Thailand
Ban San Ton Muang

Die Langhalsfrauen

February 27 in Thailand ⋅ 🌙 25 °C

Die Bergvölker im Grenzgebiet zu Myanmar gehören den Ethnien der Longneck Karen, Akha, Lahu, Kayaw und Lu Mien an. Die meisten, die wir treffen, sind aus Myanmar geflohen und froh, hier zu leben, denn in Myanmar werden sie verfolgt und schikaniert. Das Leben in Thailand ist allerdings auch kein Paradies. Für die meisten ist der Verkauf ihrer handgefertigten Produkte die einzige Möglichkeit, Geld zu verdienen. Die Langhalsfrauen gehören zum Stamm des Bergvolkes Karen. Sie fallen durch ihren außergewöhnlichen Halsschmuck auf. Fragt man die Frauen, so sagen sie, dass sie den Halsschmuck aufgrund ihrer kulturellen Identität tragen. Der geschichtliche Hintergrund für das Tragen dieses speziellen Halsschmucks ist nicht ganz eindeutig und ist von unterschiedlichen Erzählungen geprägt – angefangen beim Aspekt der Schönheit bis hin zum Schutz vor Tigern und Versklavung. Das Rohmaterial der Spiralen besteht aus Messing. In früheren Zeiten wurden für die Herstellung der Ringe sogar Legierungen aus Gold, Silber oder Kupfer verwendet. Das Gewicht der Ringe kann bis zu 10 Kilogramm betragen! Ein ganz schönes Gewicht bei den kleinen, zarten Frauen. Ich frage, ob dieser Halsschmuck ohne Probleme für den Hals abgenommen werden kann. Die 65-jährige Frau neben mir bejaht meine Frage. Sie müsse dann in der ersten Zeit allerdings etwas vorsichtiger sein.Read more

Karen Long Neck Hill Tribe Village

October 23, 2015 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ging es mit dem Roller an den Mekong, der teilweise die Grenze zwischen Thailand und Kambodscha zieht. Auf dem Weg dorthin, besuchten wir ein Reservat von verschiedenen Bergvölkern. Die Karen Long Neck sind wohl die bekanntesten unter ihnen. Die Frauen dieses Stammes, bekommen von Kind an eine Spirale aus Messing um den Hals gewickelt, der die Halswirbelsäule allmählich streckt.

Weiter leben Akha, Lahu, Palong und Kayor in dem Reservat. Die Kayor tragen große Holzscheiben in ihren ausgedehnten Ohrlöchern. Alles in allem ganz interessant, aber auch ein schlimmes zur Schau stellen. Besonders die Akha belagerten uns an ihren Ständen und ständig wiederholenden "Fifty Baht" Angeboten. Nichts natürliches. Auch die Kinder schauen sofort zu einem, lächeln und halten inne, wenn sie eine Kamera sehen.

Der Eintritt von 300 Bht p.P. soll angeblich allen Bewohnern des Reservats zugute kommen. Schön wenn es so ist, ganz glauben mag ich das nicht.

Danach ging es weiter Richtung Nordosten, nach Chiang Saen an den Mekong. 60 Km durch das ländliche Thailand mit Reisfeldern und Bauernhöfen. Traumhaft.

Nel villaggio delle donne Karen!

December 2, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 20 °C

Ore 8 partiamo con un volo della Thai Smile in direzione Chiang Rai, dove atterriamo intorno alle 9.30.
      Ci rechiamo alla Avis per il ritiro dell’auto a noleggio prenotata anticipatamente dall’Italia, una Suzuki Chaz Bianca che ci accompagnerà nei prossimi 3 giorni.
      La prima tappa del nostro on the road nel Nord della Thailandia è Union of Hill Tribe Village and Long Neck Karen, unione di 5 piccoli villaggi sito vicino all’aeroporto, a soli 20 minuti di macchina. Arriviamo in questo luogo senza sapere cosa aspettarci, viste le recensioni discordanti trovate su internet.
      La nostra impressione a fine visita è sicuramente positiva! Entrare in contatto con la tribù Karen, dialogare con loro, chiaramente più a gesti che a parole, acquistare qualche loro piccolo oggetto e fare alcune foto insieme è stato emozionante. Lo consiglierei sia per chi, turista come me, vuole conoscere una realtà diversa e sia per la tribù, che attualmente vive solo di riso e pollo o di quei pochi bath che i turisti lasciano loro comprando oggetti e souvenir nelle loro bancarelle.

Ban San Ton Muang, บ้านสันต้นม่วง