Thailand
Ban San Klang Tai

Silk…

December 20, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Mons Eltern sind in Thailand geboren, die Grosseltern in China… Und Mon erklärt mir, Seide kommt nicht aus China. Sondern schon immer aus Thailand.
      Bevor er mir Seidenraupen zeigen will, halten wir in einem local place und essen.

Ich verstehe weder die Karte noch spricht hier jemand Englisch. Daher bitte ich Mon mir etwas ohne Fleisch zu bestellen. Dafür lade ich ihn ein und wir essen für 3.70 (130 B) für zwei Personen und das reichlich!!!! Als Vergleich der Medium-Soja- Kaffee im Starbucks in der Altstadt von Chiang Mai kostet 160 B. !!!!!! Sprich Starbucks ist für den Thai nicht bezahlbar. Auch nicht nötig. Werde Lana-Kaffee-Bohnen heimbringen!🥰

Zurück zu der Seide: Tatsächlich zum ersten Male in meinem Leben sehe ich wie aus dem Kokon der Raupe dieser Falter schlüpft… (Nach 8-10 Tagen schlüpfen die Falter mit dem einzigen Zweck der Paarung. Das Weibchen legt 400-600 Eier und stirbt dann. Die Lebensdauer der Falter beträgt ca. 4 Tage.)

Der Seidenspinner durchläuft in seiner Entwicklung fünf Larvalstadien, die durch vier Häutungsphasen voneinander abgegrenzt werden. Während der Häutungsphasen fressen die Tiere nicht, sondern verharren in einer starren Sphinx-Haltung. Das sieht echt krass aus… Die Raupen leben zu hunderten in Korbschalen, werden gefüttert und gemistet, bis diese sich verpuppen.

Ich weiss… um Seide zu gewinnen, muss man die Kokons kochen und die Raupen darin sterben. Tierschützer, verzeiht mir. Dennoch finde ich das Handwerk sehr beeindruckend. Alles Handarbeit und eben auch Arbeit(s)plätze… Nicht Maschinen weben die Stoffe….

Gegen Abend verabschieden wir uns. Ein Tag mit vielen Eindrücken, guten Gesprächen und viel lachen.

Ban San Klang Tai, บ้านสันกลางใต้