Thailand
Ban Phak Pa Mai

June 8, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 23 °C

We decided that we will cycle a lot lighter in SE Asia. Since there are so many food options on the streets we abandoned our cooking gear and food bags to maximise our food experience in SE Asia 😉 we also exchanged our tent with a mosquito net. With such light baggage we set off to Isan, the north east of Thailand. During the first couple of days of cycling we already saw more green than 2 months in Iran. 😅 We were in the jungle! Beware of the gibbon monkeys, they stole our sunscreen. 🙈Read more

January 4, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Deel 1/2
      Tja, en dan heb je ineens een week extra om het noordoosten van Thailand te ontdekken! Heel erg vervelend ;). We hebben eerst de trein gepakt naar Pak Chong, dit is een stadje vlak bij het Khao Yai National Park. Dit is het op twee na grootste national park van Thailand en staat er om bekend dat je hier goed olifanten kan zien! Dus de volgende dag gingen we met een gids en 6 anderen op een soort safari en jungle tocht. Dit was een prachtige ervaring, waarbij we veel dieren hebben gezien. De hoogtepunten waren de olifanten, de schorpioen en een vis-uil. Het was een vermoeiende dag met veel indrukken en toen we bij ons hostel aankwamen zijn we direct gaan eten en slapen. De volgende dag hadden we een tour van een halve dag, wat ons de tijd gaf om wat dingen te regelen, zoals wat we verder die week zouden gaan doen. De gids nam ons die middag mee naar een natural spring, waar we konden zwemmen en naar een grot waar we vier verschillende soorten vleermuizen hebben gezien. We sloten de dag af met de ‘bat-cave’, die we alleen vanaf te buitenkant konden bekijken. Elke avond met zonsondergang vliegen er rond de 2 miljoen (!!) vleermuizen uit om alle insecten uit de lucht op te eten. Samen eten ze in dat uurtje het gewicht van zo’n 28 olifanten op! Het was een fijne middag en we kregen ook nog een goede tip van iemand om naar Koh Kood te gaan, een eiland niet zo ver van Pattaya vandaan (wat onze volgende bestemming was).Read more

October 12, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Nach 5h Fahrt kommen wir am Rande des Khao Yai Nationalparks an und beziehen eine kleine Holzhütte für die Nacht.
      Am nächsten Tag geht es morgens direkt in den Nationalpark, der 1962 als Thailands erster Nationalpark gegründet wurde und der drittgrößte Nationalpark Thailands ist.

Der Park umfasst eine Fläche von 2.168 km², einschließlich Regen-/immergrüner Wälder und Grasland und ist Teil des Waldkomplexes Dong Phayayen-Khao Yai; eine von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärte Stätte, die 5 Schutzgebiete von Khao Yai bis zur kambodschanischen Grenze umfasst. Im Park kann man mit etwas Glück relativ leicht Elefanten begegnen. Aber auch Krokodile, Affen, Stachelschweine, Schakale und viele andere wunderschöne Lebewesen sind hier zu Hause und können mit etwas Glück bei zahlreichen Wanderungen oder einer Nachtsafari entdeckt werden.

An unserem ersten Tag machen wir uns erst einmal auf den Weg, die wunderschönen Wasserfälle im Park zu erwandern.
      Zuerst geht es über ein kurzes Stück durch den immergrünen Wald und dann ziemlich viele und sehr steile Stufen hinunter zum Haew Narok-Wasserfall, der mit 80 m Fallhöhe einen spektakuläreren Anblick bietet und diesmal glücklicherweise aufgrund Regenzeit sehr viel Wasser führt.

