Thailand
Chang Klan

Bear Hug Café - das putzigste der Welt

January 14, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Man könnte jetzt sagen: "jetzt fangen sie schon an, ihr Essen zu posten 🙄"

Allerdings war das Café, in dem wir frühstücken waren, so entzückend, dass es einen eigenen Footprint verdient hat.

Ein Café mit Teddybären so weit das Auge reicht. Kissen, Wanddeko, der Wasserhahn am Waschbecken, die Stühle.... Es gab nichts, das keine Teddybärenform verkörpert hatte 😃

Selbst das Essen passte ins Bild...
      Man beachte die Teddybären auf meiner Schokolade 🤩

Ein bisschen Spaß muss sein

January 15, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Zu der ganzen Natur und religiösen Kultur, durfte es heute mal etwas Abwechslung sein.

Mit einem Museumsbesuch des "Art in Paradise" bildeten wir uns heute weiter.

Dies brachte uns manchmal ganz schön ins schwitzen, bescherte uns aber auch so einige Lacher 😊Read more

SPONTANITÄT

June 26, 2020 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Unsere ursprünglich geplante Route war:
      Thailand ➡️ Treffen mit Freunden in Japan ➡️ China ➡️ Vietnam ➡️ Work & Travel in Australien ➡️ Neuseeland ➡️ Fidschi & Samoa ➡️ Karneval in Rio ➡️ Argentinien, Chile, Bolivien ➡️ Südafrika ➡️ Canada ➡️ Peru ➡️ Dia de los Muertos in Mexiko ➡️ Kuba...
      Dabei wollten wir ungefähr 1 Monat in jedem Land bleiben (in Australien etwas länger), aber eben alles offen lassen für Spontanität. Joa und das Leben kommt immer so, wie es richtig ist. Jetzt haben wir aktuell maximale Spontanität und können nur von Tag zu Tag gucken. Und das ist gut so. Wir haben es von Anfang an so angenommen und uns einfach umgestellt. Auch wenn das natürlich mit etwas Struggle verbunden war und wir auch traurig um das Geld für das Working Holiday Visum sind... Trotzdem war bisher alles perfekt so wie es war. Nach dem Tempel wissen wir noch nicht wie es weitergeht und unser Visum läuft Ende Juli aus. Das wird nochmal ziemlich spannend... 😁

Wieder auf dem Rad unterwegs

November 24, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Da mir die Radtour in Bangkok so gut gefallen hat, bin ich auch in Chiang Mai wieder aufs Rad gestiegen. Diesmal war es eine komplett niederländische Runde, fast alles Pärchen. 😂

Die Fahrt durch die Stadt war super entspannt und wieder habe ich Ecken gesehen, an denen ich sonst niemals unterwegs gewesen wäre. Auf dem Markt kaufte unser Tour Guide thailändische Snacks. Bei einer Pause probierten wir uns durch und ich war wieder mal überrascht, was es für leckere und außergewöhnliche Gerichte hier gibt.

An dem Tag habe ich mir mittags das erste Mal Mango with Sticky Rice gekauft und verstehe den Hype jetzt komplett! Ich liebe es 😍

Abends war ich mit Irina auf einem kleinen Food Market. Wir haben viel übers Alleinreisen gesprochen. Und dabei ist mir bewusst geworden, wie viel ich in der kurzen Zeit schon gelernt habe. Ich werde immer selbstsicherer und genieße es, Zeit alleine zu verbringen. Trotzdem lernt man jeden Tag viele neue Leute kennen. Es ist eine ganz besondere Art des Reisens und ich würde es jetzt schon jedem empfehlen, das mal auszuprobieren!

Frohe Weihnachten aus Thailand!

