Sonnenuntergang in einem Tag gesehen habe, aber das kann ich jetzt wohl abhaken. 😂✔️

Die Wege im Canyon sind sandig und somit seeehhhr rutschig. Hier wird mal wieder der Unterschied von Asien und Europa deutlich: es gibt hier keinerlei Absperrungen oder Sicherheitsvorkehrungen. Sowas wäre bei uns auf keinen Fall denkbar. Aber irgendwie mag ich, dass Menschen hier anscheinend noch in gewisser Weise auf sich selbst aufpassen können. 🙈

Exploring the crust of the Pai slice 2

January 5, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

We then went onwards to the Pai Canyon.
      Very nice area which I didn't really explore because the walkways were so narrow and I hate heights so I wouldn't try seeing much more than the initial area.
      It was still cool though we hung out playing cards and waited for the sun to go down then headed back to Pai street market for dinner.Read more

Ein wunderschöner Tag rund um Pai

March 2, 2023 in Thailand

Heute haben wir etwas Pai erkundet.

Pai ist eine kleine Stadt in der bergigen Provinz Mae Hong Son im Nordosten Thailands. Noch vor einigen Jahren war Pai ein verschlafenes Städtchen, in dem nur wenige Touristen gesehen wurden – dies hat sich jedoch sehr verändert. Mittlerweile ist Pai ein farbenfrohes und besonders in der Hochsaison aber auch an Wochenenden stark frequentiertes Reiseziel. Es sind vor allem jüngere Rucksacktouristen, die hier einen Treffpunkt gefunden haben, um oft bis spät in die Nacht zusammen zu feiern.
      Aber auch immer mehr Thailänder wählen Pai als Wochenendziel und Urlaubsdestination für ein kleines Abenteuer in der Natur.

Los ging es am Vormittag zu unserem ersten Ziel: Pete’s Mission. Eine Auffangstation für Tiere, die einen Unfall hatten. Sehr inspirierend, die Geschichte, die hinter Pete steht. Pete war Ryan’s (der Besitzer) Hund, der vor seinen Augen „Tot“ gefahren wurde. Bzw. Angefahren und in seinen Armen starb.

Wir haben hier Patricia aus Deutschland kennengelernt mit der wir uns echt gut verstanden haben. Wir sind darauf zusammen zum Pai Canyon gefahren. Eine traumhafte Gegend, wo wir etwas Klettern/Wandern mussten. Haben uns vorher zur Stärkung aber noch einen Smoothie geholt 😎

Nach dem Canyon haben sich unsere Wege getrennt und wir sind weiter zur WWII Memorial Brücke gefahren. Keine 5min entfernt.

Während des Zweiten Weltkriegs setzte die japanische Armee Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter ein, um eine Reihe von Transportwegen zwischen Thailand und Birma zu bauen. Die berüchtigtste war die Todesbahn, aber auch die Strecke zwischen Chiang Mai und Mae Hong Son war strategisch wichtig. Damals gab es nur eine rudimentäre Straße zwischen Chiang Mai und Pai, und die Japaner wollten die Straßen verbessern und sie für die Truppen und schweren Fahrzeuge geeignet machen, die für die geplanten Angriffe auf Birma, das damals eine britische Kolonie war, benötigt würden. Bei dem Dorf Ta-Pai wurde eine Holzbrücke über den Pai-Fluss gebaut und Elefanten wurden eingesetzt, um die Bäume aus dem Dschungel zu holen.
      Im Jahr 1944 hatten die Alliierten die Oberhand und die japanische Armee brannte die Ta-Pai-Brücke auf ihrem Rückzug nieder. Nach dem Ende des Krieges bauten die Einheimischen die Brücke wieder auf, die in den folgenden Jahrzehnten verstärkt und verbessert wurde.

Nach etwas Kulturgeschichte ging es für uns in ein kleines Café. Der Hunger war groß am Nachmittag.
      Weiter ging es zum Santichon Village.
      Ein kleines „Chinesisch“ angehauchtes, aber sehr touristisch, aufgemachtes Dorf.

Danach sind wir noch zu einem schönen Aussichtspunkt gefahren, wo wir den Sonnenuntergang bestaunen durften. Patricia ist dann wieder zu uns gestoßen.

Als die Sonne unter war, ging es weiter zum Nachtmarkt, wo wir gegessen und den Abend schön ausgeklungen haben.

Ban Mae Hi