Anschließend entscheiden wir uns für einen Wanderweg von „nur“ 3km, anstatt mit dem Auto direkt zum Haew Su Wat Waterfall zu fahren. Der Diese kurze Distanz hat es aber so was von in sich. Zwischen knöcheltiefen Schlammpfützen, schwül-heißen 30 Grad und unendlich vielen Moskitos, müssen wir zwischendurch unter unendlich vielen Ästen und dünnen Holzstämmen, die wie ein Dach aufeinander getürmt sind, fast auf Knien kriechen und schauen immer wieder etwas besorgt und fasziniert auf den neben uns fließenden Fluss, der Krokodile beheimatet. Ein solches lässt sich aber nicht blicken, dafür viele bunte Schmetterlinge, die vor uns in den Pfützen sitzen 😍.
      Irgendwann rutscht Manu auf einer nassen Wurzel aus und liegt auf dem Hintern 🫢😅 und dann sind wir nach einer gefühlten Ewigkeit endlich da. Wieder geht es zahlreiche steile Treppen hinunter und dann stehen wir am Fuße des Wasserfalls - bzw. ich liege, weil jetzt rutsche ich auf einem nassen Stein aus und liege auf dem Hintern 😅🙈. Gut, dass hier so viele andere Touristen sind 🤣, peinlich. Nach dem kurzen Schreck genießen wir aber die schöne Aussicht und schießen ein paar Schnappschüsse von uns und dem Wasserfall, den man auch aus dem Film „The Beach“ kennen kann (Leonardo DiCaprio ist hier herunter gesprungen), bevor wir uns auf den Rückweg machen.
      Dieses Mal gehen wir aber die Straße entlang, auf den abenteuerlichen Wanderweg haben wir keine Lust mehr.

Zurück am Auto fahren wir noch in das Besucherzentrum und lassen uns in einer kleinen Hütte im Park einquartieren. So können wir am nächsten Tag noch eine weitere Wanderung machen und müssen nicht noch einmal den Eintritt für den Park zahlen. Bei dieser Gelegenheit buchen wir auch noch eine kleine Nachtsafari für den Abend 😍.
      Hierfür werden wir nach Einbruch der Dunkelheit von einem Jeep abgeholt, setzen uns auf die Ladefläche und los geht die etwa einstündige Fahrt durch den Park. Mit uns steht eine nette Frau mit einem Lichtstrahler auf der Ladefläche und leuchtet während der Fahrt die Umgebung aus. Und sie hat wirklich ein gutes Auge. Wir sehen Stachelschweine, eine Eule, Zibetkatzen, Schakale und die wirklich sehr scheue und nur selten zu sehende asiatische Leopardenkatze 😍, eine so wunderschöne und süße Katze ❤️.
      Nur Elefanten finden wir leider nicht, was aber nicht so schlimm ist, da die anderen Tiere wirklich toll zu sehen waren. Tiger soll es hier übrigens auch geben, aber es wurde im Park schon lange keine Aktivität der Grosskatzen mehr entdeckt 😢.

Am nächsten Tag wollen wir eine etwas längere Wanderung in einer Gegend machen, auf der man sehr viele wilde Tiere und oft sogar Elefanten sehen kann. Allerdings merken wir nach einem knappen Kilometer, dass sich bereits zahlreiche Blutegel auf unseren Schuhen und nach weiterer Prüfung bereits unter der langen Hose auf der Haut festgesaugt haben 🤮. Wir schnippen und tippeln erst mal alle sichtbaren Viecher ab und ziehen die Socken über die Hose, aber nach wenigen weiteren Schritten merken wir, dass das nichts bringt und sie einfach überall sind 😱. Und auch wenn wir wissen, dass sie im Gunde ungefährlich sind, ekelt uns das ganz schön an und die vielen Blutflecken sind auch nicht so richtig schön. Also drehen wir um und hetzen jetzt eher durch den Dschungel zurück bis zum Parkplatz. Hier ziehen wir erstmal die Schuhe, Socken und Hosen aus und befreien uns von den Blutegeln und dem Blut, bevor wir uns im Anschluss durch das angebotene Essen schlemmen und es dann mit dem Wandern seien lassen.
      Ein wenig sind wir nun auch froh, dass es nun erst mal die letzte Dschungelwanderung bei den schwülen und heissen Temperaturen war, auch wenn sie (bis auf diese letzte) alle richtig cool und ein Erlebnis für sich waren. Als Training für das Himalaya muss das nun reichen 🤞🏼💪💪.

