Thailand
Ban San Sai Mai

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 9

      Highlights aus Chiang Rai

      December 20, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

      Auch der grosse Weisse Buddha sowie der Blaue Tempel stehen hier auf unserem Programm.

      Zwar haben wir nun schon viele Tempel gesehen, aber vom blauen Tempel sind wir nochmals aufs Neue beeindruckt. Wenn man die grosse Eingangstür durchschreitet ist man fast erschlagen von der Pracht dieses Raumes. Das Spiel der Farben und des Lichtes im Zusammenwirken mit dem grossen Weissen Buddha und dem Gold lässt einem den Atem für einen Moment stocken.

      Sonst ist das normale Tagesprogramm mit Massage und Nightmarket am Abend angesagt 😉🙏
      Read more

    • Day 100

      Tagestour nach Chiang Rai

      June 5, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

      Heute morgen wurden wir- Oren, Lisa und ich- am Hostel eingesammelt für die Tagestour. Gut vorbereitet wie immer bin ich vollkommen ohne weitere Nachforschungen mitgefahren. Die heutigen Ziele waren hot springs, weißer Tempel, blauer Tempel, schwarzes Haus und zu einem Dorf der Langhalsfrauen.
      Nachdem wir 3 Stunden mit einer Pause angereist sind waren wir direkt im Bann des weißen Tempels. Wie immer bei diesen Touren hieß es schnell schnell, Foto Foto , Abfahrt. Also hatten wir nur eine Stunde Zeit für das Areal. Ich hätte alleine wahrscheinlich Stunden dort verbringen können, allerdings war es auch schon sehr heiß.
      Dann ging es fix Mittagessen , mit klassischen Currys und Reis .
      Der blaue Tempel war nochmal faszinierend und auch wunderschön. Leider ist das drum herum noch nicht fertig und wird als Parkfläche für die ganzen Vans genutzt. Hier waren es sogar nur 30 Minuten um sich alles anzusehen.
      Beim schwarzen Haus wurde es dann etwas mystisch und die Bilder waren ziemlich verrückt. Auch die vielen Tierschädel und co haben zu der Stimmung beigetragen. Lisa hat sich zu einem schwarzen Eis hinreißen lassen, das ist schneller geschmolzen als sie es essen konnte und so sah sie schnell aus wie ein Kleinkind. Vor charme ist sie dann hinter dem Haus entlang zur Toilette gegangen damit nicht noch mehr Leute sie so sehen.

      Im Dorf der Langhalsfrauen war ich zunächst im Zwiespalt ob ich es mir anschauen will. Jedoch gehen die Eintrittsgelder an die Gemeinschaft und somit habe ich dran teilgenommen. Die Gemeinde ist aus Myanmar geflohen, da durch den Krieg dort keine Lebensgrundlage mehr für die Einwohner besteht. Bereits mit 3 Jahren bekommen die Mädchen den ersten Ring um den Hals und dann alle 3 Jahre einen neuen. Um die Knie tragen sie auch ringe um Stürze zu mildern, denn nach unten können die Frauen nicht schauen. Das war schon komisch anzusehen und einige andere Touristen haben sich nur für Fotos mit den Frauen nach vorne gedrängt. Vielleicht gibt es auch diese Kultur in den nächsten Jahren nicht mehr, denn die Auflage von Thailand besagt, dass die Kinder in die Schule gehen müssen... Da eröffnen sich natürlich neue Möglichkeiten für die Frauen und ein langer Hals wäre da unpraktisch.
      Nach einem gemeinsamen Abendessen mit den Mädels habe ich mich wahnsinnig auf die Dusche und nun das Bett gefreut.
      Gute Nacht 😴🌛
      Read more

    • Day 23

      Zu Fuß zum blauen Tempel

      January 28 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

      Zu Fuß gehen ist in Thailand offensichtlich nicht in. Auch wenn die Bewegung gut tut, ist das hier eher ungesund. Man bewegt sich zwangsweise mitten im Verkehr. Die Fußwege sind eng, zusätzlich zugestellt oder kaputt. Zum Überqueren der Straßen gibt es für Fußgänger keine Übergänge oder Ampeln. Wir orientieren uns an den Autoampeln und flitzen dann schnell rüber. Wenn hier keiner läuft, müssen alle fahren, entsprechend stickig ist die Luft.
      Auf der Brücke stellen wir erst nach dem ersten Viertel fest, dass wir über seitliche Treppen einen Fußweg hätten nutzen können.
      Rückzu nehmen wir ein TukTuk.

