Thailand
Ban Sa Ket

Samui Elephant Spa & Hin Lad Wasserfall

February 28, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem mein Schatz beschlossen hat, dass wir uns das Moped von vorgestern gleich für den restlichen Urlaub reservieren, weil wir dann mobiler und auch flexibler sind, haben wir heute sofort wieder einen Ausflug gemacht.
      Aber der Reihe nach: Gestartet wurde der Tag im Jacuzzi - immerhin ist der im Vorgarten von unserem Zimmer und gehört ausprobiert - was sehr cool war.
      Nach einem, wie immer, großartigen Frühstück haben wir uns mit unserem Moped auf den Weg gemacht.
      Unser erstes Ziel war das "Samui Elephant Spa". Im Internet haben wir gelesen, dass dort ehemalige, für die Holzindustrie arbeitende Elefanten sind und hier ihren wohlverdienten Ruhestand verleben. Also quasi "Gut Aiderbichl" für Elefanten auf Koh Samui. Wir haben aber auch einige kritische Stimmen im Internet gefunden. Und um uns selbst ein Bild zu machen, sind wir heute dorthin gefahren und haben nicht das Package mit "Futter-für-die- Elefanten -selbermachen-und-füttern" und "Baden-mit-den-Elefanten", um je 2.000 THB/Pers (€ 53,-), sondern nur ein Ticket fürs "Dabeisein" und fotografieren" um 250 THB/Pers (€ 6,70) genommen.
      Es war natürlich ein Erlebnis... dennoch sind Elefanten eigentlich "wilde Tiere" und wir sind nicht überzeugt, dass das jetzt "artgerecht" war. Immerhin kann man hier nicht auf Elefanten reiten, was ein absolutes no-go ist.
      Trotz allem haben wir uns mit einem Elefanten fotografieren lassen und das als unser heutiges Tagesbild ausgewählt, weil es was besonderes war und wir hoffen, dass es hier wirklich ums Elefantenwohl geht. Und um ehrlich zu sein, es ist schwierig sich hier ein realistisches Bild zu machen.
      Danach wollten wir uns noch den "Hin Lad Wasserfall" anschauen. Unser zweites Ziel für heute.
      Haben das auch gemacht, allerdings schlecht von mir recherchiert.
      Im Internet steht: "Schmale Pfade winden sich durch tropisches Gehölz nach oben ins Gebirge. Nach einem Fußmarsch von ca. 20 bis 30 Minuten ist man am Wasserfall angekommen, dessen Wassermenge über mehrere Stufen hinabfliesst und sich schliesslich in einem Naturbecken sammelt, in dem man auch baden kann."
      Das stimmt soweit, allerdings hab ich das Gefühl, dass wir länger gebraucht haben (1 Stunde!) was womöglich daran liegen kann, dass wir in Flip Flops hinaufgestiegen sind, was streckenweise wirklich mühsam war.
      Jedenfalls waren wir dort schwimmen und es hat sich angefühlt wie ein "Naturspa im Dschungel". Herrlich! Die Mühen haben sich ausgezahlt.
      Danach rechtzeitig zur Happy Hour wieder im Hotel gelandet und das wohlverdiente Bier im Pool mit Blick aufs Meer genossen.

Ban Sa Ket, บ้านสระเกศ