קאו יאיי!

June 23, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 25 °C

אז אחרי השינה בפאק צ'ונג אנחנו קמים בבוקר במטרה לנסוע לשמורת הטבע קאו יאי שאמורה להיות רוויות פילים וגאורים (מין ביזון עצום) , בבוקר קצת מתברברים עם מיקום ההסעה שלנו ובסוף מוצאים מקום במין טנדר עם מושבים שלוקח אותנו , כמה מקומיים והרבה שקים של ירקות לכניסה לפארק.

בכניסה לפארק לוקחים עוד טרמפ בתא מטען של טנדר עד לכניסה של המרכז מבקרים שם אנחנו יוצאים למסלול של שעה בתוך ג'ונגל סבוך שמתחיל באמת בצורה חלומית ואנחנו רואים כל מיני חרקים מיוחדים, צמחים מטפסים בגבהים של 20-30 מטרים וממשיכים ללכת אל עבר המפל שמחכה בסופו.

לאחר איזו חצי שעה של הליכה מתחיל לי איזה גירוד מוזר ברגל ואני מוריד את הנעל ורואה שזה.. מלא עלוקות! מפה לשם אני יעל ותומר קולטים שיש על כל אחד מאיתנו מלא עלוקות שדבוקות אלינו והמסע הופך למסע התמודדות עם עלוקות במקום טיול נורמטיבי.

לאחר החזרה עצרנו לאכול צהריים ותפסנו טרמפ עם זוג מקומי מקסים שלקח אותנו למפל שלא הכרנו אבל לטענתם היה הכי יפה בשמורה, כמובן שהאמנו להם ונסענו איתם למפל שהמסע אליו כלל הליכה בעוד גונגל שממש אפשר לשמוע ממנו קולות של פילים וירידה של איזה 300 מדרגות אבל כשמגיעים אליו אי אפשר שלא להתלהב מהעוצמות ומהיופי שלו. אחרי זה אותו זוג גם לקח אותנו לכניסה לשמורה ומשם תפסנו עוד טרמפ למלון שלנו לאותו ערב שהיה ממש נחמד

הגענו להוסטל, התקלחנו ובתחושת חרדה קלה חיפשנו עוד עלוקות על הגוף, מבאס להגיד שאני ויעל גם מצאנו.
      בערב אכלנו במסעדה מקומית פנסית ושיחקנו דוראק בחדר מלווה בנישנושים מיוחדים מהסבן אילבן

ביום למחרת החלטנו לאכול ארוחת בוקר בסבן אילבן ומיהרנו למקום שראיתי באינטרנט ומציג את עצמו כחוות אלפקות. כשהגענו ראינו שבעצם המקום הרבה יותר מרשים ויש בו ניסיון ממש עתיר תקציב לחקות את טוסקנה- גשרי עץ, מבנים ישנים (לכאורה) , מזרקות ואפילו בתי קפה ציוריים וחוות עם טחנות קמח מלאכותיות. אבל לחלוטין השיא היה פינה מגודרת עם בערך 10 אלפקות מקסימות שמתמסרות לליטופים ושיש לידן גם 20 כבשי מרינו (שמהפרווה שלהן מכינים את הציוד לטרקים הקרים) שגם היו חמודות בקטע מוגזם

אחרי זה נסענו למעיין שהיה צלול יותר ממים מינרליים והיה לחלוטין אחד היפים והמוצלחים שהייתי בהם בטיול ואפילו בחיים שנהננו ממש לרבוץ בו ותומר אפילו הצליח חלקית ללמד אותי לקפוץ אליו ראש. אחרי איזו שעה וחצי התחילה סופת רעמים וברקים והבנו שאנחנו צריכים להתכוונן על חזרה מה שהיה שוב ממש קל ונוח (כל פעם שחיכינו לטרמפ זה לקח גג 10 דקות והתאילנדים היו ממש נחמדים ולארג'ים) ולקחנו את הואן חזרה לבנגקוק

הגענו חזרה בסביבות 5 והלכנו להתארגן במלון והחלטנו ללכת למסעדת המבורגרים יוקרתית (עם בריוש שחור כלחמנייה וייבס) ולי ולתומר היה ממש טעים (ממש ממש), ליעל פחות כי היא שוב נפגעה מהקפרי ליים הידוע לשימצה שקיים בכל מנה פה.

