Thailand
Ban Ta Mo

Vorahnung und Überraschung

December 12, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem Aufwachen informiert mich Tida, dass der Grossvater von Fai in der Nacht verstorben ist. Meine Vorahnung hat sich bestätigt.

Wir fahren wiederum zum Haus des Grossvaters um zu kondulieren. Tida fragt mich ob ich etwas spenden möchte für die Familie.

Ich bin zurückhaltend, weil ich inzwischen weiss, dass ich endlos helfen und spenden könnte, mal für einen Lastwagen, mal wegen der schlechten Ernte, mal für eine Kuh.

Als wir ankommen, traue ich meinen Augen nicht. ein mindestens 30m langes Zelt inklusive Tische und Stühle, Blumen, Dekoration und viele Leute sind da.

Wirklich das gleiche Haus ?? ! Es ist jedenfalls nicht mehr wieder zu erkennen. Was gestern nach einem schlichten Hinscheiden aussah, ist zum grossen "Fest" angewachsen.

Jetzt ist mir klar, das dies Geld kostet. Ich verdopple meinen ursprünglichen Ansatz. In der Zeremonie, in der ich auf den vordersten Platz angewiesen werde, wird auch einiges geboten. Vier Mönche und ein Vorbeter zeigen was sie können.

Zum Abschluss essen wir mit einer Gruppe Verwandten und Bekannten ein hübsches Mahl. Tida erklärt mir, das sich dies noch ganze vier Mal bis am nächsten Samstag wiederholt, so dass alle Abschied nehmen können !

Am Sonntag sind wir dann wieder dabei wenn die Asche des Leichnams beigesetzt wird.

keinen Bock mehr auf Hotels

December 13, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 22 °C

Heute habe ich zum dritten Mal in der Folge schlecht geschlafen. Als wir in Surin ankamen, sind wir dem Geheimtipp gefolgt und ins neueste Hotel der Stadt eingezogen dem "Seven Bee".

Das Kongresshotel mit einem Parkplatz so gross wie für ein Shoppingcenter wurde erst vor drei Wochen eröffnet. Eine bekannte Schauspielerin ist die Besitzerin.
      Die Räume sind riesig, alles sieht modern aus. Toll dachte ich, für die Dauer des grossen Familienfestes* können wir hier bleiben.

* deswegen sind wir eigentlich da - 130 Personen geplant. Jetzt verschoben auf unbetimmte Zeit wegen dem Hinscheiden des Grossvaters.

Doch leider lässt die Bauqualität selbst bei neuen Hotels zu wünschen übrig. Wände sind dünn und ohne Isolation, Fenster nur einfach verglast. Das hat zur Folge, dass die Hitze von aussen schnell ins Innere dringt.
      Die Klimaanlage ist permanent auf hoher Stufe, trocknet die Luft aus und oben drauf auch laut.

Also nix mit angenehmen schlafen 😵.
      Wir ziehen um ins nächste Hotel - es hat die gleichen Probleme.

Jetzt gehts zu "Öng". Die Freundin von Tida wohnt am Stadtrand in einem Häuschen, das Zimmer ist bescheiden, aber die Luft ist hier prima. Das Klimagerät muss nichtmal eingeschalter werden!

Der Garten ist ein kleines Paradies, Palmen, Früchte, Orchideen. Zeit zum auspannen - frisches Kokosnusswasser geniessen.

zum Abendessen eingeladen

December 13, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Wir haben ein Einladung zum Abendessen bei Cousins - also eigentlich die Söhne und Tochter eines leider früh verstorbenen Bruders von Tida. Die Tochter hat früher oft die Kinder von Tida gehütet.
      Schwierig den Durchblick zu behalten wer mit wem verwandt ist 🥸.

Es ist gleich im Dorf neben dem Dorf wo die Mutter von Tida wohnt... und der ganze Clan ist da.

Freudig werden wir begrüsst - es ist ein Bauernhaus - keine Überraschung hier auf dem Land.

Vor dem Haus seht ein Webstuhl für Seidetuch, es ist ein üblicher Nebenverdienst hier.

Zuerst müssen die Kühe in den Stall gebracht werden. Die Viehwirtschaft ist beliebter geworden, bringt mehr ein als das Reis. Wir brausen mit den Rollern zum Stall, das macht Spass!

Die Kühe sind klein im Vergleich zu den Schweizer Kühen, die Euter dienen nur den Kälbern. Hier wird Fleisch und nicht Milch produziert.

Ich schau mal in der Küche vorbei, fleissig wird hier Fisch und Schwein zubereitet. Natürlich fehlt der Chili und andere typische Kräuter nicht.

Die klassische Thai-Küche ist offen, hier mit Dach aber ohne Fenster. Weshalb das praktisch ist, weiss ich aus Erfahrung. In einer geschlossenen (Schweizer-)Küche gehen kräftige Düfte, Frittösendämpfe etc. nur mit einem kräftigen Ventilator weg 🌶🌶🌶.

In grosser, fröhlicher Runde geniessen wir das Abendessen auf Strohmatten am Boden.

Die Schweden sind auch da

December 17, 2022 in Thailand ⋅ 🌬 27 °C

Heute ist zur Abwechslung nicht viel los. Während Tida am Morgen auf dem Markt einkauft und danach beim Coiffeur ist, bringe ich die Finanzen im Geschäft in Ordnung. Läuft leider nicht ganz rund, die Authentifikation per SMS (funktioniert nicht) 🙈.

Mal schauen wie ich das hinkriege. Alle Rechnungen, die als E-Bill verfügbar sind, erhalte ich direkt in die Banking-App. Alle anderen Schneckenpost-Rechnungen, sind umgeleitet, so dass meine Schwester sie bekommt und sie elektronisch an mich senden kann 📬.

Im Moment kriegen wir die geschäftlichen Arbeiten pro Tag nicht unter eine Stunde, dafür müssten wir eine eingefuchste Stellvertretung haben. Irgendwann sind wir hoffentlich soweit.⚒️

Nut und Ihre Tochter Alicia sind von Schweden angereist. Sie leben ca. 2h Autofahrt von Göteborg entfernt und sind einmal pro Jahr bei uns in der Schweiz.

Wir treffen sie im Dorf wo wir schon bei der restlichen Verwandtschaft zum Abendessen waren.

Im Betontrog hinter dem Haus entdecke ich fette Frösche. Die habe ich lieber nicht zum Abendessen🐸. Nut hat glücklicherweise Spaghetti mitgenommen 😅.

Ich spaziere ein wenig im Dorf. Die Frau bei der Tankstelle kennt mich schon (vom Abendessen ?)

Ban Ta Mo, บ้านตาเมาะ