December 24, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Wir wünschen frohe Weihnachten aus Thailand! 🎄✨
      Ein ganz besonderes Weihnachtsfest dieses Jahr am anderen Ende der Welt und mit 30 Grad.
      Wir haben es uns auch hier gut gehen lassen in unser schönen Wohnung, die wir für die Weihnachtstage haben.
      In den Tag gestartet sind wir mit einem großen veganen Frühstück und einem Weihnachtsfilm, das darf auch hier nicht fehlen.
      Dann gab es eine Runde Sport und entspannen am Pool, der in unserem Gebäude ist. Später ging es noch etwas essen und abends auf den Nachtmarkt, der hier wirklich riesig ist und wir das ein oder andere schöne Souvenir gefunden haben und uns durch die Essenstände geschlemmt haben. Unser Weihnachtsmenü auf dem Nachtmarkt bestand aus Kokosnuss Shake, frischer Waffel, Knoblauchbaguette und frisch gemachten Gyozas. Anders als sonst an Weihnachten, aber trotzdem lecker.
      Auch, wenn wir euch alle sehr vermissen ist das ein Weihnachten an das wir uns ewig erinnern werden.
      Habt eine ganz schöne Zeit, esst die Leckereien für uns mit und genießt die Zeit zusammen. Wir freuen uns schon nächstes Jahr wieder in Berlin Weihnachten zu feiern.
      Fühlt euch gedrückt!

Im Norden gelandet

November 20, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Da sind wir also wieder im relaxten Norden!

Der Flug war ok, die Maschine relativ alt und abgenutzt, dazu fast vollständig ausgebucht, was insbesondere für Christian mit seiner Länge trotz Gangsitz nicht gerade zur Bequemlichkeit beitrug. Wenn du dann vor dir einen 220kg-Mann im Sitz hast, bist du froh, dass der Flug nur eine gute Stunde dauert.😉

Im Flughafengebäude empfingen uns im Vorfeld des Lichterfestes Loy Krathong viele schön gestaltete Laternen, die auch im Stadtbild schon zu sehen sind. Das eigentliche Fest findet vom 26. - 28. November statt, es sind also noch ein paar Tage Zeit bis dahin. Aber es ist wie bei uns mit der Vorweihnachtszeit: lieber früher als zu spät mit der Deko beginnen 😉

Wir sind ja wieder im gleichen Hotel wie beim letzten Mal. Was für eine Freude, als uns die Empfangschefin bei unserer Ankunft sofort erkannte! Wir haben ein sehr schönes Zimmer im 12. Stock bekommen.

Der Blick geht weit über die Stadt bis zu den benachbarten Bergen. Allerdings sind die momentan leider vom Dunst verhüllt. Unter uns befindet sich gegenüber der benachbarten katholischen Kathedrale (Chiang Mai ist Bischofssitz) der katholische Friedhof. Wegen des hohen Grundwasserspiegels sind die Gräber durchweg oberirdisch gemauert.

Traditionell ist auch die "Empfangstasche", die das Hotel den ankommenden Gästen schenkt. Sie ist so reich mit Getränken, Keksen, Pralinen und herzhaften Snacks bestückt (fast alles teure Importware wie Evian Wasser oder Bahlsen Kekse), dass wir Mühe haben werden, in den 10 Tagen, die wir hier sind, alles zu konsumieren!

Irgendwie hat uns der Tag doch geschlaucht, wir waren beide etwas angeschlagen. Christian blieb im Zimmer, ich habe noch eine Runde im Pool gedreht, aber wir haben das Hotel nicht mehr verlassen und sind früh zu Bett gegangen.

Die Temperaturen sind hier im Moment tagsüber ähnlich wie in Bangkok, aber die Luft ist nicht so durch Schadstoffe belastet. Zudem hat nun die kühlere Jahreszeit richtig begonnen. Das war in den letzten Tagen in Bangkok schon merklich fühlbar. Nachts geht es durchaus in dieser Jahreszeit schon mal unter 20 Grad, da frieren die lieben Thai dann sehr und schützen sich gegen diese gefühlte Kälte mit Mütze, Schal und Handschuhen. Das ist immer ein etwas skurriles Bild: die Farangs in Shorts und T-Shirt und daneben die Thai im Winteroutfit.

Heute Abend treffen wir uns mit einem Studienkollegen von Christian. Theja Hettiaratchi ist ebenfalls Geologe. Er ist in Sri Lanka geboren, hat in den 1970er Jahren an der FU Berlin Geologie studiert und in Mineralogie promoviert.

Später war er als Berater des Commonwealth of Nations eine Zeitlang in Afrika und lebt inzwischen seit bestimmt 30 Jahren in Perth in Australien. Christian und er haben über all die Jahre den Kontakt gehalten. Nun haben Theja und seine Frau ohne Absprache mit uns zufällig genau für die Daten eine Reise von Perth nach Chiang Mai gebucht, zu denen wir auch hier sind. Und so gibt es heute Abend ein Wiedersehen nach 40 Jahren. Das muß irgendetwas mit Vorsehung zu tun haben....... Wir sind sehr gespannt auf diese Begegnung!

