Thailand
Ban Sai Thai

Deň plný zážitkov

February 19, 2023 in Thailand

Ako deň začal to už viete, pre nás s Milanom pokračoval s Adamkom v bazéne. Dnes sa mu tam páčilo, len to nemal kto dokumentovať, keďže sme s ním boli obaja vo vode a jeho rodičia odišli po výlete vrátiť motorku.
      Okrem Milana a Adamka sme všetci vstávali skoro ráno, preto sme si dopriali popoludňajší spánok s Adamkom, zatiaľčo Milan preskúmal trh oproti, doniesol, očistil a nakrájal nám červený melón. To netušil, že sa vrátil na poslednú chvíľu pred dažďom, ktorý sa spustil z oblohy.
      Večer nás čakala večera s Ae, ktorá zariadila aj odvoz dvoma autami do reštaurácie Mountain View. Večer bol plný nielen gurmánskych, ale aj oku a uchu lahodiacich zážitkov. Ďakujeme zaň Ae. Na fotkách uvidíte stôl plný dobrôt, od ktorého sa pozeráme na padajúci vodopád a počúvame príjemné, už päťdesiatročné melódie.

15. Krabi, Heiligabend 🎄🔔🎁

December 24, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Den Tag 🌅 erstmal gemütlich angehen, zwar schon zeitig 🕖 aufgewacht, aber noch einige Stunden mit 'ner Tasse Kaffee ☕ immer in greifbarer Nähe rum gelümmelt.
      Frühstück gibt's zur Mittagszeit um zwölf..., ein leckeres Müsli aus Joghurt, Haferflocken, frischer Mango 🥭, gerösteten Nüssen 🌰, Cashewkernen und süßer Banane 🍌. Nebenher eine säuerlich- süße Passionsfrucht.
      Mmmhhh, lecker ‼️
      Upps..., obwohl wir das Christkind 🎅 nicht erwarten, kündigt es sich via einer Pop-Up Nachricht an.
      Eine Bestellung bei Lazada (ist ein Versandhandel in Thailand, ähnlich amazon) wird noch heute an uns geliefert. Freu...🙂🙃🙂.
      Wir bekommen und schreiben 📝 Weihnachtsgrüße per WhatsApp 📳, telefonieren mit Schwester/Schwägerin und Freunden 🧡, überlegen, ob wir heute Abend Essen gehen 🍴oder zu Hause bleiben.
      Pünktlich zum Longdrink 🍹 am Nachmittag hält Santas 🎅Lieferdienst und bringt unsere Geschenke 🎁🎁.
      Wir freuen uns wie Bolle 😁..., neue Sandalen, natürlich die "Guten" der Marke "Scholl".
      Nee..., wat ist dat schön... .
      Unser Weihnachtsmenü 🎄🍽️🎄 ist letztendlich eine "Fünf Minuten Terrine" thailändischer Art.
      Warum anders als an "normalen" Tagen, schließlich sind wir heute Abend mit einem ganz besonderen Menschen zusammen.
      In diesem Sinne:

🎄✨🔔✨🔔✨🎄Fröhliche Weihnachten 🎄✨🔔✨🔔✨🎄

20. Krabi, Dies und Das

January 1 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Weihnachtsstimmung für Touristen:
      Schaufenster und Supermärkte weihnachtlich geschmückt 🎄🔔✨🔔✨🔔✨🎄

Einkaufen auf dem foodmarket: Frisches Obst 🍌🍍🍉🥭und Gemüse 🥒🥕🍆🍅🥬 sooo günstig 🫰

Liane und Uwe 👫:
      Sie sprechen uns ganz unverblümt auf dem foodmarket an, ob wir DIE Deutschen sind, die bei "Suparb" und "Pavinee" das Haus 🏡 gemietet haben, denn sie kennen unsere Vermieter schon seit vielen Jahren.
      Tja, und so kommen wir ins Gespräch, verabreden uns einige Male und haben nette Gespräche 🗣️🗣️

1. Weihnachtstag 25.12.2023 Einladung zum Dinner 🫴:
      Unverhofft eine Einladung zum Abendessen bei unseren Vermietern.
      In einem Blumengeschäft in Ao Nang lassen wir einen Strauß 💐 binden und treffen auf einen Engländer, der mit einem mit bunten Girlanden 🎀🎊🎀 verzierten Motorrad 🏍️ vor dem Geschäft parkt.
      Wir beäugen 🤭 das reichlich verzierte Zweirad und er erklärt uns, dass er schon seit vielen Jahren an den Weihnachtsfeiertagen 🎄🔔✨🔔✨🎄Frauen und Kinder mit Kleinigkeiten 🎁 beschenkt. Für die Frauen kauft er Blumen 🪻🌻🌷. Wir merken schnell, dass es ihm selbst große Freude bereitet, Freude zu schenken.
      Tolle Idee...
      Wir verbringen einen schönen Abend 🌇🍽️ bei unseren Vermietern, Beide sind sehr aufgeschlossen und das macht den Abend sehr kurzweilig. Das Essen schmeckt ausgezeichnet, Pavinee verrät uns, dass sie eigentlich gar nicht gerne kocht 👩‍🍳, was wir bei den leckeren Zubereitungen gar nicht glauben können 😋.
      Leider die Namen der Gerichte 🥘🍤 schon wieder vergessen 🤦‍♀️🤦‍♂️

Die Metro heißt in Krabi "Makro":
      Der Großmarkt 📦📦📦 ist tatsächlich auch in Thailand vertreten. Der Unterschied, hier dürfen auch Privatleute einkaufen, also probieren wir das direkt mal aus... .
      Markus hat seine deutsche Metrokarte 💳 noch im Portemonnaie 👛 stecken und denkt sich..., wenn "Makro" gleich "Metro" ist, wird vielleicht auch meine Einkaufskarte akzeptiert (ICH frage mich, ob das wirklich einen Versuch wert ist und WAS soll das bitteschön bringen ?).
      Aber, so is' er nunmal und legt mit seiner Karte die Kasse außer Gefecht..., findet DAS tatsächlich auch noch amüsant (so scheint es mir) und entschuldigt sich ein wenig kleinlaut bei der Kassiererin.
      Im Endeffekt passiert nichts, außer dass wir ein wenig länger im klimatisierten Laden "aushalten" dürfen.

🦷Zahnarzt🦷:
      Ein abgebrochener Zahn, eine gute Empfehlung 🤷‍♂️ und eine perfekte Behandlung einen Tag vor Silvester 🥳🍾🥂🍾🥳. Diese Zahnarztpraxis kann man weiter empfehlen 👍

Tina will auch mal 🛵 fahren:
      Eine ausgediente Kartbahn 🏎️🏁, die uns Suparb vorgeschlagen hat, als wir nach einer Möglichkeit für einen Spaziergang hier in der Nähe fragen.
      Ein Spaziergang HIER nicht wirklich schön, aber als Fahrstrecke für Tina bestens geeignet 👌.
      Unser Fortbewegungsmittel ist und bleibt nun mal der 🛵Roller🛵.
      ABER ich werde nie mit Markus als Sozius 🪖 und Markus nie mit mir als Fahrer im Straßenverkehr fahren.
      Unsere Stille Vereinbarung lautet deshalb:
      Markus fährt, Tina fährt mit ‼️❣️‼️
      Aber fahren möchte Tina doch mal, also erstmal "Trockenübung" auf der verlassenen Kartbahn 🏁🏎️🏁🤗

Ban Sai Thai, บ้านไสไทย