Thailand
Center Islands

• Day 80–83

Liveaboard Similan Islands

December 20, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem ich mich von Aurelio für die nächsten 3 Tage verabschiedet hatte, gings im Shuttlebus etwa 20 Minuten zu Khao Laks grossem Hafen. Währenddessen machte ich Bekanntschaft mit meiner Kabinengenossin und einem Bayer mit geschliffenem Mundwerk und trockenem Humor. Sofort schloss ich die beiden in mein Herz. Nachdem wir die MV Bavaria geboardet hatten, gab es erstmal einen Willkommensdrink und das Briefing über Tagesabläufe, Organisation und über das Schiff. Wie im letzten Blog erwähnt, war ich bereits vor fünf Jahren mit Loma Diving, einem deutschen Divecenter, auf der MV Bavaria. Steffi, meine Kabinengenossin wurde zudem auch mein Tauchbuddy. Sie wird allerdings die ganze Woche auf dem Schiff bleiben während ich nach der Hälfte der Zeit mit einem Speedboat zurück an die Küste gefahren werde.

Schon bald hatten wir ein lustiges Grüppchen zusammen. Der Bayer namens Oli war auch in derselben Tauchgruppe und wurde zum 2. Buddy. Er ist eine Mischung aus John Travolta (optisch) und Michael Mittermeier (Mundwerk). Dann war ein älterer Schweizer dabei, der viel und herzhaft lachte. Ich nannte ihn Markus der Einheizer, weil er früher im Bereich Heizungstechnologie arbeitete. Dazu kam ein lustiges Ehepaar aus Osnabrück, die sich regelmässig mit Kopfschmerzen abwechselten, was augenblicklich in einige Sprüche umgemünzt wurde. Man muss aber sagen, dass die beiden mit 2500 Tauchgängen und Unterwasserkamera-Ausrüstung von mehr als 10'000 EUR am erfahrendsten waren und deshalb auch etwas Respekt verdienten. Da ist meine Kamera, die nur dann funktioniert, wenn sie will und meine 96 Tauchgänge ein Witz.

Die Tauchspots sind zu meiner positiven Überraschung wesentlicher besser als erwartet. Korallengärten kommen zwar bei weitem nicht an diejenigen in Bali heran aber die Fischbestände scheinen sich deutlich zu erholen. Schwärme von Tausenden kleinen und mittelgrossen Fischen - so viele, dass man kaum mehr durchgesehen hatte. Dazu ein paar Raritäten, Grossfische, Oktopusse, Rochen, Haie, Feuerfische und Muränen. Die Tauchgänge waren mehrheitlich entspannt und boten eine gute Sicht.

Zwischen den Tauchgängen musste ich jeweils meinen Fuss wieder neu verarzten. Tauchen und insbesondere Meerwasser hilft natürlich nicht für eine rasche Heilung. Im Gegenteil: Der Fuss schmerzt selbst beim Sitzen, was mich mit der Zeit quälte, wenn wir abends noch gemütlich beisammen sassen. Aber ich biss die Zähne zusammen und machte das Beste daraus.

Zu meinem 100. Tauchgang gabs vom Grüppchen einen Siegesgesang und es wurde darauf angestossen.

Die Zeit verging schnell, der Wind wehte stärker und das Boot schaukelte gemütlich im Wasser. Ich war dann aber auch froh, nach drei Tagen wieder an Land zu dürfen. Gleichzeitig bin ich glücklich wie dankbar, hat sich diese Tauch-Gelegenheit noch so spontan ergeben.

Aurelio war unterdessen Surfen, hat sich ein Roller ausgeliehen und die weitere Gegend erkundet. Auch ihm war es nie langweilig geworden. Nun sind noch zwei Nächte in Khao Lak geplant, wo wir uns noch so richtig entspannen, ich meinen Fuss schonen kann und meine Anzüge abholen muss. Danach geht's auf zur letzten Destination namens Bangkok.

Similan Inseln

March 24, 2017 in Thailand ⋅ 🌙 14 °C

Für heute haben wir über Asia Tours einen Ausflug zu den Similan Inseln gebucht.
      Früh morgens wurden wir von unserem Hotel abgeholt und auf ging es zur Bootsanlagestelle, wo wir ein kleines Frühstück hatten und Seekrankheitspillen ausgeteilt wurden...

Die Anreise mit dem Speedboat ab Khao Lak dauerte ca. 1,5 Std.
      Auf unserer Tour haben wir besucht :
      - Insel #8: Hier hatten wir ca. 1,5 Stunden Zeit zum Mittagessen, sowie den View Point zu besuchen. Gigantische Granitblöcke liegen übereinander gewürfelt und ragen turmhoch auf. Unbedingt hoch steigen! Es bietet sich ein grandioser Ausblick.
      - Insel #9 und #7: je ca. 30 Minuten Zeit zum Schnorcheln
      - Insel #4: ca. 1 Stunden zum am Strand liegen. Es ist traumhaft schön. Die Strände Puderzucker fein und hell, das Wasser azurblau und glasklar. Leider wird das Paradies sehr getrübt durch die vielen Besucher. Es ist maßlos überlaufen.

Zurück am Pier waren wir gegen 16:30 Uhr. Es gab noch Abendessen und anschließend wurden wir zurück zum Hotel gebracht.

Center Islands