Thailand
Bangkok

פרידות ממקומית ומאנשים

June 27, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

את היום האחרון עם תומר תכננו להעביר בניצול העיר. מי ידע שכבר די ניצלנו אותה.
      כך יצא שבעיקר שוטטנו ברחובות, אכלנו אוכל טעים, שקלנו ללכת לאקווריום הגדול במזרח (יקררר), נסענו ברכבת העילית המופלאה ועברנו לישון ליד הקאווסן לחוויה מיטבית.
      הלכו גם ללומפיני, אחרי שתומר סיפר שביום וחצי שבילה לבד בעיר הלך פעמיים וראה אינספור לטאות כוח, ותמיר לא יכול לדלג על הזדמנות שכזו.
      בפארק ישבנו ואכן די מהר צפינו בהמון לטאות, שוחות, הולכות, אוכלות, וכולן קצת מפחדות מאיתנו למרות שאנחנו חמודים נורא.
      אחכ הלכנו לבית לבד בניסיון להדפיס מסמכים לויזה. אבל בית חבד כמו בית חבד לא יכולים לתת לך פשוט תשובה אתה תמיד צריך לחכות שם קצת ואם כבר מחכים מה לא תאכל? תיכננו לנשנש משהו בקטנה ובערב ללכת למסעדת יוקרה במחירי תאילנד כדי להיפרד בצורה חגיגית.
      כך יצא שאכלנו חומוס מעולה! עם גרגירים, פיתה, סחוג וחמוצים כמו בארץ.
      וואלה היה מרגש
      אפילו תומר שלפני דקה אכל חומוס בארץ אמר שהיה טעים!
      אחכ קינחנו בעמדת החטיפים מהארץ- קליק כריות וביסלי פאלפל קיבלו טעמים של מסעדת מישלן
      כמובן שאחרי היינו חייבים להישלח קצת במיטה במזגן כמו אחרי כל חומוס טוב ותומר אפילו נרדם לכמה שעות טובות (אירוע מרגש מאד מאחר והוא סובל מקשיי שינה כל הזמן שהוא פה)
      כשהתעורר לבסוף יצאנו קצת לעיר ואפילו נפגשנו עם גילי וחוצקס שהגיעו באותו יום לבנגקוק.
      ביציאה פגשנו שתי בנות שיכורות/ מסוממות ברחוב עם בחורים שהיו החברים שלהם אבל לחלוטין לא תרמו לסיטואציה, ניסנו מאד לעזור להן ואפילו לנסות להזמין אמבולנס. בסוף כמה מקומיים ממש דחקו בנו ללכת והכניסו את הבנות למונית לא לפני שדאגו להסביר לנו שאחד הבנים בכלל לא בן ושהוא אח שלה והבחורה המעולפת השנייה אחותו ושהיא בת 25 למרות שהיא לא נראתה יותר מ17. בחוסר אונים הלכנו. ואני שמחתי מאד שאני לא מטיילת לבד, שזו לא אני שם בסיטואציה הזו שלא משנה כמה אנשים ברחוב מנסים לעזור זה לא באמת אפשרי, ושהשירותים פה ככ נוראיים שאם היה קורה לי משהו ברחוב היה לוקח 20 דקות רק ליצור קשר עם האמבולנס ועוד לפחות חצי שעה עד שהוא היה מגיע ומי יודע אפ הוא היה מבין אותי. כאב לי כל כך על הבחורה הזו ופחדתי מכמה קל היה לאנשים האלה לקחת אותה בסוף בלי שתראה רופאה למרות ששמונה מערביים ניסו לעזור לה בכל דרך שחשבו.
      זו הייתה סיטואציה קשה לערב האחרון פה, ואחרי היה הרבה יותר קשה להתעלם מכל הבחורות שמדדות בקושי ברחוב.
      אחרי ניסנו קצת לשכוח ולסיים את הערב בצורה יותר נעימה, דיברנו ופטפטנו עד שכבר היה מאוחר ושעות השינה היה דלות
      מחר על הבוקר אנחנו עוברים וזה שוב מרגש ומוזר אבל גם מרגיש קצת שזה לא באמת משנה כי באמת בכל מקום פשוט כיף.
      מקווה שגם שם יהיה שמח

Aankomst Bangkok!

