Thailand
Ban Thang Rotfai

• Day 7–9

JOUR 4 et 5 - Hua Hin

December 23, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Pour continuer notre séjour, nous nous rendons en bus à Hua Hin, une petite station balnéaire située à 200 km au sud de Kanchanaburi.

On profite de la plage sur laquelle on peut voir les chevaux se balader. L’eau est hyper bonne c’est trop agréable et on decide de rester admirer le coucher de soleil.

Le soir, on se balade au Night Market dans la même ville où on mange un bon pad thaï.

Le lendemain matin, on se rend dans une fondation qui récupère les éléphants maltraités en Thaïlande. On ressort un peu mitigé. C’est une belle expérience, les éléphants ne sont pas montés comme dans les villages d’éléphants et ont l’air en bonne santé. Mais ça reste des animaux sauvages et le fait qu’ils soient dressés pose quand même question.

Cycling Bangkok to Hua Hin (56km)

February 10, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Having spent yesterday enjoying the rooftop pool at the hotel, it was now time to start the epic cycling tour. We met our guides and then boarded the mini-van to head south to Petchaburi where we visited Tham Khao Luang temple cave. It had two main rooms and was about three stories high., legion has it an old King discovered the place by abseiling down into it from an air hole at ground level. We had lunch at a trendy cafe, before heading to the hotel in Hua Hun to leave our bags and collect our bikes. Now I was super nervous, everyone else cycled as their main hobby or commuted by bike, which put me firmly in the worse cyclist category. Luckily today's warm up round cycle to Hua Hin was slow and traffic free. We went through farms and plantations and stopped at Wat Mongkol, a popular shrine with a huge image of the famous monk. We had the first of our many delicious dinners!Read more

5. Hua Hin Bahnhof und Nachtmarkt

July 12, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

In Hua Hin lohnt ein Besuch des Bahnhofs 🚊🚃, der im Zentrum der Stadt liegt.
      Unter König Rama VI. erbaut, ist er einer der ältesten und schönsten Bahnhöfe Thailands 🇹🇭. Er zeichnet sich durch seine einzigartige Architektur 📐📏 (viktorianischer Gingerbread- Architekturstil) aus. Das auffälligste Merkmal ist der prächtige königliche 👑 Warteraum.
      Das ursprüngliche
      Bahnhofsgebäude wurde 1910 erbaut und wurde 1925 im heutigen Stil umgebaut.
      Wir kommen aus dem Staunen 😮 nicht raus, denn man fühlt sich in eine andere Zeit versetzt 👘.
      Im Bahnhofscafé, welches im Innern an einen Coffeeshop erinnert und modern eingerichtet ist, trinken wir eine kühle Erfrischung, denn wie an jedem Tag bisher ist es auch heute ziemlich warm ☀️😎.
      Abends geht es dann zum Nachtmarkt 🌃, fast bei uns um die Ecke gelegen.
      Der Markt liegt verkehrsgünstig an der Petchkasem Road, eine Hauptstraße, und erstreckt sich über zwei ganze Häuserblocks.
      Jeden Abend gegen 18 Uhr verwandelt sich die Straße in einen Nachtmarkt.
      Es gibt unzählige Stände mit freundlichen thailändischen Einheimischen, die ihre Waren 🛒🛍️ anbieten.
      Das Erste und Offensichtlichste, was man auf dem Nachtmarkt von Hua Hin genießen kann, ist das Einkaufen 🛍️!
      Hier findet man eine große Auswahl an verschiedenen Kleidungsstücken 👕👖👗🧣🧤🧥🧦👒, selbstgemachtem Kunsthandwerk 🖼️📿💍, CDs und DVDs aller Art und viele Souvenirs.
      Das Beste am Nachtmarkt von Hua Hin sind all die köstlichen thailändischen Gerichte 🍚🍢🍤🥗🥝🥘, die man dort finden kann.
      Vor allem die Restaurants mit frischen Meeresfrüchten 🐚🦞🐟 erfreuen sich großer Beliebtheit. Der Fisch, die Langusten, Scampis und alles andere aus dem Ozean 🌊 sieht wirklich sehr frisch aus.
      Heute gar nicht so viele Besucher, wie wir es zwischendurch schon häufig gesehen haben, was uns natürlich freut, denn bei der Schwüle...😰 freut man sich, die Ellbogennummer nicht zu gebrauchen 😉.
      Ein buntes Stück Stoff 🏳️‍🌈🥻wird mein Eigen, super praktisch..., kann auf zweifache Weise als Hose um die Taille gebunden werden..., und selbst einer großen Mahlzeit 🍔🌮🌯🍚🍢🥒🥗🥙🥐🍿 strotzen die Bänder, die den Stoff an der Taille festhalten 🤪.
      Unsere Skepsis gegenüber dem Nachtmarkt..., völlig unbegründet.
      Die Straße sehr sauber und aufgeräumt, die Garküchen mit köstlichen Gerüchen und leckerem Essen und die Souvenir-Stände ohne Aufdringlichkeit.
      Allemal einen Besuch wert🤗.

