Thailand
Bangrak

Wieder im Asia-Zuhause (Bangkok)

January 14, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

11:35 Honolulu nach Manila, war etwas gestresst da viele Leute am Flughafen waren und wir etwas knapp dran waren 😅 es wurden gefühlt 30 Personen im Rollstuhl ins Flugzeug gebracht, deshalb reichte es noch um im Starbucks Kaffee zu holen. Bei zwei Fluggästen musste der Flughafen-Arzt kommen um deren Flugfähigkeit festzustellen, sie durften dann schliesslich mitkommen.

19:10 Manila nach Bangkok, komische Organisation am Transferdesk und Terminal-Transfer. Dies war dann auch der Grund weshalb wir zum „Final Call“ am Gate eingetroffen sind und unser Handgepäck irgendwo verstauen durften 😅

Sunday

January 29, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Sunday und allerlei Beschwerden.
      Man muss es sagen; die Thai sind jederzeit sehr sehr hilfsbereit. Nachdem alle Unpässlichkeiten also reguliert sind, ab zum Nationalmuseum. Must See in Bangkok! Amulett Markt on the way und warum bloß studieren die Käufer die Amulette intensiv mit der Lupe? No Idea. Central World schrill und laut, ebenso der sog Street Food Markt. Der Erewan-Schrein, Schauplatz eines Terroranschlags, ansonsten ein Ort des Friedens inmitten krassen Verkehrs.Read more

Von Siem Reap nach Bangkok in 12 Stunden

February 23 in Thailand ⋅ 🌙 30 °C

Heute steht uns wieder eine fast 9 Stundenfahrt mit dem Bus über Ländergrenzen bevor. Wie die letzten Male auch buchen wir über 12go.asia einen Bus für 39€ pro Person ab 9 Uhr und erleben eine Überraschung:
      Der Bus ist mit Abstand der neueste mit dem wir hier in Südostasien je gefahren sind. Ein sehr sauberes Fahrzeug, unglaublich geräumig, mit komfortablen, einstellbaren Sitzen, Lademöglichkeit fürs Handy und sogar mit funktionierendem Wi-Fi !
      Auch der Service ist der Hammer. 2 kleine Mahlzeiten sind inklusive, 2 Fahrer, die sich in die Strecke teilen, regelmäßiges Anfahren von sauberen Toiletten und umfangreiche Unterstützung für die Grenzformalitäten.
      Welch ein Unterschied zu den Busfahrten die wir bisher gemacht haben. Die Straßen sind gut ausgebaut, der Bus gleitet förmlich dahin, kaum Erschütterungen und das bei oft über 90 kmh, nur gelegentlich unterbrochen vom hupen des Fahrers um unaufmerksame Verkehrsteilnehmer zu warnen.

Wir bekommen im Bus das Einreiseformular mit guter Erklärung seitens des Personals und sind bestens gewappnet für die Grenze, die wir um 12 Uhr erreichen.
      Dort müssen wir raus aus dem Bus, bekommen vorher noch einen Badge mit hellblauen Bändchen und unser großes Gepäck wandert auf einen Handkarren.
      Die Ausreise auf Kambodscha klappt problemlos und ist nach 20 min erledigt.  Der schöne gelbe Visazettel, den wir bei der Einreise nach Kambodscha bekommen haben, wurde aber leider einbehalten.
      Der Abstand zwischen den beiden Grenzen sind höchstens 100m und ein kleiner, ausgetrocknet Bach.
      Das einzige Manko sind die Toiletten zwischen den Grenzen, nur 2 bei den Damen für diese Menschenmassen, die hier durchkommen und kein Wasser zum Händewaschen. Zum Glück haben wir noch Desinfektionstücher von zu Hause dabei.
      Unser großes Gepäck müssen wir persönlich über die Grenze befördern. Deshalb nehmen wir es vom Handkarren, tragen es 20m rüber und legen es wieder auf den Karren. Von da wird es wieder in den Bus gebracht.

