Thailand
Bangkok

Jim Thompson House & Museum

April 6 in Thailand ⋅ ☀️ 35 °C

Wie so häufig... ich wollte da gern hin.

Nach dem öffentlichen Verkehrsdesaster von gestern, haben wir uns aber trotzdem wieder in die Bahnen getraut. Hat alles super geklappt, auch dank Lutz und MAPS ME.

Das Jim Thompson Haus ist ein kleines Juwel in Bangkok. Thompson wollte seinen gesammelten Antiquitäten einen würdigen Rahmen schaffen. Er kaufte bei Ayutthaya einen aus 6 Einzelhäusern bestehenden Teakholz Palast im traditionellen Stil. Der Palast wurde sorgfältig ab- und in Bangkok wieder aufgebaut.
      Hier es zeigt sich auch wieder, es braucht Geld um solche wertvollen, tollen Dinge zusammenzutragen.
      Er gründete 1948 die Thai Silk Company.
      Das Geld hat er damit verdient die thailändische Seide weltweit bekannt zu machen und wurde so in kürzester Zeit zum ungekrönten Seidenkönig des Landes.

Das er plötzlich und unauffindbar verschwand, gibt bis heute Rätsel auf.

Bangkok

March 13 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Langstreckenflug war auch gut! Maschine schon etwas ramponiert - sonst alles ok. Pünktlich um 10 Uhr gelandet und gleich die to-do- Liste abgehakt. Geld gewechselt, thailändische Simkarte gekauft, taxi ins Hotel. Der Taxifahrer hatte keine Ahnung, wo er hinmuß🙈 mit Dagmars Handy hat ers dann gefunden🤣
      Zimmer sollte erst um 15 Uhr fertig sein, hat dann doch schon um 13 Uhr geklappt. Essen und jetzt Entspannung am Pool

Grand Palace

March 29 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Start unserer Tour durch Bangkok:
      Grand Palace war die offizielle Residenz der Könige von Siam (heutiges Thailand) in Bangkok vom Ende des 18. Jahrhunderts bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts.
      Beeindruckend riesiges Areal mit prunkvoller Gestaltung.

Songkran

April 13 in Thailand ⋅ 🌙 31 °C

Songkran ist das traditionelle Neujahrsfest in Thailand. Es hat einen religiösen Hintergrund. Davon gibt’s hier aber keine Spur. Zumeist Touristen und junge Leute bespritzen und bewerfen sich mit Wasser. Man kommt nicht über die Straße, ohne komplett nass zu werden. Dummerweise habe ich das Hotelzimmer bis zum Dienstag gezahlt. Es ist alles mehr oder weniger ausgebucht und es gibt nur noch teurere Hotels oder ganz billige Absteigen. Es ist extrem laut. Letzte Nacht war an Schlaf nicht zu denken. Es geht bis 4:00 Uhr morgens und beginnt schon wieder gegen Mittag. Muss mir heute Nacht irgendwas in die Ohren stopfen.Read more

So weit die Füße tragen

May 22, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Heute ging es für uns entspannt mit einem leckeren Frühstück. Dies bestand aus einer Tasse Kaffee, einem Glas Orangensaft, G
      gebartenem Reis mit Knoblauch, gebratenen Nudeln in Sojasauce dazu Toast mit Marmelade und Obst. 🤣

Der gestrige Tag lag uns noch etwas in den Knochen, sodass wir entschieden haben, den Königspalast auf morgen zu verschieben.

Etwas spät (11.00 Uhr) ging es für uns dann los auf Erkundungstour! Erster Stopp Lumpini Park. Dort wurden wir von einer Schildkröte und von einigen Varanen begrüßt. Im Anschluss haben wir uns an den ÖPNV getraut und sind mit dem Bus zu unserem ersten Tempel gefahren: Wat Benchamabophit.

Diesen Tempel hatten wir fast für uns alleine und konnten alles in Ruhe anschauen und von dort aus liefen wir dann zum Golden Mountain "Wat Saket". Nach 344 Stufen hatten wir einen schönen Blick auf Bangkok und konnten die Größe der Stadt nur erahnen. Auch hier war nicht viel los und wir konnten in Ruhe den Ausblick genießen.

