Thailand
Ban Wok Tum

Koh Phangan - Part 1

September 15, 2023 in Thailand ⋅ 🌬 28 °C

Gestern ging es mit dem Speedboot nach Koh Phangan. Nachdem wir bisher immer nur mit normalen Fährschiffe unterwegs waren, war das eine tolle Abwechslung. Der Bug ging steil nach oben und wir sausten in 24 Minuten über die See, ganz ohne geschaukle.
      Auf der Insel angekommen fühlen wir uns direkt wohler als auf der letzten, es wirkt alles so friedlich und entschleunigt. Kleine Dörfchen und Städtchen, viele verschiedene Nacht- Foodmärkte, wunderschöne Natur und ein Hotel direkt am Meer.
      Hier haben wir einen kleinen Bungalow in zweiter Reihe zum Meer. Das kleine Resort scheint so gut wie leer zu sein. Am Strand befinden sich selten andere Gäste. Wenn wir nachts die Fenster offen haben hören wir das Rauschen der Wellen. Als hätten wir es gewusst haben wir direkt 5 Nächte gebucht 😍.

Dün Koh Phangan'a gitmek üzere sürat teknesine bindik. Şimdiye kadar sadece normal feribotlarla seyahat ettikten sonra bu büyük bir değişiklik oldu. Pruva dik bir şekilde yukarı doğru çıktı ve denizde hiç sallanmadan 24 dakika içinde vızır vızır ilerledik.
      Adaya vardığımızda, bir öncekinden daha rahat hissettik, her şey çok huzurlu ve yavaşlamış görünüyordu. Küçük köyler ve kasabalar, birçok farklı gece yemeği pazarı, güzel bir doğa ve doğrudan deniz kenarında bir otel.
      Burada denize ikinci sırada küçük bir bungalovumuz var. Küçük tatil köyü neredeyse boş görünüyor. Sahilde nadiren başka misafirler var. Geceleri pencereleri açtığımızda dalgaların sesini duyuyoruz. Sanki biliyormuşuz gibi hemen 5 gece rezervasyon yaptırdık 😍.

Bottle Beach

April 22, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Heute wollte ich auf einem längeren Trekking den höchsten Berg hier auf Koh Pha-ngan besteigen. Aber es kam anders...
      Nach 35 min auf und ab mit dem Moped war ich irgendwo im off, keine Ahnung ob mich das Navi an die nächstmögliche Straße zum Berg geführt hat, auf jeden Fall war ich zum Aufstieg auf der falschen Seite😬.
      Ehe ich dann die halbe Stunde wieder sinnlos zurück fahre, bin ich dann gleich weiter zum Bottle Beach gefahren und habe den dortigen view point erreicht (halbe Stunde Aufstieg). Danach war ich noch am Strand baden, hatte allerdings kein Handtuch mit. Egal, bei den Temperaturen war nach der Rückfahrt alles wieder trocken 😎

Ankunft

September 28, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Nach knapp einer Stunde Überfahrt bin ich heute auf Koh Phangan angekommen. Dieses mal auch ohne Reiseübelkeit :)

Am Pier angekommen suchte ich den Sammelpunkt, denn dort wartete mein bestelltes Taxi. Auf der Ladefläche des Pickups ging es dann ca. 20 Minuten über die Insel.Read more

