Thailand
Ban Suan Nang Lae Resot

Chiang Rai

January 17, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

🇨🇭
      Den gestrigen Tag verbrachten wir (einmal mehr) mehrheitlich mit Essen. Nach dem Aufstehen gab es zuerst einmal ein Mittagessen (ja, wir schliefen ziemlich lange aus). Danach ging es ein wenig zu Fuss durch die Stadt, ehe wir uns nochmals ins Zimmer zurückzogen. Am Abend ging es an das direkt neben der Unterkunft stattfindende Flower Festival, wo es diverse Stände mit Streetfood gab.

Heute stand die Besichtigung der Sehenswürdigkeiten rund um Chiang Rai auf dem Programm. Natürlich war dies am besten mit einem Roller zu bewerkstelligen, weshalb wir sogleich einen in unserer Unterkunft mieteten. Erster Stopp war der berühmte Weisse Tempel, der uns trotz unserer Tempelmüdigkeit sehr gefiel und imposant zu besuchen war. Nach einem Mittagessen in der Stadt ging es nach Norden in Richtung Grenze Myanmars ins Longneck Karen Village. (Auszug aus Wikipedia: Die Karen sind eine Gruppe verwandter ethnischer Minderheiten in Myanmar und Thailand. Sie werden in Myanmar neben anderen ethnischen Gruppen seit Jahrzehnten durch die Militärdiktatur verfolgt und werden entweder gewaltsam umgesiedelt oder flüchten häufig nach Thailand, wo sie zu den „Bergvölkern“ gezählt werden.) Der Besuch des Dorfes war sicherlich speziell, da die Frauen mit ihren langen (je älter die Dame, desto länger ihr Hals) Hälsen doch sehr eindrücklich zu bestaunen sind. Andererseits ist der Eintritt sehr teuer (rund CHF 9.-) und es gibt lediglich verschiedene Verkaufsstände, an denen Souvenirs gekauft werden können. Vom Leben der Menschen dort kriegt man nicht viel mit (vielleicht wäre das in einer geführten Tour anders gewesen…). Nach dem kurzen Besuch des Dorfes ging es zurück in Richtung Stadt, wo kurz vor Ankunft im Zentrum der spontane Besuch des blauen Tempels (Spoiler: es sollte der letzte besuchte Tempel werden... Yiipiii) wartete. Auch dieser Tempel gefiel uns wieder durch seine Einzigartigkeit und so bereuten wir den Zwischenhalt keineswegs. Nach der Rückkehr ins Zimmer bestellten wir uns per App etwas feines zu Abendessen.

🇪🇸
      «Chiang Rai»

Ayer pasamos la mayor parte del día (una vez más) comiendo. Después de levantarnos, almorzamos (sí, dormimos bastante tiempo). Luego, dimos un paseo por la ciudad antes de retirarnos de nuevo a la habitación. Por la noche, fuimos a la Fiesta de las Flores, justo al lado del alojamiento, donde había varios puestos de comida callejera.

Hoy tocaba hacer turismo por Chiang Rai. Por supuesto, la mejor forma de hacerlo era con un scooter, por lo que alquilamos una de inmediato en nuestro alojamiento. La primera parada fue el famoso Templo Blanco, que nos gustó mucho a pesar de nuestro cansancio por los templos y cuya visita fue impresionante. Tras almorzar en la ciudad, nos dirigimos al norte, hacia la frontera con Myanmar, a la aldea de Longneck Karen. (Extracto de Wikipedia: Las Karen son un grupo de minorías étnicas emparentadas de Myanmar y Tailandia. Llevan décadas perseguidos por la dictadura militar de Myanmar, junto con otros grupos étnicos, y son reasentados a la fuerza o suelen huir a Tailandia, donde se cuentan entre las "tribus de las colinas"). La visita a la aldea fue sin duda especial, ya que las mujeres con sus cuellos largos (cuanto más mayor es la señora, más largo es su cuello) son muy impresionantes de admirar. Por otro lado, la entrada es muy cara (unos 9,- CHF) y sólo hay varios puestos donde se pueden comprar recuerdos. No te enteras mucho de la vida de la gente de allí (quizá hubiera sido diferente en una visita guiada...). Tras la breve visita al pueblo, nos dirigimos de nuevo hacia la ciudad, donde una visita espontánea al templo azul (spoiler: iba a ser el último templo visitado... Yiipiii) nos esperaba justo antes de llegar al centro. Este templo también nos gustó por su singularidad, por lo que no lamentamos en absoluto la parada. Tras volver a la habitación, pedimos algo delicioso para cenar a través de la aplicación.

Long Neck Village

January 24, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Unsere Tour nach Chiang Rai führte uns ebenfalls in ein Dorf des Karen Stammes. Dieser Stamm ist berühmt für seine Frauen, die goldene Metallringe um den Hals tragen, um diesen zu verlängern. Die Frauen müssen die Ringe bis zu ihren 26. Geburtstag tragen. Danach dürfen sie entscheiden, ob sie diese ablegen oder nicht. Den Frauen ist es außerdem nicht erlaubt, diesen Dorf zu verlassen.
      Dieser Ort ist ein Flüchtlingscamp. Die Menschen hier kamen aufgrund von Krieg und Gewalt aus ihrem Heimatland Burma (Myanmar) nach Thailand.

Das Erlebnis hat mich sehr bewegt und auch die darauf folgenden Tage nicht losgelassen. Alles an diesem Ort wirkt auf mich falsch! Anstatt Menschen anderer Kulturen zu begegnen, fühlt es sich eher an wie ein menschlicher Zoo.
      Die Frauen des Stammes sitzen entlang eines kleinen Marktes und verkaufen in traditioneller Tracht Waren aus China. 🥲
      Die Guides werben aktiv damit, dass man von oder auch gerne direkt mit den Damen Fotos machen könne, was vor allem asiatische Touristen auch annahmen. Wir trafen außerdem ein 14 jähriges Pärchen, das gerade ein Kind erwartet.

Auch wenn ich weiß, dass diese Menschen hauptsächlich von Tourismus leben, fühlte ich mich sehr schlecht nach dem Besuch dieses Dorfes. Die thailändische Regierung erkannte in der Vergangenheit die Gelegenheit, Geld aus diesem Stamm zu machen und verteilte großzügig Visa und Arbeitserlaubnisse. Dafür dürfen die Menschen dieses Stammes nur auf dem Land leben, das von der Regierung zur Verfügung gestellt wurde.
      Auch wenn es mich meine Herkunft wertschätzen lässt, würde ich mich empfehlen, hier her zu kommen.

Ban Suan Nang Lae Resot, บ้านสวนนางแลรีสอร์ท