March 4 in Thailand ⋅ ⛅ 35 °C

Aangekomen in Bangkok! Na een reis van bijna 18 uur zijn we dan eindelijk op onze bestemming. De eerste vlucht hebben we veel kunnen slapen, we kregen lekker eten en Jan kon wat spelletjes spelen op het tv schermpje. In Dubai hadden we 1 uur de tijd om over te stappen en dit was dan ook erg krap, we moesten met de trein, lift en roltrappen om bij onze gate te komen, we hebben de laatste meters ook echt moeten rennen want de gate ging al sluiten, gelukkig waren we net optijd! In deze vlucht werkte mijn tv scherm niet en kregen we andere zitplaatsen met extra beenruimte, super fijn! We hebben de trein gepakt naar Bangkok stad en vanuit hier met de taxi naar ons hotel. We hebben onszelf even opgefrist en liepen toen khao san road op. Ik had hier al veel van gezien op filmpjes maar voor Jan was het nog nieuw, laten we zeggen dat Jan erg impressed was haha! We hebben bij wat kraampjes heerlijk gegeten en zijn optijd terug gegaan naar de kamer, morgenvroeg hebben we een fietstocht door Bangkok!Read more

Bangkok verkennen op de fiets🚲

March 5 in Thailand ⋅ ⛅ 36 °C

Vanochtend zijn we vroeg opgestaan, om 7.00 uur begon onze fiets/ boottocht door Bangkok. Eerst hebben we bij 7/11 lekkere tosti’s gegeten waar een paar monniken langs liepen in de ochtend zon, dit was indrukwekkend om te zien. Hierna gingen we met de taxi naar het startpunt van de tocht. Na wat uitleg gingen we de fiets op, even spannend want ik had denk ik al 8 jaar niet op een fiets gezeten haha! Gelukkig had zelfs ik dit niet verleerd en ging het meteen goed. We hebben plaatsen van Bangkok gezien waar je anders nooit zou komen, van drukke smalle markt straatjes tot helemaal in de natuur. De fietsen gingen mee op de boot en dat was heerlijk met een windje, het is hier namelijk 35 graden dus we waren inmiddels wel bezweet (gewoon kletsnat eigenlijk). Ook zagen we mooie tempels waar we kaarsen mochten aansteken, hebben we kokosnoten mogen drinken/ eten en hebben we op een binnen plaatsje heerlijke zitten lunchen, kortom hele leuke tocht gehad! In de middag zijn we bij ons hotel gaan zwemmen en hebben we het even rustig aan gedaan. In de avond zijn we in de straat van ons hotel ergens wat gaan eten. Ze hebben hier op iedere hoek van de straat plekken waar ze massages geven, dit gebeurd gewoon buiten op strandstoelen/ relaxstoelen, je kunt voor van alles kiezen, ik koos voor de voeten en Jan ging voor de nek en rug, jeetje wat was dit fijn haha! Onze voeten/ rug zijn weer helemaal los en we kunnen er de komende weken tegenaan. Hierna hebben we nog een lekker drankje gedaan, leuk om te zien wat hier allemaal voorbij loopt. Nu lekker slapen, morgen staat grand palace op de planning👋🏼Read more

