Thailand
Ban Nam Lat Wang Sang

Chiang Rai

January 6, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Chiang Rai c’était la découvertes de très beaux temples, une excursion dans les plantations de café et la découverte des petits villages alentours avec des habitants très froids. Chiang Rai c’était sympa mais une fois!Read more

Chiang Rai-unsere Tour zum Weißen Tempel

February 5, 2023 in Thailand

Nach dem Frühstück haben wir ein paar Sachen gepackt und sind mit dem Auto nach Chiang Rai gefahren. Von Chiang Mai sind es ca. 190 km, ca. 3 Std. Fahrzeit. Unterwegs haben wir Reis- und Meisfelder, aber auch viele Berge gesehen und die ein oder andere schöne Statur natürlich auch. Menschen, die geschäftig mit ihren Rollern unterwegs waren oder am Straßenrand ihre Waren verkauft haben.
      Unser Ziel war aber heute der Weiße Tempel oder wie er hier heißt: "Wat Rong Khun"! Für uns eher ein Kunstwerk, als ein Tempel. In den 90er Jahren begann der Künstler Chalermchai Kositpipat mit der Erbauung, die bis heute noch nicht abgeschlossen ist. Das ganze Areal ist ein einziges Kunstwerk -> den Haupttempel erreicht man über die Brücke "Abgründe der Hölle". Zu sehen sind Arme/Hände, die sich Buddha entgegen strecken. Der Haupttempel ist mit unzähligen Spiegelelementen verziert, in denen sich die Sonnenstrahlen brechen. Leider durfte im Gebetsraum nicht fotografiert werden. Hier hat der Künstler in seinen Bildern nicht nur religiöse Elemente gezeichnet, sondern auch Bilder von Michael Jackson, Star Wars, Matrix, Hulk, Superman u.v.m. Es war schon sehr skurril 😄
      Wir sahen sogar einige Mönche, die sich den Tempel ansahen und Fotos machten....
      Übernachten werden wir heute in einem abgelegenen Resort, in der Hoffnung, dass wir heute etwas Ruhe bekommen, was sonst in unserem Hotel in Chiang Mai, in das wir dann morgen zurück fahren, nicht möglich ist.