      Ein Restaurant am Straßenrand zieht uns mit seinem leckeren Duft magisch an. Drinnen können wir vom Buffet für 66 THB (1,70€) / Person wählen. Wir wählen danach, was gut aussieht und wissen nicht bei allen Sachen was es war, aber es war meist lecker. Das eine war sehr scharf und enthielt Knochenreste. Die gelbe Suppe war eine Fischsuppe, für uns zu fischig.
      Read more

    • Day 21

      WhiteBlueBlack

      November 15, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 22 °C

      Die drei großen Highlights in Chiang Rai: White, Blue, Black.
      Seit 1997 wird an dem beeindruckenden strahlend Weißen Tempel, Wat Rong Khun, gebaut und auch heute ist die ganze Anlage noch nicht fertiggestellt. Dieser Weiße Tempel bricht mit der traditionellen bunten Farbgestaltung buddhistischer Tempel. Durch die weiße Farbe der Mauern und vieler Fenster wirkt der Tempel ungewöhnlich. Weiß ist eine traditionelle Farbe der Trauer in Thailand, hier aber wird sie als Buddhas Reinheit interpretiert und im Spiegelglas als Buddhas Weisheit, die hell „über der Erde und dem Universum scheint“. Wir sind Teil hunderter Touristen, die staunend durch die Anlage streifen.
      Der Blaue Tempel in der Innenstadt kann mit dem Wat Rong Khun nicht mithalten. Außen in Blau und Gold gehalten, ist diese Anlage aber auch wunderschön.
      Völlig anders ist „Das Schwarze Haus“, oder der Black Tempel. Das große Areal hat rund 40 unterschiedliche Gebäude und ist ein Museum, vollgestellt mit mystischen Kunstwerken, Skulpturen, Antiquitäten und Bildern. Der Taiwanesische Künstler, Tahwan Duchanee, ist als Surrealist weltweit berühmt. Sein Markenzeichen ist sein langer weißer Bart, der ihn unverkennbar macht. Er revolutionierte die traditionelle thailändische Kunst und wurde im Jahr 2001 in Thailand zum „Künstler des Jahres“. Die Welt der Tiere, der Dämonen und des Todes war sein Metier.
      Was für ein intensiver Tag, der zur Verarbeitung der Eindrücke ein paar ruhige Minuten am Hotelpool fordert.
      Read more

    • Day 13

      Blue Temple

      October 10, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

      This temple is a fascinating fusion of traditional Buddhist values and classic Thai architecture with extremely contemporary design choices. The Blue Temple was designed by Putha Kabkaew, a student of the artist who built the eccentric White Temple.

      The Blue Temple is known in Thai as “Wat Rong Suea Ten”, or “Temple of the Dancing Tiger”. Another ancient temple once stood here, and tigers are said to have roamed freely over the grounds when it was abandoned nearly a century ago. The Blue Temple as it exists today is brand new by comparison. The local village decided to rebuild the temple in 1996 and began the project in 2005. Construction was officially completed in 2016, but The Blue Temple is still considered a work in progress.

      The stairs to the main entrance are guarded by naga serpents, whose tails ripple with detailed scales and twist and whirl around in entrancing elegance. The temple windows are protected by an angelic figure, posing proudly on a pedestal with feathered wings spread wide, a staff grasped behind its back. Brightly colored Yakshas, or female nature spirits, wait nearby to keep the temple safe from evil.
      Read more

    • Day 14

      (Draft) Blue Temple

      February 15, 2023 in Thailand

      This Temple was built 40 years ago in gold. It was turned blue 10 years ago because Buddha wanted something like the sky and the sea. The artist was a student of the artist who built the White Temple. The name of the blue Temple means tiger so there are tiger things around here.Read more

    • Day 2

      Blauer Tempel Chiang Rai

      January 24, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

      „Wat Rong Suea Ten“ oder der blaue Tempel strahlt mit seiner saphirblauen Farbe und all seinen Goldverzierungen in der Sonne. Der Tempel wurde von einem Schüler des berühmten thailändischen Künstlers Chalermchai Kositpipat (Bauherr des Weißen Tempels) entworfen und 2016 eröffnet. 🎓
      Obwohl dieses Gebäude sehr reich verzeihet ist, wirkt es nach dem Besuch des weißen Tempels doch nur noch halb so beeindruckend. 😅 trotzdem sehr sehenswerte Anlage, die auch immer weiter ausgebaut wird und vielleicht irgendwann mit seinem Vorbild in Schneeweiß mithalten kann. 💙
      Read more

