Thailand
Ban Sop Hat

• Day 12–13

Doi Inthanon (2 days)

December 5, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 25 °C

Départ pour aller au Doi Inthanon ce matin à 8h. On retrouve Te, notre guide qui nous emmène dans sa voiture. Il nous explique qu'il est né dans le parc et qu'il fait partie de la tribu des Karen. Il nous explique aussi qu'il a changé l'ordre des choses prévues durant les deux jours pour éviter un peu la foule.

On démarre donc par un arrêt à une cascade. On prend le temps de faire quelques photos et on se balade un peu. Notre guide nous dit alors qu'on part pour le grand trek de 3h jusqu'au village. Dès le début, le chemin n'est pas dégagé et compliqué... On comprend vite que la difficulté moyenne annoncée n'est pas exactement celle qu'on espérait et on doit faire preuve de dextérité et de concentration pour passer par des endroits plutôt dangeureux où le chemin n'existe pas ainsi que pour traverser des rivières sans ponts (par des cailloux ou par des troncs d'arbres).

On arrive enfin au village, vivants 💪😄. On boit un thé dans un coffee shop et on repart pour une petite balade dans la forêt et dans les rizières avec une guide locale Karen. Nous irons ensuite souper et dormir chez elle. L'endroit est rustique mais c'est une chouette expérience.

Le lendemain matin, départ à 6h15 pour aller voir le lever du soleil. On se retrouve avec la moitié de la population thaïlandaise qui vient aussi voir le lever du soleil. On prend un petit déjeuner de soupe de riz et patate douce et on part pour un petit trek facile au coeur de la jungle. On arrive à un point de vue magnifique.

Après une pause café, on monte au pic le plus élevé de la montagne et on y fait une offrande au Bouddha. On y fait encore un petit sentier et on retourne au premier point of view pour y manger le pire Pad Thaï qu'on ait goûté 😅.

On finalise la journée par une visite au marché du coin et un petit tour dans les jardins royaux avant de retourner à Chiang Maï.

Notre guide était un peu étrange, il n'était pas du groupe que nous avions payé pour faire le tour, il avait été sous traité. Il était plutôt sympathique mais n'avait pas beaucoup de considération pour la difficulté qu'on a éprouvé pendant le trek. Il était catholique par un missionnaire qui leur a inculqué le catholicisme mais faisait quand même des offrandes à Bouddha. Nous avons appris qu'il était très connu sur tiktok car il est activiste pour les droits des Karens.

En bref, une expérience qu'on n'oubliera pas, des jolis moments, des moments un peu trop aventureux... On est fiers de l'avoir fait mais pas sûr qu'on recommence 🤣🤣

Tag 4

August 5, 2023 in Thailand

Hüt chunt de Post mol chli verspötet, well gescht einiges glaufe isch und i am Obig nüme möge ha.😅 drum hüt au en entspannende Tag mache. Gstartet hemer wieder früeh am Morge und sind denn zum Nationalpark Doi Inthanon. Döte gits en wunderschöne Garte mitere schöne Ussicht vo de Tempel us. Es isch de höchst Punkt vo Thailand. Wie er ufem Bild gsend, ischs leider i de Regeziit meistens neblig und mer hend nüt gseh und defür nume gfrore und verregnet worde bi 13 Grad. Zu de Tagestour hend Wasserfäll und typischs thailändischs Esse sowie e 2h Wanderig dur die wunderschön Natur im Dschungel miteeme aschlüssende Coffee Tasting imene Bergdorf au dezueghört. Im Dschungel serste Mol e Schlange i de Wildnis gseh, wo sogar no giftig gsi isch… a de riesige Spinne bini aber schnell ohni ein Blick verbi glaufe🫣😂. En richtig erlebnisriiche Tag woni mit minere Kollegin us Dütschland und zwei St. Galler ha dörfe erlebe. D‘welt isch mengmol so chli, dass mer sich St. Galler vorene no nie gseh het aber die gliiche Lüt kennt. Noch dem strenge Tag simer an Saturday night market wo direkt vor üsem Hostel gsi isch. Wunderschöni Sache, aber leider mueni dradenke dasi no 2 Wuche unterwegs bin.😅 Kulinarisch hemer üs dur d‘Essenständ testet und s‘beschte Mochi-Glace ever gha. Abschlüssend bini no mit neue Lüt usem Hostel ine mega cooli Bar mir Livemusig und hend döte Jungs us England, Dütschland und de USA kenneglernt. Bi gspannt wie mini Reis bald wiitergoht, well immer wieder d‘Lüt wo mer kennelernt wiitergönd. Aber en richtig schöne Tag, mit mega viil schöne Moment gsi😍Read more