Chiang Rai | Himmel & Hölle

January 10, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Bei unserem Café im Astra Condo holten wir uns schnell einen Kaffee und Schoko-Croissant auf die Hand und wurden dann gegen 7.30h von einem Mini-Van abgeholt. Nachdem wir die anderen Gäste in ihren Unterkünften eingesammelt hatten, fuhren wir zunächst einmal zu den Hot Springs, da das ungefähr auf der Hälfte der Gesamtstrecke lang. Kein wirklich schöner Ort. Sehr touristisch mit einem kleinen Markt und heißen Quellen, in denen man sich ein Ei kochen kann. Wir verzichteten. Weiter ging‘s im engen Minibus. Gegen 11.00 Uhr kamen wir endlich beim Weißen Tempel in Chiang Rai an. Und irgendwie war es wie erwartet: Touristenmassen, meist wieder asiatische Reisegruppen, die sich die Brücke in den Tempel hochschoben. Unfreundliche Aufseher, die durch ein Mikrophon brüllten „Don‘t stop! Walk!“ bis man endlich im Tempel ankam. Im Tempel selbst herrschte Fotoverbot. Auf der Rückwand des Tempels waren lauter fiktive Figuren, wie die Minions, Superman und einige andere Marvel Helden aufgemalt. Sehr suspekt!
      Die Hände, auf die man schaut, wenn man die Brücke in den Tempel hochläuft, symbolisieren die Hölle, während der Tempel selbst der Himmel sein soll. Deshalb darf man auch niemals die Brücke wieder runterlaufen, sondern muss auf der Rückseite des Tempels raus gehen. Da wir nicht viel Zeit bekommen hatten, liefen wir noch kurz über das Gelände. Trafen uns dann aber zum Mittagessen in einem Restaurant hinter dem Tempel. Dort gab es viele Thailändische Spezialitäten in Buffetform. Das Essen war ok, aber bisher das schlechteste Essen, das wir bisher in Thailand gegessen haben. Jetzt hieß es wieder ab in den Minibus und als nächstes zum Blauen Tempel, der auch als Paradies bezeichnet wird. Im Gegensatz zum Weißen Tempel, der von einem thailändischen Architekten gebaut wurde, um sich selbst ein Denkmal zu schaffen und um Touristen nach Chiang Rai zu locken, ist der Blaue Tempel tatsächlich ein Tempel, der für die Einheimischen gebaut und als Gebetsstätte genutzt wird und auch keinen Eintritt kostet. Dieser Tempel war zwar auch gut besucht, überraschte uns aber sehr, da er sich optisch und farblich absolut von den bisher gesehenen Thai-Tempel unterscheidet. Für uns bisher einer der schönsten Tempel und, um es vorauszunehmen, auch unser einziges Highlight für diesen Tag! Nach dem Blauen Tempel fuhren wir zum Schwarzen Haus, einem Museum, dass ebenfalls ein in Chiang Mai lebender mittlerweile verstorbener Künstler erbaut hatte. Genauer gesagt, ist es nicht nur ein Schwarzes Haus, sondern 40. Wir bekamen daher 40 Minuten für die Besichtigung. Für uns sah es eher ein bisschen danach aus, als ob jemand ein wenig Sperrmüll gesammelt, diesen schwarz angesprüht und ausgestellt hat. Zudem schien der Künstler Spaß am Jagen gehabt zu haben, konnte man doch Dutzende Krokodil- und Schlangenhäute besichtigen. Bevor es wieder Richtung Chiang Mai ging, mussten Chris und ich den Minivan wechseln, da wir die Einzigen aus unserer Gruppe waren, die nicht die Langhals-Karenfrauen, die seit jüngstem Alter Metallringe um ihre Hälse tragen, um diesen damit zu verlängern und ursprünglich gegen Tigerbisse zu schützen. Das brauchten wir nun wirklich nicht, war es doch nur ein trauriges für die Touristen zur Schaustellen der Frauen. Eigentlich hatten wir gedacht, es würde nicht mehr schlimmer gehen, aber der Wechsel in den anderen Minibus bewies das Gegenteil. Waren wir zwar nun die rumrotzenden Koreaner aus unserer Reisegruppe los, mussten wir nun in der letzten Reihe auf einer Art Notsitz Platz nehmen, auf der zwei kleine Thai-Frauen schon keinen Platz gehabt hätten. Zudem war die Lüftung über uns kaputt und konnte nicht zugemacht werden. Ergo: frieren war angesagt. In Tüchern eingewickelt, versuchten wir uns vor der Klimaanlage zu schützen. 3 1/2 Stunden Fahrt kann dann schon mal lang werden. Und es wurde noch schlimmer! Der Fahrer des zweiten Minivans war im richtigen Leben scheinbar TukTuk Fahrer und so fuhr er auch! Gas geben, Fuß vom Gas. Gas geben, Fuß vom Gas. Was war los mit dem Kerl?! Warum konnte der nicht einfach konstant Gas geben, so wie jeder normale Mensch beim Autofahren?! Leicht aggro, überlegten Chris und ich während einer kurzen Pinkelpause, ob wir unseren Fahrer k.o. schlagen, und den Minivan selbst nach Chiang Mai steuern sollten. Chance verpasst. Es ging weiter und nach 2 weiteren Stunden hatten wir es endlich geschafft. Durchgefroren, mit flauem Magen und mit auf Elefantenfußgröße angeschwollenen Füßen wurden wir im Astra Conda abgeladen. Nach einer kurzen Pause im Zimmer entschieden wir uns auf den Essensmarkt bei uns um die Ecke zu gehen und dort noch was zu Essen. Danach waren wir reif für die Kiste. Was ein Tag! Fazit: Chiang Rai hätten wir uns getrost sparen können! Und wenn Chang Rai, dann lieber auf eigene Faust reisen, evtl. mit Übernachtung, und dann gegen die Mitagszeit zum Weißen Tempel, weil dann dort nichts los ist und die meisten Touristengruppen beim Mittagessen sitzen. Schöner wäre gewesen, wir hätten uns diesen Ausflug erspart und hätten somit die Möglichkeit gehabt, die für morgen geplanten Aktivitäten zusammen zu machen. ABER: man lernt ja nie aus! Nächstes Mal wissen wir es besser!