    • Day 8

      Le Temple Bleu

      January 17, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 22 °C

      Wat Rong Suea Ten est situé à 6km de Chiang Rai et est d'une couleur bleu saphir magnifique. Cette couleur est symboliquement associée à la pureté, à la sagesse et à l'absence de matérialisme auxquel les Bouddhistes aspirent.Read more

    • Day 84

      Tempel in Chiang Rai

      January 4, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

      Heute habe ich doch wieder lang geschlafen. Der Jetlag setzt mir zu. Und es ist wieder 2:30 nachts und ich bin hellwach.
      Dafür habe ich, sobald ich wach war, beschlossen einen Roller für die nächsten 2 Tage zu mieten. Dafür schlenderte ich durch die Straßen, schaute sie mir genauer an und fand schließlich doch einen ganz gut aussehenden Rollerverleih.
      Als ich schließlich den Roller hatte, machte ich mich auf den Weg zum Weißen Tempel dem War Rong Khun. Das ist ein Höllentempel mit ganz skurrilen und gruseligen Figuren und Details. Er ist ganz weiß und glitzernd in einer wunderschönen Anlage. Aus dem Boden an der Brücke zum Tempel ragen hingegen Hände, Zombies und Menschen, die von Schlingpflanzen gefesselt sind zieren das äußere. Und im Inneren, man darf dort leider keine Fotos machen, ein großer Buddha. Ganz rein.
      Der Tempel ist relativ klein und man hat das meiste schon innerhalb kürzester Zeit gesehen. Aber ich verbrachte dennoch viel Zeit dort über die Anlage zu schlendern und mir auch den goldenen Tempel, der eine Art Museum und Ausstellungsraum war anzuschauen.
      Danach hatte ich eigentlich vor zum schwarzen Haus zu fahren, bzw. Ich tat es, jedoch waren die Straßen so voll, dass ich 10 Minuten vor Schließung erst ankam, weswegen ich beschloss mir den Eintritt zu sparen und lieber den Blauen Tempel anzufahren. Und es lohnte sich. Ich kam gerade zum Sonnenuntergang an und hatte das Glück, dass ich den Tempel samt Sonne auf das Foto bekam. Außerdem gab es dort einen Brunnen, aus dem auch Dampf herauskam. Ich hätte stundenlang dastehen können und hinschauen. Auch das innere war in blau gehalten. Viele Leute lassen diesen Tempel aus, ich jedoch war wirklich glücklich, dass ich mich entschieden hatte, herzukommen.
      Nach meinen Tempeltouren machte ich mich auf den Weg zum Nightmarket. Im Gegensatz zu Chiang Mai, war dieser super klein und vieles hatte geschlossen. Das hatte ich auch anders in Erinnerung, als ich vor 5 oder 6 Jahren hier war. Damals war alles voll, es gab kaum ein durchkommen und der Markt war riesig. Hier jedoch waren nur die Foodcourts voll. Auch ich aß hier zu Abend und hörte ein wenig der Livemusik zu bevor ich mich wieder auf den Weg zum Hotel machte. Ich setzte mich noch ein bisschen auf die Dachterrasse und beendete ein Buch. Danach wollte ich eigentlich schlafen gehen. Aber nun liege ich wie gesagt da, hellwach, und schreibe diese Zeilen.
      Read more

    • Day 10

      Chiang Rai and Two Legends

      December 7, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

      Before leaving Tamarind Village, we ran into Marini and Amal and Marini was eager for us to have a photo taken together so she could show her Mum. We were naturally flattered and eager to comply!

      It took us over 3 hours to reach Chiang Rai . It was relatively cool and we were instantly pleased with our The Legend boutique hotel, even though it had grown a tiny bit shabby with its years.

      Within minutes we were on our way to Wat Rong Suea Ten, otherwise known as the Blue Temple, situated across the river. The name means " temple of the dancing tiger " and legend has it that on this spot years ago there was a temple over which tigers were free to roam.

      The temple was completed in 2016 by a student of the architect of the famous eccentric White Temple situated about 15 km south of the city. The sapphire colouring makes for a lavish-looking temple complex in which glass balls, some of them with hagar holographs in them, play a major role. We loved it.

      We felt it was too early to return to the hotel , so we parked in town to make a short visit in the already failing light to the King Meng Rai monument. King Meng Rai was the founder not only of this city but also of the Lanna kingdom in the thirteenth century. I also bought some children's books for practising the writing of the Thai alphabet, my New Years resolution being to master it!

      And here we are at happy hour with a Mai Thai in our hands awaiting dinner.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Ban San Sai Mai, บ้านสันทรายใหม่

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android