Thailand
Ban Phaem Bok

Pai

October 11, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Sur la route de Mae hong song on s’est arrêté 1 jour et demi à Pai, une petite ville de baboss hippies dans les montagnes Thaïlandaises. On a loué un petit scooter pour se déplacer puis au programme, grimpette jusqu’au white Buddha (statue de Buddha perchée dans la montagne), cascade, couché de soleil dans le canyon de Pai et marché nocturne.Read more

Asien - Pai 2

November 4, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Ein chilliges Hallo aus Pai.

Die erste Nacht war mit dem Ventilator, der die Klimaanlage die wir sonst immer hatten ablöste, echt angenehm. Somit schalteten wir den Wecker nochmal aus und schliefen bis 9 Uhr. Wir waren wohl vom Vortag noch so gerädert, dass wir einfach unglaublich müde waren. Auch wenn wir früh raus wollten kam es halt anders. Aber ganz egal, hier ist so eine entspannte Stimmung in der kleinen Stadt, dass es uns nicht stört uns dem Vibe anzuschließen und es langsamer anzugehen.

Somit ging es zum OM Garden Café das richtig süß mit Hinterhof war. Auf dem Weg dahin laufen wir über die Walking Street die voller chilliger Cafés ist und kleinen Smoothie Buden sowie Weed Shops kleinen Hippie Läden und einfach ein ganz besonderes Flair versprüht. Man kann diesen Ort gar nicht richtig einfangen in Fotos und Videos. Ich würde euch die Gelassenheit gerne nach Hause transportieren. 🍀😊✌🙏

Unser Avocado Toast mit Fried Egg 🍳🥑war super lecker und der Kaffee☕ tat auch gut. Danach schlenderten wir umher zum Hostel zurück und zogen uns für den Tag an. Auf dem Programm stand Roller mieten und los cruisen zu Wasserfällen, einer Bamboo Bridge und einem tollen Café das uns Jan empfohlen hatte. Außerdem wollten wir den Sonnenuntergang am Pai Canyon sehen.

Da die Luft zwar nicht so schwül ist und es abends gut abkühlt, hieß es nicht das die Sonne nicht brennen konnte. Und das so richtig krass. Also Sonnencreme drauf und los ging es zum Rollerverleih den ich rausgesucht hatte.
      Sorry no motorbikes war die Antwort. Okaaay... scheinbar waren wir nicht die einzigen die auf der Suche waren, denn der Typ neben uns hatte schon 5 Läden abgeklappert. Shit hätte ich doch gestern abend wie gesagt mal gefragt!

Wir also um das ganze abzukürzen ganze 2 Stunden durch den Ort gelaufen und immer ein no no hep (have) bekommen. Sichtlich genervt, da wir auch nur noch 2 Tage hier haben und keine Pool zum chillen am Hostel und keine Lust auf eine Tour mit nem Bulli, trabten wir vor uns trief nass her.

Wir lauerten vor 2 Verleihstellen und warteten darauf das jemand den Roller zurück brachte.
      Irrgeeeendwann sah Gina eine und ich so looos hin da. Sie zum Pärchen hey gebt ihr zurück? Die so ja. Sie mit rein der Frau gesagt sie nimmt ihn und zack hatten wir ihn. Puuh. Sichtlich verwunderte Blicke bekamen wir von denen die wohl noch länger in dem Laden warteten. Ups🙉🤷‍♀️

Wir also los zum ersten Punkt - die Tankstelle, denn der Tank war leeeeer.
      Danach ging es zum Split. Eine Erdspalte die sich aufgetan hat. Leider war das Gate geschlossen und ein Mann sagte uns, dass der Landbesitzer wohl während Covid alles dicht gemacht hat. Okay dann halt weiter zum Wasserfall. Dieser kostete 200Baht für tritt und war zum Schwimmen geeignet. Schade keine Klamotten dabei. Also weiter zu dem Café was Jan uns empfohlen hat.

Jop - Jackpot und toller Tipp. Es war so schön dort. Wir bestellten uns einen Smoothie und genossen die Aussicht. Einfach ein Träumchen von Schönheit dort. Der Blick über die Reisfelder und Berge im Hintergrund. Ich kann euch gar nicht sagen wie toll ich es hier finde. Jetzt weiß ich wieso Jan eine Woche hier blieb und nicht weg wollte. Schade das wir nur kurz hier sind.