Hua Hin Night Market

August 2, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Shopping. The market is mini and easy to reach by motorcycle cab.

Almost all my favorite foods are found at the night market.
      Today for dinner: coconut omelets and taccos.

For breakfast: sticky rice with fresh mango and coconut sauce. And a fruit similar to an apple. This one dipped in a sugar chillie powder.
      Yummie.

'Tschuldigung, da ist Zwiebel im Dessert

May 1, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Entspannung! Nach ein paar kleinen Erledigungen in der Stadt verschlug es uns an den Strand und zwar in den Süden von Hua Hin. Spazieren, Essen, Nichts-wirklich-tun. 😅

Deswegen nutzen wir die Gelegenheit unsere ersten, obskuren Erfahrungen mit dem Thai-Essen festzuhalten. Generell: Wir bedienen uns viel an Straßenverkäufen. Bisher hatten wir aber immer das Problem, dass wir hungrig nach Leckerem suchen, dann aber nur Fleisch mit Fleisch und Krallen finden. Wenn wir aber gerade (aufgrund der Hitze) kein Appetit haben laufen wir an tausenden Köstlichkeiten vorbei.. Der Grund dafür ist recht simpel: Die Stände stehen nur zu bestimmen Zeiten an bestimmten Ecken (vielleicht) und wechseln alle paar Stunden. Jeder Stand hat sich auf ein kleines Sortiment spezialisiert. Wenn man jetzt also Lust auf die tollen gebratenen Nudeln mit Krams von der netten Thai-Frau hat, die man am Morgen an Ecke XY sah, so steht dann Nachmittags dort ein sonnengegerbter Mann mit frittierten Hühnerfüßen.
      Das Viertel, in dem wir in Bangkok wohnten hatte seeehr viel frisches Obst, mundgerecht portioniert verkauft, und sehr viel Fleisch minderwertiger Qualität. Gemüse? Fehlanzeige! Auch Apps wie HappyCow (App für vegetarische Restaurants) haben da nicht weitergeholfen. Restaurants gabs in dem Viertel schon mal gar nicht. 😂 ..aber dafür war‘s
      authentisch.
      Hua Hin bietet vor allem Seafood an, aber auch viel Schwein und Rind. Gemüse lässt sich hier ebenfalls finden, aber dafür wieder kein Obst. Mal schauen wie es in der nächsten Station ist. 😉

Die meisten Gerichte, die wir probiert haben, waren für uns nicht identifizierbar, aber haben (bis auf einmal) gut geschmeckt. Der Foodcourt im MBK war nicht überzeugend, aber der ist ja auch auf Touristen zugeschnitten. Am besten haben uns bisher die Läden gefallen, die eine Art Hybrid aus Restaurant und Straßenstand sind.

Leider kennen wir noch nicht viele Gerichte, aber wir üben uns. Beispielsweise probierten wir thailändische Nachspeisen. Eine basierte auf einem Ei-Kokosnuss-Teig, der kurz gebraten und in Form von kleinen Bällchen verkauft wurde. Diese waren innen noch glibberig (ist gewollt) aber superlecker!
      Eine weitere Nachspeise war ein Set aus verschiedenen Zutaten die in Eigenregie zu einer Speise gebastelt werden mussten. Die Vermutung lag nahe, dass die einzelnen Komponenten in ein Blatt gelegt, mit einer süßen Paste übergossen und zusammengerollt werden. Gesagt, getan! Zutaten waren: Zwiebel, Ingwer, getrocknete Garnelen, Erdnüsse, gerösteten Kokosraspeln, Limetten, Mini-Chilis. Okay? ..schmeckt aber ganz gut. Die Chilis haben wir rausgelassen und das war gut so. Anschließend kam Jonas nämlich auf die selten-dämliche Idee eine zu essen. Zu seiner Verteidigung: Sie waren nur etwas größer als ein Reiskorn! Wie dem auch sei.. viel dümmer war, dass er es nicht ausgespuckt hat.
      Die ganze Aktion war deutlich über der Komfort-Grenze und grade so vor der Ist-ja-noch-gut-gegangen-Grenze. Nach einer Viertelstunde legte sich auch das Pfeifen in den Ohren und er konnte wieder sprechen. Thai-Nachttisch... Uns gefällt aber sehr, dass die Mahlzeiten bisher nicht so übertrieben gesüßt waren. Dafür hat man ja Obst.
      ...Eigentlich können wir uns nach der Woche noch gar keine richtige Meinung erlauben.

Ban Thang Rotfai, บ้านทางรถไฟ