Grand palace bezoeken🏯

March 6 in Thailand ⋅ ⛅ 36 °C

Vanochtend konden we iets langer blijven liggen, grand palace ging pas om 8.30 uur open, het was vanuit ons hotel ongeveer 15 minuten lopen, Jan wilde dit graag dus daar gingen we. Ik had natuurlijk na 100 meter al spijt dat we te voet gingen want ook vanochtend was het al bloedje heet, maar goed we zagen zo wel wat meer en zweten gaan we toch. Jan was eigenwijs en had dit keer geen lange broek meegenomen, bij sommige tempels hoeven mannen namelijk niet hun knieën te bedekken, in het grand palace wel. Mijn panterprint rok zat nog in de rugzak van gister, “dan moet je die maar aandoen Jan” (zei ik al lachend). Het personeel stond al te lachen toen we binnen liepen en wezen naar een bordje, mannen mogen geen rokken aan maar alleen een lange broek. Logisch want het zag er ook niet uit haha. We moesten daar dus een lange broek kopen, hij wilde al graag z’n losse olifanten broek (die hebben bijna alle reizigers in Thailand) dus kwam eigenlijk best goed uit, wel de hoofdprijs natuurlijk voor de ingang van het paleis. Grand palace was adembenemend mooi! Zoveel details in alle gebouwen, overal zie je goud en kleine spiegeltjes ook veel mooie hand geschilderde muren. Hier hebben we een tijdje rondgelopen en zijn vervolgens met de taxi naar het Lumpini park gegaan, even lekker relaxen onder de mooie palmbomen aan het water, uhh relaxed vond ik het toch niet zo, al voor de poort van het park lagen er 5 grote varanen in het water! We wisten wel dat deze er zouden zijn maar we vonden ze toch maar een beetje spannend van dichtbij, het was wel super mooi groen en deed mij denken aan central park in New York. Inmiddels hadden we wel weer trek en zijn we in de straat van ons hotel wat gaan eten. Een stukje verder van ons hotel staat ook een grote mooie tempel, hier wilde we ook wel even gaan kijken. Voor een kleine donatie mochten we hier kaarsen aansteken, bloemen aan Buddha geven en bladgoud op de Buddha plakken, mooie ervaring. Er werd tegen ons gezegd dat de grote goude Buddha vandaag jarig was, en dat we daar zeker even moesten gaan kijken, met de tuktuk konden we er binnen 10 minuten zijn. Ik was er al sceptisch over maar Jan was goedgelovig. We hebben entree moeten betalen, zijn bijna opgelicht door de chauffeur, uit de tuktuk gestapt omdat we niet opgelicht wilde worden en hebben toen een taxi moeten aanhouden om weer bij ons hotel te komen, en was het dit waard? Nee absoluut niet haha! De goude Buddha was niks speciaals en haar verjaardag was denk ik een toeristen lokkertje, ach leuk verhaal hebben we weer. In de middag zijn we weer gaan zwemmen bij ons hotel. We hebben in onze straat weer lekker gegeten en zijn daarna naar Rocco de rooftopbar geweest, waar je heel de skyline van Bangkok kon zien! Nu gaan we onze spullen pakken want morgenvroeg moeten we weer vroeg op, morgen gaan we naar Ayutthaya! 😄👋🏼Read more

Baiyoke Sky Hotel

March 18 in Thailand ⋅ ☀️ 36 °C

So, ich würde mal sagen. Die vorletzte Etappe haben wir auch gemeistert. Wir sind heute wieder erfolgreich in die Hauptstadt Thailands zurückgekehrt.
      Bangkok hat uns also wieder.

Wir haben einigermaßen gut ausgeschlafen und nochmals richtig gut gefrühstückt. Dann hat uns einen privates Taxi abgeholt und uns schnurstracks zum Flughafen nach Krabi gebracht.
      Check-in etc..,mittlerweile sind wir Profis.

Krabi ist dann wirklich sehr übersichtlicher Flughafen, keine langen wegstrecken wenig Beschilderung notwendig und eigentlich wird einem überall schon geholfen.