Danach gingen wir noch über die Bambus Brücke die 30 Baht Eintritt kostete und komplett aus Bambusstöcken gebaut wurde. Es knarzte bei jedem Schritt und so ganz sicher ob das alles hält waren wir uns auch nicht aber irgendwie auch cool.

Dort blieben wir bis die Sonne langsam unter ging. Eigentlich wollten wir ja noch zum Pai Canyon. Jedoch wussten wir nicht, ob das von der Zeit her noch reicht oder wir uns nicht zu sehr abhetzen mussten.

Deshalb entschieden wir das auf morgen zu schieben und einfach nach Hause zu fahren. Auf dem Rückweg merkte ich dass wir noch 5 Minuten vom Canyon entfernt sind und bog dann doch noch dahin ab.
      Auf dem Fußmarsch aufwärts Weg aufwärts kamen uns schon relativ viele Leute entgegen, sodass wir wussten, dass die Sonne vermutlich schon untergegangen ist. Trotzdem erhaschten wir noch einen schönen Blick von oben und konnten uns mit dem Gedanken anfreunden morgen noch mal hierher zu kommen. War schön und umsonst. 😊🥰

Nach 20 Minuten Rollerfahrt waren wir dann auch wieder im Hostel angekommen, chillten noch 30 Minuten auf dem Bett und gingen dann los wieder zum Nachtmarkt vor unserer Haustür. Dieses Mal hatten wir ein anderes Menü auf dem Plan. Angefangen mit einer kleinen Portion Nudeln die ultra scharf waren gefolgt von den Teigtaschen mit Curry sowie einem Corndog und einem Roti mit Banane und Nutella. Das reichte um uns satt und glücklich zu machen und uns wieder voll ins Bett zu legen. Dort holten wir erstmal drei Stunden nach was wir noch zu tun hatten. Flüge checken, Instagram Stories machen, Fotos aussortieren und Beitrag schreiben.

Eigentlich wollten wir noch in eine Bar gehen, oder eine Massage nehmen.... aber es ist dann doch jetzt schon 22 Uhr.... mhhh..

Naja okay es wurde doch noch die "Why not bar" die uns von Jan empfohlen wurde. Die Musik war komisch denn nach jedem Lied gab es eine Pause. Ich probierte ein drittes Mal Mai Thai und dachte nur joah nicht wirklich. Cocktails können sie nicht. Die Leute waren auch alle komisch drauf. Wir wurden gefragt ob wir schonmal Frauen geküsst hätten und ob wir Englisch reden. Um Punkt 0 Uhr also 30min später war die Musik komplett aus und das Licht an. Ahja wir wurden rausgeschmissen.

Wir also dann wieder heim und Gina telefonierte noch mit ihrem Freund. Ich schrieb noch etwas mit ein paar Leuten und hörte Sprachnachrichten ab und wollte gerade schlafen als Gina rein kam mit "hallo Notfall"...

❗❗❗❗❗⚡⚡⚡⚡🆘️🆘️🆘️🆘️
      Sie saß vorne als eine Gruppe Leute zum Hostel kam. Jemanden halb Toten im Schlepptau. Sie dachte sich erst oh Schnapsleiche aber dann sah sie das er blutete an der Stirn. Er war nicht ansprechbar und sie fragten Gina ob der Schlüssel den er hatte vllt zum Hostel gehörte. Die haben den Typen im Graben gefunden wo er wohl schon länger lag. Sie hatten die Polizei angerufen die gesagt hat lass ihn da sie kommen nicht. Also wir merken uns, besser nichts anstellen. Hilfe kommt nicht!!

