Thailand
Ban Na Ching

Ranná rozcvička

February 19, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Nestihli sme to na začiatku dovolenky, tak sme si povedali, ak sa to podarí, tak na konci tam ešte "vybehneme". A podarilo sa. Pôvodný plán bol síce, že tam pôjdeme v sobotu, kedy malo byť ráno jasno a teda aj pekný východ slnka. Ale požičovňa motoriek nám zmenila plány. V piatok večer sa nám už žiadnu nepodarilo požičať. Niežeby už v žiadnej požičovni neboli, ale ani v ubytku, ani u Mr. Corda už nemali na požičanie nič, okrem jednej za 950 batov na deň. Tak to radšej nie :) Inde buď pýtali zálohu až 5 000 batov, alebo proste nebola to overená požičovňa a neriskovali sme to. Tomčo mi porozprával niekoľko príbehov, ako by to mohlo s požičaním motorky dopadnúť. A tak sme zmenili plány, motorku sme požičali v sobotu ráno a na východ slnka išli v nedeľu. Tomčo bol kus sklamaný, pretože v nedeľu už nemalo byť tak jasné ráno, mne to až tak nevadilo. Ja som bola rada, že to počas tejto dovolenky stíhame :) (zasa raz ďakujem babke a dedkovi, že na ten čas postrážili Adamka a ja som nemusela riešiť dilemu, či sa ho oplatí budiť a trápiť v nosiči, nehovoriac o doprave tam). A tak v nedeľu ráno ešte dávame Adamkovi jesť, ktorý bol ešte príliš unavený na to aby riešil, prečo sme obaja hore a šramotíme. Po svojom mliečku spokojne zaspal ďalej a nás pri ňom vystriedala babka. Okolo 5 ráno sa lúčim s Adamkom a sadáme na motorku. Všade ešte relatívne ticho a riadna tma. Priznávam, že z tejto jazdy na motorke a po tme som mala pomerne strach, hlavne keď sme po ceste stretli svorku psov, len tak pobiehajúcich po hlavnej ceste. Doprava bola veľmi slabá, ale na cestách sme neboli sami. Ešteže Tomčo vyzerá na motorke tak sebavedome, ne ako ja keď som si to skúšala v Klong Muang. Cesta trvala približne pol hodinu a výnimočne sme sa nestratili. Z turistov sme tam boli prví a zatiaľ jediní. Jeden z mníchov nám ukazoval cestu. V tej tme bol aj Tomčo nejako dezorientovaný, aj keď tu už nie raz bol. A tak kamera a voda do ruky a vydávame sa na cestu. Tie schody som si predstavovala úplne inak. Pre veľký úspech sme po asi prvej stovke schodov zistili, že kamera bojkotuje výstup a ostala niekde dole. Dúfajúc, že ju nájdeme v tej tme pri motorke sa vraciame späť, ale ona tam nie je. Keď už začínam mať obavy, kam zmizla, Tomčo si zrazu spomenie, že ju nechal na mieste kde sme stáli a riešili kade ísť. A tak sa opäť vydávame na cestu hore a teraz už naozaj, zdolať 1 260 poväčšine úzkych a vysokých schodov. Cesta hore nám trvala približne 30 minút. Zo začiatku sme išli opatrne, svietiac si pod nohy. S našou šikovnosťou by sme raz dva dakde zakopli. Asi v polke výstupu sa už rozvidnievalo. Ešte počas tmy sme míňali sochu, ktorá vyzerala za tmy relatívne živo. Až cestou dole som si bola istá, že to je len socha. Čakala som náročnejší výstup. Ale aj tak to bola fuška. Osobne ma dosť motivovalo, že po krátkych úsekoch bolo označené na zábradlí, koľko schodov už máme za sebou. Aj keď neveriaci Tomčo ma zneisťoval, že tomu nemám úplne veriť :) Taktiež sme už asi boli rozcvičení z národného parku v Klong Muangu. Po výstupe nás čakalo niečo ako botník, kde sme nechali naše topánky a videli, že tu predsa len dakto pred nami je. Jeden mních tu bol skôr. Nakoniec boli traja, ale dvaja z nich asi išli na boso. Východ slnka síce nebol dokonalý, mne to na zážitku neubralo. Užívala som si krásny výhľad. Na Thajsku dosť obdivujem, resp. na tejto časti (celé som zďaleka nevidela) prírodu a tie kopce, ktoré sa tiahnu popri Ao Nangu, ako aj popri niektorých plážach. Takto som si tu prírodu nepredstavovala, milo prekvapila. Po nejakej chvíli sa vyberáme na cestu späť. Z tej som mala obavy, že sa ozve moje koleno, ale zvládlo to. A celkom rýchlo sme už dole, zatiaľ čo ostatní sa ešte len vyberajú na cestu hore. Poobzeráme sa ešte po okolí a sadáme na motorku, aby sme ju stihli načas vrátiť. Keď sme zistili, že máme ešte časovú rezervu, kúpili sme po ceste naše obľúbené kurčatá a vychutnali si mäsité raňajky. Pri odovzdávaní motorky ma už miestami chytala panika, ako si ju obzerali, riešili dačo s brzdami, škrabanec na zadnej časti, ale nakoniec nám vrátili zálohu a išli sme spokojne preč.Read more

