Thailand

Top 10 Travel Destinations Changwat Prachuap Khiri Khan
Show all

perfect day II

December 16, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Eine gesperrte Straße zwingt mich von meiner etablierten Strecke abzuweichen, brummt mir einen 8km Umweg auf, der sich aber mehr als bezahlt macht.
      Durch die erzwungene Änderung durchquere ich zum ersten Mal den Pran Buri Forest Park und mich beschleicht das Gefühl, dass es von Jahr zu Jahr immer mehr und besser ausgebaute Radwege gibt.Read more

perfect day III

December 16, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Dann wieder auf gewohnter Strecke, die mein Herz nach all den Jahren immer noch in gleichem Maße erfreut.
      In den Anfängen bin ich hier immer nur durchgerauscht, weil der Kilometerfresser in mir das Qualitätsmerkmal einer Radreise mehr an Entfernungen gemessen hat, als in Verweildauer zwischendurch.
      Vor und nach Pran Buri geht es fast nur am Meer entlang. Und da mein heutiges Etappenziel der Ort meiner früheren Mittagspausen ist, inhaliere ich zwischendurch immer wieder den Duft von Meer.
      Einziger Wermutstropfen ist, dass die hier ansässigen Hotels und Resorts, die in Erscheinungsbild und Architektur einer Vorbildlichkeit an sanftem Tourismus entsprechen, sich vom COVID-Zusammenbruch noch nicht erholt haben. Wiewohl geöffnet und in Betrieb sind die Anlagen verwaist und leer, was derzeit auf keine rosige Zukunft in dieser Region schließen lässt. Verwaiste Anlagen soweit man blickt.
      Lediglich als schmaler Streifen trennt die Küstenstraße Unterkünfte vom Meer und bietet mir mehrere Einblicke in die frustrierende Ödnis.
      Ich leide mit, weil ich diese Strecke vor Einfahrt in den Sam Roi Yot -Nationalpark als für mich perfekte Tourismus-Region entdeckt habe und mir wünsche, dass das hier nicht den Bach runtergeht.

In the eye of the storm

December 16, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Weil das Blog-Video knapp über 2 Minuten ist, kann ich es bei den PINGUINEN nicht online stellen (Zeitlimit), sondern muss auf den Vimeo Link verweisen.

👉🏼https://vimeo.com/782198157/5a24fefb20
      ——

Noch bei Ankunft vor zwei Tagen habe ich den Rückenwind so sehr genossen. Aber gestern kam er schon in die Pubertät, über Nacht hat er die Flegeljahre hinter sich gelassen und ist heute zum Hooligan mutiert.
      Der perfekte Tag wurde vom perfekten Sturm abgelöst. Ich übertreibe.
      Aber es hat merklich abgekühlt und wenn ich dann in meinem Blog von „Kältewellen“ in Thailand spreche, ernte ich meistens mitleidige Kommentare der Leute, die im europäischen Winter verblieben sind.
      Aber so einfach ist die Sache nicht.
      Es geht nicht um ein paar entfallene, kühlere Reisetage eines Fahrrad-Hedonisten in Thailand.
      Speziell im Norden sind solche „Kältewellen“ für die lokale Bevölkerung manchmal ein Frage auf Leben und Tod.

Hua Hin II

December 18, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Die Zeit hier in Hua Hin verging sehr schnell. Wir standen viel auf dem Golfplatz, hatten insgesamt 6 Stunden Unterricht bei Jorgen aus Schweden. Er war sehr geduldig mit uns und gab uns die Starthilfe fürs Golfen.
      Der Black Mountain Golf Club war 30min von uns entfernt und auf dem Weg landeten wir ab und zu in verlassenen Outlets und Geschäften.

Ansonsten verbrachten wir die Zeit damit unsere Hochzeitsfotos zu sortieren und nach Wohnungen zu schauen.

Jetzt sind wir im Nachtbus nach Chiang Mai. Abfahrt war um 18.15 und Ankunft ca. 07.30.
      Der Car ist sehr bequem, jeder Sitz hat einen Fernseher und Massagefunktion.
      In dem Sinne Gute Nacht 🥱💤 J&D