Das einzige, was wirklich negativ aufstösst, dass sie dort, besonders in Krabi, sehr streng mit den Feuerzeugen und den Powerbanks sind. Man hört aus den Lautsprecher Ansagen. Wirklich eben dann Dauerschleife wie sieht die Leute ausrufen und zum Gepäck gebeten werden. Man konnte es richtig beobachten- auch bei der handgepäckkontrolle mussten immer wieder Leute ihre handtaschen durchwühlen und ihr zweites feuerzeug in die Tonne kloppen. Was heisst kloppen, man muss es abgeben und dann wandert es in eine schöne Holzkiste. Ich könnte wetten, dass diese Holzkiste nicht im Müll landet sondern wahrscheinlich wieder direkt auf irgend so ein Strassenmarkt kommt und die Feuerzeuge alle noch mal verkauft werden.

Als wir dann in Bangkok gelandet sind, war es schon eine krasse Herausforderung, wenn man nur mit den Öffentlichen vom Don Mueng Flughafen zu seinem Hotel finden soll.
      Dadurch, dass das ganze Strassenbahnnetz bzw. Metro bzw. U-Bahn bzw. Zug bzw. Skytrain....-Netz, sich in verschiedene Betreiber aufteilt muss man ständig neue Fahrkarten kaufen, um dann von der einen Bahn in die andere zu steigen. Um also wirklich von A nach B zu kommen, muss man verschiedene Verkehrsmittel nutzen.
      Irgendwie klappt das zwar alles, ich würde aber trotzdem sagen, dass ich sogar nach dem achten Besuch hier in Bangkok immer noch Schwierigkeiten habe. Diese Logik irgendwie der Pläne zu verstehen.

Übrigens kannst du nebenbei. Sei gesagt, dass wenn die Verkäufer dort von good quality sprechen, man sich nicht beirren lassen soll. Good quality heisst bei uns. Es ist Scheisse!
      Wir können froh sein, dass Mutters Koffer den morgigen Tag zum Flughafen noch durchsteht, spätestens in Frankfurt hat. Das Teil garantiert kein einziges Rad mehr unten dran. Mindestens zwei von den vier Rädern fahren nur noch in eine Richtung und drehen sich nicht mehr. Das macht absolut keinen Spass diesen Koffer über die Gehwege in Bangkok zu schieben, wo ja wirklich kaum ein Gehweg mal frei für einen Koffer mit Person ist. Oder gar ebenerdig bleibt für mehr als fünf Meter.

🤣🤣🤣🤣

Als wir dann im Hotel eingecheckt haben, haben wir das Hotel erstmal richtig erkundet. Im ersten Moment waren wir schon relativ geschockt. Dass Baiyoke Sky Hotel gehört zu den höchsten Gebäuden Thailands und ist schon relativ berühmt. Wir haben das Hotel gewählt, weil man dort direkt die Haltestelle vor der Nase hat, in der es dann übermorgen zum Flughafen geht.
      Das Hotel hat wirklich alles, was man sich nur ausdenken kann. Angefangen vom Pool im 20. Stock -natürlich unter freiem himmel- bis hin zu einem Minigolfplatz - ebenso teilweise unter freiem Himmel im 81 Stockwerk. Es gibt ein Wellness und Spa-Bereich, eine kleine Einkaufsmall, mehrere Restaurants in verschiedenen Etagen und natürlich eine Menge Zimmer.

Unseres ist KALT- selbst wenn ich die Klimaanlage auf 25° stelle hat man das Gefühl zu erfrieren. Mama hat sich vorher erstmal eine Jacke angezogen. Ist vielleicht nicht schlecht für die Eingewöhnungsphase.

Im 18. Stockwerk, haben wir uns vorher eine Zigarette gegönnt und dabei sind wir auf zwei Personen gestossen. Natürlich haben wir die auf thailändisch begrüsst, denn der Herr sieht asiatisch aus.
      Wenig später haben wir mit dem zweiten Ohr gehört, wie die beiden tiefstes schwäbisch sprechen.
      Zufällig gibt's die gibt's gar nicht.

