Thailand
Ban Talat Nua

Phuket old town

March 29, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Na een dagje luieren bij het zwembad, nemen we vandaag een taxi naar de oude stad Phuket, gesticht door de Chinezen. Er heerst hier een veel vriendelijkere sfeer dan in het hectische en door Russen gedomineerde Kata Beach waar wij verblijven.Read more

Sailing KPP to Phuket (Intrepid Day 3)

April 14, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 84 °F

Happy Songkron continues! Thai New Year peak celebration April 13-15. Traditions include dumping cold water on people when they’re not expecting it, and slapping colored chalk paste on people and things. Do (sounds like dough) kept it to whites chalk paste for the sake of keeping the boat clean. Thanks, Do!Read more

Besuch beim großen Buddha/Karon Beach

May 18, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Heute ging es nach einem späten Frühstück in Phuket Old Town, nach Karon zum Strand. Danach sind wir dann noch mit dem Motorrad zum großen Buddha. Auf dem Rückweg haben wir dann noch an einem Streetfoodladen halt gemacht.Read more

Abreise nach Phuket

June 24, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Zuerst ging es auf die Fähre und dann Richtung Festland. Der Katamaran hat aber auch noch in Koh pha-ngan und Koh Samui Stopp gemacht, um alle Passagiere einzusammeln. Am Festland ging es direkt in den Bus und weiter zum Ziel. Wir hatten alle Sticker bekommen, damit wir direkt richtig geschickt werden konnten. Ich muss sagen, dass das wirklich gut organisiert war. Dann ging es stundenlang über Land bis nach Phuket. Dies ist zwar auch eine Insel, aber so groß das man es gar nicht mehr merkt.
      Nachdem einchecken wollte ich noch etwas schlendern und essen suchen. Das hier direkt Parade ist und hunderte Menschen, damit hatte ich nicht gerechnet. Also hab ich mich schnell verzogen.

Phuket

September 26, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 30 °C

Phuket wird seinem Ruf zum Glück nicht gerecht. Erwartet hatten wir einen Touristen Moloch ähnlich wie Pattaya, tatsächlich war es aber richtig schön.
      Wir waren hier im wohl besten Hotel das wir seit Reisebeginn gebucht hatten. Mitten in der Altstadt gelegen, wo es viele Gebäude im Kononialstiel gibt. Es gab tolle Nachtmärkte, gute Restaurants und alles zu fairen Preisen 😍.
      Außerhalb der Stadt haben wir wie üblich traumhafte Strände und tolle Aussichtspunkte gefunden. Da die Insel wirklich gross ist mussten wir dafür recht weite Strecken in Kauf nehmen, aber es hat sich gelohnt. Die Insel ist wirklich vielseitig.
      Mit dem Wetter hatten wir echt Glück. Einen Tag hat es nur geregnet, die beiden anderen hatten wir dafür Sonne satt ☺️.
      Phuket war vorerst unsere letzte Station in Thailand, morgen geht es auf nach Malaysia.

Neyse ki Phuket ününe yakışır bir yer değil. Pattaya'ya benzer bir turist hokkabazlığı bekliyorduk ama aslında gerçekten çok güzeldi.
      Gezimize başladığımızdan beri rezervasyon yaptırdığımız en iyi otelde kaldık. Kolonyal tarzda birçok binanın bulunduğu eski şehrin ortasında yer almaktadır. Harika gece pazarları, iyi restoranlar ve uygun fiyatlarla her şey vardı 😍.
      Şehrin dışında, her zamanki gibi, muhteşem plajlar ve harika manzara noktaları bulduk. Ada gerçekten büyük olduğu için, oraya ulaşmak için uzun mesafeler kat etmek zorunda kaldık, ama buna değdi. Ada gerçekten çok çeşitli.
      Hava konusunda gerçekten şanslıydık. Bir gün sadece yağmur yağdı, diğer iki gün ise bol güneş vardı ☺️.
      Phuket şimdilik Tayland'daki son durağımızdı, yarın Malezya'ya doğru yola çıkacağız.

Tag 40 I Phuket Oldtown

October 10, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Tag 40 unserer Reise - wie schnell die Zeit vergeht. 😊
      Mit einem rustikalen Bus durchquerten wir (von West nach Ost) für nicht einmal 1€ pro Person die Insel bis Phuket Oldtown. Eine sehr fotogene Stadt. Viele bunte Häuser, kleine Boutiquen und Cafés zierten die Innenstadt. (Teilweise sind diese Gebäude über 100 Jahre alt) Ein Traum zum Shoppen - wenn wir nur mehr Platz im Rucksack hätten. 😄
      Eine Nacht haben wir in einem günstigen Hostel für 10€ zu zweit gebucht. Unsere Rucksäcke könnten wir von dem Zimmerchen in ein Käfig sperren da man die Zimmer nicht abschließen konnte.
      Beim letzten Foto könnt ihr noch eine „Wäscherei“ sehen. 5 Kilo dreckige Kleidung haben wir dort für 7,50€ abgegeben und am nächsten Morgen konnten wir diese wieder frisch gewaschen abholen.

