Thailand

Top 10 Travel Destinations Changwat Phra Nakhon Si Ayutthaya
Show all

Resto oncle Lung Lek

October 29, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Resto authentique de nouilles.
      Depuis 4 décennies, oncle Lek sert une soupe de nouilles dans un bouillon de sang de porc et de sauce soja... Mais chuuuut... Ne pas le dire à milo.. Il se régale!😋

Qui dit resto authentique dit WC authentique...

November 14, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Mit dem Zug sind wir gestern von Bangkok nach Ayutthaya gefahren, etwa 65km in den Norden. Das hat ziemlich gut geklappt und war überraschend bequem. Hätte die Fahrt länger gedauert, wären wir nicht verhungert: Immer wieder steigen Verkäufer ein und bieten Getränke und Essen an.
      Vom Bahnhof aus bringt uns ein Tuk-Tuk zum Hotel und wir machen mit der Fahrerin gleich ab, dass sie uns am nächsten Tag hier wieder abholt. Denn in Ayutthaya, der Hauptstadt des gleichnamigen Königreichs, das als Vorgänger des Königreichs Thailand bestand, gibt es viel zu sehen.

Heute bringt sie uns deshalb an folgende Orte:
      • Wat Rattanachai
      • Wat Yai Chai Mongkon
      • Wat Mahathat
      • Wat Phanan Choeng
      • Wihan Phra Mongkhon Bophit
      • Wat Phra Si Sanphet
      • Wat Phra Ram
      • Wat Chai Watthanaram

Wie die Namen vermuten lassen, handelt es sich bei fast allen Orten um Tempelanlagen. Aber nicht alle sind so schön zurecht gemacht wie in Bangkok; viele sind nur noch Ruinen, von denen die Überreste teilweise schon überwuchert worden sind. Das Königreich Ayutthaya bestand ab 1351 und die Tempel stammen aus unterschiedlichen Zeiten dessen vierhundertjährigen Bestehens. Das ist faszinierend anzusehen, denn die Tempelanlagen sind in ihrer Architektur sehr unterschiedlich. Nach fast vier Stunden haben wir genug gesehen und werden zurück zu unserer Unterkunft gebracht. Hier kühlen wir uns erstmal ab; später geht es noch zum Nachtmarkt in der Nähe, wo wir uns an den vielen Ständen etwas zu essen holen können.

Apropos: In der Nacht auf heute hatte Helen noch ein lustiges Erlebnis. Unsere Tür war wohl nicht richtig ins Schloss gefallen und ging leicht auf. Durch den Spalt hat sich eine Katze reingeschlichen und sich neben Helen aufs Bett gelegt. Helen ist dann ziemlich erschrocken, als sie Pascal und Eli sah und realisierte, dass sie mit jemand anderem kuschelte!

November 30, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 31 °C

Heute morgen sind wir nach Ayutthaya gefahren. Eine Stadt, die im Krieg niedergebrannt wurde.
      Wir haben die Tour über Get your Guide gebucht. Unser Guide war sehr nett und hat uns alles über die Geschichte der Stadt erzählt.
      Es war zum einen sehr atemberaubend und aufregend die Trümmer zu sehen aber zum anderen auch sehr traurig, dass so eine schöne Stadt niedergebrannt wurde.

December 14, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 19 °C

Die Rückfahrt von Koh Chang nach Bangkok war etwas beschwerlich, über zehn Stunden verbrachten wir im Bus. Dank ausreichend Snacks und vielen interessanten Hörbüchern meisterten wir (also vor allem die Kinder) auch diese Fahrt problemlos. Die tags darauf folgende Zugfahrt nach Ayutthaya war dann mit ca. 1.5 Stunden nur noch einen Katzensprung.

In Ayutthaya radelten wir gemütlich durch den Geschichtspark und besichtigten die mehr oder weniger gut erhaltenen Überreste der ehemaligen Königsstadt. An den Abenden besuchten wir den zufällig stattfindenden Jahrmarkt und schlemmten uns durch den Nachtmarkt.

