Thailand
Ban Sala Dan

Ko Lanta erkundet

January 23 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Heute sind wir mit dem Roller durch Ko Lanta
      Angefangen hat der Tag mit leckerem Essen, einer neuen Frisur und einer Bart rasur
      Danach ging es Richtung Nationalpark, leider war der Eintritt uns deutlich zu hoch
      Aber bereits auf dem Weg haben wir ganz viele Affen gesehen
      Danach auf ins Old Town
      Schöner Ort zum günstig Shoppen
      Anschließend haben wir noch die Piratenbucht gesehen
      Am Abend wieder Markt essen 😊

Kochen auf Ko Lanta

January 22 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Heute morgen ging es an den Strand, hier haben wir einen langen Spaziergang gemacht.
      Der Strand war voller Muscheln
      Später wurden wir vom Hotel geholt, es ging nämlich zum Kochen.
      Es gab die Kokossuppe, Frühlingsrollen, Masaman Curry und Mango Sticky Rice
      War sehr toll

Auf nach Ko Lanta

January 21 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Heute sind wir mit Auto, Fähre, Bus, Auto, Auto und Autofähre von Ko Samui nach Ko Lanta gereist
      Angekommen noch kurz den Sonnenuntergang genossen und ab zum Pier
      Hier noch einen Markt genossen und ab ins Bett
      War ja auch eine 9 Stunden Reise

Tag 127.2: Coco Cape - Rock Bar

December 24, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Danach sind wir wieder mit unserem TukTuk losgefahren. Die Kinder lieben es mit dem TukTuk unterwegs zu sein und Fritz besteht darauf seinen nicht passenden orangefarbenen Helm aufzusetzen. Heute ist ein bewölkter Tag und da es zum Nieseln angefangen hat, haben wir bei einem kleinen Lokal an Straßenrand kurz angehalten. Danach sind wir weiter nochmal zu den Marktstraße nach „Sala Dan“, da ich mir eine neue schwarze Hippie-Hose kaufen wollte und ich Robert eigentlich auch noch eine schenken wollte, aber bei den Temperaturen war keine Geduld für den Kauf da. Gestärkt mit einem Thai-Pancake sind wir weitergefahren zum „Coco Cape“ mit dem „Rocky Beach“. Dort gibt es eine schöne Bar und wir haben was getrunken und die Kinder haben gespielt. Fritz hätte am liebsten mal wieder einen ganzen Berg Steine mitgenommen.
      Bei einem leichten Regenschauer machten wir uns wieder auf den Weg. Eigentlich dachten wir, dass wir auf dem Weg vielleicht noch eine ganz traditionelle Garküche finden, aber ein paar wenige hatten geschlossen, das Problem ist aber auch: es gibt auch so gut wie keine mehr. Das finden wir sehr schade. Also entschlossen wir uns zum „Friendly House“ zurückzufahren und das hatte leider geschlossen. Dann haben wir in einem kleinem Lokal fast gegenüber gegessen und da war das Essen auch sehr gut.

Retour en Thailande - Koh Lanta

February 19 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Retour en Thaïlande!

On entre cette fois ci par la voie terrestre en prenant un ferry de Langawki à Satun puis à bus jusqu’à Koh Lanta.

C’est le retour de la street food et de la nourriture thai incroyablement bonne. On aura mangé ici le meilleure pad thai chez Monsieur Pad Thai note 5/5 on a vi tree compris pourquoi ( après bientôt 1 mois en Thaïlande à en manger très souvent j’en ai jamais trouvé un meilleur).

On a adoré Koh Lanta, ça s’est pas mal développé depuis 2018 ou on y était brièvement passé mais c’est une île qui reste assez calme et authentique. On a pu continuer à faire notre sport tous les jours et profiter de la plage et de découvrir l’île en scooter.