Mit dem Bus fuhren wir nun weiter zur Asiatique Riverfront. Ein "künstliche" kleine Stadt mit einem Riesenrad. Nicht lohnswert...

Nach dem kurzen Besuch fuhren wir dann zum Siam Center Paragon und stellten fest, dass "Sugar Daddy" hierfür zu wenig Knete hat 🤣🤣. Aber dort haben wir etwas zu Essen gefunden! Gebratenen Reis mit Ei und Schwein und Christian selbiges nur mit Shrimps. Lecker Lecker!

Nun ging es für uns wieder ins Hotel um die zweite Dusche an diesem Tag zu genießen. Denn es ist etwas warm und feucht in dieser Stadt 😅😅😅

Nach der Erfrischung sind wir dann noch zum Jodd Fairs Night Market gefahren und der war soooo cool. Dort gab es noch für uns ein Ananassaft und Mochi.. Lecker 😋

Soo nun geht's für uns ins Bett und dann heißt es früh aufstehen, denn wir wollen zum Königspalast!

Tempel Run

May 23, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Wir wollten gaaaanz früh aufstehen um gaaaanz früh am Königspalast, wie auch an dem goldenen Buddha zu sein...

Jaa irgendwie haben wir (ganz untypisch für uns) am Morgen keinen Antrieb bzw. kommen nicht in die Gänge. Aber egal, wir haben Urlaub. 😊

Also starteten wir, ganz entspannt, mit dem Bus in Richtung unseres ersten Tempels Wat Pho. Wir waren gespannt was und wie viele Menschen uns erwarten...

Angekommen versuchte ein Tuk Tuk Fahrer uns zu erklären, dass diese Sehenswürdigkeit geschlossen sei aber sie einen anderen Platz kennen.. Jaja nicht mit uns! Über die Masche hatte ich bereits einiges gelesen und somit wurden sie von uns gekonnt ignoriert.

Angekommen wurden wir überrascht und konnten fast gar nicht richtig glauben, dass wir dort mit einer anderen handvoll Menschen, die einzigen dort waren. Ich hatte bereits Youtube Videos gesehen, die großes Menschenschieben prophezeiten.. Ich denke Corona tut Ihr noch sein übriges.
      Gigantisch der goldene Buddha, wie er dort lag. Ebenso begeistert sind wir von den kleinen Ritualen, die stets am Tempel durchgeführt werden. In dem Fall kann man für 20Baht eine kleine Schale mit Münzen kaufen und jede einzelne muss in einen von vielen aneinander gereihten Töpfen. Es ist durchaus sehr schwierig nicht eine Münze doppelt hinein zu werfen oder ein Topf versehentlich auszulassen. 🤣

Nach dem goldenen Buddha ging es für uns in den Grand Palace. Dort war etwas mehr los aber noch zu den Videos, nichts. Ein riesiges Gelände zeigte sich im schönsten Sonnenlicht... Jaa die Sonne, die war heute sehr sehr bissig. Bei gefühlten 50 Grad ging es über das Gelände. Wir sprangen von Schatten zu Schatten und konnten nicht zu 100% den Tempel genießen, da es soo unfassbar heiß war und wir natürlich "lange" Kleidung anhaben mussten.

Naja ein Tempel stand noch für heute auf der Liste und somit fuhren wir mit dem Boot zum Wat Arun Tempel auf die andere Seite von Bangkok. Auch dort war es super heiß und die weißen Steine reflektierten auch noch soo schön. 😅 Aber auch dieser Tempel war besonders.

Von dort beendeten wir unsere Sightseeing Tour fürs Erste und sprangen nach Ankunft in unserem Hotel in den Pool und haben unseren ersten MaiTai geschlürft.

