Thailand
Bangkok

פרידות ממקומית ומאנשים

June 27, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

את היום האחרון עם תומר תכננו להעביר בניצול העיר. מי ידע שכבר די ניצלנו אותה.
      כך יצא שבעיקר שוטטנו ברחובות, אכלנו אוכל טעים, שקלנו ללכת לאקווריום הגדול במזרח (יקררר), נסענו ברכבת העילית המופלאה ועברנו לישון ליד הקאווסן לחוויה מיטבית.
      הלכו גם ללומפיני, אחרי שתומר סיפר שביום וחצי שבילה לבד בעיר הלך פעמיים וראה אינספור לטאות כוח, ותמיר לא יכול לדלג על הזדמנות שכזו.
      בפארק ישבנו ואכן די מהר צפינו בהמון לטאות, שוחות, הולכות, אוכלות, וכולן קצת מפחדות מאיתנו למרות שאנחנו חמודים נורא.
      אחכ הלכנו לבית לבד בניסיון להדפיס מסמכים לויזה. אבל בית חבד כמו בית חבד לא יכולים לתת לך פשוט תשובה אתה תמיד צריך לחכות שם קצת ואם כבר מחכים מה לא תאכל? תיכננו לנשנש משהו בקטנה ובערב ללכת למסעדת יוקרה במחירי תאילנד כדי להיפרד בצורה חגיגית.
      כך יצא שאכלנו חומוס מעולה! עם גרגירים, פיתה, סחוג וחמוצים כמו בארץ.
      וואלה היה מרגש
      אפילו תומר שלפני דקה אכל חומוס בארץ אמר שהיה טעים!
      אחכ קינחנו בעמדת החטיפים מהארץ- קליק כריות וביסלי פאלפל קיבלו טעמים של מסעדת מישלן
      כמובן שאחרי היינו חייבים להישלח קצת במיטה במזגן כמו אחרי כל חומוס טוב ותומר אפילו נרדם לכמה שעות טובות (אירוע מרגש מאד מאחר והוא סובל מקשיי שינה כל הזמן שהוא פה)
      כשהתעורר לבסוף יצאנו קצת לעיר ואפילו נפגשנו עם גילי וחוצקס שהגיעו באותו יום לבנגקוק.
      ביציאה פגשנו שתי בנות שיכורות/ מסוממות ברחוב עם בחורים שהיו החברים שלהם אבל לחלוטין לא תרמו לסיטואציה, ניסנו מאד לעזור להן ואפילו לנסות להזמין אמבולנס. בסוף כמה מקומיים ממש דחקו בנו ללכת והכניסו את הבנות למונית לא לפני שדאגו להסביר לנו שאחד הבנים בכלל לא בן ושהוא אח שלה והבחורה המעולפת השנייה אחותו ושהיא בת 25 למרות שהיא לא נראתה יותר מ17. בחוסר אונים הלכנו. ואני שמחתי מאד שאני לא מטיילת לבד, שזו לא אני שם בסיטואציה הזו שלא משנה כמה אנשים ברחוב מנסים לעזור זה לא באמת אפשרי, ושהשירותים פה ככ נוראיים שאם היה קורה לי משהו ברחוב היה לוקח 20 דקות רק ליצור קשר עם האמבולנס ועוד לפחות חצי שעה עד שהוא היה מגיע ומי יודע אפ הוא היה מבין אותי. כאב לי כל כך על הבחורה הזו ופחדתי מכמה קל היה לאנשים האלה לקחת אותה בסוף בלי שתראה רופאה למרות ששמונה מערביים ניסו לעזור לה בכל דרך שחשבו.
      זו הייתה סיטואציה קשה לערב האחרון פה, ואחרי היה הרבה יותר קשה להתעלם מכל הבחורות שמדדות בקושי ברחוב.
      אחרי ניסנו קצת לשכוח ולסיים את הערב בצורה יותר נעימה, דיברנו ופטפטנו עד שכבר היה מאוחר ושעות השינה היה דלות
      מחר על הבוקר אנחנו עוברים וזה שוב מרגש ומוזר אבל גם מרגיש קצת שזה לא באמת משנה כי באמת בכל מקום פשוט כיף.
      מקווה שגם שם יהיה שמח