On a fait une journée excursion sur 4 îles avec 4 spots différents:
      - 2 spots de snorkeling : ils étaient pour le coup vraiment incroyables Koh Lanta a rien à envier aux Philippines sur ce point là, on a vu des coraux de toutes les couleurs, pleins de poissons différents et même un serpent des mers ( le guide nous a dit de quand même pas reste trop près 😅)
      - 1 spot plage ou on a pu manger le repas du midi la plage était vraiment magnifique
      - 1 dernier spot qui était l’Emerald Cave : une grotte qu’on a traversé à la nage dans le noir pendant 80 m😂 à la fin on arrivait sur une mini plage entourée de végétation. C’etait un repère pour les pirates auparavant ou ils cachaient leur trésor. Elle est appelée l’Emerald Cave parce que le soleil qui reflète dans l’eau de la grotte la rend vraiment couleur émeraude ( très très beau)

On était presque triste de quitter Koh Lanta mais on a eu la même sensation en quittant Langkawi donc on se dit que la suite sera aussi bien!

Večer na Lante

March 10, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Večer tradične končíme na teraske nášho bungalovu s tonami ovocia, na ktorom si pochutnávame. A keď už je dávno po večerníčku, vyberáme sa s motorkami do mesta na trhy.

Pojeme nejaké špilkoprodukty, Peťka neodolá thajskej zmrzline a nechutne nezdravej pocukrovanej šiške.
      My po úmornom zjednávaní zjednáme zľavu "až" 3 Eurá na kufor a Danka už tradične z Thajska odíde s originálnou kabelkou Michael Kors.

A keď už pomaly odbíja polnoc a ja umieram únavou nad písaním príspevkov, tak zvyšok dobieha, čo celú dovolenku nestíhal a hraje karty.

A ráno zas nebudú vládať a prvé pobežia do kaviarne na kávu, aby ich naštartovala do nového vraj "oddychového dňa". No uvidíme, lebo o tom oddychovom dni sa tu vraví už zopár dní, ale bojím sa, či ho ešte v Thajsku stihneme zrealizovať.

Koh Lanta

February 25 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Dopo la capitale della Cambogia, dopo 14 ore di bus da Phnom Penh fino a Bangkok, dopo aver dormito in un’ostello che assomiglia ad capsula spaziale vicino all’aereoporto di Bangkok, dopo un volo fino a Krabi e 2.5 ore di Minivan e traghetto, sono arrivata finalmente a Koh Lanta.

Koh Lanta è una bella isola, con molta giungla e natura, con bellissimo ristoranti e spiaggie.
      È anche un’isola molto tranquilla e non cosi turistica, che dona delle belle vibes.

Sono andata a vedere un paio di spiaggie, come per esempio la bellissima bamboo beach. Purtroppo quando ero lì io ero troppo ventoso e quindi avevo sabbia ovunque e dopo un po’ sono dovuta andarmene.

Sono stata al parco nazionale dove c’è un bel percorso da fare nella giungla e dove si possono vedere diverse specie animali, e un faro che ha un bel view point.

Sono stati giorni di relax prima di partire in direzione Phuket e poi Khao Lak, per il mio liveabaord con i miei amici francesi conosciuti in Indonesia, Eliot e Cassandra. Ma vi racconterò di più tra un po’.

——————————————————

After the capital of Cambodia, after 14 hours by bus from Phnom Penh to Bangkok, after sleeping in a hostel that resembles a space capsule near Bangkok airport, after a flight to Krabi and 2.5 hours by minivan and ferry , I finally arrived in Koh Lanta.

Koh Lanta is a beautiful island, with lots of jungle and nature, with beautiful restaurants and beaches.
      It is also a very quiet and not so touristy island, which gives some nice vibes.

I went to see a couple of beaches, such as the beautiful bamboo beach. Unfortunately when I was there it was too windy and so I had sand everywhere and after a while I had to leave.

I went to the national park where there is a nice path to follow in the jungle and where you can see different animal species, and a lighthouse which has a nice view point.

They were days of relaxation before leaving towards Phuket and then Khao Lak, for my liveaboard with my French friends I met in Indonesia, Eliot and Cassandra. But I'll tell you more in a bit.

