Thailand
Ban Mo Nae

Koh Tao - oder auch nicht

January 25, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Savadee kha zusammen,

es wird Zeit für unser nächstes Update.
      Seit unserem letzten Artikel hat sich einiges getan und wir wollten eigentlich jetzt auf Koh Tao sein.
      Wollten... eigentlich...

Aber der Reihe nach. Am 22. Januar haben wir Koh Chang planmäßig Richtung Bangkok verlassen, wo wir über Nacht mit einem Bus weiter nach Koh Tao fahren wollten.

Nachdem wir uns wörtlich von unserem Gastgeber John auf Koh Chang verabschiedet haben, ging es mit der Fähre nach Trat aufs Festland. Von dort nahmen wir einen Bus der uns nach Bangkok fuhr. In Bangkok angekommen hatten wir Zeit für ein Abendessen bevor es mit dem Bus weitergehen sollte nach Tao.
      Wir nahmen also unser Abendessen ein und fanden uns am Sammelpunkt für den Bus ein. Und Leute was uns da erwartete war leider so gar nicht das was wir wollten.
      Vor dem kleinem Reisebüro befanden sich dutzende Anfang 20 jähriger, einer blauer und lauter als der nächste, die offensichtlich alle nach Koh Tao fahren wollten. Das war wie Malle nur vor einem Reisebüro. Und mit der Mannschaft sollten wir 12 Stunden Busfahren🫣 Wir waren die einzigen Menschen, die nüchtern waren 🤣
      Nachdem Simone und ich irritierte Blicke ausgetauscht haben, sind wir uns schnell einig geworden: aus dem Alter von Klassenfahrten sind wir raus👵👩‍🦳🤣

Ein neuer Plan musste her. Es war bereits 20:00. Ein blöder Zeitpunkt für eine so spontane Änderung. Also blieben wir in Bangkok. Plan B.
      Wir buchten direkt 2 Nächte, um am nächsten Tag in Ruhe einen neuen Plan entwerfen zu können📝

Beim Frühstück am nächsten Morgen stand dieser Plan, genannt Plan C. Nach Nordthailand sollte es gehen.
      Mit dem Taxi ging es zum Hauptbahnhof, um ein Ticket zu kaufen.
      Vor Ort stellten wir dann fest: alles ist ausgebucht bis zum 28. Januar.
      Also stellte sich die Frage, was nun?
      Wer schon mal in Bangkok war, kann es vielleicht nachvollziehen, aber 5 Tage in Bangkok zu bleiben ist leider keine Option. Danach wäre ich bereit für einen Kuraufenthalt. Ich liebe Bangkok, aber diese Megametrople ertrage ich maximal 3 Tage. Wie wir festgestellt haben, erreicht Simone diesen Punkt bereits nach rund 4 Stunden in Bangkok 🤣 Läuft...schleppend. 😇

Also alles wieder auf Anfang. Ein neuer Plan musste geschmiedet werden. Der dritte in 12 Stunden🤷🏼‍♀️ Ich muss feststellen, dass dieses ganz spontan und flexibel sein, irgendwie nur dann funktioniert, wenn alle anderen genauso ticken. Wenn du und deine Partnerin jedoch als einzige flexibel sind, dann wird es kompliziert. 🤣

Da Thailand zwar recht gut besucht ist, aber viele Unternehmen Covid nicht überstanden haben, ist die Auswahl an Anbietern und Tickets sehr begrenzt. Spontane Entscheidungen sind schwierig umzusetzen und die Preise sind sehr stark gestiegen🤑
      Das war etwas nervig, aber letztlich haben wir ein Busticket nach Koh Lanta bekommen für den 24. Januar.
      Da die Insel im Süden des Landes an der andamanischen See liegt, gibt es unzählige Möglichkeiten.🔁

Also Plan D ist es nun geworden und so landeten wir mal wieder auf Koh Lanta.
      Wer die Insel kennt, wird mir wahrscheinlich zustimmen, dass dieser Plan D aber nicht wirklich 4. Wahl ist. Wir sind auf jeden Fall froh, dass es eine Alternative zur Klassenfahrt nach Koh Tao gab.😇