Tag 39 Doi Inthanon Nationalpark #3

November 7, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Was darf bei jeder Tour nicht fehlen? Richtig, ein Wasserfall 😄. In diesem Fall, der Wachirathan Wasserfall 😎👍. Naja sehr nass und man muss echt aufpassen das man nirgends abrutscht. Aber auch wieder sehr beeindruckend 😊😊.Read more

Wachiratharn Waterfall

March 5 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Hüt hemmer wieder e Tagestour buechet.
      Als 9er Touri-Gruppe hemmer üs mit üsne Guides imre Büsli uf de Weg gmacht
      De erschti Stopp isch bimre Wasserfall gsi, wo über 20m de Felse durab plätscheret 💧

Highest Point in Thailand

December 9, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Up early…again. Finally we had breakfast including so a multi course meal was eaten before we were collected for our day trip.

After an hour driving around the city collecting people from hotels we started the drive into the hills. After a quick stop at a petrol station we drove to see two waterfalls.

Next was a traditional Karen village where we had lunch and did some coffee tasting. After lunch we headed to the highest point in Thailand 🇹🇭 and then to the King and Queen pagodas.

Our final stop was a Hmong market before we drove back to Chiang Mai. Fortunately we were the second to be dropped off so no long drive around the city again.

In the evening we went for a walk around the town and had dinner before bed.

Doi Inthanon - Wasserfälle & Natur pur

January 12, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

On the way through the national park we stopped at some nice waterfalls and had fresh strawberries! Strawberry season in January! Just perfect!

Auf dem Weg durch den Nationalpark haben wir natürlich noch bei sämtlichen Wasserfällen auf dem Weg gestoppt und natürlich auch an einem der Erdbeerfelder, denn hier beginnt gerade die Erntezeit. Erdbeeren im Januar, einfach nur Top!Read more

Doi Inthanon NP

February 8, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Der ⏰ klingelt um 6.00 Uhr. Definitiv zu früh, um aufzustehen. 💤 Also bleiben wir noch eine Stunde liegen. Dann stehen wir aber zackig auf und sind auch sehr schnell ready. 💪
      Heute steht ein langer Tag bevor. Beide haben wir etwas Respekt, diesen langen Weg zum Doi Ithanon NP mit unserem 🛵 zu fahren.

Wir verlassen die Unterkunft und fahren zuerst zum gleichen Zmorgastand wie gestern. Die Frau hinter der Strassenküche erkennt uns sofort und fragt, ob wir dasselbe haben möchten wie gestern. 😅 Wir bejahen und bereits 10 Minuten später fassen wir unser Breakfast to go. 🍚🍳 Wir verstauen dies zunächst in unserem Scooterli und fahren 1.5h bis zum Kaffeestopp. Nicht nur uns gönnen wir etwas Erholung, sondern auch unserem Motorbike. Denn wir müssen ihm scheinbar jede Stunde 10-20 Minuten Pause gönnen, damit er nicht überhitzt. 🔥🔥 Wir essen auf einem Bänkli unser hervorragendes Zmorga und trinken anschliessend im Amazon Café einen ☕.
      Gestärkt fahren wir dann nochmals eine gute Stunde bis zu dem beliebtesten Ziel im Nationalpark, den zwei Pagodas. Von dort haben wir eine wunderbare Sicht auf den Regenwald und die umliegende Region. Atemberaubend! 🥰 Als wir dann noch die wunderschönen farbigen Blumenbeete entdecken, sind wir hin und weg. Die Fahrt hierher hat sich sehr gelohnt. 🦋

