Thailand
Ban Mong Lai

Erawan National Park

March 20, 2023 in Thailand ⋅ 🌩️ 35 °C

De Erawan watervallen bestaan uit 7 etages. Wij hebben het bij twee etages gelaten. Je mag er zwemmen, maar alleen met zwemvest aan. Verder veel visjes die aan je voeten knabbelen. Best wel een enigszins ongemakkelijk gevoel. Ook veel grotere vissen, maar die zwemmen gewoon rond je heen zonder te bijten.Read more

Erawan Waterfalls

January 10, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Saty und ich stehen pünktlich um 10Uhr an der Bushaltestelle und warten. Und warten. Und warten. Irgendwann kommt dann der blaue Bus, allerdings werden wir aus welchem Grund auch immer nicht mitgenommen. Plan B: Eine Stunde und 15 Minuten mit dem Moped, auch nicht schlecht.
      Ein riesiger Wasserfall mit 7 Etagen und unendlich vielen Becken. Hier war meine Mama schonmal. Wann war das genau? 1983? 😊 Das erste Foto ist ein Dia von ihr, das zweite hab ich an der gleichen Stelle geschossen.
      Hier könnt ich ewig bleiben!
      Allerdings muss ich mittlerweile ein bisschen Gas geben, weil mein thailändisches Visum bald abläuft und ich noch immer nicht im Norden war. Also schnell zurück, Bus buchen und schlafen gehen.
      Die Hostelomi bringt mich um 6 Uhr mit ihrem Moped zum Busterminal, verabschiedet sich mit einer langen, herzlichen Umarmung und verspricht mir ein rieeesiges Essen fürs nächste Mal. Abfahrt 6:40Uhr - eine weitere 13 Stunden Fahrt liegt vor mir.

Parc d’Erawan

December 22, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Aujourd’hui, nous avons commencé la journée en regardant un train passer sur le pont ferroviaire qui passe au dessus du Kwai. Ce pont est tristement célèbre car il a été construit pendant la Seconde guerre mondiale par des travailleurs forcés (réf. roman de P.Boulle et film inspiré).
      Puis nous avons roulé sur 63km pour arriver au parc d’Erawan où nous avons marché et découvert une multitudes de cascades sur différents niveaux.
      Petit plongeon obligé ! 😍

A walk in the „park“

November 24, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 25 °C

Eigentlich war ein längerer Ausflugstag geplant. Aber der anhaltende Regen durchkreuzt die Pläne.
      Und ich genieße es!
      Man hat einfach kein schlechtes Gewissen, wenn man in der Unterkunft auf dem Balkon sitzen bleibt und sich eingesteht, dass es nach diesem anstrengenden Tag gestern genau das Richtige ist.
      Am späten Vormittag legt der Regen dann doch eine Pause ein. Ich nutze die Chance, hüpfe auf mein Bike und komme zumindestens noch in den Genuss des nur 8km entfernten Erawan-Nationalparks und seiner spektakulären Wasserfälle.

Erawan Nationalpark

April 8 in Thailand ⋅ ☀️ 39 °C

Heute kamen wir in den Genuss einfach wie Schäfchen nachlaufen zu dürfen und uns um nichts kümmern zu müssen. Diese Annehmlichkeit entschädigte auch das frühe Aufstehen. So wurden wir direkt bei unserer Unterkunft abgeholt und düsten zu unserem ersten Stopp den Erawan Wasserfällen im gleichnamigen Nationalpark. Das frühe Aufstehen, hatte auch den Vorteil, dass wir vor dem grossen Andrang der Tagestouristen aus Bangkok vor Ort waren und so konnten wir sogar einige Fotos ohne Touristen vor der Linse knipsen. So kämpften wir uns Stufe für Stufe die 2km bis zur letzten, siebten Stufe hoch und nutzten den Abstieg bei jeder Stufe ein erfrischendes Bad zu nehmen, da der Wasserfall sogar genügend Wasser dafür führte und das Wasser auch im Vergleich zum Meer endlich mal erfrischend war. Das war zumindest unser Plan gewesen, Bieneninvasionen, aggressive Affen, knabbernde Fische und zu viele Touristen durchkreuzten dann aber unsere Pläne etwas und so waren wir schlussendlich eine Stunde zu früh am Treffpunkt. Zum Glück gab es ein Café, wo wir die vorige Zeit mit einem iced Cappuccino überbrücken konnten.
      Weiter ging es zu der wohl längsten Sehenswürdigkeit Kanchanaburis: der Death Railway. Ein Abschnitt davon hatten wir gestern bereits bei der River Khaew Bridge bewundert, nun stoppten wir aber beim wohl spannendsten und somit auch beliebtesten Abschnitt: der hölzernen Tham Krasae Brücke. Sogar einen kleinen obligaten Tempel in einer Höhle gab es gleich neben den Gleisen. Nachdem wir uns das Ganze zu Fuss angeschaut hatten, legten wir ein Stück mit der Eisenbahn zurück. Sehr authentisch in der 3.Klasse. Nebst der schön eindrücklichen Fahrt über die Brücke, faszinierte uns die ländliche Umgebung durch welche wir mit dem Zug fuhren beinahe noch mehr. Nach ein paar Haltestellen wartete dann wieder unser luxuriöser Kleinbus mit Aircon auf uns und es ging zu unserem letzten Stopp der River Khaew Brücke. Da wir diese, wie erwähnt, bereits bestaunt hatten, legten wir nur einen kurzen Stopp ein und entschieden uns, einem bulgarischen Pärchen anzuhängen, welches um einen extra Stopp beim Skywalk gebeten hatte. Eine moderne Glasplattform, die hoch über dem River Khaew thronte. Die Aussicht war schön, konnte aber nicht von allen genossen werden. Und nein es war keiner von uns der weinend vor Höhenangst sich ans Geländer klammernd da sass... Romantisch begleitet vom Sonnenuntergang schlenderten wir am Fluss zurück ins Zentrum, vorbei an einem riesigen, eher einem Freizeitpark gleichenden Tempelanlage. Bis die romantische Stimmung jäh von Wachhunden unterbrochen wurde, die ihre Aufgabe sehr ernst nahmen... Zurück in Zentrum assen wir bei einer Kochschullehrerin Abendessen und liessen den Abend mit lokalem Craftbeer ausklingen.