Auszeit in Chiang Mai

November 11, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Hier angekommen hat Nina die ersten Tage nur im Bett verbracht und geschlafen. Da ihr Zustand nicht wirklich besser wurde, sind wir zur Kontrolle ins nächste Krankenhaus gefahren. Hier wurde unser Verdacht bestätigt-Dengue Fieber. Das Fieber selbst ist zwischenzeitlich zum Glück abgeklungen und jetzt musste sie einfach wieder zu Kräften kommen und täglich ihr Blut untersuchen lassen. In unserer Unterkunft wurden wir sehr hilfsbereit und fürsorglich von unserem Gastgeber umsorgt. Er kaufte für uns ein, blockte das Zimmer solange wir es brauchen werden, und bot in jeder Hinsicht seine Hilfe an. Dafür sind wir sehr dankbar.
      Langsam geht es auch wieder bergauf! Diese Auszeit in Chiang Mai tut auch mir gut und ich genieße das "Nichts-tun".
      Das Loy Krathong Festival haben wir leider verpasst-dafür aber einen Grund bekommen, wieder hier her zu reisen.

39. Chiang Mai, 😋 Khao Soi 😋

January 18 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Schon vor unserer Reise nach Chiang Mai haben wir uns vorgenommen D A S für Nordthailand repräsentative Gericht zu essen, nämlich KHAO SOI.
      Letzte Gelegenheit dazu ist HEUTE, denn morgen fliegen wir weiter.

Khao Soi ist eine Kokos-Curry-Nudelsuppe aus Nordthailand, Myanmar und Laos. Es besteht aus Nudeln 🍜 in einer dicken, reichhaltigen Kokosnussbrühe und normalerweise aus Hühnchen 🐔 oder Rindfleisch 🐮. Die knusprig gebratenen Eiernudeln oben drauf, verleihen dem Gericht Knusprigkeit und einen nussigen Geschmack 🤤. Khao Soi wird mit mehreren Belägen serviert, normalerweise mit gehacktem Koriander, Schalottenscheiben 🧅, eingelegten Senfgrünstängeln 🌱, Nam Prik Pao (eine thailändische süß-scharfe Chilisauce) und frischer Limette 🍋.

Gesagt..., getan... und für LECKER befunden 😋 im "Tue Ta Khao Chiang Mai Gate", ein kleines thailändisches Restaurant in unmittelbarer Nähe des Chiang-Mai-Tors.
      Eines der fünf Tore in der ummauerten Altstadt von Chiang Mai.
      Die Stadt Chiang Mai wurde 1296 von König Mengrai als neue Hauptstadt des Königreichs Lanna gegründet.
      Stadtmauern 🧱 wurden errichtet, um die Stadt vor Gefahren 🛡️⚔️🛡️ zu schützen.

Eine „ummauerte“ Stadt wird auf thailändisch „Chiang“ genannt, daher wird Chiang Mai auch die „Neue ummauerte Stadt“ genannt.
      Der die Stadt umgebende sehr markante, quadratische (s.Bild) Wassergraben markiert deutlich die Grenzen des historischen Chiang Mai.
      Im Laufe der Zeit wurden die Stadtmauern während Kriegen und Invasionen oft zerstört, aber viele Teile wurden restauriert.

Chiang Mai, eine Stadt mit vielen Gesichtern 👹 und einer langen Geschichte 📚.

Tag 45 Chiang Mai # 3D Art Museum

November 13, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Ein wenig Kunst und Kultur 🤔? Na klar😅. Sagen wir mal mehr Kunst als Kultur und Spaß ohne Ende 😂. Eine tolle Sache so ein 3D Museum👍. 400 Baht pro Person die man für ein paar Stunden Spaß mal investieren kann.👍😎Read more

Art in Paradise

January 4, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Wenn du normalerweise innerhalb von zwei Stunden zwischen Surfen, mit Pandas klettern, Snowboard fahren, dem alten Ägypten und tollen Gemälden hin und herspringst, hast du entweder das Beamen erfunden oder du zappst auf Netflix umher.

Oder du besuchst das Art in Paradise. Dort wurden dreidimensionale Werke so gestaltet, dass wir als Besucher Teil der Kunst wurden.

Chang Klan, ช้างคลาน