בערב אני ותומר יצאנו לבר מקומי שהייתה בו הופעה מקומית של זמר ברמה בינונית ביותר אבל היה ממש מצחיק כל האירוע והיינו מבסוטים לשבת בבר מקומי ואותנטי.

Khao Yai II

April 3 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Auf dem Plan heute steht ein Tag Trekking im Nationalpark. Dafür sind wir früh in der gleichen Gruppe wie gestern Abend gestartet.

Unsere Guide (ist das richtig gegendert?😜) Noi ist so goldig, einfach 10/10 Punkte. Sie versprüht so viel Energie und Lebensfteude und hat uns viel zu Flora und Fauna, aber auch über die Thai-Kultur erklärt. Das Vogelrufe nachmachen haben wir auch mit ihr getestet, muss ich jedoch noch üben.😅 Nicht Noi ihre Stärke waren die Essensbestellungen, das war etwas wild, aber so konnte jeder mal etwas probieren, was er gar nicht geordert hat.😁

Leider ist es uns über den Tag nicht geglückt, einen der hier wild lebenden Elefanten oder Gibbons zu sehen, dafür hat sich uns immer wieder eine große Familie Makaken präsentiert und uns argwöhnisch beäugt. Da wir im Dschungel und somit in deren zu Hause und nicht im Zoo sind, hatte ich dazu aber auch keine Erwartungshaltung. Und fair enough, dass sich die Tierchen bei den aktuellen Temperaturen (über 40 Grad am Tag) kaum bewegen.

Der Khao Yai NP ist riesig und super grün und ich lieb‘s, hier zu sein. Daraus ist am Vormittag auch die Idee geboren, einfach hier zu bleiben und mit Viola und Christian auf dem Campground zu übernachten. Gesagt getan - über unseren Touranbieter den Trip einen Tag verlängert und das Hostel informiert. Es fühlt sich großartig an, so spontan einfach dort bleiben zu können, wo es schön ist.

Neben uns lebte dort allerlei Wild, vor dem man sich schonmal erschreckt wenn es in das Zelt hineinschaut. Da es zeitig dunkel wird und es auf dem Campground nicht so viele Möglichkeiten der Abendgestaltung gab, war der Tag dann auch schnell vorbei. Dafür habe ich noch eine Weile den Sternenhimmel bei guten Gesprächen sehr genossen.
      ___________________________________

Today's plan is a day of trekking in the national park. We set off early in the same group as yesterday evening.

Our guide (is that gender-neutral?😜) Noi is so sweet, just 10/10 points. She radiates so much energy and joy of life and explained a lot to us about flora and fauna, but also about Thai culture. We also tried imitating bird calls with her, but I still need to practice.😅 Noi's strength was not ordering food, that was a bit wild, but that way everyone could try something they hadn't actually ordered.😁

Unfortunately, we didn't manage to see any of the wild elephants or gibbons here during the day, but a large family of macaques kept presenting themselves to us and eyeing us suspiciously. But since we are in the jungle and therefore in their home and not in the zoo, I had no expectations of that. And fair enough, the animals hardly move at the current temperatures (over 40 degrees during the day).

The Khao Yai NP is huge and super green and I love being here. That morning, that gave rise to the idea of ​​simply staying here and spending the night at the campground with Viola and Christian. No sooner said than done - I extended the trip by a day through our tour operator and informed the hostel. It feels great to be able to stay where it's nice so spontaneously.

On the Campground some kinds of deer lived next to us, and you can sometimes get scared of them when they look into the tent. Since it gets dark early and there aren't many options for evening entertainment at the campground, the day was over quickly. Instead, I enjoyed the starry sky for a while and had good conversations.