Heute vor dem Hotel auf dem Markt sind uns Pascal und Dominik unerwartet über den Weg gelaufen. Unsere beiden Buben, die bereits morgen den Heimweg antreten, so ganz zufällig in Bangkok. Und die Krone setzt dem ganzen auf, dass die Dame und der Herr, die ich auf thailändisch angesprochen habe, aus Enningen unter Achalm kommen. Das ist die Geburtsstadt meiner Mutter.

Für morgen haben wir geplant, das klein Sascha noch mal auf die Gasse geht und ein paar Stationen in Bangkok, abklappert und Mutter sich am Pool die letzten Sonnenstrahlen gönnt.
      Mal schauen, wo es uns am letzten Abend noch hinzieht.

• Day 153–167

Nepal - Ein Land voller Liebe

March 2 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Am Flughafen von Nepal angekommen, hörte ich mein Herz schlagen. Ich war aufgeregt, denn ich wusste, dass ich nach gut vier Monaten endlich wieder vertraute Gesichter sehen werde. Und nachdem ich meine ersten herzlichen Erfahrungen mit den Locals gemacht hatte, sah ich sie...Caro und Kata begrüßten mich strahlend. Ihre Umarmungen waren herzlich, voller Freude und wurden von einem fröhlichen und lautem "Namaste" ("Mein Herz in mir begrüßt das Herz in dir") begleitet. Die Luft war sofort mit positiver Energie gefüllt. Ich bekam von Ram, unserem Localfahrer, eine Blumenkette um den Hals gelegt - eine traditionelle nepalesische Geste der Gastfreundschaft. Und wer mich kennt, weiß sofort, dass ich bei Blumen schwach werde. Mein Herz beginnt schlagartig zu hüpfen und mein Strahlen reicht bis zum Mond. #glücklich. In unserer Unterkunft angekommen, wurde ich mit einer weiteren traditionellen Geste begrüßt. Die ganze Familie war vertreten (Amma, Gastvater, Gastmutter und ihre beiden Söhne). Ich wurde mit einem roten Punkt auf dem dritten Auge begrüßt. Diese Geste als Ausdruck der Gastfreundschaft und des Respekts ist bekannt als "Tika" oder "Tilaka" und wird als Segen oder Schutzsymbol verwendet. Ich war tief berührt von all diesen Gesten. Es ist eine intime und bedeutungsvolle Geste, die zeigt, dass ich willkommen bin. Gleichzeitig symbolisiert der rote Punkt auf dem dritten Auge meine spirituelle Verbindung mit der Gemeinschaft und die Wertschätzung meiner Anwesenheit. Nach der Begrüßung wurde ich mit nepalesischen Essen und einer Tasse Tee versorgt. Es war ein Moment der Wärme und Gastfreundschaft über Nationalitäten hinweg und der Beginn einer unvergesslichen Reise durch Nepal.

Und diese Reise begann direkt am übernächsten Tag mit einer traditionellen, nepalesischen Hochzeit. Wir durften dabei sein, was nicht typisch ist. Ich war aufgeregt, voller Freude und gespannt.... Wir wurden von unserer nepalesischen Gastgeberin liebevoll in traditionelle Kleidung gesteckt. Ich wurde mit einem Sari ausgestattet. Hierbei handelt es sich um ein langes Stück Stoff, das kunstvoll um den Körper gewickelt wird. Die Farben sind sehr lebendig, meistens in einem dominanten rot gehalten. Dazu gibt es traditionelle Schmuckstücke wie Armreifen, Ohrringe und Halsketten, um den Look zu vervollständigen. Meine Gastgeberinnen haben sichergestellt, dass jedes Detail perfekt sitzt. Manchmal zu meinem Leidwesen. 😅 Die Kleidung wird als Ausdruck der Wertschätzung für die Kultur und Tradition Nepal betrachtet und als Möglichkeit, sich in die festliche Atmosphäre der Hochzeit einzufühlen und Teil der Feierlichkeiten zu sein. Es war meine erste Gelegenheit, die Schönheit und Vielfalt der nepalesischen Kultur auf eine persönliche und authentische Weise zu erfahren.