Die Busfahrt nach Koh Lanta will ich euch an der Stelle jedoch nicht vorenthalten.
      Das Reisebüro unseres Vertrauens bestellte uns für 17:45 vor seine Pforten wo wir dann abgeholt werden sollten. Dies geschah dann auch schon um 17:55. Wir folgten zu Fuss dem Thailänder der uns herzlich mit den Worten: "Lanta, Lanta, Lanta " begrüßte.
      Unterwegs sammelten wir noch eine Schwedin ein die nach Tao, Tao, Tao wollte.
      Nach 5 Minuten Fussweg, erklärte unser wortgewandter Führer, wir sollten hier warten, der Bus kommt in... Achtung... 30 Minuten. Hier war einfach irgendein x-beliebiger Bordstein irgendwo in Bangkok. Simone war schon Feuer und Flamme für die Busfahrt. Und da war der Bus noch nicht mal da 🤣 Irgendwann kam eine übergewichtige Thai und sagte der Schwedin, dass jetzt gleich drei Busse kommen und der dritte nach Koh Tao fährt. Sie wollte dann wieder gehen. Als ich sie nach dem Bus nach Koh Lanta fragte, erhielt ich die informative Antwort:"Koh Lanta okay." Aha. Ja dann. Okay. Bleiben wir einfach hier sitzen und warten bis neue Anweisungen kamen. Schließlich war ja jetzt klar: " Koh Lanta okay".🤣🤣🤣
      Es kam 10 Minuten später dann tatsächlich ein Bus, in den wir dann auch gestiegen sind.
      Im Bus angekommen ging es an die Platzwahl. Wir stürzten uns auf die letzte Reihe, schließlich sitzen hier die coolen Kids. Aber nicht in Thailand. Ungünstigerweise lassen sich die Sitze nur bedingt in eine Liegeposition bringen. Diese Erkenntnis teilten wir mit unseren Sitznachbarn Ines und Tobi aus Wien. Als Ines den Fahrer bat ihr zu zeigen, wie die Rückenlehne zu verstellen sei, sagte er lediglich: "finish." Also fertig. 😆
      Kein Ding. Es waren ja nur 12 Stunden Fahrt geplant.😇
      Zwischen 23:00 und 00:30 ereilte uns dann doch der Schlaf. Um 00:30 hielt der Bus plötzlich an und wir wurden in einem "Restaurant" ausgeladen. Abendessen. 00:30? Genau unsere Essenszeit. Es gab ein überraschend gutes grünes Curry, welches wir aßen.
      Danach ging es zurück in den Bus. Kaum saßen wir wieder sind wir auch schon beide wieder eingeschlafen. Zum Glück.
      Der Schlaf dauerte dieses Mal bis 5:30.
      Der Bus hielt erneut (in Surathani) und die Reisenden wurden auf verschiedene Minivans aufgeteilt. Und so hockten wir, wie die Hühner auf der Stange mit 3 Thais, 5 Russen und 2 anderen Europäern im Minivan und näherten uns kontinuierlich unserem Ziel 🚐

Das zunächst überraschend aber nicht Koh Lanta sondern Krabi hieß. Dort sind wir dann wieder umgestiegen.

Als wir dann endlich um 11:00 auf Lanta ankamen folgte noch eine seeeehr mühselige Diskussion mit einer Tuk Tuk (Taxi) Fahrerin.

Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Bisher ist der erste Eindruck unserer Unterkunft sehr gut. Die Menschen sind nett, das Essen ist lecker und wir sind direkt am Meer 🌊.

Freut euch auf den nächsten Eintrag 🥰😜

Der ist dann vielleicht wieder weniger chaotisch 🤣

Liebe Grüße aus Koh Lanta
      Simone & Svenja

Planänderung: auf nach Süd, nicht Ost

November 8, 2023 in Thailand

Wohin sollte uns die Reise noch weiter führen? Ursprünglich hatten wir die Zeit am Meer im Osten auf der Elefanteninsel Koh Chang geplant. Aufgrund einer etwas komplizierten, langwierigen und auch kostspieligen Anreise aus dem Norden, haben wir uns dagegen und für die Region Krabi im Süden des Landes entschieden. Manuelas Herzerl erfreute dies besonders, da diese Provinz schon immer auf der persönlichen Reiseliste ganz oben stand. 💚 Wegen der Felsen 😏🪨
      Nun sind wir seit 8.11.2023 hier auf Koh Lanta, einer derzeit seeeehr ruhigen und wenig frequentierten Insel. Wir genießen die Zeit hier um insbesondere auszuspannen und die schönen Erlebnisse des Nordens zu reflektieren.
      Desweiteren haben wir von Koh Lanta aus die Region um Koh Phi Phi im Rahmen eines klassischen Touri-Programms erkundet (Gesonderter Beitag folgt) und heute werden wir die Insel mit dem Roller besser kennen lernen.
      ….und was hier besonders schön ist: es sind überall Katzen anzutreffen 🐈 🐈‍⬛
      Morgen nach 5 Tagen geht es aber schon wieder weiter, eine kleine & und nur teils erschlossene Insel wartet auf uns 🏝️❤️

Beaching in the rain

December 1, 2016 in Thailand ⋅ 🌧 22 °C

Koh Lanta is proving to be a relaxing respite in what has been a relentless regime of travel and activities for the two of us, over the past two and half months.