Himmel und Höhle

December 19, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Ich hab einen Termin!
      Meine letzte Tour vor drei Jahren führte mich u.a. in die imposante Praya Nakhon-Höhle, deren einzigartige Atmosphäre mich nachhaltig beeindruckt hat.
      Das Besondere an dieser mystischen Kaverne ist, dass die Natur vergessen hat, das Dach fertig zu bauen.
      Die durch ein Rund einfallenden Sonnenstrahlen spielen Flutlichtanlage und tauchen den in der Höhle erbauten, kleinsten Tempel Thailands, den „Kukha Karuhas Pavillon“, in gleißendes Licht.
      Doch nur zu bestimmten Tageszeiten.
      Wer den Pavillon in dieser naturgegebenen Licht-Installation bewundern möchte, muss früh aus den Federn.
      High noon ist das Tempellimit und zugleich der Showdown zwischen Licht und Schatten, der den Pavillon tagein, tagaus ab der Mittagsstunde ins Dunkel wandern lässt.
      Beim ersten Mal tat’s noch weh, als ich im Strom der Bummel-Touristen gerade mal Zeuge wurde, wie das langsam vergehende Sonnenlicht auf der Ostwand der Höhle schon wieder rauskletterte. Aber die Sehnsucht nach Erlebnis des vollen Leistungsspektrums dieser täglichen Lichtshow ließ mich den heiligen Schwur leisten, beim nächsten Mal als früher Vogel DEN Wurm zu fangen, der durch die Verspätung beim ersten Besuch drin war.

Die Ruhe nach dem Sturm

December 20, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Nach drei Tagen Stubenarrest freue ich mich, die nächste Etappe endlich in Angriff zu nehmen.
      Traumhafte Bedingungen!
      Nach wie vor weht heftiger Wind aus Nord und ich fahre nach Süden.
      Die knapp 70 km in die Provinzhauptstadt Prachuap Khiri Khan mutieren zum Hupfer.
      Das lang ersehnte Schönwetter ist nun wiederum so unerwartet großartig, wie wenn sich in einer Kinder-Überraschung ein Porsche befände.
      Der Sturm der vergangenen Tage hat die Luft komplett ausgewaschen, dass ich zum ersten Mal Fernsicht genieße, die ich in der Form noch nie erlebt habe. Blauer Himmel begleitet mich von früh bis spät. Statt der sonst üblichen Hitze der Mittagsstunden strampelt man im Temperaturbereich eines in unseren Breitengraden als angenehm warm definierten Frühsommertages.
      Gemäß meiner ursprünglichen Planung sollte ich schon tiefer im Süden sein, bin aber heilfroh, dass es durch die Verzögerungen der letzten Woche nicht dazu gekommen ist. Wie ich lokalen Medien entnehme, hat der Sturm in den südlichen Provinzen, wo ich dieser Tage eintreffen sollte, verheerende Schäden angerichtet. Somit wäre ich am letzten Wochenende in noch schlimmere Unwetter geraten als hier in der Zentral-Region.
      Eigentlich wollte ich es bis Trang schaffen und dann mit einer Nachtfahrt im sleeper-train nach Bangkok zurück. Neben den Auswirkungen der Wetterkapriolen kommt hinzu, dass Anfang Dezember thailändische Separatisten im tiefen Süden wieder mal einen Bombenanschlag auf Bahn-Infrastruktur verübt, und einen Güterzug zum Entgleisen gebracht haben. Die Folge sind massive Auswirkungen auf der südlichen Bahn-Hauptverbindung zwischen Thailand und Malaysia.

Die südlichen Problem–Provinzen sind ja seit Jahren ein bedrückendes Thema, was mich immer davon abgehalten hat, in diese Region zu radeln.
      Auf meinen Reisen nach Malaysia und Singapur bin ich jeweils über die südwestlichste Provinz Satun ausgereist, die als ungefährlich eingestuft wird.

Die Bahnverbindung von und nach Trang liegt zwar nordwestlich der Problemzone, auf einem NebensTRANG 🤭, und ich denke, dass es keine Probleme gegeben hätte, da diese Strecke nochmal weiter nördlich erst in die Hauptverbindung mündet.
      Aber diese Artikel tragen stimmungstechnisch nicht unbedingt dazu bei, die Weiterfahrt in den von Unwettern und Bombenattentaten heimgesuchten, tiefen Süden zu forcieren.

Eine Planänderung ist im Werden.

