Thailand
Ban Mae Yen

Pai - Chiang Mai - Phuket

October 29, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Aan het genieten van de laatste dagen in Pai, gister geholpen met het eten geven van de beesten (papegaaien, kippen, vissen en alle andere soorten gevogelte), en als beloning 3 passievruchten gekregen haha.

Donderdag ga ik terug naar Chiang Mai met de minivan, om vrijdag met het vliegtuig richting Phuket te gaan

Tipsy Tubing

December 4, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem Jasmin und ich aus unseren Deluxe Zimmer in ein ranziges Hostel umgezogen sind, haben wir uns mit ein paar Leuten aus dem Yoga Retreat zum Abendessen getroffen und waren in einer der zahlreichen Live Bars hier.

Am nächsten Tag sind wir gemeinsam zum Tipsy Tubing gegangen, das hier an jeder Ecke beworben wird. Auf großen Schwimmreifen lässt man sich flussabwärts treiben und ist im Idealfall zumindest angetrunken. Der Vibe an diesem Tag war generell schon komisch und als wir nach der ersten Etappe durch den Fluss am Party-Ort angekommen waren, hat sich das komische Gefühl noch verstärkt. Es war ein random Platz neben einem verlassenen Hostel. Neben einer alten Tischtennisplatte, die zum Beerpong-Tisch umfunktioniert wurde, gab es ein „Buffet“ (das aussah wie die Überbleibsel eines 18. Geburtstages), eine klapprige Bank und ein altes Volleyballfeld. Wir waren also froh, als wir dann endlich wieder ins Wasser konnten. Getrunken hatten wir nichts, aber selbst das hätte nicht viel verändert. Die zweite Etappe war richtig lustig und die Aussicht dabei wunderschön. Leider nahm der Ausflug ein böses Ende, als wir aus dem Auto gesehen haben, wie jemand wiederbelebt wurde. Soweit wir wissen, wurde die Person aber mit dem Krankentransport zum Krankenhaus gebracht und ihr gehts hoffentlich wieder gut. 🙏🏼

Am Abend haben wir uns beim Hostel den Sonnenuntergang angeschaut und waren dann in einem kleinen süßen Restaurant essen. Es gehört einer super süßen älteren Dame, bei der wir uns wie bei einer Großmutter gefühlt haben. Sie hat uns quasi jeden Wunsch von den Lippen abgelesen.

Pai mit Sonnenschein

June 15, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Viel neues gibt es nicht zu berichten, einzig neue sind die Mückenstiche. Die hatten es wohl gestern ziemlich auf mich abgesehen.
      Ich habe meinen letzten Tag in Pai mit viel lesen, schlummern und quatschen verbracht. Mit einer Truppe Mädels war ich zusammen im "Fat Cat" zum Mittagessen, leider wollte sich die Katze nicht zeigen. Es sind unheimlich viele deutsche hier im Hostel und scheinbar scheint Thailand bei den deutschen ganz hoch im Kurs zu stehen, denn in keinem Land vorher hatte ich soviele um mich herum.
      Meine Sachen für den Flug in den Süden habe ich auch schon gepackt.
      Nachdem ich abends vom night market zurück zum Hostel gegangen bin, wurde ich sogar ein Teilstück von einem Wauzi begleitet. Er ist immer 3 Schritte vor mir gegangen und hat geschaut ob ich auch wirklich komme😊

Pai

June 14, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 23 °C

Gestartet bin ich mit einer Runde Yoga und das direkt auf der Terrasse vor den Zimmern. Somit war der Weg nicht weit und ich konnte bis kurz vor knapp im Bett liegen bleiben. Zum Glück hatte ich abends noch einen hellen Moment und habe den Wecker für 5 Uhr ausgestellt.
      Nachdem Yoga ging es sehr gemütlich weiter - lesen, die nächste Unterkunft fürs Wochenende buchen und etwas im lonley planet stöbern.
      Am Nachmittag gab es einen Workshop um Tontassen zu bemalen. Da das Wetter nicht so super für einen Ausflug war hab ich die Alternative gerne angenommen und es genossen mal etwas anderes zu machen. Das Harmony Hub ist ein wirklich schöner Ort für kreative Projekte aller Art und der Besitzer mit dem Spitznamen Sushi war mir direkt sympathisch. Vielleicht hole ich mir meine Tassen vor der Abfahrt noch ab und vielleicht schaffen sie es auch heile nach Hause.
      Zum Abendessen wollte ich wieder einen Maiskolben haben und bin nochmal in den Ort gelaufen. Der nightmarket ist hier zwar nicht groß, aber die Maiskolben groß und lecker .