Case in point, today's itinerary.

0700 - wake up.
      0745 - Courtney goes to gym. Jamie researches boring life admin stuff for return to NZ.
      0930 - Courtney returns from gym.
      0945 - breakfast time at hotel.
      1045 - pick up washing from laundry.
      1100 - go to beach and arrange umbrellas and chairs for maximum coverage in cases of forecast rain.
      1300 - go for walk along beach, and get fruit smoothie on the way.
      1430 - raise umbrellas as result of forecast rain.
      1500 - Courtney goes for two hours worth of massages
      1630 - Jamie goes for a swim
      1730 - return to chalet for shower
      1815 - walk to beachfront restaurant next to hotel for dinner.
      1915 - return to hotel to read book/news
      2000 - sleep

Doing nothing, or next to nothing, has its place, and that place is here.

Nothing exciting or special happened today. Will try to manufacture something for you tomorrow, but don't hold your breath.

Koh Lantha

March 29, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Weiter gehts für fast eine Woche nach Koh Lantha! Jede Insel ist einzigartig. PhiPhi ist eher kleine und steht für Party und schöne Strände, Koh Lantha hingegen ist deutlich größer man brauch mit Moped schon ne gute halbe Stunde von Nord nach Süd. Die Insel war ziemlich leer teilweise hatte ich riesen Strände so gut wie für mich alleine! : ) Die Sonnenuntergänge hier waren wirklich unglaublich - jeden einzelnen Abend.Read more

Entspannen auf koh lanta

May 25, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Am 24 sind wir von Koh phi phi dann nach Koh lanta gefahren mit der Fähre, dort angekommen haben wir uns ausgeruht und am Strand gedöst. Abends sind wir dann noch Müll sammeln gegangen und haben den Abend mit Karten spielen ausklingen lassen. Am nächsten Tag sind wir dann mit dem Scooter die Insel abgefahren. Hier hat es super Strände und wir haben ein paar wilde Affen gesehen. Per Zufall sind wir dann an einem Wasserpark vorbeigekommen. Dort schauten wir uns ein bisschen um und als wir eine Mitarbeiterin trafen sagte sie uns nur dass es erst am Samstag eröffnet. Nach kurzem überlegen,meinte sie dann schließlich dass sie extra für uns zwei heute aufmacht. Also waren Linda und ich alleine in dem Wasserpark und probierten alle Rutschen aus. Die waren alle richtig schnell und es war richtig witzig. Abends sind wir dann noch in die old town gefahren, welche sehr verlassen und ruhig war, da gerade low season ist und somit fast keine Touristen dort waren. Wir aßen richtig lecker und fuhren dann zurück zu unserem Bungalow.Read more

Stürmische Bootsfahrt aber dann Paradis

May 26, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Für heute haben wir ne Bootstour zu vier Inseln gebucht. Morgends ging es dann mit 6 anderen im tuktuk los zum Hafen. Sie waren alle richtig nett und unser Favorit war eine Frau aus Polen die viel gequatscht und gelacht hat. Einfach lebensfroh und entertaining. Der erste Stopp der Bootstour war an einer Insel zum schnorcheln. Wir sahen viele Fische genossen die Zeit im Wasser. Dann ging es schon weiter mit dem Boot zum nächsten Stopp, auf diesem Weg war es schon sehr holprig und stürmisch da es anfing zu regnen und sich Wellen bildeten. Am nächsten Schnorchel Stopp angekommen sahen wir noch viel mehr Fische. Linda und ich bleiben immer am längsten im Wasser. Der nächste Stopp war dann ein wundervoller ruhiger Strand wo wir was gegessen haben. Dort sammelte linda Muscheln und ich dümpelte im Wasser umher.
      Die Weiterfahrt war danach wie aus einem Film, wo das Schiff gleich zu untergehen droht. Von überall kam Wasser und das Boot hüpfte förmlich über die Wellen. Heile angekommen, checkten wir in unser neues “ Baumhaus” ein und gingen noch lecker essen bevor es ins Bett ging

Rain, rain go away

December 3, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 19 °C

Our last day in Koh Lanta was a very relaxing affair. This was what we had intended.

There was time for some reading by the beach. There was time for some walking along the beach. There was time for some swimming at the beach. There was some time for packing our bags ahead of tomorrow. There was even time for some research of houses and cars to buy on our return to New Zealand.

This was all achieved through the spectre of heavy clouds and showers. It wasn't much of an obstruction to our day though.

Ban Mo Nae