Zu Fuß geht es zur Einreisehalle in Thailand, wo schon ca 200 Leute vor uns in einem klimatisierten Raum warten.
      Zusammen mit orangenen, grünen, gelben und roten Bändchen warten wir mit unseren himmelblauen Bändchen ca 1h auf die Passkontrolle.

Dank der guten Vorarbeit im Bus klappt auch dies problemlos. Dabei fällt mir auf, das Thailand keine Visagebühr erhebt. In Laos und Kambodscha waren jeweils zur Einreise pro Person ca 36 $ fällig.
      Liegt das daran, dass der thailändische König seinen Zweitwohnsitz in Deutschland hat?

Wir kommen recht pünktlich gegen 18 Uhr mitten in Bangkok an und können recht fix ein Taxi ergattern welches uns für 350 Baht (9 €) die 6 km zum Hotel bringt.
      Der Taxifahrer ist ein sensationeller Geschichtenerzähler und so werden wir Zeuge einer Story über einen Deutschen, der ein Kunde von ihm war und betrunken vor die russische Botschaft gepinkelt hat, was ihn 25 $ Strafe kostete nachdem ihn die Polizei festgesetzt hatte.
      Die ganze Erzählung war recht filmreif ausgeschmückt und sehr amüsant durch Gesten untermalt.

Back to Bangkok

September 26, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Nach meinem Flug von Bali, welcher auf Grund meines Gepäcks teurer wurde als geplant (war im Ticket angeblich nicht inklusive), bin ich um ca. Halb 2 endlich im Hostel jnd leg mich schlafen.

An meinem letzten Tag habe ich noch einiges auf dem Programm: Thai-Essen, Anzüge abholen, verbleibendes bereits gewechseltes Thai-Geld verjubeln und nach Hause fliegen.

Der Plan ging soweit uf und och sitze nun pünktlich 3h zu früh am Flughafen und geniesse mein letztes Chang-Beer.
      Mit einem lachenden und einem weinenden Auge komm ich nun also nach Hause

Bis morgen (zu Hause)

Bangkok Tag 1

September 20, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Gestern sind wir nach 18h Flug glücklich aber müde in unserem Hotel in Bangkok angekommen und sind direkt Thailändisch essen gegangen.🍛
      Heute haben wir uns dann eine Tempelanlage angeschaut, sind durch einen Park gelaufen und waren im 7-stöckigen MBK Kaufhaus ein bisschen Shoppen. 🕌🛍Read more

Alles läuft nach Plan

November 18, 2018 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Meine kleine Evi hat sich heute super tapfer geschlagen. Trotz recht kurzer und unbequemer Nacht im Flugzeug war sie heute immer wieder wahnsinnig geduldig. Da war die typische Frage "Wann sind wir da??" - im Flugzeug, - im Taxi, - beim Spaziergang durchs nächtliche Bangkok, nur eine von vielen Geduldsproben.

Ihre Highlights heute waren:
      *Durch das "Land der Wolken" zu Fliegen🌤️
      *Am Hostelzimmerfenster im 5. Stockwerk ein Streifenhörnchen in ein Meter Entfernung im Geäst zu sichten🐿️
      *Mit Bangkoks Straßenkinderkatzen rumzuscheekern 🐈🐾
      *Und gaaaanz viel Glitzer und Blingbling an den Verkaufsständen.✨
      Ihr erstes Fazit: "Ich liebe Bangkok!"😍

Ich.. lasse die Stadt erstmal weiterhin auf mich wirken 😁😆
      Als wir samt Fleece- und Softshelljacken über die Schwelle vom Flugzeugsteg traten, begegnete uns erstmal eine gewaltige Front tropische Dämse von über 30 Grad.😥 Nach einigen Rolltreppenkilometern haben wir glücklicher Weise unseren Rucksack in der Gepäckabholstation gleich gefunden. Zum ersten mal Geld abheben mit der VISA Gold hat auch geklappt: 10.000 Baht ~ 260 Euro. Das sollte erstmal reichen :)
      Ich habe mich am Flughafen super zurecht gefunden, mich dazu entschieden den schweren Travelbag am Flughafen zu deponieren und mit dem Nötigsten die sieben Tage hier im kleinen Rucksack auszukommen 🙌 Das Taxi führte uns für 500 Baht über 45 min Chaosverkehr - ganz spektakulär - in die Innenstadt Bangkoks bis zum I-Sleep Simon / Hostel. Hier drinnen ist standardgemäß barfußlaufen angesagt - Schuhe also am Eingang abstellen. Und so habe ich schon mehrfach im Zimmer die Schuhe gesucht - wie typisch für mich, nur dass ich diesmal nichts verlegt habe 🤭

