Thailand
Changwat Bueng Kan

Road to Paksan

January 8, 2017 in Thailand ⋅ 🌧 6 °C

Laut Karte geht es heute 200km nach Süden an den Mekong. Hinweis: Strasse zeitweise nicht passierbar, man solle sich vorher nach den Zustand erkundigen. Das haben wir gemacht. "Road ist OK" war die erschöpfende Antwort. Um für alles vorbereitet zu sein stehen wir diesmal wirklich früh auf - na gut 7 Uhr, für unsere Verhältnisse war das wirklich früh.
      Es geht zunächst auf einer guten Straße durch den Nebel, bald reißt es auf und wir fahren bei blauem Himmel am Fluss Nam Gniep entlang. Wir hatten glitschige Erdpiste erwartet. Um elf hatten wir schon mehr als 100km hinter uns und kehrten zur verdienten Nudelsuppe ein.
      Michael studierte die Karte und fand eine Abkürzung, die ein bisschen Erdpiste versprach. Allerdings waren sowohl Google Maps, als auch Open Street Maps etwas veraltet und der Weg begann mit einem einen anspruchsvollen, sehr steilen Single Trail. Leider verließ uns der Mut und wir entschieden auf der Straße zu bleiben. Zehn Kilometer später verwandelte sich diese in eine 30km lange Baustelle. Diesmal trocken, dh. sehr staubig. Da wâre die Erdpiste die bessere Option gewesen.
      Nach der Staubpiste brauchten wir eine Pause und fanden ein schönes Restaurant: Lao Salat, Laap und Beerlao. Einfach köstlich, da können wir die Stunde im Staub schnell vergessen.
      Die letzten Kilometer geht es wieder zügig an einem Nebenfluss des Mekong durch Reisfelder nach Süden.
      Den Sonnenuntergang genießen wir in Paksan am​ Mekongufer bei gefühlten 30 Grad mit einem kühlen Beerlao, herrlich.

Changwat Bueng Kan, จังหวัดบึงกาฬ