UNS GEHT'S GUT😊

November 27, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Wir sind mittlerweile auf Koh Phangan! Eine Insel neben Koh Samui - ein grüner und sonniger Juwel für uns. Die Woche auf Koh Samui war Regenzeitbedingt grau und nass. Trotzdem toll und vor allem "energieaufladend". Mit vollen Akkus und richtig Lust auf mehr sind wir vor ungefähr einer Woche auf Koh Phangan gestrandet. Und sind in einem Resort ganz nach unseren Traumvorstellungen untergekommen.
      Auf einer überschaubaren Grünfläche stehen 12 unterschiedliche Bungalows, direkt am Strand. In einem davon haben wir es uns so gemütlich gemacht, dass wir unseren Aufenthalt bereits verlängert haben. Die Unterkunft "beschäftigt" Volunteers und zwei davon, Daniel und Lena, kamen einen Tag vor uns an und wir waren auf Anhieb auf der selben Wellenlänge. Wir haben uns hier schnell heimisch gefühlt. Das Konzept unserer Unterkunft baut auf einen "Ort des friedlichen Zusammenkommens und Beisammenseins" - und so ist die Anlage auch aufgebaut und ausgestattet. Ob Yogamatten für alle bereit liegen, um in einer angeleiteten und kostenfreien Stunde am Morgen in den Tag zu starten oder man sich die Küche teilt und gemeinsam isst.
      Auf der Karte findet man nur Veganes und es wird mit allen Mitteln auf einen fairen Umgang mit der Natur geachtet. Dieser Ort hier gibt uns eine Vorstellung von dem Lebensstil und Lebensentwurf, den wir anstreben wollen.
      Und gerade fühlen wir uns einfach pudelwohl und alles stimmt. Wir haben hier mit Daniel und Lena zwei weitere tolle Reisefreunde gefunden und verbringen hier eine gute Zeit zusammen. Es fühlt sich ein bisschen wie schöner Alltag- in einer wunderschönen Umgebung an.
      Nach einem gemeinsamen Frühstück mit anderen "Gästen" starten wir meist einfach drauf los.
      Abends fahren wir mit Freunden an den Strand oder in den Dschungel zu einer Party, verabreden uns und haben nebenbei auch eine schöne Zeit nur zu zweit. Mit dem gemieteten Roller fahren wir wann und wohin wir wollen und werden jedes mal aufs Neue überrascht, von all dem Reiz den diese Insel an jedem Ort bereit hält. Die Atmosphäre hier ist eine Mischung aus dem alternativen Süden Balis, der verrückten Insel Gili Trawangan und dem spirituellen Ubud.
      Eines unserer Highlights hier ist einer der Gründe die uns gerade vom Weiterreisen abhalten. Es ist Phangan! Ein Hund der dem Resort vor einigen Wochen zugelaufen ist. Als wir hier ankamen, ging es ihm offensichtlich nicht gut, er hat ein paar Tage nichts mehr gegessen und lag kraftlos im Schatten. Hat Beachtung müde abgelehnt und für Streicheleinheiten hat er einem nur ein kurzes Zeitfenster geschenkt.
      Bis... Nina mit (nicht veganem-) Futter ankam. Seitdem er wieder frisst, ist er schon viel aktiver geworden und vor allem zutraulicher und Streichelverrückt. Wir weichen einander nur selten von der Seite und haben in kurzer Zeit schon eine Bindung zu diesem Hund aufgebaut, dass wir gerade nicht daran denken wollen ihn zurück zu lassen.
      Auf den Bilder sieht man viel von Phangan, den Traumstränden, einem Ausflug zum Wasserfall und uns mit tollen Leuten die wir kennengelernt haben- dazu gibt es nochmal einen Nachtrag, denn von diesen Erinnerungen möchten wir keinen mehr missen und gerne mit euch teilen.

Happy new year 2024

January 1 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Všetkým vám prajeme šťastný nový rok 2024 z jednej z najväčších plážových párty na svete, z thajského ostrova Phangan.

Ale že to bol armageddon... Viac keď sa vyspíme... a keď to dokážem popísať...

P.S. ten ohňostroj na konci videa si nevšímajte, v reále bol ohňostroj parádny, neporovnateľný s čímkoľvek na Slovensku

Koh Phangan, erste Tage

April 21, 2023 in Thailand

Die letzten Tage habe ich gearbeitet oder Dinge erledigt (Geld, Laundry, Friseur, Reise Vorbereitung Hongkong 🇭🇰...), aber heute ging es endlich wieder ans Wasser 🏝. Gestern Abend habe ich zu Fuß noch die beiden Tempel auf den Bildern besucht. Heute dann Moped 🛵 geliehen und zum Strand gefahren. Für mich einer der schönsten Strände hier überhaupt. Viel Schatten durch die Palmen, weißer Sand und ein intaktes Korallen Riff zum Schnorcheln. Durch das warme Wasser kann ich auch unbegrenzt im Wasser bleiben. Leider habe ich jetzt eine Blase am mittleren rechten Zeh vom vielen Schnorcheln mit den Flossen. Irgendwas ist immer 😂Read more

Impressionen Ko Pha-ngan

January 2 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Sieben Tage lang einfach nur chillen? Ja, das können wir wohl. Denn nichts anderes haben wir hier auf Ko Pha-ngan gemacht. Aber es gab trotzdem den ein oder anderen Thrill hier im Paradies.