Chiang Rai - Tempeltour 🖤💙🤍

August 25, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 24 °C

Gestern haben wir eine wunderschöne Tempeltour gemacht. Vorab waren wir noch bei den heißen Quellen. Dort konnten wir unsere Füße ein bisschen im warmen Wasser entspannen und zusehen, wie Eier im heißen Wasser gekocht wurden 😂 (die Becken dort haben unterschiedliche Temperaturen). Wir haben uns danach den schwarzen Tempel angeschaut. Ich fand es richtig cool. Der Künstler an sich hatte eine sehr primitive Art und Weise sich auszudrücken . Er hat viel mit Tierknochen und Tierhaut (Schlangenhaut) gearbeitet. Der schwarze Tempel (er war eher sehr dunkel braun) stand am Anfang. Die komplette Ausstellung war in einem Wald gelegen, richtig cool. Den Tempel , den wir uns danach angesehen haben, war der blaue Tempel. Dieses Blau war einfach nur toll und der Tempel hat so sehr in seiner Art und Weise gestrahlt, es hat mich richtig beeindruckt. In jedem Tempel sind natürlich auch Buddhafiguren, es gibt immer mal wieder Menschen , die davor beten. Am Blauen Tempel gab es auch ein blau/ weißes Eis. Es war mega lecker. Im Eis waren Chashewnüsse und Kokosnussflocken und eine blaue Blume. Danach ging es dann zum Essen. Wir durften uns aussuchen, was wir wollten, da es ein Buffet gab. Endlich konnte ich mal die Khoi Soi Suppe probieren, sie war richtig lecker; ein bisschen wie die Laksa Suppe in Penang. Gestärkt ging es dann zu dem weißen Tempel. Sie haben alle auch thailändische Namen , aber die wollte ich jetzt nicht aufzählen. Der Weiße Tempel war für mich glaube ich sogar der beeindruckendste, ich kam mir vor wie in einem Märchenland 🥹
      Es war zwar unglaublich heiß, aber ein paar schöne Fotos haben wir auf jeden Fall hinbekommen. An dem weißen Tempel gab es auch eine Höhle. Wow, das war so cool, die Höhle war beleuchtet und es klang Musik im Hintergrund.Julia hatte dann noch einen Wunsch am Wunschbaum gelassen und es ging mit dem Luxus Van zurück zum Hotel - wir waren ganz schön erledigt und haben uns danach erstmal eine Massage gegönnt. 💆‍♀️

Chai Machete Tour....

January 5, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 24 °C

Today we took a boat ride from Chiang Rai up the Mae Kok River 🚣‍♀️. Our tour guide Chai and his dog Panda met us at the dock (Chloë and Malcolm wore a snake 🐍) and we drove to the start of our trek 🚘 . We had a lot of climbing to do. Along the way we planted trees as part of a reforestation project 🌱. Chai carried a machete 🗡 , he used it to make many different toys for the children (a bamboo pop gun, elephant grass airplanes, a banana leaf hobby horse). He also used his machete to carve spoons 🥄, bowls 🥣, cups 🥛, cooking pots, and chopsticks 🥢 for our lunch. On the menu was pork 🥓, chicken🍗, eggs🥚, soup🍲 and noodles 🍝 that were all cooked over a fire. During lunch a giant bamboo tree 🎋 fell a few metres from our lunch spot (yikes). On the trek we walked through several hill tribe villages and saw farms of pineapple 🍍 , garlic and oolong tea🍵. We hiked a really long way and then jumped in the back of a pick up truck (two bikes 🚲 , seven people 🧒👧👱‍♀️🧔👩👨🏽‍🦳👨🏾and two wet dogs 🐕🐕 ) to ride to a natural hot spring. 🛁
      - Geoff and Chloë

Around Chiang Rai

October 11, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

With the weather looking a little overcast we went on a little motorbike ride next to the Kok River, passing by yellowing rice paddy fields and pineapple fields. Lila was surprised that pineapples grow from the ground like that (as she thought they came from a tree). We make a very quick stop at a hot spring and then pass an elephant camp and had a little ride. Heading back to town we met up with one of the very grown up kids from Baan Nana, now working in Chiang Rai.
      That night was another night bus to Bangkok for our journey southwards towards Malaysia.

Back to Nature :)

October 21, 2018 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Ja Tempel sind toll, aber sooooo viele... und bei manchen Tempeln fühlt man sich wie in einer Touri-Maschinerie (hunderte von touri-Vans, Drehkreuz vorm Tempel, Plastiktüte in die Hand für die Schuhe, keine Fotos im Tempel, Scheinchen irgendwo reinstecken)... also sind wir froh als wir uns wieder auf die Räder schwingen und die Umgebung so entdecken außerhalb der typischen Touri-Stopps. Es ist toll zu sehen, wie Landschaft immer grüner wird, die „Häuser/Hütten“ weniger werden und man sich auf einmal in einer anderen Welt fühlt. Wir könnten stundenlang nur so durch die Gegend fahren, die Natur bestaunen und beobachten, wie die Menschen hier leben. Angekommen an unserem Ziel, mussten wir wandern und schwitzen. Dafür wurden wir mit einem gewaltigen Wasserfall belohnt, den wir ungläubig angestarrt haben ❤️Read more

