Thailand
Ban Thung Khao Tok

J16 / Cours de cuisine et night bazar

March 8 in Thailand ⋅ ☀️ 23 °C

Aujourd'hui je m'octroie un petit temps en solo le temps d'aller apprendre quelques secrets de la délicieuse nourriture thai.

Encore un réveil matinal donc mais cette fois ci je pars sans petit déjeuner car apparement on attaque au padthai à 11h.

On le récupère à l'hôtel et direction un petit marché en périphérie de la ville où notre cheffe nous apprends quelques rudiments sur les différents riz, pâtes de curry et autres indispensables de la cuisine locale.

On repart pour 20 min de mini van direction la ferme dans laquelle se situe les cuisines. L'endroit est sublime un énorme espace ouvert sur l'extérieur avec plusieurs fourneaux, digne de Top Chef. J'ai hâte !

Avant de passer en cuisine on fait une petite visite guidée de la ferme ou ils cultivent toutes les plantes dont on aura besoin.
      Le temps d'un instant j'ai quand même eu l'idée de tout quitter pour cultiver des herbes aromatiques sous le soleil 😎 les odeurs sont incroyables et la variété impressionnante.

Au cours de ces quelques heures nous cuisinerons 5 plats dont une pâte de curry pour préparer plat avec ladite pâte.
      Je fais un petit doggy bag pour faire goûter à Fan mon padthai, je mange le reste 😏
      Je suis plutôt fière de mon Khao Soy j'espère pouvoir le reproduire à la maison pour faire découvrir ce délicieux plat à la famille ! Un petit tour à Belleville s'impose au retour.

De retour à l'hôtel je me rend compte que j'ai embarqué le sac de ma voisine de voyage j'espère qu'elle ne comptait le faire goûter à personne 🙈

On passera l'après midi posés a la piscine pendant la sieste de Lennie et ce soir on se lance à la quête des petits souvenirs pour la famille dans l'énorme night bazar de la ville.

Des magasins de souvenirs à n'en plus finir entremêlés aux food court sur fond de cacophonie de live music au plus grand bonheur de Lennie qui se déhanche à chaque occasion.
      Mention spéciale au petit groupe du food court western et à leur sono inaudibles et leur reprises plus que douteuse 🤣

Asia Scenic Thai Cooking School

March 20, 2015 in Thailand ⋅ 🌫 28 °C

Ganztages-Kochkurs auf einer Farm außerhalb von Chiang Mai. War auf jeden Fall die richtige Entscheidung! (anstatt nur einen halber Tag in der Stadt)

Ich werde um 08:30 Uhr abgeholt. Wir sammeln noch ein paar Leute ein u. fahren erst mal raus aus Chiang Mai. Lustige kleine Runde: 2 Pärchen aus Kanada, Sinja u. ich.

Erste Station: ein lokaler Markt. Sue (wir nennen sie jetzt einfach mal so..) erklärt uns die verschiedenen Zutaten, die Thai Gerichte meistens beinhalten. Obst u. Gemüse ohne Ende. Einige habe ich vorher noch nie gesehen oder gehört. Bspw. Thai Ingwer, der viel weniger intensiv u. scharf ist als der, den man sonst so kennt. Aber auch Fisch, Fleisch etc.

Wieder viel gelernt. Und kleiner Nebeneffekt: ich habe jetzt auf jeden Fall genügend Fotos um einen eigenen Food Kalender für die Küche zusammenzustellen! Echt schöne Farben u. Motive. :)

Dann sind wir auf der Farm. Hier wird so ziemlich alles, was wir auf dem Markt gesehen haben, selbst angebaut. Die Farm u. das ganze Gelände sind super schön angelegt. -> siehe Fotos

Jeder darf sich ein eigenes Tagesmenü zusammenstellen. Ich entscheide mich für:
      Pad Thai, Chicken Spicy Salad, Coconutmilk Soup, ein Massaman Curry, und Sticky Rice with Mango. Kleines Manko bei der Sache: ich muss das natürlich alles selbst kochen (-> ja ok, ist ja Sinn eines Kochkurs). Und wenn's nix wird (was ja jetzt gar nicht mal sooo unwahrsch. ist), auch selbst essen. Oder eben hungrig wieder nach Hause fahren. Mein Magen knurrt bedrohlich u. die ersten Schweißperlen bilden sich auf meiner Stirn...

Aber: alles geht gut. Und schmeckt echt lecker! Sue hilft uns u. springt uns zur Seite, bevor irgendwas anbrennt oder sich jemand den Finger abhackt. Das meiste ist auch schon vorportioniert u. muss nur noch geschnitten werden. Und gespült.. ähh.. hat auch jemand anders.