Erst gestern, als wir gerade mit einen Kayak durch unsere Bucht schippern, sehe ich plötzlich einen langgezogenen Blitz an der Straße und dann gibt es einen ultralauten Knall. Ich denke an Silversterrakete, Olli meint, es sei eine Gasflasche explodiert. Wir beide irren. Es war - so ist sich der Hotelbesitzer sicher - ein Tier (Schlange oder ein Eichhörnchen), welches den verursacht. Die krabbeln trotz Abwehrvorrichtung öfter auf die Strommasten und Leitungen herum. Was dann passiert kann man sich wohl denken... zzzzzzsssssszzzzKAWUMM. "Faszinierend, dass die mit einem derartig lautem Knall explodieren. Schlägt jeden Polen-Böller 😆" meint Olli

Jedenfalls war dann für einige Zeit der Strom weg. Heißt, es gab kein Wasser, kein Licht und keine Klimaanlage 🥵
      Anders als erwartet kam der Strom recht schnell wieder. Meine schlimmste Horrorvorstellung wurde abgewendet. Puh, denn bei der Hitze ohne Aircondition schlafen ist für eine in dieser Familie echt hart.

Das andere aufregende Erlebnis auf dieser Insel war unsere Expedition nach Ao Nai Wok https://maps.app.goo.gl/HRCvvSTAXwE8RW6SA seht selbst.

14 Tage Thailand und wir leben noch

January 3 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Zusammenfassung von zwei Wochen Thailand: Frühstück am Strand, am Strand chillen, Kaffee und Drinks am Strand, am Strand chillen, Mittag am Strand, chillen am Strand, Abendessen auf Foodmarkt oder am Strand. (Btw. manchmal haben wir auch einen Mittagschlaf im Bungalow eingelegt, hier war es einfach mal nicht so heiß)

Mit bestimmt 10 Kilo mehr auf den Rippen, gehts heute morgen mit der ersten Fähre zurück nach Ko Samui und am Nachmittag dann weiter nach Singapur.

Koh Phangan

December 28, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Kurz nachdem ich entschließe, dass ich wieder alleine reisen möchte, lerne ich Simon kennen. Wir erkunden für ein paar Tage die Insel, fahren mit dem Kayak durch Höhlen auf einer unbewohnten Insel, klettern zu den schönsten Aussichtspunkten, machen Sport und schlafen viel zu wenig.
      Zwischendurch war ein Haarschnitt notwendig und ich lande unabsichtlich bei einem deutschen Auswanderer der einfach wild drauf los geschnitten hat. Ergebnis: naaaja 😅

Thong Sala

Yesterday in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Ed von den Thai Terrace Bungalows ( die wir gebucht haben ) wollte lieber cash statt Visa....
      Also in die Stadt rüber und getauscht.
      Der Kurs derzeit so gut wie schon seit 5 Jahren nicht mehr...knapp 1:40 !
      ( Bargeld )
      ( und die Preise hier sind nahezu stabil in den letzten 20 Jahren.
      Roller 180 THB - Thai Essen im foodstall zwischen 80 und 120 THB
      ( seafood, klar, teuerer als chicken und Strand teurer als Straße, meist schmeckt's aber an den Straßen deutlich besser )

Gleich noch das Ticket für die Fähre für die Rückreise nächste Woche organisiert und wieder mal zum Friseur gegangen...

Slowly zurück, dabei noch die Staudammbaustelle angesehen und ab zum Strand - Feierabend für heut.

Ban Wok Tum, บ้านวกตุ่ม