Am nächsten Tag ging es dann 6:00 Uhr morgens weiter nach Majhagau, einem kleinen Dorf in den Bergen. Ich bin beschenkt wurden mit der der atemberaubenden Landschaft Nepals. Zu Beginn durch die geschäftigten Straßen von Kathmandu, weiter durch malerische Dörfer und grüne Täler. Die Straßen waren zuweilen kurvig, eng, holprig und sehr sandig, aber die Aussicht auf die umliegenden Hügel und Berge einfach spektakulär. Unterwegs haben wir Locals getroffen, die auf dem Weg zu ihren Feldern oder Märkten sind. Kühe, Ziegen und Hunde, die unseren Weg kreuzten. Alles war und ist willkommen. Die Atmosphäre entspannt und friedlich. Nach einigen Stunden und einem kleinen Abstecher im Health Camp erreichten wir schließlich Majhagau, ein charmantes Dorf, das von sanften Hügeln und majestätischen Bergen umgeben ist. Anders als in Kathmandu ist die Luft frisch und klar, und der Klang der Vögel füllt die Umgebung. Mein und der Weg meiner Freundinnen führte nach Majhagau, weil sie dort ihr Herzensprojekt mit Leben füllen, wofür sie in den letzten zwei Jahren vielen Spenden gesammelt haben. Es ist die Eröffnung eines Bergkindergartens. Schnell habe ich gemerkt, welch bedeutsames Ereignis diese Eröffnung nicht nur für mich und meine Freundinnen, sondern auch für die Dorfgemeinschaft, Eltern und Kinder darstellt. Mit großer Freude, Herzlichkeit, Enthusiasmus und Neugierde wurden wir begrüßt. 😄✨
      Dann war es soweit. Am Tag der Eröffnung schien die Sonne magisch. Es lag eine unbeschreiblich kraftvolle und positive Energie in der Luft. Die letzten Anstriche wurden emsig von den Locals durchgeführt. Wir schmückten den Kindergarten mit Zuckertüten und bunten Luftschlangen. Die Dorfbewohner/-innen hatten ihren Kochlöffel geschwungen und nur das Beste für alle Gäste bereitgestellt. Gefolgt von einer wundervoll berührende Einweihungszeremonie folgten inspirierende Worte vom Gemeindebürgermeister, die die Bedeutung des Kindergartens für die Zukunft der Kinder und die Entwicklung der Gemeinschaft hervorhoben. Wieder wurden wir herzlich mit Blumenketten und einem roten Punkt auf dem dritten Auge gesegnet. Der Höhepunkt der Zeremonie stellte das Durchschneiden des roten Bandes vor dem Eingang des Kindergartens dar. Und danach gab es Luftballons, Kuscheltiere, Zuckertüten, jede Menge Spaß für groß und klein. Wir tanzten bis die Wolken lila waren. Es war magisch für alle. Die Eröffnung des Kindergartens stellte in diesem Moment nicht nur einen symbolischen Akt dar, sondern ist gleichzeitig für das heute ein wichtiger Schritt zur Förderung der frühkindlichen Bildung und Entwicklung in der Gemeinschaft. #Unbeschreiblich.

Am nächsten Tag machte ich mich mit meiner Freundin Caro auf den Weg in den Dschungel von Nepal. Der Abschied fiel mir sehr schwer. Auch hier wurden wir sehr herzlich und mit einem warmen Gefühl entlassen. Die Blumenketten durften natürlich nicht fehlen und der rote Punkt auf dem dritten Auge auch nicht...ich war so gerührt davon, dass Tränen meine Wangen benetzten. Danke für diese wundervolle Begegnung mit dem Herzen.