Ich also gesagt was ist denn hier mit einem Krankenhaus. Hier muss es doch irgendetwas geben um die Leute zu versorgen wenn etwas passiert. Da kann man doch nicht erst drei Stunden nach Chiang Mai fahren. Also google angeschmissen und geschaut wo das nächste Hospital bzw einen Doktor ist ...
      2 Minuten mit dem Roller entfernt war das Hospital. Wir also schnell raus und den Typen gefragt ob sie schon einmal einen Doktor kontaktiert haben. Er meinte dass er keine Freiminuten mehr hätte um jemanden anzurufen. Außerdem den Typen auf dem Roller zu transportieren oder ihn bis dahin zu schleppen ist auch keine Option. Also macht echt den Vorschlag dass wir mit dem Roller einfach dorthin fahren können und die Ambulanz rufen oder holen können. Gesagt getan. Also fix umgezogen raus aus dem Schlafi, rein in die Tight und ab auf den Roller. Alter Vadder war es kalt und ausgestorben auf den Straßen. 2min später kamen wir an dem Krankenhaus an. Ich aufgeregt dem Pförtner erklärt was los ist, bis ich gemerkt habe dass er überhaupt kein Englisch verstand🙈😅

Er nur auf das Schild Emergency oben im Krankenhaus gezeigt wo wir hin gehen sollten. Wir also dann ins Krankenhaus rein wo keine Menschenseele weit und breit war. Auch schön wenn wir man einen Notfall hat. Irgendwann kam dann die Putzfrau auf uns zu und fragte was passiert wäre und holte jemanden raus. Wir erklärten dass der Frau die es nicht so ganz verstand. Dann kann ein junger Mann raus der noch mal meinte erklärt es mir bitte ruhig und langsam. Wir ihm gesagt wir haben in unserem Hostel einen Typen der blutet und nicht ansprechbar ist. Ihm gezeigt wo unser Hostel ist auf der Karte aber er hats nicht ganz gecheckt. Er also nur doof geguckt und ich meinte wir brauchen eine Ambulance. Er dann gefragt ob wir mit unserem Roller vor dem Krankenwagen herfahren können und denen den Weg zeigen können.

Na klar, wir also auf den Roller zurück und gewartet bis der Krankenwagen aus der Garage fährt. Dieser drehte erstmal noch eine Ehrenrunde bevor er es endlich geschafft hatte hinter uns her zu kommen. Wir dann mit dem pinken Roller voran und der Krankenwagen mit Blaulicht im Schneckentempo hinter uns her... Scheint wohl nicht eilig zu sein.
      Die Frau aus dem Krankenwagen den Typen geschüttelt und Hallo gerufen dann gesagt stand up und und dann zu dritt mit den anderen beiden Typen in den Krankenwagen getragen. Danach sind wir schlafen gegangen und dachten uns nur der arme Kerl da jetzt alleine ins Krankenhaus fährt. Eir wollten aber auch nicht random mit fahren. Ich hoffe einfach dass alles gut geht und er morgen wieder bei Sinnen ist.

Danach waren wir erstmal wach und können nicht mehr schlafen so dass erst gegen 4 Uhr die Augen zu gefallen sind. Was hatte ich noch mal dazu gesagt dass wir früher schlafen wollten?🤔🤷‍♀️🙄

Pai

October 25, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Nach einer kurvenreichen Fahrt von Chiang Mai sind wir wohlbehalten in Pai angekommen. Unsere Unterkunft war nicht weit von der Busstation entfernt also hieß es Backpack auf den Rücken und loslaufen 🥾

Auf uns wartete ein schönes geräumiges Zimmer mit Riverview und EIGENEM Badezimmer 😍

Es war ja noch früh am Tag, deshalb beschlossen wir uns erst mal einen Scooter 🛵 zu mieten und die Gegend zu erkunden…aber erst…ein Kaffee ☕️ und ein leckeres Essen 🥘

Die erste Überraschung erlebten wir dann direkt nach unserem leckeren Mahl…als wir zum Scooter zurückkehrten, war er übersäht mit Ameisen 🐜 🐜🐜🙈 Wir dachten erst wir haben in einer Ameisenstraße geparkt aber nein, sie leben in dem Roller 😩🙈…Also erst mal so gut es geht die Dinger weggeschnippt und weggeputzt, zuvor Bilder gemacht und Video gedreht und weiter zur Bamboo Bridge…(wir wollten erstmal schauen, ob es nach einem zweiten Stopp auch wieder so schlimm war -> war es 😂)…da half nur noch poison ☠️