Pai- zurück in die Zivilisation

June 13, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 23 °C

3 Tage meditieren waren ausreichend. Bin ich nun tiefenentspannt und möchte zum Buddhismus konvertieren? Nein.
      Es war eine einmalige Erfahrung und auch sehr interessant zu erleben wie Mönche leben und mit wie wenig man auskommt. Aber 3 x täglich für mehr wie eine Stunde meditieren ist schon hart. Aber ich bin dankbar für die Erfahrung und die Ruhe die ich dort hatte. Auch die Herzlichkeit war toll zu erleben. Mit der weißen Einheitskleidung und der Meditation kam ich mir aber auch zeitweise wie in einer Sekte vor. Hart war es vorallem nur 2x zu frühstücken und dann den ganzen Tag nichts mehr zu essen... Denn 11 Uhr war für mich noch immer Frühstück. Das wäre für länger nichts für mich und meine Mitmenschen, denn hungrig bin ich nicht zu ertragen. Auch die Kurti mit nur einer Auflage als Matratzenersatz wäre für länger nichts für mich, als Seitenschläfer ist das ziemlich schmerzhaft.
      Aber nun bin ich zurück in Pai. Zum Abschluss war ich noch mit einem Münchener und einer Engländerin Mittagessen. Das war richtig gut, auch wenn ich deren Namen schon wieder vergessen habe.
      Mein neues Hostel ist wie erwartet sehr idyllisch und natürlich bin ich die 2 km zum Hostel gelaufen 🤣
      Kaum angekommen, habe ich direkt am Eisbaden teilgenommen. Wieder eine neue Erfahrung. Ganz schön kalt kann ich dazu nur sagen. Aber ich bin stolz auch das gemacht zu haben. 2x über 2 Minuten im Eiswasser war schon hart und nun musste ich doch mal meine lange Hose und Jacke rausholen, denn mittlerweile ist mir bei unter 30 Grad kalt 🤣

Mal sehen was der Tag morgen bringt. Für heute bin ich durch, denn auch das vor 5 Uhr aufstehen ist ziemlich hart für mich gewesen.
      Die Zikaden haben einen ganz schön tyrannisiert, das war mehr wie Kettensägen um einen herum statt idyllischen Sound der Natur.

Haushalt + Vorbereitung

March 13, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 25 °C

Leider waren beide meine geplanten Touren in Pai aufgrund von Bränden und starkem Regen nicht möglich (Survival-Trekking & Riverrafting)
      Deshalb gabs heute wieder einen ruhigen Tag.
      Ich musste dringendst wieder mal Wäsche waschen und wollte meinen Trip für die nächsten 1-2 Tage vorbereiten.
      Ich habe mir Abends deshalb ein Dirtbike bis und mit Mittwoch gemietet.
      In der Stadt gabs noch eine Ovi! Gesellschaft hatte ich dabei von der Restaurantente. Danach habe ich noch ein wenig in der Hängematte die Ruhe genossen und gelesen 🙂
      Aufgrund der Regenfälle wurde der Smog gecen Abend etwas besser und man konnte in der Ferne sogar Berge sehen.

Big White Buddha in Pai

January 21 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Ist man in Pai, sieht man ihn immer wieder leuchten und möchte ihn aus der Nähe sehen. Wir sind mit dem Scooter hingerollert und 353 Stufen nach oben gelaufen. Von oben hat man einen wunderschönen Blick auf Pai und die umliegenden Berge.
      Der Buddha selber beeindruckt schon durch seine schiere Größe, leider ist er schon ganz schön lädiert.