Während der Busfahrt dachte ich über das Thema Familie nach. Mir wurde klar, dass wahre Verbundenheit und Unterstützung oft über familiäre Grenzen hinausgehen. Meine Herz-zu-Herz Begegnungen waren Momente, in denen ich mich mit Menschen auf einer tieferen Ebene verbunden habe, unabhängig von Blutsverwandtschaft oder Herkunft. Meine Herz-zu-Herz Begegnungen sind geprägt von Empathie, Mitgefühl und einem starken Gefühl der Zugehörigkeit. Während ich von “Familie” spreche, um meine engsten Angehörigen zu beschreiben, besteht meine erweiterte Familie aus den Menschen, die mich unterstützen, mich verstehen und mich bedingungslos lieben, auch wenn wir nicht biologisch verwandt sind. Und davon hab ich eine ganze Menge, wie ich feststellen durfte. 🤩 Da wäre meine Herkunftsfamilie, die Familie meiner Liebe (und diese ist besonders groß 😄 🙏🎉), meine Freunde, meine Yoga-Community, meine Gastfamilie und selbst ein Teil meiner Kollegen stellen Familie für mich dar. Woran ich das festmache? Immer dann, wenn ich fühle, das es eine Herz-zu-Herz-Begegnung ist. Und mit dieser Erkenntnis konnte ich mich sicher von Land zu Land bewegen ohne mich jemals allein zu fühlen. Ich wurde beschenkt mit unterschiedliche Familien in vielfältiger Weise. Jede dieser Familien bereichert mein Leben auf ihre eigene Art und Weise und trägt dazu bei, dass ich mich geliebt, unterstützt und verbunden fühle, egal wo ich mich befinde. Tiefe Dankbarkeit erfüllt mich. Und damit genieße ich meine letzten 14 Tage, bevor ich meine Reise zurück nach Hause antrete.

Bangkok Shopping + Überraschung 🙏🏻

June 28, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Nach dieser anstrengenden, schönen und durchgeknallten Nacht, bis 12:00 war die Hölle los, dann wurde hektisch alles weggeräumt, erstmal lecker Früchteteller gefrühstückt und dann haben zum ersten Highlight, dem Golden Mountain. 💛 Der Golden
      Mount ist wirklich sehenswert, vorallem sein 360 Grad View über Bangkok City 😲 Dann ging es zu meiner Überraschung, meine Übernachtung im Grand Hyatt Erawan Bangkok, das neueste Hotel der Gruppe. Danke Björn für dieses Erlebnis. 🙏🏻 Nachdem der Regen aufgehört hatte, bin ich noch mal raus zum Essen und zwar direkt am großen Fluss, war atemberaubend. Dann bin ich noch in der Lobby vom Hotel geblieben, da war Hammer Live Musik ❤️ für das Grand Hyatt Erawan Bangkok habe ich noch einen extra Footprint gemacht, es gab einfach so viel dort zu entdecken, 🌟🌟🌟🌟🌟 Sterne Luxus pur. 🙏🏻

Bangkok Megacity

October 27, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Der Flieger musste in Frankfurt erst repariert werden und so sind wir mit zwei Stunden Verspätung nach knapp 11 Stunden Flugzeit in Bangkok gelandet. Schnell Geld tauschen und eine SIM Karte besorgen, dann ging es mit dem Taxi ins Hotel. Bei angenehmen Temperaturen legen wir erst einmal die Beine hoch. Nach einer kurzen Akklimation treibt es uns aber raus in die Stadt und für einen ersten Überblick nehmen wir ein Wassertaxi. Das war eine gute Idee, denn es reifen die Pläne für den morgigen Tag.
      Zum Abendessen treffen wir Struppi im Baiyoke Tower, dem mit 304 Metern zweithöchsten Gebäude in Thailand. Vom „Sky Walk Revolving Roof Deck“ im 84. Stockwerk genießen wir das Panorama und die Skyline von Bangkok.