• Day 117–119

Pak Chong - Mu Si

April 8 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Nach einem kurzen Zwischenstopp in Bangkok ging es für Matthieu und mich nach Pak Chong, dort nahmen wir an einer anderthalb tägigen Tour durch den Khao Yai National Park. Wir besuchten eine Höhle mit Fledermäusen und fuhren mit einem Truck durch den Park auf der Suche nach den frei lebenden Tieren. Natürlich durften kleinere Wanderungen nicht fehlen. Wir hatten tatsächlich Glück und sahen die verschiedenste Echsen, Vögel, eine Königskobra die die Straße überquerte, Affen und tatsächlich einen Elefanten. Gerade der Elefant war das absolute Highlight. Natürlich habe ich in unterschiedlichen Situationen schon Elefanten gesehen, aber noch nie in freier Wildbahn und das war etwas ganz besonderes.
      Zudem hatten wir einen norwegischen Hobby Fotografen in der Gruppe, der uns freundlicherweise ein paar Fotos zur Verfügung gestellt hat.

January 29, 2023 in Thailand

Nach einem Kochkurs in Bangkok ging es gestern weiter zum Khao Yai National Park, wo ich einen wilden Elefantenbullen aus nächster Nähe beobachten konnte. Mittlerweile bin ich schon wieder auf der Weiterreise per Nachtzug in Richtung Chiang Mai. 3 Stunden hab ich schon hinter mir, also kann ich mich noch auf 14 Stunden Zugfahrt freuen...Read more

Dschungel, Tierwelt, Elefantenkacke

February 4 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ging's gleich in die Vollen. Nach meinem ersten thailändischen Frühstück machten wir uns auf zum Khao Yai Nationalpark. Dort angekommen, haben wir einen privaten Wanderguide gebucht und uns für eine der anspruchsvolleren Routen durch den Dschungel entschieden. Spätestens als wir dann die Sperrzone betraten, kochte eine Gefühlsmischung aus Anspannung, Neugier und Entdeckerdrang in mir hoch. Man konnte sich auf der Tour gar nicht sattsehen. Es ging über Stock und Stein, hoch und runter, mal gebückt und mal kletternd durch eine Flora, die ich so nur aus dem Fernsehen kannte. Das eine Gruppenselfie entstand vor einem über 500 Jahre alten Baum. Wahnsinn! Die ersten Kontakte mit der hiesigen Tierwelt setzten dem Ganzen die Krone auf. Wir hatten das große Glück, dass unser Guide drei wilde Gibbons in den Baumkronen schräg über uns ausmachen konnte. Wir durften sie wenige Minuten beim Pflücken und Essen von Obst sowie beim ein oder anderen akrobatischen Baumwechsel beobachten. Auch ein XXL-Eichhörnchen und Riesenameisen haben wir gesehen. Achja, und wir mussten zwei Mal aufpassen, dass wir nicht in Elefantenkacke treten. Anscheinend spricht sich unsere Anwesenheit schnell herum, auf der Heimfahrt sind wir ein paar Straßenaffen begegnet, die wohl unbedingt einen Blick auf uns werfen wollten.Read more

Khao Yai NP

March 2, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 25 °C

Der Khao Yai Nationalpark ist ein Weltnaturerbe der Unesco. Er hat eine Fläche von über 2000 Quadratkilometer und ist ein Regenwald mit tropischer Flora und Fauna. Es leben sogar noch Tiger im Park, die haben wir aber leider nicht zu Gesicht bekommen.Read more

Safari 🐒🐗🐿 in Khao Yai National Park

September 25, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

- Going on a full day tour in Khao Yai National Park to see once more all kinds of wildlife - really nice park I gotta say
      - Seeing monkeys (a lot), a snake, one scorpion, water dragons and many more 🐍🦎🕷🦂
      - Trekking down to the waterfall where they shot the waterfall jumping scene of "The Beach" 🏝
      - Heading back by train to Bangkok in the evening

Ban Phak Pa Mai, บ้านพักป่าไม้