Tiger Cave Tempel

March 17, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 36 °C

Bleiben eine Nacht länger, mussten aber eine andere Unterkunft organisieren - unsere war ausgebucht.
      Nach dem Frühstück gings zum Tiger Cave Tempel.
      Etwas bewegen, nachdem wir die letzte Woche nur faul rumgelegen sind.
      1.260 Stufen, 600m Strecke, 300 Höhenmeter, gings hoch und auch wieder runter. Die Aussicht ist aber unschlagbar.

Tiger Cave Tempel

February 13, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Eine halbe Stunde mit dem Moped kreuz und quer durch eine wundervolle Landschaft, schon war ich da. War aber anstrengend, weil ich ständig auf dem Navi den Weg kontrolliert habe und dazu die rechte Hand (besser gesagt den Daumen) zum Entsperren brauchte (Fingerprint). Das war echt fies, weil ich mit der selben Hand ja auch Gas geben musste 😏.
      Der Aufstieg war nicht ohne, 550 Höhenmeter, aber noch schleppt sich der alte Kadaver da flott hoch. Oben war ein schönes Panorama, aber leider ohne Sonne ☀. Nochmal latsche ich für Euch aber nicht da hoch 😊

Jungle Tour - ein Affe klaut die Fanta

December 18, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Heut stand eine entspannte Dschungeltour (dachten wir zumindest) mit den folgenden drei Stopps auf dem Programm:

1. Tiger Cave Temple
      2. Hot Spring Waterfall
      3. Emrald Pool

*Tiger Cave Temple*
      Beim ersten Stopp entschieden wir uns unwissend den Tiger Temple Cave Berg über ein paar Treppenstufen zu besteigen. Unten warten Schilder davor, dass die Affen alles klauen würden. Also gab Dao mir ihre volle Fanta und konnte so besser auf die Kamera aufpassen. Keine 3 Stufen später hatte der Affe sich die Fanta gemopst und biss in die volle Flasche. Ähnlich wie beim Dosenstechen spritzte ihm das erste Drittel ins Gesicht und der Rest konnte dann getrunken werden.

Entspannte 1260!!! Stufen und 309 Höhenmeter auf 600m Strecke später konnten wir den tollen Ausblick genießen🥵☠️. Es waren auch definitiv keine DIN Stufen. Hoch und runter schafften wir gerade so in den geplanten 2 Stunden. Dafür waren wir auch komplett verschwitzt.

P.S. Aus unserer Gruppen war niemand anderes oben!

*Hot Spring Waterfall*
      Als Entspannung ging es dann zu einem Nationalpark mit einem Wasserfall unterhalb einer heißen Quelle. Der heiße Wasserfall mündete in einem kalten Fluss und somit die perfekte Kombi zum Entspannen nach den Strapazen.

*Emrald Pool*
      Als letztes hielten wir beim Emrald Pool in einem anderen Nationalpark. Dieser lag mitten im Dschungel und bot uns herrlich klares/blaues Wasser.
      Leider waren bei unserer Ankunft ein paar mehr Menschen dort. Nach einiger Zeit leerte es sich aber auch am Pool und so konnten wir diesen Höhepunkt auch noch besser genießen.

3. Tag in Krabi

March 16, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Heute sind wir in einem kleinen Cafe, in der selben Straße unseres Hotels, frühstücken gewesen.
      Ich glaube das war mit das beste Frühstück auf der ganzen Reise. 🥖🍅
      Danach haben wir uns spontan entschieden einen Roller für einen Tag zu mieten, um ein bisschen mobiler zu sein und uns einen Tempel anzuschauen.
      Die Besonderheit bei dem Tempel war, dass dieser auf einem Berg erbaut wurde und nur über eine Treppe zu erreichen war, welche ca. 1300 Stufen hatte.
      Alles schön und gut wenn die Treppenstufen nicht alle ungleichmäßig und teilweise so hoch waren, dass diese Hannah bis zum Knie gingen.
      Nach einer gefühlten Ewigkeit (45 Minuten) und etlichen kleinen Pausen sind wir am Tempel angekommen, welcher eine Rundum-Sicht auf weitere Berge, Schluchten, den Regenwald sowie das Meer und die Stadt bot. Zudem konnten wir auch mega viele Affen sehen die überall um uns herum an den Klippen und den Bäumen kletterten. 🐒🌳
      Nach ein paar Minuten haben wir uns wieder auf den Weg nach unten gemacht, was nach einiger Zeit echt in den Beinen zu merken war. Wir werden bestimmt Muskelkater bekommen. 🦵🏼🚑
      Danach haben wir uns eine Kleinigkeit zu Essen gekauft und sind am Abend auf einen kleinen Foodmarkt gegangen.