Nach 2 Stunden Ruhe haben wir uns wieder hübsch gemacht und sind zu einem weiteren Highlight gefahren. Zum King Power M******* und dort ging es für uns 344m in die Höhe! Wenn man im Fahrtstuhl bereits Ohrendruck bekommt, dann weiß man das es sehr hoch hinauf geht. Die Aussicht war fantastisch und wir hatten einen mega Blick auf Bangkok + Sonnenuntergang. Dieser Tower ist ebenfalls bekannt für seinen Skywalk...
      Am Anfang mussten wir beide etwas mit der Höhe klarkommen aber von Minute zu Minute wurde es besser. Wir genossen die Aussicht und erfreuten uns an den Sonnenuntergang. Das erste Mal übrigens das etwas "touristisch" war. Wir schauten uns das treiben der Leute an, die sich auf den Skywalk trauten und witzelten darüber.
      Bevor wird wieder runter gehen wollten sagte Christian, dass er sich das Treiben nochmal von der Nähe anschauen wollte. Wir standen an der Absperrung und ich hielte meine Überzieher für die Schuhe in der Hand und drehte mich um und sagte zu Christian "Vor 30 auf einen Skywalk stehen!" zog die Überzieher an und ging aufs Glas.
      Eigentlich ist es überhaupt nicht schlimm.. fühlt sich, wie fliegen an. Ich konnte nur nicht leiden, wenn mit mir 5 andere auf dem Quadrat von Scheibe standen. Dann wurde ich misstrauisch. Ansonsten ging es auch mit dem runtergucken aber natürlich nicht so lange 😅 Christian stand etwas verblüfft am Rand und versuchte ein Foto zu machen 🤣🤣

Im Anschluss habe ich zur Belohnung noch ein Getränk von Herrn Winkler bekommen.

Danach ging es für uns mit dem Bus zur Khao San Road. Den bisher fürchterlichsten Platz in Bangkok. Der Tourismus boomt hier nicht und somit kommen 1000 Verkäufer/Barmenschen etc. auf eine handvoll Touris. Wir wurden soo belagert von allen Seiten (schlimmer, wie in der Türkei) sodass wir nach ca. 5 Minuten und einem schnellen Fußmarsch die Straße wieder verlassen haben und zurück zum Hotel gefahren sind. Schade aber das war wirklich nervig.

Morgen wollen wir zu einem der schwimmenden Märkten fahren und abends nach ChinaTown. Wir sind gespannt!

Tempelanlage Wat Pho

April 16 in Thailand ⋅ ☀️ 36 °C

Heute fuhren wir mit der Metro nach Wat Pho. Im Tempelkomplex befindet sich die größte Sammlung von Buddha-Statuen Thailands (394), darunter den 46 m langen liegenden Buddha. Es beherbergt eine Schule für thailändische Medizin und ist auch als Geburtsort der traditionellen Thai-Massage bekannt , die noch immer im Tempel gelehrt und praktiziert wird.
      Anschließend fuhren wir zurück nach Sukhumvit, aßen in einem Foodcourt ein spätes Mittag und gingen zum relaxen ins Hotel. Abends besuchten wir eine schicke Rooftopbar in der Nähe und bewunderten die herrliche Aussicht auf die Skyline von Bangkok.

