Thailand
Ban Nong Tao

Chiang Mai - Elefantencamp

December 1, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Für den zweiten und letzten Tag in Chiang Mai haben wir uns etwas ganz besonderes aufgehoben. Und zwar einen Besuch bei den Elefanten. Das Reiten der Tiere wird seit einiger Zeit aus Tierschutzgründen nicht mehr angeboten, es gibt aber viele Touren zu glücklichen Elefanten, die man füttern, streicheln und mit denen man baden gehen kann. Wir entschieden uns für eine Tour bestehend aus Elefantenbesuch am Morgen im Maeklang Elephant Skycamp und Trekking-Tour zum höchsten Punkt Thailands, dem „Doi Inthanon“, am Nachmittag.
      Nach einer rasanten (aber dennoch guten) Fahrt im Minibus kamen wir im Elefanten-Camp in den Bergen an. Zu unserer Überraschung gab es auch einen kleinen, 2 Monate alten Babyelefanten. Sogar der kleine hat schon eine extrem raue Haut.
      Nach dem Füttern und dem gemeinsamen Baden, gab es zum Mittagessen Pad Thai ( was sonst 😝). Gestärkt ging es danach mit dem Minibus Richtung Gipfel.

Auf nach Baan Nong Tao (Doi Inthanon)

February 23, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ging es mit dem Roller etwas weiter in den Süden nach Baan Nong Tao. Einem kleinen Dörfchen am Rande des Doi Inthanon National Parks. Hier ist der höchste Punkt Thailands zu erreichen.

Los ging es nach dem Frühstück gegen 11 Uhr. Wir haben unsere Backpacks in dem Hostel unterbringen dürfen für 3 Tage, sodass wir nur das nötigste auf dem Roller mitnehmen konnten.
      Frischen Schlüpper und Zahnbürste 😂

Google hat für die 70km ca. 1:30h vorausgesagt.
      Die Strecke war im Ganzen betrachtet sehr schön. Anfangs nicht so, da es über den Highway ging. Danach allerdings mit der Natur und Serpentinen/Bergen im Sauerland nicht zu vergleichen. Hier muss man schon fahren können, was dann auch sehr viel Spaß gemacht hat.

Gegen 2 Uhr in etwa sind wir angekommen und waren echt begeistert von dem Ort. So ruhig und einfach kein Tourismus. Hier kann man echt die Seele mal baumeln lassen.

Wir haben den restlichen Tag damit verbracht, etwas in den Dorfläden einzukaufen und haben Abends im Homestay essen können. Hier haben wir Adrien aus Frankreich kennengelernt und mit ihm Abends noch beim Lagerfeuer 🔥 ein Bierchen getrunken.

Ein Tag mitten in der Natur

February 25, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Heute haben wir den Tag genutzt, um uns Zeit für uns zu nehmen, unsere letzten Wochen zu reflektieren und groß zu träumen…

Wir haben heute länger geschlafen. Diese Ruhe ist genau das, was wir gerade brauchen. Die Sonnenstrahlen fielen in unser Zimmer auf den Holzboden. Wir schauten aus dem Fenster mit dem Blick ins Grüne. Ein perfekter Morgen.

Um kurz vor 10 Uhr gingen wir nach oben zum Frühstücken. Der kleine Hof-Welpe, den ich Ananda (thailändisch: Glück) getauft habe, wartete schon auf uns und begleitete uns ein Stück den Weg nach oben zum Restaurant. Von hier oben hat man einen unglaublichen Ausblick auf das Feld, wo auch die kleinen Hüttchen stehen. Es gab zum Frühstück wieder Reis mit Ei. Mein Ei bekam Toby und Ananda und ich teilten uns den Reis. Adrian aus Frankreich gesellte sich zu uns. Nach dem Frühstück verabschiedeten wir uns von Adrian, der sich wieder auf den Weg nach Chiang Mai aufmachte. Toby und ich tranken noch einen Kaffee und gingen dann ganz gemütlich wieder nach unten. Toby machte Kraftraining und ich wollte auf der kleinen Plattform, mitten auf dem Feld meditieren und Yoga machen. Es tat gut sich hierfür mal mehr Zeit zu nehmen. Nach dem Yoga schnappte ich mir mein Journal und ließ meine Gedanken freien Lauf. Toby und ich sprachen den ganzen Nachmittag, schmiedeten Pläne, spielten unterschiedliche Szenarien durch. Ich liebe unsere Gespräche. Denn durch sie, wird uns klar, dass alles möglich ist - ganz egal wie verrückt die Idee erscheint…

Abends gingen wir bei dem Restaurant nicht weit weg von unserem Dorf essen. Hier lernten wir Max aus Deutschland kennen, der ebenfalls bei unserer Unterkunft übernachtete. Wir setzten uns nach dem Essen wieder ans Lagerfeuer und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Elefanten Füttern

March 14, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Morgens in der Früh holt uns unser Guide vom Hotel ab. Wie wir wenige Minuten später erfahren sind wir nur zu zweit mit dem Guide unterwegs, da schon sehr viele, aufgrund von Corona, nach Hause fliegen mussten. Wir fahren ca eineinhalb Stunden bis in den Doi Inthanon National Park. Schon auf dem Weg sieht man einige Elefanten.
      Dort angekommen dürfen wir uns ein traditionelles Gewand überziehen und schauen den Elefanten bei ihrem ersten Badegang zu. Danach dürfen wir, die vier weiblichen Elefanten des Parks, mit Bananen und Bambus füttern.
      Die Elefanten beherrschen mehrere Signale, wie beispielsweise Bonbon oder thank you.

Wanderung mit den Elefanten

March 14, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Nun steht die Wanderung mit den Elefanten an. Wir laufen gemeinsam mit unserem Guide und den Elefanten Hütern den Berg hinauf, durch den Wald. Hierbei können wir beobachten, wie die Elefanten den steilen Berg meistern und sie währenddessen verschiedenste Pflanzen mit ihrem Rüssel abreißen und essen.
      Auf dem Plateau auf dem Hügel befindet sich die Schlafstätte der Elefanten. Die Größe der Tiere wird einem sehr gut bewusst, wenn man direkt neben ihnen laufen kann. Und es ist sehr interessant zu sehen wie sie sich in ihrem natürlichen Habitat fortbewegen. Besonders interessant ist das kleine Elefanten Mädchen, das vor lauter Spaß trötend durch den Wald prescht und auf den Hinterbeinen den Berg hinunter rutscht.

Schwimmen mit den Elefanten

March 14, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 35 °C

Fotos kommen noch

Daraufhin geht es in den nahegelegenen Flusslauf. Man sieht richtig, wie die Elefanten das Wasser und die Abkühlung genießen. Mit Wasserkellen waschen wir den Schlamm von der rauen Haut der Elefanten wieder ab. Dass die elefanten mit ihren Rüsseln auch spritzen können, merken wir bald.
      Alles in allem ein unvergesslicher Tag!

Schlammbad mit den Elefanten

March 14, 2020 in Thailand ⋅ 🌙 21 °C

Fotos kommen noch

Nachdem wir ein sehr leckeres Mittagessen bekommen haben, gehen wir mit den Elefanten in ihr tägliches Matschbad.
      Damit die elefanten uns besser riechen können müssen wir uns auch selbst mitmachen einseifen. Daraufhin pflegen wir die Haut der Elefanten, indem wir den Matsch auf ihn verteilen. Da man die Füße der Elefanten im Trüben Matsch nicht sehen kann, haben wir ein wenig Angst dass sie uns auf den Fuß treten.Read more

Ban Nong Tao, บ้านหนองเต่า