Alles mit sehr viel Spaß. "More spicy makes you more sexy!" Einer der Kanadier nimmt das beim Massaman Curry allerdings etwas zu wörtlich u. kommt ordentlich ins Schwitzen. :D

Zwischendurch mal ne Runde Abhängen in einer der Hängematten. Und noch schnell den Bungalow für Lanta buchen -> 4 Nächte in einer Hütte direkt am Strand (Klong Dao Beach) für gesamt 98 Euro! :))

Und am Ende: alle satt u. völlig k.o. Und jeder bekommt ein eigenes Kochbuch mit allen Gerichten. Mein Fazit: echt schönes Erlebnis u. uneingeschränkt empfehlenswert!

P.S.: Memo an mich selbst: Reiskocher u. Wok kaufen. Guten Asia Shop in Köln ausfindig machen. Ein "Opfer" zum Bekochen suchen. :P

3ter Tag Chiang Mai/Cooking School

October 7, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

So... mit zwei Chang-Beer intus kann man wohl besser schreiben;)

Wie im Titel bereits beschrieben waren wir heute in der Cooking School.
      Morgens um 8:30 ging es los. Wir wurden mit einem kleinen Bus abgeholt. Der Neunsitzer holte die restlichen Teilnehmer auch ab. Dann ging es auf den Market. Dort wurde uns erklärt wie Coconutmilk hergestellt wird, welche Soucen in der Thaiküche verwendet werden und noch viele andere wichtige Zutaten der ansässigen Küche.
      Nach dem Besuch ging es auch schon auf die Farm.
      Naja... eher Küchenstudio mit kleinem Kräutergarten.
      Es war ein offener Pavillion mit mehreren Kochstellen. Jeder von uns in der Gruppe bekam eine. Im Bus mussten wir vorab aussuchen, welche Gerichte wir kochen wollen.
      Maxi und ich nahmen jeweils verschiedene, damit wir mehr Möglichkeiten probieren konnten.
      In den sieben Gängen konnten wir u.a. Frühlingsrollen, Suppe und Curry kochen. Das Dessert, Mango mit sticky Rice war auch super lecker.
      Zum Schluss hatte es noch heftig zum regnen angefangen und der Donner dazu war auch sehr laut.
      Wir machten uns nun auf den Heimweg.

Mit vollem Magen verbrachten wir noch zwei Stunden im Hotem. Wir suchten uns noch ein Hotel für unsere nächste Station aus und relaxten etwas im kühlen Zimmer.

Nun ja, hunger hatten wir immer noch nicht aber auf die Piste wollten wir schon noch. Zurück zu meinen zwei Chang-beer. Das müssen wir den Thais lassen, sie haben große Flasche mit 620ml(!) und 5,5PS.... 😆😆😆
      soll heisen: Maxi's and my english is perfekt;) Good night!

Thai-Kochkurs

December 31, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Das war ein richtig cooler Tag. Wir haben einen Ganz-Tages-Kochkurs gebucht.
      Zuerst fuhren wir zu einem lokalen Markt und lernten die diversen "fremden" Produkte kennen, wie die verschiedenen Reis- und Nudelsorten, die vielen Gemüse, die Gewürze und vieles mehr.
      Anschliessend wurden wir auf eine Farm transportiert, die etwas ausserhalb von Chiang Mai liegt. Hier und in der Stadt drin hat die Kochschule Platz für ca. 100 Teilnehmer in Gruppen von ca. 10 Personen. Wir hatten Glück und die Gruppe bestand aus lauter Gleichaltrigen aus Europa und Amerika.
      Auf der Farm pflanzen sie alles Mögliche an und die Tour durch den Garten war sehr interessant (Chili, Auberginen, Passionsfrüchte, Basilikum, Bananen, Reis, um nur ein paar zu nennen).
      Dann konnten wir unser Menu aussuchen und eine Vorspeise, einen Salat, eine Suppe, eine Currypaste, ein Curry und einen Dessert wählen. Jeder kochte mit seinem eigenen Wok seine Gerichte und Sue, unsere Kochlehrerin, erklärte alles in der Mitte und behielt souverän den Überblick.
      Es hat sehr viel Spass gemacht, wir hatten eine tolle Gruppe, haben sehr gut gegessen, ein Kochbuch erhalten und viel über das thailändische Essen gelernt und erfahren.

Thai Farm Cooking School

October 20, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

I took a half day cooking course with Thai Farm Cookery school. I had a great time and cooked some lovely food which was delicious!

Ban Thung Khao Tok, บ้านทุ่งข้าวตอก