Liebe Grüße aus Phuket ❣️

Statistik:
      Heutige Schritte: ungefähr 10000
      Tage ohne Alkohol: 24
      Liegestützen Mario: die Tausendermarke wurde geknackt 1020 🥳🥳 + Strandlauf um 07:30Uhr🫠

• Day 41–44

Ankunft in Thailand - Phuket Old Town

November 25, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einer längeren Reise sind wir in Phuket (Thailand) angekommen. Voller Vorfreude geht es mit dem Taxi und dem Gepäck zum Mai Morn Resort. Das Hotel liegt im Südosten der Halbinsel etwa 10' von Phuket Old Town entfernt. Es ist sehr hübsch gelegen, verfügt über einen grossen Garten (fast schon Park) einen Pool, leckere lokale Gerichte und sogar Pfauen hat es.

Beim Hotel treffen wir auf Duong und Fabio, zwei von Simons besten Freunden. Gemeinsam mit ihnen werden wir in den nächsten Tage die Halbinsel erkunden - wenn das Wetter mitspielt; es regnet mal wieder 😂 Aus der optimistischen Perspektive kann man sagen, dass es zumindest verhindert, dass man zu lange in der Sonne liegt und sich verbrennt.

Tag 1: Nach dem Zmorge-Zmittag heisst es auspacken und Pool ausprobieren. Gegen Abend gehen wir nach Phuket Old Town, schauen uns dort um und probieren uns weiter durch die thailändische Küche.

Tag 2: Karine ging am Morgen eine sehr kleine Runde joggen, während wir anderen die Zeit im Pool verbrachten. Danach folgte praktisch das gleiche Programm wie am Tag zuvor mit dem Unterschied, dass heute Markt in Oldtown war und es nun sogar die ganze Zeit über regnete. Den feuchtfröhlichen Abend (Wortspiel) beendeten wir in einer Bar, die sehr interessante Symbole an der Eingangstür aufwies.

Tag 3: Heute Morgen regnete es nicht ganz so fest, als wir beide (es war sogar Simons Idee) eine kleine Runde joggen gingen. Dafür war es seeehr schwül. Beim Hotel lebt ein sehr hübscher Vogel (Grey Crowed Crane), dessen Heimat ursprünglich in Afrika ist und der immer so lustige Tänze aufführt. Das Zmorge-Zmittag im Hotel war auch am 3. Tag sehr lecker. Da heute das thailändische Lichterfest Loy Krathong* stattfindet und wir darum am Abend an den Karon Beach gehen, machen wir tagsüber nicht besonders viel (und weils regnet). Den Abend lassen wir in einer coolen Bar ausklingen und Simon gönnt sich dann noch einen Sprung in den Pool als wir zurückkommen.

*Loy Krathong: In der thailändischen Sprache bedeutet „Loy“ in etwa schwimmen oder treiben und „Krathong“ steht für ein sehr kleines Floss. Der Charakter dieses Festes ist nicht rein buddhistisch. (Unter König Rama IV war das wohl anders. Da wurde das Fest zu Ehren von Siddartha Gautama aka Buddha gefeiert). Heute wird der Wassergöttin gedankt damit die Reisernte gut ausfällt und sich bei ihr für die Wasserverschmutzung entschuldigt. Daneben dient es den Thais auch dazu, sich von ihren Unvollkommenheiten und Unzulänglichkeiten sowie Sorgen, Ängsten und Nöten zu trennen, die sie auf ihrem „Krathong“ im wahrsten Sinne des Wortes wegschwimmen lassen.

1. Zwischenstopp: Phuket

December 29, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Nach ein paar kleineren Startschwierigkeiten mit der Hotelbuchung (habe leider für den 29.01 und nicht den 29.12 gebucht) habe ich noch einmal kurz umgeplant und bin ca. 45min nach Phuket Old Downtown reingefahren und habe mir hier ein Hotel genommen. 33 Grad und nur eine Stunde schlaf haben aber nichts daran geändert, dass ich mir mein erstes Pad Thai schmecken lassen habe :). Sicherlich schön mal in Phuket gewesen zu sein, aber 1 Tag zur Durchreise reicht aus meiner Sicht.Read more

Auf nach Phuket

January 28 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

In der Früh gings mit der Fähre nach Phuket
      Am Abend war der Sonntag Abend Markt, mit vielen Kulinarischen Eindrücken
      Als Abschluss haben wir Endlich die Mangosteen probiert, die leckerste Frucht der Welt 😋Read more

Tschüss Ko Pha-ngan. Hallo Phuket!

February 17 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Einmal von der Ost- zur Westküste, bitte! So der Plan für den heutigen Tag. Zunächst ging es mit der Fähre von Ko Pha-ngan nach Surat Thani und von dort aus mit dem Bus nach Phuket Stadt. Nach knapp 9h on Tour sind wir am Abend gut auf der Insel angekommen. Zu unserer Freude stolperten wir zufällig über ein chinesisches Neujahrsfest, auf dem wir tolle Eindrücke sammeln konnten. Natürlich haben wir uns auch hier wieder die Bäuche mit köstlichem Streetfood vollgeschlagen. Das Essen in Thailand macht einfach so viel Spaß! Ab morgen wird Phuket ausgiebiger erkundet. Bin schon sehr gespannt, was es hier so alles zu erleben gibt.Read more

Ban Talat Nua, Талат-Нуа