Cascades fail 🙃

October 6, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Avui ens hem aixecat aviat i hem anat direcció a la parada de bus per anar a veure unes cascades, Ewan Falls📍.

Després de quasi 2 h de bus, hem arribat i ens han dit que com que havia plogut molt la nit anterior, l'aigua baixava molt marró de terra i no era ideal per banyar-se.

Gairebé es pot dir que havíem anat expressament a Kanchanaburi📍 per beure-les. L'Adrià tenia moltes ganes de banyar-s'hi. Però què hi farem... podia passar, forma part del viatge.

Hem tornat de les cascades a les 14 h, i sort que hem arribat aviat al bus, perquè ja estava ple i només quedaven 2 seients, els més incòmodes de tot el bus, però almenys hem pogut seure, sinó havíem d'esperar fins a les 16:30.

Un cop a Kanchanaburi hem anat a comprar dinar i ous per fer ous bullits per tenir menjar per a l'endemà, que tocaran moltes hores de bus per acabar d'arribar a Chang Mai 📍.

Abans d'anar a dormir hem mirat una pel·lícula del Netflix que ens ha agradat molt, "Don't look up" 🎬

Cascades d’Erawan

December 10, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Ballade et baignade dans les cascades d’Erawan avec des françaises rencontrées dans mon auberge. Dans l’eau, des poissons qui mangent les peaux mortes des pieds. Sur le retour, nous avons croisé deux éléphants, quelle joie !Read more

Erawan National Park

March 16, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 35 °C

Back on the bus and we are off to Erawan National Park and to swim in a waterfall.

Erawan National Park is located in West Thailand in the Tenasserim Hills range of Kanchanaburi Province, it is home to one of the most popular falls in the country.

Founded in 1975 as Thailand’s 12th National Park, it covers an area of 550 sq km.
      The major attraction of the park is the 7-tiered Erawan Falls with emerald green ponds. There are also several impressive and long caves within the park, some of them deeper inside the park and a few of them along the roads around the park. The park and the falls are named after the three headed white elephant of Hindu mythology.

We only went to tier 2 pond as we preferred to swim rather than home to the top. This proved to be a good call because the 3 people in our group who hiked to the top looked dreadful when they got back to the restaurant for lunch. They did say it was worth the hike, however, there was not enough time and it was very hot.

Kanchanaburi - Erawan Nationalpark

October 30, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Dieser wunderschöne Nationalpark mit seinen bekannten sieben Wasserfällen liegt etwa ein einhalb Busstunden von Kanchanaburi entfernt. Die Fahrt hin und zurück kostet jedoch nur 100 Baht pro Person. Der Parkeintritt kostet 300 Baht pro Person und ist jeden Cent Wert. Auf einem, mit Flip-Flops begehbaren Weg, geht es 2,8 Kilometer, bis zum letzten der sieben Wasserfälle. Wer jedoch keine Lust auf eine längere Wanderung hat, kann jedoch auch bei eimen der ersten Wasserfälle bleiben, bei denen man schon nach 200 Metern angekommen ist. Wer nichtmehr gut laufen kann, und sich dieses Erlebnis trotzdem nicht entgehen lassen will, kann sich auch für 30 Baht, mit einem Golfcaddy, zu dem ersten Wasserfall fahren lassen.

Von dort aus geht es dann nur noch zu Fuß weiter. Der schöne Weg führt durch den Regenwald Thailands und immer am Fluss entlang, sodass man an mehreren Becken und an den 6 weiteren Wasserfällen immer eine Abkühlung nehmen kann.

Wer jedoch alle sieben Wasserfälle sehen möchte, sollte sich,wie wir, früh morgens auf den Weg machen, da der Park schon um 16:30 Uhr schließt. Man sollte auch darauf achten, dass die stündlichen Shuttlebusse, vom Busterminal in Kanchanaburi, nur von morgens um 8:00 Uhr bis abends um17:00 Uhr fahren, sodass man früh genug am letzten Bus sein sollte, um sich einen Platz zu sichern. Ansonsten ist dieser Ausflug wirklich sehr schön und sollte auf jeden Fall gemacht werden.
      Auf dem Weg haben wir zwei rieeeeßen Leguane gesehen. Über den ersten wäre ich fast drüber gestolpert, da sie ziemlich gut getarnt und zwischen den Steinen kaum zu erkennen sind.

Es lohnt sich wirklich sehr, allein wegen diesem Park ein Abstecher nach Kanchanaburi zu machen.

• Omg I forgot the monkeys

May 25, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 93 °F

Yesterday I forgot to post about the monkeys. They are eating the shellfish, so we feed them bananas to fill them up (protect the shellfish beds). This activity is restricted to foreigners only to keep it under control.Read more

Ban Mong Lai, บ้านม่องไล่