Tschüss Samui - hey Bangkok

March 28 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Heute vormittag wurden wir um 11 Uhr vom Hotel auf Samui abgeholt😪 kurz vorher kam noch eine Mail von Bangkok Airways, dass unser Flug 35 Min Verspätung hat. Ok, kein Drama, dann werden wie den kleinen Flughafen nochmal genau ansehen und am Buffet noch ein paar Sandwiches und cookies futtern. Am Check Inn wurden wir (wie schon einige Male, wenn ich von Samui abflog) gefragt, ob wir auch schon früher fliegen würden. Klar, je weniger warten, umso besser! Boarding war schon fast durch und so landeten wir in BKK noch bevor unser regulärer Flug auf Samui gestartet wäre. Läuft bei uns.
      Im Rambuttri angekommen, Zimmer bezogen, und 3 km zur Eagles Nest Roofbar gelaufen. Dort angekommen waren die Tische in der ersten Reihe mit direktem Blick auf Wat Arun und Chao Praya River bereits voll. An einem Tisch saß nur eine einzelne Person und wir fragten, ob wir uns dazusetzen dürfen. Somit lernten wir Lucas aus Australien kennen und hatten einen richtig tollen Abend. Mein Wunsch, meinen Lieblingstempel zum Sonnenuntergang zu sehen, ging nach über 30 Jahren in Erfüllung. Allerdings zu einem Wahnsinnspreis - 800 Thai Baht ca 20 Euro für 3 Bier🤣 aber das wars echt wert. Dafür haben wir dann beim Abendessen gespart. Ca 5 Euro 2 Gerichte und 2 Fruchtshakes. Dann noch bissel durch die Soi Rambuttri und die Khao San Road geschlendert und fast nen Hörsturz bekommen. Noch paar Cocktails und Bier getrunken und um 23 Uhr ab ins Zimmer. War wieder ein toller Tag!

• Day 57–64

Zurück in Thailand! Happy, happy,...

April 9 in Thailand ⋅ ⛅ 37 °C

Happy Songkran und Happy Birthday!

Von Phnom Penh ging es per Flieger am 09.04. nach Bangkok. Da hier das Songkran Fest vom 13.4.- 15.4. ausgelassen gefeiert wird, wollten wir es gleichzeitig als Geburtstagssause nutzen. Um die Zeit bis dahin noch einmal am Meer zu nutzen, verbrachten wir eine Nacht in einem Hostel um am darauf folgenden Morgen per Minibus auf die Insel Koh Samed- etwa 4 Std. entfernt von der thailändischen Megametropole- zu fahren. Dort verbrachten wir zwei Nächte in einer kleinen, aber feinen Unterkunft.

Am 12. April fuhren wir auf gleichem Wege zurück nach Bangkok. Übers Wochenende galt es dann den Buddhistischen Jahreswechsel Songkran mit zu erleben und natürlich auch Annes Geburtstag darin einzubinden.

Innerhalb der letzten Tage gab es demnach wieder viel zu erleben und zu sehen, um die Zeit bis zum Abflug nach Indonesien (16.04.) "zu überbrücken":

Das Wiedererleben der thailändischen (Straßen)Küche, Besuche bei Mc Blöd und Decathlon, drei Tage Wasserschlacht rund um die Khaosanroad, ein Besuch des Maha Nakhon Skywalks mit Sicht auf die Skyline(s) von Bangkok in 318m Höhe und und und...

Verrückt dieses Songkran miterlebt zu haben und eine echte Alternative zu Raketen und Feuerwerk wie es bei uns der Fall ist/ gefeiert wird.

Königspalast

April 14 in Thailand ⋅ ☀️ 36 °C

Gestern Abend ist mein Kumpel Uli, den ich schon seit über 30 Jahren, noch aus meiner Koblenzer Zeit kenne, in Bangkok angekommen. Das Treffen war mehr oder weniger spontan zustande gekommen, letztendlich weil ich von Indien nicht mehr weiter Richtung Osten gekommen bin und es dann zeitlich gut gepasst hat.

Als mir klar wurde, dass ich in Thailand höchstwahrscheinlich keine Ersatzteile für meine Bremse bekomme, habe ich Uli angerufen und er ist ein paar Stunden, bevor er in Frankfurt abgeflogen ist noch in zwei verschiedenen Fahrradläden gewesen und hat die benötigten Teile für mich besorgt. Da habe ich mich echt gefreut. Probleme mit meiner Bremse hatte ich seit November letzten Jahres und die Bergabfahrten waren je nach Steilheit wirklich richtig mühsam.
      Die Fotos sind vom Königspalast und von China Town.