Nun gehts für einen kurzen "stopover" nochmals nach Bangkok, bevor wir am Freitag nach Vietnam weiterreisen.

December 18, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Auf so einer Reise trifft man regelmäßig Menschen, mit denen man spontan Zeit verbringt. So zum Beispiel mit Colin und Renee, ein irisch-chinesisches Pärchen, welche quasi auf Flucht vor den COVID-Zuständen aus China nach Thailand geflüchtet sind. Sie erzählten uns von Ayutthaya, einer Kleinstadt nördlich von Bangkok, welche für ihre zahlreichen Tempelruinen bekannt ist. Da wir ohnehin keine festen Reisepläne hatten, haben wir uns in den bequemen thailändischen Zug gesetzt und sind 2,5 Stunden für 0,40€ übers Land gefahren um die Beiden zu besuchen. Als wir in unserer kleinen gemütlichen Pension ankommen, bekommen wir gleich zwei Fahrräder unsonst ausgeliehen und machen Ayutthaya auf 2 Rädern unsicher - schon etwas untypisch in Südostasien. Wir finden es aber cool und so herrlich unkompliziert. Die Tempelruinen sind über die ganze Stadt verteilt und stammen aus einer Zeit der buddhistischen Hochkultur, dessen Zentrum Ayutthaya war. Ähnlichkeiten zum berühmten Angkor Wat in Kambodscha sind nicht zu leugnen, siehe Buddha im Bodhibaum. Um das Ganze abzurunden besuchen wir abends noch einen richtig typischen Nachtmarkt, auf dem man einfach alles findet, was es in Europa überhaupt nicht gibt: merkwürdige kleine Tiere für den Verkauf, zum Füttern oder Streicheln, Insektensnacks, Essen in allen erdenklichen Farben, Formen und Geschmacksrichtungen, Klappmesser und Schlagringe, LED Beleuchtung in Panzerform, ein lebendes Schwein vorm Restaurant (frischer geht's nicht auf den Teller!) und ein Ballwurf-Spiel, bei dem man die Thais zum Baden schicken kann. Kurzum: Hier gibt es alles was das Herz begehrt, nicht zuletzt ein kleines Gefühl von Freundschaft. Kopkunka (thailändisch 'Danke') Renee & Collin.Read more

January 23, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Ayutthaya, die alte Hauptstadt des Königreichs Siam. Hier haben die religiösen und weltlichen Herrscher über Jahrhunderte ihre historischen Spuren hinterlassen. Buddhistische Tempel, spirituelle Klöster und verlassene Königspaläste. Per Fahrrad und per Longtailboot erkunden wir die beindruckenden Anlagen und schauen wie unsere (Königs)-Vorfahren so gelebt hatten. Abends verwandelt sich das Zentrum der Stadt in ein riesiges Festgelände. Die jährliche Ayutthaya World Heritage Fair hat begonnen, mit hunderten von Ständen, Vorführungen, Lichtinszenierungen und Feuerwerk.Read more

February 11, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Quelques heures de sommeil seulement mais nous voilà arrivés à Bangkok. Petit changement de température ! Notre minivan nous attend, 2h de route direction Ayutthaya, 70 km au nord ! Cité fondée en 1350, elle fut le règne de 33 rois et repoussa 23 missions birmanes. Elle perd son rôle au profit de la nouvelle capitale. Elle est située au confluent de la rivière Lopburi Prasak et du Chao Praya. Installation à l’hôtel, le temps de piquer une tête dans la piscine et nous repartons en tuk-tuk pour découvrir la vieille ville. Le Wat Mahathat, le temple le plus célèbre de la ville, connu pour la tête de bouddha dans l’arbre. Un autre temple le Ratchaburana avec son édifice central le plus haut de la ville.Read more

Ruines d'Ayutthaya

February 12, 2023 in Thailand ⋅ 35 °C

Ancienne capitale de la Thaïlande 🇹🇭

Ayutthaya, arrêt obligatoire dans cette cité autrefois capitale de la Thaïlande, sur notre trajet vers le nord du pays !