Koh Lanta - Wurzelbehandlung & Mietwagen

March 15, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Ziel der Fahrt heute: Koh Lanta.
      Wir müssen 2-3 Inseln auslassen, die wir besuchen wollten, da ich immer stärker werdende Zahnschmerzen habe und es auf Koh Lipe keinen Zahnarzt gibt.
      Also vorab Termin gemacht, und los geht der Höllenritt. Während wir auf dem Weg nach Koh Lipe ein richtiges Schiff hatten, war es auf dieser Reise ein Schnellboot.
      Voll bis unters Dach, kein WC und ein Höllenlärm. 3h, also doppelt so lang wie die Fahrt zuvor. Thilda kann sich kaum bewegen. Nach 1,5h gehen die ersten auf anderen Inseln von Bord. Thilda kann ein paar Schritte laufen. Zum Glück schläft sie viel in der Trage.
      Tag 2: OP
      Diagnose von mir war falsch, ich habe den falschen Zahn in Verdacht. Wurzelbehandlung am Backenzahn verläuft schmerzfrei, auch im Nachgang. Nur das Latexgummi im Mundraum, welches zum Schutz der anderen Zähne dort eingelegt wird, löst bei mir allergische Reaktionen aus und meine Lippe brennt den ganzen Tag wie Feuer. Am folgenden Morgen löst sich die komplette Haut der beiden Lippen auf. Scharfes und Saures kommt somit nicht in den Mund.
      Naja, so esse ich wenigstens mal langsamer.
      Die Insel ist nicht traumhaft, aber das Hotel mit 2 Stränden auf jeder Seite ist toll und wir nehmen ein Mietauto, denn wir müssen Besorgungen machen, Wäsche waschen und uns umsehen. D die Tuktuks recht teuer sind, ist das unsere erste Wahl.

Wir gehen indisch essen, Thilda wird online geliebt für die Insta oder TikTok Videos die die Restaurantbesitzer mit ihr machen.
      Tini gönnt sich ein ThaiMassageDreieckskissen, günstiger als in DE.
      Wir sehen Kröten, Agamen, Geckos und Katzen ;)

Koh Lanta

February 26, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Schön wieder einmal weg vom Trubel zu sein. Die Insel ist das komplette Gegenteil von dem was wir in Phi Phi erlebt haben. Unser Hotel ist wunderschön gelegen und besitzt einen Infinity Pool aus dem man den Sonnenuntergang geniessen kann. Die Aussicht aus unserem Zimmer oder vom eigenen Whirlpool ist bombastisch.
      Auf Koh Lanta hatten wir auch wieder die Möglichkeit mit dem Roller die Insel selbständig zu entdecken. Neben dem Nationalpark, wo wir wieder einmal auf Affen trafen, besuchten wir das "Animal Welfare", wo verwahrloste Katzen und Hunde wieder aufgepäppelt und anschliessend zur Adoption freigegeben werden. Die Tiere werden aus aller Welt von Touristen adoptiert und bekommen somit ein schönes Zuhause.
      Ansonsten genossen wir es mit dem Roller die wunderschönen Küstenstrassen entlangzufahren und so mit dem Fahrtwind den heissen Temperaturen von etwa 35C zu entfliehen. Auf Koh Lanta fanden wir ohne Probleme menschenleere Strände, chillige Strandbars und vor allem Ruhe.

• Day 9–14

Strände Koh Lanta

December 7, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Mit dem Speedboot von Phuket Rassadan Pier auf die nahe Insel Koh Lanta. Koh Lanta besteht aus zwei Inseln: Lanta Noi und Lanta Yai, welche im Süden Thailands in der Region-Krabi liegen. Touristisch interessant und erschlossen ist hauptsächlich die nördliche der beiden Inseln, Lanta Yai. Hier befindet sich auch die Inselhauptstadt. Nach 1,5 Stunden Ankunft am Saladan Pier und dann ca. 30 Minuten mit dem Taxi zu SeaSun Bungalows. Im Süden ist es ruhiger und mein Bungalow war einfach aber ausreichend; die Gastgeberin Tukta ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Es war wirklich alles vor Ort: Scooter, laundry service und ausgezeichnetes Essen. Ich hatte nur 2 Nächte gebucht, bin aber für weitere 3 geblieben. Die Strände im Süden sind eindeutig schöner und ruhiger...Read more

Ban Sala Dan, บ้านศาลาด่าน