Thailand
Ban Mai

Here you’ll find travel reports about Ban Mai. Discover travel destinations in Thailand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Goodbye Kho Jum

April 11 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Janina und ich haben uns auch schon wieder von dem ruhigen Inselchen Kho Jum verabschiedet.
    So schön es auch war, wurde es uns doch etwas zu langweilig. Bis auf den Strand gab es nicht viel, was man sich hätte anschauen können.
    Hab noch zwei tolle Videos einer kleinen Krabbe, die sich selbstverständlich von uns verabschiedete, machen können.
    Wir wurden wieder mit dem Boot zur Fähre, die wir mitten auf dem Ozean trafen, gebracht.

Anreise Koh Jum

March 10 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Heute machen wir uns auf den Weg ins Paradies um ein paar Tage gar nichts zu tun.

Zunächst ging es um 6 Uhr morgens mit dem Katamaran von Koh Tao nach Koh Samui. Wir kamen in letzter Minute an den Pier, hatten aber eine schöne Fahrt mit Sonnenaufgang. Anschließend ging es mit dem Van zum Flughafen.

Der Flughafen ist hübsch. Es handelt sich nicht um einen riesigen Gebäudekomplex sondern um lauter kleine nach außen offene Gebäude. Es ist unser erster Flug mit einer Propellermaschine. Einen großen Unterschied gibt es nicht. Die kleine Maschine mit vier Sitzen pro Reihe ist wie erwartet aber merklich empfindlicher gegenüber Wind als grosse Maschinen.

Nach gut 50 Minuten an Board der Maschine von Bangkok Airways landen wir in Krabi. Wir buchen uns direkt einen Bus zum Pier und wundern uns über den günstigen Preis. Aber als man und mehrfach versichert dies sei richtig steigen wir ein. Es war natürlich Falsch 😂. Ob das jetzt Blödheit oder Absicht war kann jeder für sich entscheiden. Jedenfalls werden wir für happige 700 Bath zum Pier gefahren. Vom Flughafen wäre es nur die halbe Strecke gewesen.

Wir gehen auf ein Longtail-Boot und es folgt eine wunderschöne Fahrt zwischen zahlreichen Inseln hindurch.

Auf Koh Jum, was Krabben-Insel bedeutet, merkt man direkt, wie anders das Leben hier ist. Es ist ein einfaches aber scheinbar glückliches Leben. Auch die muslimische Prägung der Insel wird sofort durch die Kopftücher vieler Frauen sichtbar. Wie wir merken tragen die meisten sie aber nicht immer.

Wir werden von einem Jeep abgeholt und sehen auf dem Weg zum Bungalow die zahlreichen Tsunami-Hazard Schilder die jeweils in die nächste Evacuation-Zone zeigen. Die Insel wurde im Jahr 2004 stark getroffen. Es ist allerdings nicht ganz klar ob es hier überhaupt “sichere” Zonen gibt.

Unser Bungalow ist wunderschön direkt am Strand gelegen. Beim Blick aus Fenster und Türen sieht man nur das Meer. Zu tun gibt es hier eigentlich gar nichts - und das ist genau was wir nach 17 Tagen Erlebnissen wollen.

Ein eigenes Stromnetz hat die Insel übrigens nicht. Jedes „Resort“ verfügt über einen Generator. Im übrigen sind die selbsternannten Resorts eigentlich Ansammlungen von süßen kleinen Hütten.

Wir sind gespannt wie die erste Nacht zwischen Meer und Dschungel wird.

Inselerkundung

February 16, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Heute haben wir uns mal wieder einen Roller geliehen und sind erstmal losgedüst um die Insel zu erkunden.
    Dabei haben wir einen einsamen Strand gefunden und einen Bade Stop eingelegt.
    Eigentlich wollten wir einer Hauptstraße folgen, die wir irgendwie nicht gefunden haben, anstatt dessen sind wir quer ein gefahren auf abenteuerlichen Wegen.
    Auf dem Rückweg haben wir lecker im Seafood Restaurant gegessen und danach bin ich zum ersten mal selber Roller gefahren. Nach anfänglich Startschwierigkeiten hab ich uns dann die letzten km gut nach hause gebracht und dass mit ganzen 20 km/h.
    Abends haben wir dann unseren Strand genossen und eine einen Ausflug für den nähsten Tag gebucht.

Ko Jum

February 19, 2016 in Thailand ⋅ 🌙 29 °C

Nachdem wir gestern und heute den ganzen Tag faul herum gelegen haben und einfach mal die Seele haben baumeln lassen. In der Hängematte, beim Schnorcheln am Strand auf unserer Terrasse.
    Ab und zu haben wir einen Spaziergang ins Dorf gemacht und versucht uns ein wenig vor der Hitze zu schützen. Hier sind es 35 Grad im Schatten und heute ist kein bisschen Wind da gewesen. Das macht den sonst Kälte gewöhnten Körper schon ein wenig zu schaffen.

Aber wir haben heute entdeckt, dass das Baumhaus frei geworden ist. Sam hat gleich mal nach gefragt und ja es ist frei bis Sonntag, perfekt. Zum selben Preis gleich mal umgezogen.

Nun genießen wir direkten Ausblick auf Meer und sind oben in einem kleinen Baumhäuschen mit 2 Etagen untergebracht. Voll toll.
    Dafür mussten wir aber unseren neuen kleinen Freund "Pablo" verlassen, der gestern spontan bei uns eingezogen ist.

Weiter zur nächsten Insel - Koh Jum

January 31 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Nach nur einer Nacht in Krabi geht es für uns weiter zur nächsten Insel, Koh Jum ist eine sehr ruhige aber tolle Insel.
    Den 31.01 und 01.02. haben wir genutzt um die Insel in Ruhe zu erkunden, was mir einem Roller auch sehr einfach ist.

Ban Mai