Bangkok? wahnsinnig voll, bunt, laut, dreckig, viel zu viel und viel zu eng, sehr ärmlich und runtergekommen oder totaler Prunk? tropisch waaaaaaaaarm, 204842 Massageläden mit 47827492247 massageanbietenden Thailadies, ethliche TukTuk's und Taxies - sogar in pink, Essen, überall Essen - ob noch lebend, kaum regend oder tiefgekühlt, fertig frisch zubereitet oder gerade im Prozess, oder fruchtig exotisch präsentiert an zig Verkaufsständen, und nicht zuletzt sehr liebe Bangkokianer.🕵️

Endlich schlafen - und das wieder im Bett inkl. Klimaanlage im Zimmer 😴👩‍🌾🙏

Bangkok aus dem 60. Stockwerk

November 19, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

[...]

Als ich dann ausgeruht war sagte Evi zu mir sie möchte noch mal in die Stadt losziehen. Ja klar.. #EvidieUnkaputtbare
      So machten wir uns zu Fuß auf den Weg, um eine Skybar zu besuchen. Genaugenommen: Ich bin gelaufen und Evi genoss den Ausblick auf meinen Schultern - waren ja nur 2000 Meter bis dahin 💪

Dort angekommen sagte mir die Frau, dass ich mit meinen Flipflops wahrscheinlich nicht reinkommen würde... 🤦🤷Dann sind wir in diesem noblen Hotel mit dem Fahrstuhl hoch in den 60. Stock gefahren und man leihte mir netterweise ein paar schwarze Ballerinas aus.🎉#puh
      In der Zwischenzeit begegneten uns finnische Reisende und der Mann hatte sogar eine lange schwarze Hose geborgt bekommen, damit der Kleidungsstil in der Bar angemessen war und niemand nach Hause geschickt werden musste. #achwienett

Mit passender Schuh-Ausstattung gingen wir schließlich die paar Treppen noch hoch in die edle Skybar und konnten dann einen 360° Ausblick über Bangkok bei Nacht genießen. Wir schlürften leckere Fruchtcocktails mit Wassermelonengeschmack. Evi: "Das schmeckt einmalig! Das muss ich mal so sagen!"

Zuhause wurde fein geduscht. 🧖👯👩‍👧

Im Bett dann gegen 23 Uhr:
      Evi zu Mama: "Mama, warum bist du nur so müde, du hast doch geschlafen?"
      Mama zu Evi: "Evi, warum bist du nicht müde, du hast doch nicht geschlafen?"
      In dem Sinne: eine gute Nacht. 😴

Endlich geht es los!

November 24, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einer nicht so erholten Nacht ging es pünktlich um 10:00 Uhr endlich mit unserem Flug nach Doha, damit unser Urlaub ENDLICH starten konnte. Der Check-In ging reibungslos, unsere 11-Kilo Rücksäcke wurden abgegeben und wir hofften, dass sie in Bangkok heile ankommen werden.
      Das Flugzeug war nur halb ausgelastet, neben uns hatten wir einen freien Platz & genossen den Flug.
      Wir flogen mit der BOEING 787-9 Dreamliner. Einem sehr modernen und neuem Flugzeug der Qatar. Es war ein toller Flug mit reichlich Essen und Trinken sowie guten Filmen. Die 5:30 h Flugzeit vergingen „wie im Flug“ und dann hieß es Zwischenstopp in Doha. Einen kleinen Aufenthalt von 2:15 h hatten wir dort und dann ging es weiter mit der Boeing 777 einer sehr großen Maschine. Um 20:10 Uhr nach Zeitverschiebung ging es dann wieder in die Luft um unser 1. Urlaubsziel Bangkok endlich zu erreichen.
      Bangkok erreichten wir dann um 05:30 Uhr morgens, nach deutscher Zeit um 0:30 Uhr.. der Jetlag war vorprogrammiert…

