Thailand
Changwat Phrae

Tank und Rast in Thailand

December 11, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Während unseres Roadtrips nach Udon Thani, mussten wir natürlich auch eine Mittagspause einlegen.

Wir haben uns für eine typisch thailändische Autobahnraststätte entschieden. Nach einer leckeren Malzeit für 6,20€ für 3 Gerichte und 2 Getränke ging es weiter Richtung Phitsanulok.Read more

Mit dem Zug nach Bangkok

October 29, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Sehr schade, dass wir Chiang Mai und die tollen Leute im Social Club schon verlassen 🥹

Für die Weiterreise nach Bangkok nehmen wir den Zug und haben so die Möglichkeit, einfach noch viel mehr von Thailand zu sehen. Sehr beeindruckend ist die Landschaft, die an unserem Fenster vorbei zieht: dichter Regenwald, interessant geformte Berge, kleine Dörfer mit hübschen Bahnhöfen, überflutete Felder, …
      Es gibt viel zu sehen, aber da der Zug statt geplant 10 Stunden dann doch elfeinhalb Stunden braucht, haben wir auch genug Zeit dafür.

Schon recht spät abends kommen wir in unserem Airbnb in Bangkok an. Wir haben eine Dachterrasse mit Skylineblick 🌃🤩

Phrae – weiter in den Norden

February 22 in Thailand ⋅ 🌙 21 °C

Nach Sukhothai verlassen wir weitgehend das flache Thailand. Es wird etwas begieriger. Vorbei geht es an Tempeln, die eindeutig Symbole aus dem Nachbarland Myanmar aufweisen. Der liegende Buddha repräsentiert seine letzte Ruhe und seinen Übergang ins Nirvana. Wir erfahren, dass die unterschiedlichen Positionen der Buddhafiguren die Stationen und Begebenheiten aus dem Leben Buddhas wieder spiegeln. In den Tempelanlangen sind immer viele Gläubige. Wir treffen selbst auf Kindergartengruppen und Schulklassen. Bei Phae Mung Pie weicht die Landschaft so ganz vom Rest des Landes ab. Die Erosion hat eine ungewöhnliche Landschaft geschaffen. Pilzkopfartige Säulen erheben sich aus gelb-rotem Gestein und bilden somit bizarre Formationen. In der riesigen Pha Nang Khoi Höhle laufen wir an vielen seltsam geformten Stalagmiten und Stalaktiten vorbei, die in unglaublich buntem Licht getaucht sind. Da wir die einzigen in der Höhle sind, wurde die Beleuchtung extra für uns angeschaltet. Der Weg durch die 250 m lange Höhle erstrahlt nicht nur im bunten Licht, hier befindet sich auch ein unterirdischer Bach. Wir laufen deshalb auf eigens angebrachten Holzstegen durch die Höhle. Da wir in der Trockenzeit unterwegs sind, führt der Bach nur wenig Wasser.Read more

• Day 10–11

Irgendwo im Nirgendwo

November 26, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Am nächsten Tag ging es wieder mit Tin weiter Richtung Westen, rein in den Subtropischen Urwald, wo wir eine von zwei Rangern geführte Tour durchs Dickicht unternahmen. Für den Abschnitt des Waldes sind drei Ranger zuständig, die sich mit ihrem Dienst ablösen und immer 14 Tage am Stück an der Station im Wald sein müssen. Dann haben sie 4 Tage frei um ihre Familien zu sehen (sofern es Familien gibt, die da mitmachen) und danach wieder 14 Tage Dienst abseits von ALLEM! und sie verdienen ca 250€ im Monat… tough Job! 😳
      Sie zeigten jedoch enormes Elan und Leidenschaft für ihren Beruf und erklärten uns via Tins Übersetzung alles mögliche was man über den Wald wissen muss, welche gefährlichen Tiere dort leben und welche Pflanzen man besser nicht essen sollte….
      Abends trudelten wir noch etwas weiter westlich an einer süßen Unterkunft („Farmstay“) ein, die total ländlich zwischen Reisfeldern gelegen ist. Während eines schönen Sonnenunterganges aßen wir Local Food und spielten mit Tin noch ein Würfelspiel.
      Am nächsten Morgen ging es früh los zum Felsen-Tempel „Wat Chaloem“, ein sehr junger buddhistischer Tempel, erst vor 13 Jahren erbaut, hoch auf spitzen Felsen gelegen. Wir waren die ersten, die die vielen Treppenstufen hinauf kletterten und wir genossen die atemberaubende Aussicht, begleitet vom glitzernden, lieblichen Klang der vielen kleinen Gebetsglöckchen.

What a night

September 9, 2018 in Thailand ⋅ ☁️ 23 °C

Eine Nacht im Nachtzug 🚂 nach Chiang Mai.
      Wir wählten den Zug um 21:07, vor allem auf Grund der freien Schlafplätze. Kurz vor der Abfahrt würden wir zu Abteil Nummer 7 gelotst, nahmen die hintere Tür und mussten ganz vorne durch zu Bett Nummer 1 & 2. Auf halber Strecke hören wir eine bekannte Stimme und siehe da?! Wen man nicht alles trifft in diesem Thailand! Viele Zufälle wollten es so und es wurde ein austauschreicher Abend und eine schaukelnde Nacht 🌠🚇Read more

Stadt Phrae

December 26, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 22 °C

5 Uhr aufstehen, Koffer vor die Tür, Frühstück bei Sonnenaufgang am Wasser sehr reichhaltig, wir gewöhnen uns daran, morgens Pad Thai, gebratene Nudeln, zu essen. Heute gab es die leckersten Frühlingsrollen ever und irgendwas mit Kokos auf geflochtener Bananenschale.
      Am Eingang stehen barfüßige Mönche mit Almosenschalen, sie bekommen Lebensmittel von der Bevölkerung und gelten trotzdem nicht als Bettelmönche. Man muss sich bei ihnen dafür bedanken, ihnen Almosen geben zu dürfen und sie beten dafür, dass es dem Spender gut geht.
      Bei kühlen 19 Grad Abfahrt um 7 Uhr Richtung Chiang Rai, knapp 400 km Busfahrt liegen vor uns. Entlang der Straße Felder, Bananenstauden, Kokospalmen, Bauernhöfe, einzelne Wasserbüffel. Es gibt auch Papayaplantagen. Aus jungen Papayas macht man Salat. Den Salat in unserem Sinne gibt es hier nicht. Chanya verkürzt die lange Fahrzeit mit einem Bericht über das Leben der Mönche. Thai gehen öfter mal für ein paar Tage ins Kloster. Sie berichtet über ihre Erfahrungen und macht mit uns Atemübungen.
      Nach einem Boxenstopp geht es nun in die Berge. Um die Stadt Phrae sind Teakholzplantagen, die Stadt ist bekannt für
      Teakholzmöbel, es gibt auch Baumwolle und Bekleidungschäfte.
      Chanya kauft bei jedem Boxenstop eine einheimische Spezialität für uns zum Probieren. In Phrae gibt es thailändische Weißwurst. Interessant sind die Toiletten unterwegs. Es gibt meistens Stehtoiletten ohne Papier, dafür aber einen Schlauch mit Minidusche an der rechten Seite. Chanya spendiert Kleenex.

Changwat Phrae, จังหวัดแพร่