Ab in den Norden 🚞

December 19, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Gestern Abend machten wir uns auf den Weg in den modernen Stadtteil von Bangkok.
      Aus der Metro ausgestiegen (wo übrigens immer eine asiatische Version von Jingle Bells läuft), standen wir plötzlich in einer riesigen Mall. Nachdem wir den Weg hinaus gefunden haben, standen wir zwischen Wolkenkratzern und riesigen Reklamen.
      Da wussten wir, wir wollen in die Höhe. Gesagt, getan - 15 min später assen wir fein Znacht mit Blick auf die Stadt. 🕺
      Uns wurde schnell klar, Reich und Arm lebt in Bangkok in unmittelbarer Nähe.
      Unten wieder angekommen, zogen uns die farbigen, blinkenden Lichter automatisch an. So einen grossen und hellen Weihnachtsbaum hab selbst ich Weihnachtsliebhaberin noch nie gesehen! Und dann noch das Weihnachtsdorf mitten im Einkaufszentrum! 😍
      Nachdem wir noch ein wenig durch die Strassen schlenderten, blieb uns aber nicht mehr viel Energie und wir machten uns dann wieder auf den Heimweg. 😴
      Am nächsten Morgen schliefen wir das erste Mal aus und verbrachten dann den letzten Tag nochmals in der bereits bekannten Khaosan Road und Umgebung. Da sich mein Bandscheibenvorfall leider immer mehr wieder meldet und ich die Schmerztabletten nicht wie Bonbons runterschlucken möchte und vom verschrieben bekommenen Tramadol (Opioid) lieber die Hände weglassen möchte, suchten wir eine Apotheke, die schmerzstillende Cannabistropfen verkauft - ohne Erfolg. Da aber in Thailand Cannabis seit Neuerem legal ist, wimmelt es nur so von den grünen Blätter Shops. Nach längerem Suchen, haben wir dann auch Tropfen gefunden, die schmerzstillend und nicht nur beduselnd wirken. 😅
      Später chauffierte uns ein Taxifahrer zum Bahnhof, wo der Nachtzug den Bahnhof nach Chiang Mai um 18:40 Uhr verliess. Nun heisst es 12h30min Fahrt und hoffentlich Schlaf.
      See you tomorrow in the north!

Bangkok

March 13 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Langstreckenflug war auch gut! Maschine schon etwas ramponiert - sonst alles ok. Pünktlich um 10 Uhr gelandet und gleich die to-do- Liste abgehakt. Geld gewechselt, thailändische Simkarte gekauft, taxi ins Hotel. Der Taxifahrer hatte keine Ahnung, wo er hinmuß🙈 mit Dagmars Handy hat ers dann gefunden🤣
      Zimmer sollte erst um 15 Uhr fertig sein, hat dann doch schon um 13 Uhr geklappt. Essen und jetzt Entspannung am Pool

Bangkok, ባንኮክ, بانكوك, Banqkok, Бангкок, Банкок, ব্যাংকক, པན་ཀོག, চাংৱাত ব্যাংকক, بانکۆک, Μπανγκόκ, Bankoko, بانکوک, Bancác, Màn-kuk, בנגקוק, बैंकॉक, Բանգկոկ, BKK, Banghok, バンコク, ბანგკოკი, ಬ್ಯಾಂಕಾಕ್, 방콕, Bancocum, ບາງກອກ, Bankokas, Bangkoka, ബാങ്കോക്ക്, बँकॉक, Banguecoque, ဘန်ကောက်မြို့, बैंकक, Bangkòk, ਬੈਂਕਾਕ, بنکاک, بانګکوک, Баҥкок, බැංකොක්, பேங்காக், กรุงเทพ, กรุงเทพฯ, بانگكوك, 曼谷, באנגקאק