Thailand

Top 10 Travel Destinations Changwat Ranong
Show all

Worldclass Snorkeling

February 25, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Rainer. Ein Paradies für Schnorchler und eines der gesündesten Riffe in Thailand ist Mu Ko Surin Nationalpark. Die Insel Surin beeindruckt sowohl Taucher als auch Schnorchler mit ihrer unglaublich vielfältigen Unterwasserwelt. Vom Anblick kleiner Nemos bis hin zu majestätischen Mantarochen oder imposanten Walhaien – die Vielfalt des marinen Lebens hier ist überwältigend 🐠

Beim Eintauchen in das kristallklare Wasser beginnen wir sofort zu staunen. Es scheint, als wäre das Unterwasserleben hier in bester Gesundheit. Überall sehen wir Weich- und Hartkorallen in lebendigen Farben und Formen, begleitet von Fischen, die munter umhersausen und diese vielfältige Landschaft ihr Zuhause nennen. Es fällt schwer zu entscheiden, wohin man zuerst schauen soll.

Das war jedoch erst der erste von drei Orten, die wir an diesem Tag besuchen werden, und er war definitiv das Highlight. Leider entpuppt sich der zweite Schnorchelplatz als recht leblos. Hier sind viele abgestorbene Korallen zu sehen und weniger quirliges Leben. Der direkte Vergleich zwischen den beiden Orten hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck.

Obwohl wir den Ausflug genießen und viel Spaß haben, bleibt dennoch die Frage im Kopf: Wie stehen die Chancen, dass es bald überall so aussieht, und was können wir dagegen unternehmen?
      Wir versuchen, uns die Stimmung davon nicht trüben zu lassen, aber solche Eindrücke gehören ebenso zum Reisen dazu – the good, the bad and the ugly (das Gute, das Schlechte und das Hässliche).

Der dritte Halt sieht schon wieder vielversprechender aus. Hier ist es vielleicht nicht so bunt wie beim Ersten, aber auch hier entdecken wir eine reiche Vielfalt an Meereslebewesen.

Und eins steht definitiv fest: Schnorcheln macht müde und hungrig. Auf der Rückfahrt mit dem Speedboat schlafen die meisten Passagiere ein, sind von der Sonne verbrannt und/oder freuen sich auf eine Mahlzeit.

Koh Phayam

February 24 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Tag 1+2 auf Kho Phayam: Zum Abendessen bleiben wir "zu Hause" und sind absolut begeistert. Und der hauseigene Passionsfrucht-Mojito schmeckt delicosooo, die Hippie- Bar in der Nachbarschaft ist die coolste Location die wir je gesehen haben. Zum Glück sind wir zeitig heim, das Meer steig an und wer zu spät dran ist muss heim schwimmen. Da wir dringend Bargeld brauchen haben wir uns am nächsten Morgen gleich auf den Weg zum einzigen ATM gemacht, der wird Samstags neu bestückt 😁. Und weil schonmal unterwegs haben wir per TukTuk noch ein bißchen die Insel erkundet. Sehr chillig, wir fühlen uns wohl!Read more

• 7.2 Surin Islands

November 4, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Danach gibt es auf der Insel Mittagessen und ein wenig Pause zum Strand genießen.

Nach der Pause geht es noch auf einen Besuch in da Sea Gypsy Moken Village, wofür Einheimische ihre handgefertigten Arbeiten zum Verkauf darstellen.

Eine letzte Stelle zum Schnorcheln - die mit Abstand schönste - dann geht es zurück.
      Bei der hab ich leider das Handy zum Fotografieren nicht dabei, aber dafür kann ich mich mehr auf die Unterwasserwelt konzentrieren 🐟🐠🙃

Mitten auf Meer stirbt dann der Motor irgendwann ab. Unsere 5 Thailänder am Board hopsen aufgeregt von vorn nach hinten. Es regnet monsunartig und wenn das Boot nicht fährt, schaukelt es ganz schön in den Wellen 🤢🤭
      Laut meinem Google maps sind wir aber Gott sei Dank nur ca 15 im von der Küste entfernt 😅
      Dann geht's irgendwann für ca 15 Minuten weiter, bis der Motor ein zweites Mal abstirbt - waaaahhh! Und langsam ist auf dem Boot auch wirklich alles nass. Die letzte halbe Stunde tuckern wir dann im Schritttempo Richtung Pier. Bin ich froh wieder festen Boden unter den Füßen zu haben 😆

Grundsätzlich hat mir die Tour schon ganz gut gefallen, und es war aufgrund der wenigen Menschen auch die richtige Entscheidung.
      Ich merke jedoch, dass es grad erstmal genug Action war und sehne mich nun wirklich nach Strand und Erholung zum runterkommen: daher morgen früh Abfahrt nach Ko Lanta!!😊 🏝

*Bungalow Time und auf der Suche nach mehr lonely beaches🙏*

Living la vida loca

March 3, 2020 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Viel zu schnell geht die Zeit auf Phayam rum. Wir fragen uns was wir eigentlich die ganzen Tage gemacht haben und kommen zu dem Schluss dass wir selten so relaxed waren. Wir hoffen, daß sich die Insel nicht so touristisch entwickelt wie der Rest von Thailand und wir wieder kommen können.
      Mit einem weinenden Auge verlassen wir die Insel nach 11 Tagen und freuen uns auf den Dschungel.

@Max und Jessica: wir konnten uns vorher nicht vorstellen wie man hier 6 Wochen versumpfen kann. Jetzt verstehen wir es.