• Day 32–33

Bangkok Teil 1

April 11 in Thailand ⋅ ☀️ 38 °C

Während ich diesen Beitrag verfasse sitze ich im Bus von Chiang Mai nach Chiang Rai. Ich blicke auf eine Zeit in Bangkok zurück, die für mich, an Eindrücken, nicht hätte vielfältiger sein können. Eine Stadt, die so viel zu bieten hat, wie ich es zuvor noch nie erlebte.
      Früh am Morgen sind wir in Bangkok gelandet. Wir holten meinen Rucksack bei der Gepäckausgabe und suchten eine Sitzbank in der Ankunftshalle. Über den Transfer vom Flughafen zu unserem Hotel machten wir uns bis anhin keine Gedanken. Wir benötigten also schnellstmöglich verlässliches Internet. Völlig überteuert kauften wir eine Prepaid-Simkarte für 350 Baht. Eine halbe Stunde später, als ein weiterer Anbieter den Shop eröffnete, senkte unser Anbieter den Preis auf 200 Baht. Kleinste Veränderungen am Markt führen zu raschen Veränderungrn des Preises. Als wir dies bemerkten mussten wir etwas schmunzeln. Wenigstens hatten wir nun Internet. Wir hatten mehrere Möglichkeiten zu unserem Hotel zu gelangen. Gemäss unserer Recherche, ist die einfachste Methode mit einem Taxi. Jedoch auch die teuerste. Mit dem öffentlichen Bus müssten wir drei Mal umsteigen. Wir haben uns für die dritte Möglichkeit entschieden. Mit der Metro kann man sich schnell und komfortabel durch die Stadt bewegen. Wir hatten Glück. In der Nähe unseres Hotels hatte es eine Haltestelle. So folgten wir von der Ankunftshalle des Flughafens der Beschilderung "Red Line". Die "Red Line" führt vom Flughafen direkt Richtung Stadtzentrum. Ich war sehr überrascht. Die ganze Bahnhofshalle war sehr sauber. Ich würde sogar behaupten, sauberer als die schweizer Bahnhöfe. Auch das System ist sehr einfach. Kreditkarte beim Eingang auf das Lesegerät legen, dabei findet erst eine Registrierung der Karte statt. Die Türe öffnet sich. Nun muss man sich nur noch beim richtigen Perron hinstellen und auf den Zug warten. Jedoch ist auch dies sehr einfach zu verstehen. Die Menschen waren sehr höflich. Es fand auch kein Gedränge beim Betreten des Zuges statt. Komfortabel reisten wir bis zu unserem Hotel, für umgerechnet einen Franken pro Person. Ich fragte mich, was wohl der öffentliche Bus kosten wird? Gemäss meiner Recherche reisen nur die wohlhabenden Thais mit der Metro. Allgemein stelle ich fest, dass unsere Kaufkraft in Thailand deutlich besser ist als in Sri Lanka. Gutes einheimisches Essen bekommt man in Bangkok für ca. 60 Baht pro Mahlzeit. Eine Busfahrt, durch die halbe Innenstadt kostet zwischen 8 und 20 Baht (umgerechnet 20 - 50 Rappen). Nach dieser anstrengenden Reise brauchten wir etwas Schlaf. Am Folgetag besuchten wir den Grossen Palast. Der Thailändische König residierte bis mitte des 20. Jahrhunderts in dieser riesigen Anlage. Wir bestiegen wieder die Metro und stiegen bei der Haltestelle Sanam Chai aus. Kreditkarte beim Verlassen der Haltestelle auf das Lesegerät und Ausgang öffnet sich. Der Betrag wird der Karte direkt belastet. Die Haltestelle war ausserordentlich schön geschmückt. Schon da hatte man das Gefühl, in einem Tempel zu sein. Von der Haltestelle führte eine riesige Rolltreppe an das Tageslicht. Da erwartete uns schon der erste "Touristenführer" und wollte uns eine Tour verkaufen. Höflich aber bestimmt haben wir ihn abgewimmelt. Unser Gefühl hat uns recht gegeben. Anscheinend sei es üblich, dass in Bangkok Touren an Touristen verkauft werden und die Tuk Tuk-Fahrer bei überteuerten Juwelieren halt machen, um die ahnungslosen Touristen in die Läden zu drängen. Der Tuk Tuk-Fahrer erhällt dafür eine Provision. Zu Fuss gingen wir zum Eingang des Grossen Palastes, entlang einer hohen Mauer. Über die Mauer ragten die Dächer des Palastes. Für 500 Baht kauften wir Tickets. Im ersten Moment, wie ich finde, etwas teuer. Dann betraten wir die riesige Anlage des Palastes. Uns offenbahrte sich eine Kulisse, wie ich sie bisher noch nie gesehen habe. Prächtige Wandmalereien führten uns entlang eines Ganges auf einen grossen Platz. Eine grosse Tempelanlage kam zum Vorschein, so schön, wie ich es noch nie gesehen habe. Alles in einem herrvorragenden Zustand. Auf jedes Detail wird geachtet. Auf der ganzen Anlage wird man nicht der kleinste Abfallkrümel finden. Ein wirklich atemberaubender Palast. Jedem Tourist, der Bangkok besucht, würde ich einen Besuch der vielen Tempel oder Paläste ans Herz legen. Jeder investierte Baht für den Eintritt, wird sich auszahlen.
      Daniela wollte unbedingt Chinatown besuchen. Dieses Mal versuchten wir es mit dem offentlichen Bus. Wir hätten auch 15 Minuten zu Fuss gehen können, aber die Erfahrung mit dem öffentlichen Bus zu fahren, wollten wir uns nicht nehmen lassen. Ich suchte im Internet nach Informationen. Google Maps soll eine gute Hilfe sein, denn an den Haltestellen sind keine Fahrpläne oder Routenpläne vorhanden. Wir versuchten unser Glück. Der Bus fuhr uns mit offenen Türen entgegen. Während der fahrt sprangen wir auf den Bus auf. Die Kassiererin händigte uns das Ticket für zehn Baht aus. Ein paar Haltestellen weiter sprangen wir aus dem Bus, mitten in Chinatown. Wir genossen ein Iced Espresso und besuchten im Anschluss einen kleinen untouristischen Tempel in der Gegend. Dieser Tempel versprühte einen ganz eigenen Charm. Die roten Lampions liesen die Räume in einem roten Licht erstrahlen, was bei uns ein wohltuendes Gefühl auslöste.
      Die vorangegangene Busfahrt hat uns so gefallen, dass wir für den Rückweg dem gleich taten und uns wieder für den Bus entschieden.
      Am Abend bestaunten wir auf dem Dach des Hotels die Skyline Bangkoks und liesen den Tag gemütlich am Pool ausklingen.