Die Fahrt nach oben führt uns an saftig grünen Feldern und Wäldern vorbei. Die Strasse ist sehr kurvig und steil. Immer wieder muss Müggi den Gang wechseln. Ein echtes Abenteuer.🎉 Das Ziel liegt auf etwas mehr als 2100 M.ü.M.. Der höchste Berg Thailands (2565m), der gleichnamige Doi Inthanon, ist nicht mehr weit weg von hier. ⛰️🏔️

Nach den schönen Eindrücken verlassen wir den Ort und fahren etwas mehr als 30 Minuten hinunter zum Wachirathan Wasserfall. Obwohl Trockenzeit ist, fliesst hier sehr viel Wasser. 💦 Hier gönnen wir dem Motorrad und uns nochmals eine Pause, bevor wir den Rückweg nach Chiang Mai antreten.

Wir fahren dann etwa 1h15, bis wir kurz vor dem Ziel nochmals einen Kaffeestopp beim hippen Rectangle Coffee X Tower machen. Man kann bis in die 3. Etage hochlaufen. Von dort hat man einen guten Ausblick - echt toll gemacht, diese „Ruine“ so umzunutzen. 👌Dort verweilen wir etwas und geniessen den Moment.
      Anschliessend gehts nochmals 25 Minuten bis zum Chiang Mai Gate Market. Dort essen wir wieder ein Pad Thai plus je ein 🍳 (gleicher Ort wie gestern, andere Strassenküche 😋).
      Zum Verdauen machen wir noch ein Spaziergängli zum Silver Tempel. In ganz Thailand gibt es insgesamt 37'000 Tempel, aber nur einen silbernen. Diese Anlage wurde zwischen 1495 und 1505 erbaut. Oft wurde sie in der Vergangenheit zerstört, dennoch immer wieder aufgebaut. Frauen dürfen den Tempel nicht betreten. Beten dürfen die weiblichen Wesen nur draussen in einer speziell eingerichteten Zone. 🤔

Nach der Besichtigung laufen wir zurück zum Roller. Wir fahren zur Unterkunft und geniessen es, nach einem solch langen Tag die 🦵🦵 hochlagern zu dürfen. 🙏

Village Karen

December 13, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 23 °C

During the trip to Doi Inthanon park we stoppednin Karen village, they are people who came from Myanmar and they produce coffee and scarfs. It's a small village, coffee bushes all around, also tons of dogs, cats and lizards. Interesting thing is they are not buddhists, they are actually catholics and they also have a catholic church, something I didn't think I'd see in Thailand.Read more

Ausflug zum Doi Inthanon Nationalpark

November 14, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 23 °C

Morgens um 7 Uhr wurden wir abgeholt für einen Ausflug zum Doi Inthanon Nationalpark südwestlich von Chiang Mai. Hier befindet sich mit 2.565 m die höchste Erhebung Thailands. Das Wetter hat leider nicht ganz so mitgespielt, sodass es bei Regen und Nebel für ca. 2 Std. den Kew Mae Pan Nature Trail entlang ging. Aufgrund des Wetters war es dann eine ganz andere Atmosphäre, aber sehr schön obwohl man leider keine Aussichten auf die Umgebung hatte. Anschließend ging es zur King & Queen Pagode mit einem wunderschönen Garten, den man jedoch leider nicht so sehen konnte. Mit einem kurzen Stop beim einem thailändischen Markt, einem Lunch und ein Besuch eines kleinen Dorfes, die ihren Kaffee selber herstellen, haben wir dann noch den Sirithan Wasserfall und den Wachiratan Wasserfall besucht. Der Wachiratan Wasserfall war beeindruckend und man konnte auf mehreren Wegen einen Blick auf den Wasserfall erhaschen.Read more

Ban Sop Hat, บ้านสบหาด