Dafür hat uns die Bamboo Bridge entschädigt…

Abends trafen wir dann Nici wieder und wir genossen das Nachtleben von Pai…sprich Nachtmarkt und eine „secret“ Bar 🤫🫢

Pai - Bamboo Bridge

March 10, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Nach dem Frühstück haben wir uns für heute wieder mal einen Roller gemietet und sind zur Bamboo Bridge gefahren. In Pai zu fahren ist super einfach, jedoch war die Straße bis zur Brücke nicht die beste und der Scooter schon gar nicht - dachte das Ding fällt jeden Moment auseinander, so sehr hat die alte Mühle geklappert 😂

Die Bamboo Bridge war recht lang und wir waren eine Weile unterwegs. Wäre alles frischer und grüner, dann wäre es unglaublich gewesen! Leider ist aber Trockenzeit. Die Brücke führte zu einem kleinen Tempel, an dem man goldene Blätter aufhängen konnte. Das war ziemlich niedlich und wir haben uns auch verewigt 🥰

Danach sind wir in ein schönes Café mit nettem Ausblick und haben erstmal ein Päuschen gemacht.

Mae Hong Don loop 1st

April 16, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

Alors, pour commencer j’ai croisé un pote de Lyon, Jimmy, et son pote Mathias par hasard à la fin de Songkran, vous savez, la fêtes de l’eau!
      Donc on se croise dans cette bataille d’eau immense, on se capte le lendemain, rebelote jfini trempé. Puis le soir, petite soirée techno comme on les aime, pas mal de "pour combien" et vous le savez j’adore ça.
      Ils avaient comme projet de partir 7j faire ce fameux loop d’environ 600km juste en comptant la boucle. Au final il me propose de le faire avec eux, j’hésite même pas, ça me donnait grave envie de les accompagner.

Au final on loue des 125cc, on part pour sortir de Chiang Maï le dimanche midi, on s’achète de quoi manger dans un 7/eleven, 500m après notre départ, on sort de là et bam on voit un policier enchaîner nos roues arrières de scoot parce qu’on était mal garé… le trip venait de commencer il y a 20min on était touchés🥲

Au final on paye l’amende, galère mais faisable et on se dit ok on a eu la carte police dès le début maintenant c’est bon on est safe mdrr

Donc on part à trois avec nos scoots sous 40°C à affronter les routes de montagne du nord de la thaïlande, les feux de forêt "volontaires", les auberges de jeunesse les moins chères possible, les pickup de rallye qui transporte 20 gamins et les troupeaux de vaches qui se promènent au milieu de la route

Et merci la vie🌈

Pai, pluja i camps d’arros 🎋

October 10, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

A primera hora l'Adrià ha anat al centre de Pai a llogar una moto per moure'ns durant el dia d'avui. Seguidament hem anat a fer ioga hatha.

Avui la profe de ioga era una dona Tailandesa. Mai hauriem dit que seria capaç de doblegar-se tant com ho feia.

Hem sortit ben relaxats i hem anat a esmorzar a l'hotel/cabanyes, que ens entrava amb l'allotjament. 5 euros el dia cada un amb esmorzar inclòs 🤩.

No ha sigut molt bon dia per fer turisme, ja que no parava de ploure. Però ens ha deixat fer. Primer hem anat a visitar el buda boanc 📍, gegant! Que està a dalt d'un turo i es veu tota la vall de Pai.

Després hem anat a veure uns camps d'arròs amb passarel·les de bambú. Allà ens hem enamorat dels paisatges típics dels camps d'arròs i la seva gent. Hi havia un pintor fent un quadre meravellós d'aquelles vistes, ens hem quedat bona estona mirant el seu art.

De tornada hem parat a fer un cafè a un lloc molt idíl·lic que es respirava molta pau. Hem esperat que la pluja afluixés i hem seguit cap a Pai, per anar a fer el dinar/sopar.

Al vespre hem conegut al nostre veí de cabanya, l'Amalio. Un noi de Cunit que viatja amb una amiga italiana. Justament faran la mateixa ruta que tenim pensada nosaltres. Qui sap si ens tornarem a trobar!

PD. Aquí tots els turistes es mouen amb motos llogades. Avui hem vist 2 accidents de moto. I la veina italiana es veu que va caure amb moto aquí a Pai fa 3 dies i va ben coixa.