Frau Yok

March 17, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 35 °C

Nach dem Abstieg und völlig durchgeschwitz, hatten wir uns ein Bier verdient! Aus der Tempelanlage raus und gleich einen kleinen Supermarkt angesteuert - sind bei Frau Yok gelandet.
      Sie sprach kein Englisch, aber eine herzensgute Seele. Dank der Technik mit Google haben wir uns verständigt (halbwegs).
      Sie hat uns thailändische Süßkartoffeln probieren lassen und eine Mango, die wir so noch nicht kannte...
      4 Geschmacksrichtungen!👍

1.260 Stufen in den Himmel

March 1, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Kultur stand auf dem Plan, also ging es für uns zu dem Tempel Wat Tham Suea auch „Tiger Cave“ genannt. Vorher stärkten wir uns mit ein wenig Obst, für mich gab es frische Ananas und für Mike Mango. Als wir ankamen besichtigen wir erstmal eine Art Höhle wo ein Tempel rein gebaut wurde und wurden von andern Besuchern auch schon vor den Affen gewarnt. Dann ging es für uns hinauf auf den Berg, 1.260 Treppenstufen die teilweise sehr ungleichmäßig und hoch waren, ein Akt.. aber wir wurden mit einer tollen Aussicht über die Berge belohnt. Der Aussichtspunkt mit dem Buddha war ebenfalls sehr interessant. Als wir wieder unten ankamen waren wir erleichtert und erschöpft und gönnten uns erstmal einen Mango-Shake und ein Eis.
      Wieder im Hotel angekommen legten wir uns ganz entspannt an den Pool und spielten. Abends ging es für uns noch in ein Restaurant thailändisch essen und wie fast jeden Abend auf den Night-Market.

Tag 20 - Tiger Cave Tempel

May 10, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Leider quält sich Mattis seit ein paar Tagen mit Bauchschmerzen rum, weshalb Merlin und Nils den Nachmittag lediglich zu 2. den Tiger Cave Tempel besuchten. Der Name spricht erstmal nur für eine Höhle. Allerdings beinhaltet er, neben der Höhle, das exakte Gegenteil. Einen Tempel auf dem Berg! Neben einer halbstündigen Rollerfahrt über 30 Kilometer, geht es, um zum Tempel zu gelangen, 1260 Stufen & 369 Höhenmeter rauf. Manche Stufen hatten einen Abstand von ca 30cm. Ich erwähne mal nebenbei, dass es anstrengend war. Bei 36 Grad Außentemperatur sind 1260 Stufen definitiv fördernd. Bei zwischenzeitlichen 183 Herzschlägen pro Minute und einer Sauna-ähnlichen Schweißproduktion, sind wir nach 30 Minuten oben angekommen. Der Ausblick war es meiner Meinung nach wert. Nochmal würde ich es aber nicht machen.
      Danach war der Tag auch für unsere Körper zu Ende. Wir sind sicher wieder hinabgestiegen und heimgefahren. Danach wurde nur noch eins gemacht: Gechillt.
      Am Abend gab es noch leckere Wraps und Spaghetti im Sea Salt Restaurant, was sich in der „Stadt“ im 6. Stock befand. Wirklich schönes Ambiente und ein tolles Restaurant.

Die Affen

February 13, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Kaum war ich an der Treppe, versucht mir doch ein Affe die Wasserflasche zu klauen. Hat nicht geklappt, trotzdem wäre es so besser gewesen. So habe ich 1,5 l hochgeschleppt und mir (ohne vorher zu trinken) oben auf dem Berg klauen lassen. Leute gibt's...Read more

Dschungel

February 13, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Heute gibt es endlich mal was Neues. Ich habe mich hier in Krabi gut eingelebt, unterhalte mich viel mit der Familie hier und esse auch hin und wieder mit Ihnen. Sie haben mir dann den Tipp mit dem Tiger Cave Tempel gegeben, zuerst war ich unterwegs aber im Dschungel. Super Geräusche und ein toller Wanderweg, zwischendurch ein Tempel im Fels, in dem auch Mönche gelebt haben. Als ich näher kam, rumpelte es unheilvoll...
      War zum Glück nur die Waschmaschine mitten im Fels🤣

Ban Na Ching, บ้านหน้าชิง