Flussfahrt, Wat Arun und Rooftopbar

April 17 in Thailand ⋅ ☀️ 36 °C

Heute ging es wieder mit dem Tuk Tuk Shuttle zur Metro, um zum Pier des Flusses Chao Phraya zu fahren. Hier kauften wir uns ein Flussticket und besuchten als Erstes den am westlichen Ufer gelegenen buddhistische Tempel Wat Arun, der zu den Wahrzeichen Bangkoks gehört. Danach fuhren wir den Fluss einmal entlang und hielten am Sooksiam, einem riesigen Komplex mit Restaurants und Streetfood-Ständen. Man kann alles kaufen von Möbeln, Klamotten etc. sogar zu Autos und Motorräder. Nachdem wir uns an den Ständen im Erdgeschoss gestärkt hatten, fuhren wir direkt bis ins oberste Geschoss und bewunderten die Aussicht über Bangkok. Zum Chillen fuhren wir dann wieder ins Hotel, um am letzten Abend auf einer Rooftop-Bar mit einem Cocktail anzustoßen.Read more

Wat Arun

April 16 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Besichtigung Wat Arun - Tempel der Morgeröte. Vermutlich war das thailändische Neujahrsfest Anlass, um in allerlei traditioneller Tracht, sich von professionellen Fotografen dort fotografieren zu lassen oder einfach das Smartphone mit einem richtig langen Stativ zu benutzen.Read more

Bangkok Shopping + Überraschung 🙏🏻

June 28, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Nach dieser anstrengenden, schönen und durchgeknallten Nacht, bis 12:00 war die Hölle los, dann wurde hektisch alles weggeräumt, erstmal lecker Früchteteller gefrühstückt und dann haben zum ersten Highlight, dem Golden Mountain. 💛 Der Golden
      Mount ist wirklich sehenswert, vorallem sein 360 Grad View über Bangkok City 😲 Dann ging es zu meiner Überraschung, meine Übernachtung im Grand Hyatt Erawan Bangkok, das neueste Hotel der Gruppe. Danke Björn für dieses Erlebnis. 🙏🏻 Nachdem der Regen aufgehört hatte, bin ich noch mal raus zum Essen und zwar direkt am großen Fluss, war atemberaubend. Dann bin ich noch in der Lobby vom Hotel geblieben, da war Hammer Live Musik ❤️ für das Grand Hyatt Erawan Bangkok habe ich noch einen extra Footprint gemacht, es gab einfach so viel dort zu entdecken, 🌟🌟🌟🌟🌟 Sterne Luxus pur. 🙏🏻

Bangkok Megacity

October 27, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Der Flieger musste in Frankfurt erst repariert werden und so sind wir mit zwei Stunden Verspätung nach knapp 11 Stunden Flugzeit in Bangkok gelandet. Schnell Geld tauschen und eine SIM Karte besorgen, dann ging es mit dem Taxi ins Hotel. Bei angenehmen Temperaturen legen wir erst einmal die Beine hoch. Nach einer kurzen Akklimation treibt es uns aber raus in die Stadt und für einen ersten Überblick nehmen wir ein Wassertaxi. Das war eine gute Idee, denn es reifen die Pläne für den morgigen Tag.
      Zum Abendessen treffen wir Struppi im Baiyoke Tower, dem mit 304 Metern zweithöchsten Gebäude in Thailand. Vom „Sky Walk Revolving Roof Deck“ im 84. Stockwerk genießen wir das Panorama und die Skyline von Bangkok.

Chinatown

March 31 in Thailand ⋅ 🌙 30 °C

Nachdem ich gestern einen ganz Tina-typischen Power-Nap gemacht habe (3 h statt 30 Minuten, aufgewacht in einem anderen Universum mit den Fragen „Wer bin ich und wieviele?“) hab ich mich mal aus der Tür gewagt und bin einfach der Nase nach gelaufen.

Die Nase hat mich mitten durch Chinatown geführt, wo es an jeder Ecke Unmengen verschiedener Gerichte und Garküchen gab. Ein Stück weiter Richtung Wasser war dann eine Brücke, die scheinbar DER Fotospot der Stadt ist. Unzählige junge Asiatinnen haben mit kleinen Blumenbouqets Fotos in sämtlichen Varianten von ihren (Insta)Husbands schießen lassen. Der Blick zum Sonnenuntergang und die Playlist meiner Nachbarn haben mich verweilen lassen und ich habe in Ruhe meine Mango mit Chili gegessen.

Nachdem ich frech von der Seite fotografiert wurde habe ich Srinjoy kennengelernt. Er arbeitet gerade für ein paar Tage als Fotograf in Bangkok und er hat ein paar Schnappschüsse von mir gemacht (folgen vielleicht😁). Gemeinsam sind wir dann zurück durch die mittlerweile überfüllten Straßen und das bunte Lichtermeer gelaufen, bis sich unsere Wege Richtung Hostels wieder trennten. Wenn ich mal in Indien bin soll ich mich melden, dann gehen wir wandern.