Temple on the Hill

February 3, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 21 °C

Der große weiße Buddha thront über der Stadt Pai. Man kann entweder am Fuße des Berges beginnen und hunderte Extrastufen erklimmen oder mit dem Roller bis zu einer Plattform fahren, um dort 353 Stufen bis zum Buddha hinauf zu steigen. 🪜
      Da es sehr heiß war entschieden wir uns für die zweite Option. 😅 Und auch hier habe ich mich gefragt, warum alle schönen Sachen immer auf einem Berg gebaut werden müssen. 🙈 Angeblich ist der Grund dafür, dass damit der Wille und das Ausdauervermögen der Gläubigen geprüft wird. 🔎
      Der Ausblick lohnt sich aber im Anschluss allemal. 😉

Pai

October 28, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 20 °C

איי איי איי פאי אהבתי חיי מזכירה לי קריית שמונה רק שכל התושבים לוקחים MD כל לילה אז בפועל מרגיש יותר כמו צפת, הרים יפים מסביב, חיי לילה בשפע, אוכל רחוב מגוון, אוכלוסיית פאי - 49% ישראלים 49% בריטים ואחוז אחד לצ'ארלי והאחרון לפרננדו.
      איך שהגענו לפאי ישר כהרגלנו בתור ותיקי מחלקת השמונה המיתולוגית רצנו להתחבר קצת לטבע והלכנו לראות את הקניון (הגיאולוגי) של פאי ושם ברוך ה למדנו שיש דברים שעדיף לראות מרחוק - בחזור כולנו היינו מלאים בבוץ חול ושריטות בגלל המסלולים התלולים של הקניון.
      באותו הלילה יצאנו להשתכר בבר ברחוב הברים הראשי ונשבע שלא יודע איך אבל סיימתי את הערב שאני מכיר את כל פאי באמת קשה להסביר באיזה רמה זה היה קיצוני, אפילו ראיתי את איך קוראים לו מהטיקטוק וסיפרתי לו את סיפור הגניבה הטראגי של הרכב שלי, בן רוואלי מלסטר האח היקר הציע לי ב5 לפנות בוקר לבוא להוסטל של כולם ב10 בבוקר ולצאת לטיפסי טיובינג , כמובן שהסכמתי ושמתי שעון מעורר ל9 וחצי.
      קמתי בבוקר הלכתי 40 דקות בעלייה בשביל להגיע להוסטל ויצאנו כולם ביחד לשיט אבובים בזמן שאנחנו מורידים בירות כל הזמן, בין החוויות היותר מטורפות שחוויתי במיוחד כשהייתי לבד והייתי "חייב" ליצור אינטרקציות בעצמי, במסיבה עצמה פגשתי זוג ישראלים אחד הגבריים וביחד תוך שנייה הזרמנו את כל המסיבה לתחרות לימבו, פגשתי את לוקה הגרמני שהסבים שלו היו בצבא הגרמני אבל הכל טוב אני סולח לא נוטר טינה חס וחלילה.
      לצערי ממאורעות הטיפסי טיובינג אין לי שום תיעוד כי בחרתי להיות אחראי ולהשאיר את החפצים שלי אצל משה שם טוב מקליפורניה כדי שלא יתרטבו לי.

פגשנו חבורת ישראלים קצת לפני תחילת גיל העמידה והאמת שהיה אחד הכיפים איתם חוץ מהעובדה שתפסנו אחד מהם בוגד באשתו, היה תענוג לנהל שיחות עם בצלאל הימני הקיצוני שהיה מאוד דעתני נגד ערבים ואיסלאם אבל כמובן בכיף שהלך למונדיאל בקטאר והכל טוב זה לא כאילו הכסף שנכנס לקטאר עובר ישירות לחמאס אבל זה כדורגל ואנחנו ישראלים אז אפשר להיות צבוע ולהעלים עין.

חוץ מזה היה הרבה נופים יפים.

Saying Goodbye to Reverie Siam

November 24, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

4am up for zinia to say goodbye to Rey, breakfast, said goodbye to Lisa and Steve, then Heather and Keith, then Claire, Alex, Colin, Gail, then Jocelyn. Cha-yen lesson from PaoPao then goodbye to Anne and Regan. Next our turn & said goodbye to Ben and staff. Check in Pai Country Hut. Cake, wifi, chayen at Carrot on the Moon, photo w. Wedding cake baker. Massage w. Pi May & Pi Wew. Thai Lesson. suksong: naughty, Di Ma: good (feeling), jaydee: good heart, soobsoob: kiss kiss. Meet will, Lucy and Christine at bridge but found walking street. Pizza and lasagne dinner, walking street food, jazz bar, home.Read more

Ban Mae Yen, บ้านแม่เย็น