Wat Arun

March 29 in Thailand ⋅ ☀️ 36 °C

Unser dritter Stopp unserer Tour:
      Wat Arun ist der Tempel der Morgenröte.
      Bekannt durch den großen, bei Nacht beleuchteten Turm am Fluss Chao Phraya.
      Gestern haben wir mit Blick auf diesen Turm Abend gegessen.
      Bei den Asiaten ist es Gang und Gebe sich für Fotos eine thailändische Tracht und einen professionellen Fotografen zu mieten.

Bangkok!!

April 3 in Thailand ⋅ 🌙 30 °C

6 uur naar Doha.
      3 uur layover.
      6 uur naar Bangkok.
      Als ik het aan de jongens overlaat is het samen te vatten als: mega lekker eten op het vliegtuig maar nu wil ik in mijn bed.

We komen toe in de giga mega stad in de vroege uurtjes en zeulen onszelf en een backpack naar onze hostel in Chinatown. Ik stuur of we zo iets vroeger dan gepland de bagage kunnen droppen. Wat een fantastische host als die ons ook gerust al wil inchecken zodat we al een dutje kunnen doen.

Na enkele uurtjes slaap wagen we ons in het volle, warme, geurende westelijk gedeelte van de stad. De hitte blijkt uiteindelijk best wel mee te vallen en we kunnen zelfs de Wat Pho tempel bezoeken en ons laten onderdompelen in de smalle hectische straatjes van China town.

S'avonds nog een duik in de locale cuisine en we beslissen dat het misschien geen kwaad kan om op tijd in ons bed te kruipen. Wie weet wat morgen zal brengen...

Bangkok, ባንኮክ, بانكوك, Banqkok, Бангкок, Банкок, ব্যাংকক, པན་ཀོག, চাংৱাত ব্যাংকক, بانکۆک, Μπανγκόκ, Bankoko, بانکوک, Bancác, Màn-kuk, בנגקוק, बैंकॉक, Բանգկոկ, BKK, Banghok, バンコク, ბანგკოკი, ಬ್ಯಾಂಕಾಕ್, 방콕, Bancocum, ບາງກອກ, Bankokas, Bangkoka, ബാങ്കോക്ക്, बँकॉक, Banguecoque, ဘန်ကောက်မြို့, बैंकक, Bangkòk, ਬੈਂਕਾਕ, بنکاک, بانګکوک, Баҥкок, බැංකොක්, பேங்காக், กรุงเทพ, กรุงเทพฯ, بانگكوك, 曼谷, באנגקאק