Koh Phayam

July 22, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Wir haben das Paradies gefunden:
      Nette Leute, leckeres Essen und Trinken, schöne Natur, Wellen zum Surfen, menschenleere Strände mit Muscheln und eine gute Unterkunft zum entspannen. Seit zwei Jahren gibt es sogar Strom auf dieser Insel.Read more

Khao Lak en Koh Phayam

January 20, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Na een nachtje slapen bij het vliegveld van Phuket zijn we in de bus gestapt naar Khao Lak. Dit is een kustplaats vanaf waar je goed naar de Similan eilanden zou kunnen gaan. Dit was dan ook ons plan, maar eenmaal daar bleken de tours ernaar toe erg prijzig. Daarnaast vonden we het ook niet zo leuk dat je per se met zo’n tour mee moest, en dat we dus niet ons eigen plan konden trekken. Dit resulteerde in twee nachtjes in Khao Lak, wat ook erg leuk was, met veel uren op het strand en in de zee. Daarna zijn we vertrokken naar Ranong vanaf waar je naar Koh Phayam met de boot kan gaan. We sliepen een nachtje bij mama Kiwi (van Kiwi guesthouse) en zij bracht ons dan ook naar de pier. Dit was erg gezellig en toen we terug kwamen werden we ook door haar weer met open armen ontvangen. Maar eerst nog even over Koh Phayam: dit is een paradijsje op aarde! Het was hier zo fijn en drie nachten waren echt te weinig haha! Het is een klein eiland, waar nog niet heel veel toerisme is, dus nog geen grote resorts. We sliepen in een klein hutje dicht bij het strand en reden rond op ons scootertje, wat het enige vervoersmiddel is op dit eiland. We zijn naar een reggae- en psytrance-feestje geweest en hebben genoten van het heerlijke (vega) eten. Mocht je ooit naar Thailand gaan: sla dit eilandje niet over!

We konden niet langer blijven aangezien we af hadden gesproken om Marleen en Kwint te meeten in Khao Sok (national park). Ik had heel erg zin om hun te gaan zien, dus dat maakte het iets makkelijker om weg te gaan. In Khao Sok sliepen we in een tentje en mochten we mee eten met de overheerlijke barbecue die was voorbereid door de eigenaren van het ‘kamp’. De dagen er na zullen we in de volgende post beschrijven!

Liefs, Sam

Ranong

February 10, 2023 in Thailand

Efter att åkt buss nästan hela dagen så hade jag bara en stor sak kvar och det var att lyckas ta mig från vägkanten ( busshållplatsen) till mitt hostel. Jag tänkte att jag har inget att förlora på att fråga busschauffören om han kunde släppa av mig lite tidigare så det inte så kulle bli så långt att gå. Detta slutade med att han skjutsade mig hela vägen fram. Super uppskattat och jag lärde mig återigen att saker behöver inte vara så svåra utan fråga och se vad som händer.

Ranong visade upp sig med fin natur, fin sol nedgång och god nattmarknad. Uppskattar verkligen alla nattmarknad här i Thailand gott och billigt och med massa alternativ.

Welcome to the djungel

February 11, 2023 in Thailand

När jag bestämmer vilka ställen jag ska åka till utgår jag mkt ifrån vad de har för natur att erbjuda. Utanför Ranong finns djungel och en varmkälla.

Jag begav mig ut på äventyr tackar mig själv för att jag hade med mig min camelback så jag kunde dricka smidigt som jag gick för det var så varmt. Den varma källan var 65 grader så de hade byggt vidare små sittbänkar som man skulle kunna doppa sina fötter som hade lägre temperatur. Men fortfarande alldeles för varmt för mig. Så jag valde att bada i en flod, betydligt trevligare i värmen. När jag hängde jag i floden tyckte många barn att jag var väldigt spännande och ett liten flicka påminde så mkt om mig själv när jag var liten. Hon badade i en rosa klänning (rosa är min favoritfärg) och var mer under vattenytan än över och hennes mamma vara tvungen att ge henne betyg på hennes konster. Den lilla flickan och jag kockade kaffe tillsammans i vattnet och lekte vattenkrig. Det är så fint att trots att man inte kan prata med varandra så kan man fortfarande förstå varandra och ha kul.Read more

Ko Phayam

February 17, 2023 in Thailand

Från Ranong tog jag båten över till ön Ko Phayam, som är känd för sin stillhet, inga bilar finns på ön och det kändes som ett bra ställe att vila, läsa böcker och bara vara.

De första dagarna bodde jag på hostel och tog mig fram med Hilda, den röda mopeden, lite nostalgi för min moped jag hade när jag var yngre var också röd. Jag och mina kompisar kallade oss napp gänget och så hade alla var sin napp i sin mopednyckel, jag tror min napp var lila.

Hilda är nu tillbakalämnad och jag har flyttat in i ett tält som ligger nära stranden.

Innan jag kom hit till ön har jag inte tänkt så mkt på hög och lågvatten men på denna ö är det så tydligt och skiftar flera gånger under dagen. Tycker det är fascinerande hur ex några träd kan stå på stranden och sen några timmar senare är halva dem täckta av vatten. Naturen är cool.

Moped tour Koh Phayam

March 4, 2023 in Thailand

Heute bin ich noch einmal den ganzen Tag mit dem Moped unterwegs gewesen. Das Schönste war eigentlich die Fahrerei durch die schmalen Dschungelpfade, da konnte ich aber nun wirklich nicht mehr filmen 😉Read more

Changwat Ranong, จังหวัดระนอง