Nous avons eu la chance de voir 4 temples à l'architecture qui rappellent plus les Incas que l'Asie mais c'était incroyable 😍 Le tout en scooter de location, c'était d'ailleurs le 1er essai sur route ouverte pour Léa mais ça s'est hyper bien passé ! Vraiment les thaï sont aussi gentils sur la route que dans la rue.

Ce soir, train de nuit direction Sukhotai ! 🚉

April 20, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 40 °C

The old capital of the Siam kingdom (modern day Thailand), this was one of the world's largest and richest cities from 14th-18th c. It was burned down by the Burmese army and the capital was moved. All that's left now is the stone ruins of the temples and a pretty underdeveloped modern day city.

Considering the age of these temples they were extremely impressive and in amazing condition. Something about crumbling ruins being overtaken by nature is easy to romanticize, and I enjoyed having the place mostly to myself (it was extremely hot and my desert upbringing came in handy hehe).

I went to like 5 different temples, and they were all built by different kings. They were used as Royal Temples and burial places for the kings. There were also crypts found in all of them with TONS of gold and valuables as offerings to Buddha. I also saw one of Buddha's relics that was in the museum.

Ayutthaya - Part 1

September 5, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Ayutthaya war von 1351 bis 1767 die Hauptstadt des siamesischen Königreiches. Zu ihrer Blütezeit lebten hier über eine Millionen Siamesen. Europäische Kaufleute die im 16. Jahrhundert in die Stadt kamen, staunten nicht schlecht. Die Stadt verfügte damals über drei Königspaläste, 375 Tempelanlagen und 94 Stadttoren, die von 29 Verteidigungsforts geschützt wurden.
      Heute ist von alledem so gut wie nichts mehr übrig. Nach dem die Birmanen die Stadt eroberten, zerstörten sie die Stadt fast komplett. Erst Ende des 19. Jahrhunderts bemühte man sich um den Schutz und begann einzelne Tempelanlagen wieder aufzubauen.
      So viel zur Geschichte, nun zu uns 😉. Wir haben hier ein tolles Hotel in guter Lage. Heute haben wir es ruhig angehen lassen mit einer Bootsfahrt und den ersten drei Tempelanlagen. Dann waren wir auf dem Street Food Festival welches hier zu Zeit stattfindet. Verrückt was es hier alles zum Essen gibt. Fotos gibt's davon leider keine, wir müssen uns erst gewöhnen Essen zu Fotografieren 🤗.

Ayutthaya 1351'den 1767'ye kadar Siyam krallığının başkentiydi. En parlak döneminde burada bir milyondan fazla Siyamlı yaşıyordu. Şehre 16. yüzyılda gelen Avrupalı tüccarlar hayran kalmışlardır. O dönemde şehirde üç kraliyet sarayı, 375 tapınak ve 29 savunma kalesi tarafından korunan 94 şehir kapısı vardı.
      Bugün bunlardan neredeyse hiçbiri kalmamıştır. Burmalılar şehri fethettikten sonra neredeyse tamamen yok ettiler. Şehrin korunması için 19. yüzyılın sonuna kadar çaba sarf edilmiş ve tek tek tapınaklar yeniden inşa edilmeye başlanmıştır.
      Tarih için çok fazla, şimdi bizim için 😉. Burada iyi bir konumda harika bir otelimiz var. Bugün bir tekne turu ve ilk üç tapınak ile rahatladık. Sonra şu anda burada gerçekleşen Sokak Yemekleri Festivali'ne gittik. Burada yiyebileceğiniz şeyler çılgınca. Maalesef fotoğraf yok, yemek fotoğraflamaya alışmamız lazım 🤗.

Changwat Phra Nakhon Si Ayutthaya, จังหวัดพระนครศรีอยุธยา