Thailand
Ban Sanam Bin

Irgendwo im Nirgendwo...

March 9, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Auf dem Weg in Richtung Süden landen wir in einem verschlafenen Nest nördlich von Khao Lak.
      Unsere Unterkunft wird von einem super netten und lustigen Schweden (Björn) und seiner thailändischen Frau betrieben. Die Unterkunft ist günstig, groß und sauber. Das Essen im Restaurant fantastisch.
      Der Hausstrand ist ewig lang, sauber und fast leer. Wir verbringen 2 Tage am Strand und machen noch einen kurzen Abstecher zu einem Tsunami Mahnmal. Ein Polizeiboot, das 2 km von der Küste entfernt lag, wurde 2 km ins Landesinnere gespült. Unvorstellbar wie es Land und Leute getroffen haben muss. Und Thailand ist ja noch 'glimpflich' davongekommen im Vergleich zu Indonesien, Sri Lanka und Indien.
      Typisch Thai kostet der Eintritt zum Boot eigentlich 3 Euro pro Person. Überall hängen Zettel, dass die Gebühr im Office zu entrichten ist. Nicht nur dass man das Boot auch von außerhalb des Zaunes sehen kann, es sind auch alle Tore offen und das Office geschlossen...

Le Menara Khao Lak BeachFrontResort

February 16, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Der Weg gen Süden führt uns nach Khao Lak. Hier wollen wir einmal Strandurlaub machen. 2004 gab es hier zu Weihnachten als Geschenk den Tsunami. Der Weihnachtsmann brachte nichts, er nahm 4812 Menschen mit sich. Nachdem hier eigentlich verboten wurde, nah am Wasser zu bauen, sind die Verbote der Realität und dem Bedürfnis nach Einnahmen gewichen. Hier schützt uns ein 120m langer Pool und ein 5minütiger Weg vom Hotelzimmer zum Meer wahrscheinlich im schlimmsten Fall vor rein gar nichts.
      Trotz des Gefühls, „auf Leichen zu gehen“, gefällt es uns hier gut und wir genießen es, täglich zum Strand und in den Pool zu gehen. Thilda gefällt es sichtlich.
      Ab einer Woche gibts 55% Rabatt, aber so lange bleiben wir nicht, sonst verfetten wir am Frühstücksbüffet 😋
      Aber die Zeit war super!

Immernoch in khao lak und moped tour

February 19, 2019 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Heute war es brüllend heiß und wir waren den Vormittag über (so wie es sich für Ressort Bewohner gehört) am strand und faul. Kleinen mittagsschlaf gab es auch, dann waren endlich unsere motorbikes da. Wir hatten gestern zwei Stück beim Hotel bestellt aber heute morgen war dann irgendwie nur eins da. Die Thais nehmen es mit vielen Dingen recht locker, was uns auch entgegen kommt. Manchmal frage ich mich ob die sich doof stellen und (uns) Touristen nur als laufende Geldautomaten sehen oder ob’s an der Kommunikation liegt. Das hotel hier ist echt nicht billig aber englisch ist Luxus. Nur für das nötigste reicht es. Anyway. Wir sind dann am späten Nachmittag aufs bike und haben uns dann auf den weg zum 17 kilometer entfernten buddistischen Tempel gemacht. Heute war feiertag. Die tour mit dem bike dahin war nen ziemlicher ritt. Die Straßen sind eng und dicke autos und kleine Mofas. Uff. 17 kilometer. Mir haben die knie geschlottert. Aber es ging! Begrüße die Angst oder so. ;) ist ja nix passiert und es hat nen Riesen Spaß gemacht. Ich mag es total das hier alles eher frei und regellos von statten geht. Endlich wieder leben. Regeln sind was für Leute ohne eigene regeln. Hier fügt sich alles von selbst und natürlich.
      Die Feier im Tempel war, naja, ein Gebete und Gesinge. Wer sowas mag... ich find Religion bzw. die Riten darum recht belästigend. Aber es war ganz nett das mal mit anzusehen. Und auch mal die Bunten Tempel zu sehen. Sind schon schick. Könnte ich mir gut als Gartenlaube vorstellen.
      Das beste an demTag heute war mal wieder das Essen, es gab Massaman curry, ist sowas wie Thai Gulasch? Hammer lecker!
      Dann nochmal nen Abstecher in den Supermarkt durch den dunklen Wald, auf meinem Mofa (ich bin stolz wie Bolle). Ein geiler Tag! Der wievielte?
      Morgen ziehen wir 20 kilometer weiter südlich. Khao Lak ist quasi eine 50 Kilometer lange Straße.

Gute Nacht!

Ban Sanam Bin, บ้านสนามบิน