Mode Sathon Hotel Bangkok

January 28, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Arrived at the hotel, very swish room on the 22nd Floor with lovely big bed. Off to explore around the hotel this evening. Lovely sunset from the room. Off to the roof terrace on the 38th floor for G&Ts - helps with the malaria. Then Dinner.Read more

Touristenopfer

November 19, 2018 in Thailand ⋅ 🌧 31 °C

11 Uhr ist das Thai-Prinzesschen heute erwachet. Evi hat sich sehr gefreut und gewundert über fertig geschmierte Brote und ein Glas voll Milch im Kühlschrank ✨🤷😎

Gestärkt für den Tag machten wir uns entsprechend einer kostengünstigen Empfehlung einer unserer tollen Rezeptionisten auf den Weg, um den Tempel "Wat Arun" zu sehen. Erst mit dem Bus für gerade mal 11 Baht zum Fluss zum Pier fahren und von dort mit einem günstigen Bot für 30 Baht bis zum Tempel tuckern - so der Plan. Die Fahrt im Bus endete wie geplant und wir gingen zu Fuß erstmal durch die Slums von Bangkok - hier lebten die Menschen zwischen gestapelten dreckigen Tellern, kaputten Fahrrädern aufgehangener Wäsche und sporadischen Regenauffangbehältern. Evi hatte Hunger und so kauften wir uns für umgerechnet 30 Cent eine Portion Reis mit Gemüse. Evi fand den Reis mit der Sauce ganz ganz lecker. Trinken ist hier auch ganz wichtig, denn wir schwitzen und dünsten vor uns hin fast rund um die Uhr.

Dann gingen wir ein Stück weiter und ab jetzt sollte alles außerplanmäßig laufen. Wir sind von von einem gut Englisch-sprechenden Thailänder angesprochen worden, und er machte sehr den Anschein, dass er es gut mit uns meint. Zack, zack organisierte er uns ein TukTuk zum Pier - eine Flitzerfahrt im offenem motorisierten Partydreirad, das macht Gaudi.😜 Von dort sollten wir in ein Longtailboot einsteigen - das kostet ja nur 1600 Baht und man wird durch die Flusskanäle für eine Stunde rumgefahren. Er hatte mir das so schmackhaft geredet, dass ich ganz vergessen habe wie teuer das doch eigentlich ist 🤦🤬 Dort angekommen wurden wir auch ganz schnell in das Boot verfrachtet, um ja keine Zeit zu verlieren - dieses war fast leer, sehr schnell unterwegs und der Motor sehr sehr laut, der Fluss war so wild, dass das Wasser während der Fahrt hoch spritzte und wir immer ein Stück nasser geworden sind, dollen Gegenwind gab's inklusive und auf dem Rückweg auch noch Starkregen und Gewitter on Top. Insgesamt quasi genau das richtige um Evi eine Freude zu bereiten - NICHT 😅😑☹️

Wenigstens haben wir einige Touristenattraktionen, also viele Tempel sehen können und haben sogar einen kleinen "Floating Market" miterlebt - eine Frau im Miniboot verkaufte uns tolle glitzernde Elefanten die Evi die Tour etwas versüßten. Als die Tour dann endlich endete, wurden wir in der Area "Chinatown" abgesetzt. Dort liefen wir dann einfach los und tingelten zwischen ganz eng besiedelten China-Ständen rum. Ganz zum Schluss standen wir sogar vor einem riesigen buddhistischen Tempel, der Evi und mich zum Staunen brachte.

Wir fuhren zum Schluss wieder mit einem TukTuk nach Hause und machten im Hostel erstmal eine Stunde Pause. Ich schlief und Evi genoss es einfach etwas für sich spielen zu können... [Fortsetzung folgt]

Bang Rak, Bangrak, บางรัก