Myanmar encore

December 21, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Ich bleibe einen weiteren Tag in Prachuap.
      Das grandiose Wetter hält an und ich fahre im „Flaschenhals“ Richtung Maw-daung Pass, dem hiesigen Grenzübergang zu Myanmar.
      In diesem „Flaschenhals“ steckt der Superlativ „schmalste Stelle Thailands“, denn zwischen Meer und Landesgrenze misst das Königreich hier nur mickrige 11 km.
      Damit protzt kurz vor dem Grenzübergang sogar eine Hinweistafel, die mir visualisiert, dass es jetzt eng werden könnte.
      Nun könnte man die Angelegenheit mit dem Superlativ „schmalste Stelle Thailands“ einfach hinnehmen und sich erhaben fühlen, diese abgelegene Ecke erkundet zu haben oder, wie ich, den Fehler machen, zwecks Überprüfung zu googeln.
      Und siehe da! An der anderen Ecke vom Golf, in der Provinz Trat, nächst Kambodscha, gibt es eine Stelle zwischen Meer und Grenze, die über klägliche 450 Meter nicht hinauskommt.
      Jedoch gibt es seriöse Quellen, die beide Orte als schmalste Stelle in Thailand ausweisen.
      Aber 450 Meter sind nun mal weniger als 11 Kilometer. Der Hund liegt im Detail und bezieht in die Bewertung wohl noch andere Kriterien und Zusätze mit ein, die dann „ … der thailändischen Landmasse“ etc. beinhalten.
      Google Maps hat sich, mit wem auch immer, auf einen Kompromiss geeinigt.
      Der 450-Meter-Abschnitt bei Kambodscha wird als „narrowest Part of Thailand“, und meine durchfahrene 11km - Schmalheit bei Myanmar als „narrowest point“ of Thailand bezeichnet.
      Da meinem Gefühl nach ein Abschnitt eher schmal sein kann als ein Punkt, fürchte ich, dass ich mit dem Besuch der heutigen engsten Stelle wohl eher auf der Verliererstraße geradelt bin.

Weihnachtsruhe

December 24, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Lieber Blog!
      Ich wünsche dir und deinen Mitleser*innen auch angenehme Weihnachtsruhe.
      Ich muss mich über die Feiertage etwas erholen.
      Du weißt ja, wenn man literweise elektrolytische Getränke in sich hineinschüttet und sich von Kohletabletten ernährt, dann ist ein kleiner Fehler im System.
      Aber alles wieder im Lot.
      Und du wirst in den nächsten Tagen auch wieder aktualisiert.

FROHE FEIERTAGE !

Happy Krise-mess!

December 25, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Weihnachten in Bankrut!
      Lautmalerisch erinnert mich der Ortsname an meine finanzielle Situation, sollten
      Wien-Energie, Fernwärme, Hausverwaltung etc. ihre Anpassungen weiter ungebremst vornehmen.
      Das meiste Geld gebe ich mit Abstand dort aus, wo ich nicht bin. Daheim! Und langsam ähneln meine, durch entfesselte Einziehungsaufträge ausgelösten Kontobewegungen dem Kursverlauf der Tesla-Aktie.
      Dafür hat das Christkind aber Besserung des Wohlbefindens gebracht.
      Die Tage seit dem Sturm in Saam Roi Yod waren heftig. Und damit meine ich nicht das Wetter.
      Meinem für Nahrung und Flüssigkeiten lediglich als Durchlaufposten dienender Körper, der von Tag zu Tag mehr dehydriert, sollten auch die eigentlich geplanten Kilometer nicht zugemutet werden. Aber das Quartier in Bankrut war wegen der jährlichen Massenpsychose aka Weihnachten ohne 100% - Storno nicht mehr loszubekommen. Und bevor Mr. Sparefroh eine bezahlte Unterkunft verfallen lässt, muss mehr passieren als Montezumas Rache.
      So war die 60km-Strecke am 23.12. eine echte Herausforderung. Wiewohl OHNE Steigungen und immer noch MIT anschiebendem Rückenwind verströmte der Tag einen Hauch von Etappenfeeling auf den Mont Ventoux.
      Nach erfolgreich absolviertem Hinschleppen verlangt der Körper nach Spontanverlängerung bis Stefanitag, an dem mir beim Abreise-Frühstück ein britisches Ehepaar erklärt, warum es „Boxing Day“ heißt. Und - spoiler alert - der „Geschenk-Schachtel“-Tag“ hat nichts mit Kampfsport zu tun.
      Wir kommen auch auf meine Radreise, diesen Blog und den Gesundheitszustand zu sprechen, was mich gleich mal motiviert, außerhalb meiner Muttersprache fremdzuscherzen. Und so bedauere ich, meinen Blog nicht auf Englisch zu verfassen. Weil, dass in meinem Tagebuch das alte, aber gute Wortspiel zwischen „diary“ und „diarrhea“ jetzt nie das Licht der Welt erblicken wird, ist und bleibt ein literarischer Bankrut.

Weihnachten am Tempel-Berg

December 25, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Und weiter geht’s. Das Wohlbefinden hält an. Programm muss her!

Der tourenfreie Tag wird gleich für einen Kurzausflug zum nur 3km entfernten, sehr bekannten Wat Tang Sai genutzt. Leichter Anstieg in der nach wie vor angenehmen Hitze, danach großartige Aussicht aufs Meer und die Umgebung.

Für die Streber: Infos über die Tempel-Anlage.
      👉🏼 https://www.bankrutguide.com/attractions-things…

Changwat Prachuap Khiri Khan, จังหวัดประจวบคีรีขันธ์