Da ich die Entscheidung getroffen hatte, mein Hostel um eine Nacht zu verlängern, um erstmal so richtig anzukommen in Asien bevor ich weiterreise, habe ich den Abend ganz entspannt ausklingen lassen.
      ___________________________________

After I took a typical Tina power nap yesterday (3 hours instead of 30 minutes, woke up in another universe with the questions "Who am I and how many?") I ventured out the door and just followed my nose.

My nose led me right through Chinatown, where there were tons of different dishes and food stalls on every corner. A little further towards the water was a bridge that seems to be THE photo spot in the city. Countless young Asian women were taking photos of all kinds of their (Insta)husbands with small bouquets of flowers. The view of the sunset and my neighbors' playlist made me linger and I ate my mango with chili in peace.

After I was cheekily photographed from the side, I met Srinjoy. He is currently working as a photographer in Bangkok for a few days and he took a few snapshots of me (maybe they will follow😁). We then walked back together through the now overcrowded streets and the colorful sea of ​​lights until our paths separated again towards the hostels. When I'm in India, I'll let him know and we'll go hiking.

Since I made the decision to extend my stay in my hostel by one more night to really settle in in Asia before traveling on, I let the evening end quite relaxed.

Ab in den Norden 🚞

December 19, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Gestern Abend machten wir uns auf den Weg in den modernen Stadtteil von Bangkok.
      Aus der Metro ausgestiegen (wo übrigens immer eine asiatische Version von Jingle Bells läuft), standen wir plötzlich in einer riesigen Mall. Nachdem wir den Weg hinaus gefunden haben, standen wir zwischen Wolkenkratzern und riesigen Reklamen.
      Da wussten wir, wir wollen in die Höhe. Gesagt, getan - 15 min später assen wir fein Znacht mit Blick auf die Stadt. 🕺
      Uns wurde schnell klar, Reich und Arm lebt in Bangkok in unmittelbarer Nähe.
      Unten wieder angekommen, zogen uns die farbigen, blinkenden Lichter automatisch an. So einen grossen und hellen Weihnachtsbaum hab selbst ich Weihnachtsliebhaberin noch nie gesehen! Und dann noch das Weihnachtsdorf mitten im Einkaufszentrum! 😍
      Nachdem wir noch ein wenig durch die Strassen schlenderten, blieb uns aber nicht mehr viel Energie und wir machten uns dann wieder auf den Heimweg. 😴
      Am nächsten Morgen schliefen wir das erste Mal aus und verbrachten dann den letzten Tag nochmals in der bereits bekannten Khaosan Road und Umgebung. Da sich mein Bandscheibenvorfall leider immer mehr wieder meldet und ich die Schmerztabletten nicht wie Bonbons runterschlucken möchte und vom verschrieben bekommenen Tramadol (Opioid) lieber die Hände weglassen möchte, suchten wir eine Apotheke, die schmerzstillende Cannabistropfen verkauft - ohne Erfolg. Da aber in Thailand Cannabis seit Neuerem legal ist, wimmelt es nur so von den grünen Blätter Shops. Nach längerem Suchen, haben wir dann auch Tropfen gefunden, die schmerzstillend und nicht nur beduselnd wirken. 😅
      Später chauffierte uns ein Taxifahrer zum Bahnhof, wo der Nachtzug den Bahnhof nach Chiang Mai um 18:40 Uhr verliess. Nun heisst es 12h30min Fahrt und hoffentlich Schlaf.
      See you tomorrow in the north!

Bangkok, ባንኮክ, بانكوك, Banqkok, Бангкок, Банкок, ব্যাংকক, པན་ཀོག, চাংৱাত ব্যাংকক, بانکۆک, Μπανγκόκ, Bankoko, بانکوک, Bancác, Màn-kuk, בנגקוק, बैंकॉक, Բանգկոկ, BKK, Banghok, バンコク, ბანგკოკი, ಬ್ಯಾಂಕಾಕ್, 방콕, Bancocum, ບາງກອກ, Bankokas, Bangkoka, ബാങ്കോക്ക്, बँकॉक, Banguecoque, ဘန်ကောက်မြို့, बैंकक, Bangkòk, ਬੈਂਕਾਕ, بنکاک, بانګکوک, Баҥкок, බැංකොක්, பேங்காக், กรุงเทพ, กรุงเทพฯ, بانگكوك, 曼谷, באנגקאק