Kho Ku So Bamboo Bridge

February 3, 2023 in Thailand

Obwohl wir schon eine Bambusbrücke besichtigt haben, ist diese hier doch besonders. 😊
      Sie ist ganze 800 Meter lang und führt über viele Reisfelder hinweg, auf denen sogar eine Herde Wasserbüffel steht. 🐃
      Entlang der Brücke sind sehr viele süße Fotospots eingerichtet, um genug Content für die Instagram Gemeinschaft zu produzieren. 😂📸
      Abgesehen davon führt die Brücke zu einem Outdoor Tempel. Hier ist man umgeben von vielen Pflanzen und Bäumen und auch die Mönche wohnen in einer Art Baumhaus. 😊 Dieser Ort gefällt mir bis auf das „Frauen verboten“ Schild an manchen Ecken sehr gut (😉), alles ist grün und irgendwie ausgeglichen. 🌿

Sightseeing Tour Pai

December 22, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Wir kommen in Pai an und planen für den zweiten Tag eine geführte Sightseeing-Tour zu den Highlights in und um die Stadt. Da Pai eher kleiner ist, schafft man auch die Highlights relativ entspannt an einem Tag. Die Stopps der Tour sind beeindruckend schön: Wir erklimmen Treppen zum weißen Buddha und genehmigen uns ein Bad in den heißen Quellen Pai’s ( lessons learned: es ist sehr praktisch, wenn man zum baden auch Badesachen mitnimmt.. jetzt wissen wir’s 🤪) . Es gibt zahlreiche weitere Stopps an einem Wasserfall, einem chinesischen Dorf und einer (sehr) langen Bambus-Brücke bevor die Tour am Pai Canyon pünktlich zum Sonnenuntergang endet. Einfach ein schöner Tag, den wir mit ganz tollen neuen Bekanntschaften Beate, Bernd und Jois mit einem gemeinsamen Abendessen beschließen.Read more

Kho Ku So - Bambus Brücke Pai

January 20 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Bloß gut, dass der Roller vorhin noch mal in der Werkstatt war, heute muss er einige schotterige Pisten und Serpentinen mit uns beiden im Sattel schaffen. Macht er aber ganz anstandslos.

Von der Jahreszeit ist gerade der Übergang von der Regen- in die Trockenheit. Deshalb liegen die Reisfelder trocken und die letzten Halme werden nur noch von den Wasserbüffeln gefuttert, bevor die Felder zwischen März und Mai abgebrannt werden.
      Trotzdem können wir uns lebhaft vorstellen, wie notwendig ein solcher Gehweg oberhalb der sumpfigen Felder ist. Beeindruckend, welche Belastungen der Bambus aushält.

Die Brücke is ungefähr 800m lang und wurde 2016 von den Einheimischen des Dorfes gebaut, damit die Mönche leichter und trockenen Fußes zwischen Tempel und Dorf wandeln können.

PAI

July 24, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Willkommen in Pai! Nach 130km, 3 Stunden und 762 Kurven sind wir angekommen. 🤢
      Das kleine Hippie Dorf, welches im Tal gelegen ist, mit knapp 2.300 Einwohnern, gefällt uns jetzt schon sehr gut. Natürlich ist hier auch noch vieles geschlossen, aber wir genießen die Atmosphäre und die Landschaft. Heute haben wir die ersten Highlights erlebt. ❤
      Land Split: Durch Erdbeben in 2008 und 2011 ist der Boden 11m tief und 2m breit aufgerissen. Was für eine Naturgewalt! 😱
      Danach führte uns eine 800m lange Bamboo Bridge, die Boon Koh Ku So, durch viele Reisfelder. Wie immer, wenn wir Reisfelder besuchen, blühten diese gerade nicht. Es war trotzdem eine faszinierende Atmosphäre. 🌱
      Unser Mittagessen haben wir mit Ausblick auf die Berge und die Felder genossen.
      Das absolute Highlight kam dann zum Schluss: der Pam Bok Wasserfall. Eine schöne Abkühlung und ein wunderschönes Ambiente. ⛲

Ban Phaem Bok, บ้านแพมบก