Roadtrip im Norden III

December 9, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem wir in Mae Sai übernachtet haben, sind wir am nächsten Morgen die paar Meter zur Grenze gelaufen, zum "Northern Most of Thailand". Anschliessend gings zum goldenen Dreieck. In Chiang Rai haben wir den weissen Tempel besucht. Auf dem Rückweg sind wir bei heissen Quellen vorbei.Read more

צ׳אנג ראי

December 23, 2021 in Thailand ⋅ ☀️ 25 °C

הלכנו לישון מוקדם כי ידענו שלמחרת יש לנו יום ארוך בצאנג ריי.
      קמנו מוקדם ב7 כבר היינו מתחת להוסטל עם המוצילות וחיכינו לנהג שיאסוף אותנו כי באותו יום היינו צריכות לעבור להוסטל חדש שמצאנו ונראה יותר נחמד מההוסטל שהיינו בו עכשיו. הופתענו לגלות ואן גדול ושאנחנו הולכים להיות היום סך הכל קבוצה של 8 ישראלים ביחד (בגלל זה המחיר היה יחסית זול רק 150 שקל לבן אדם ליום... עכשיו זה הגיוני...). בואן כבר היו זוג שעלו לפנינו, איתמר וסיון, הם שכחו אתה דרכונים במלון אז ביקשנו מהם לשים את המוצילות במלון שלהם כשנעצור שם לקחת את הדרכונים. גם עומר ורביד עלו על הואן ושמחנו שאנחנו הולכות להעביר את היום איתם.
      היה לנו נהג שלא דיבר אנגלית ואת אודי המדריך שדיבר אנגלית טוב והסביר לנו דברים לאורך היום. הוא סיפר שצאנג מיי זה בעצם תרגום של צ'אנג ראי החדשה. זאת אומרת שפעם הייתה את צ'אנג ריי ואז המלך החליט להקים את צ'אנג מיי ולהפוך אותה לבירת הממלכה הצפונית. הוא הסביר גם על הנהר הגדול שעובר באיזה 6 מדינות מסין ועד לכאן. ראינו את המקדש הלבן המהמם והסתנוורנו מהיופי ומהלובן. אודי סיפר שזה מקדש חדש שהוקם רק לפני 30 שנה בערך, ע״י אומן שגדל בעוני בצאנג ריח ובזכות כישרון האומנות שלו התפרסם והרוויח הרבה כסף . הוא תרם הרבה כסף וכך הקים את המקדש והיום הוא חי בצאנג ריי ומלמד את ילדי העיירה אומנות.
      המשכנו לארוחת צהרים ואז לשבט ארוכות הצוואר. הגענו לכפר שהיה קצת תיירותי וקצת אותנטי, בעיקר היה נחמד לראות את הילדים הקטנים ואיך הם חיים שם מאחוריי הקלעים של מה שמוצג לנו התיירים. של ואני קנינו שם צמידי חברות והמשכנו ליעד הבא - למשולש הגבולות לאוס בורמה תאילנד. בגלל הגבלות הקורונה התכניות של לעלות לסירה ולשוט לביקור של שעה בשוק הראשון בלאוס לא יצאו לפועל אז הסתובבנו קצת באיזור וישר המשכנו למקדש הקופים. הלכנו עם עומר ורביד לראות את המקדש בהתחלה היה נראה סתם מוזר וביזארי לחלוטין כל הפסלים והדברים במקדש, אבל אז עלינו לנקודת תצפית ונכנסנו לאיזה מערה והיה יפה ממש. קצת האכלנו את הקופים מהבוטנים שהבחור שאיתנו בואן קנה, ואחרי שמיצינו את העניין בדקנו בוויז והבנו שמחכה לנו עוד נסיעה ארוכה אז כדאי שנקל נשימה עמוקה ונצא לדרך. הנסיעה עברה בשקט כבר אחרי השקיעה כולם היו עייפים, וכשהגענו לצאנג מאי לקחנו את התיקים מהמלון של איתמר וסיוון והגענו להוסטל החדש שלנו שקראנו לו ״הג׳ונגל״. בשמחה נכנסנו להוסטל החדש שהרגיש לנו ממש כמו צימר מפנק והלכנו לישון אחרי מקלחת חמה וכיפית דבר שלא היה לנו מובן מאליו בכלל אחרי החוויות מההסטלים הקודמים שהיינו בהם.

Der "Weiße Tempel"

February 5, 2023 in Thailand ⋅ 🌩️ 23 °C

....leider sind nur 20 Fotos möglich....

Ban Nam Lat Wang Sang, บ้านน้ำลัดวังซาง