Thailand
Changwat Ratchaburi

Here you’ll find travel reports about Changwat Ratchaburi. Discover travel destinations in Thailand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Floaters in the market

March 16 in Thailand

Damnoen Saduak Floating Market... what a shit hole! Long morning trip to see hundreds of other tourists float around a smog filled overpriced market which has never seen a local person. people taking pictures of you with snakes and Slow Loris who have had their teeth ripped out so they don't bite you! ☹😠..... really never go there!

Had to have a lovely Korean lunch to recover 😀

Schwimmende Märkte von Damnoen Saduak

March 14, 2017 in Thailand

Tag 3 startet wieder mit einem bei Expedia gebuchten Halbtagesausflug zu den schwimmenden Märkten. Der Markt ist ca. 1,5-2 Stunden mit dem Bus von Bangkok entfernt.

Für 150 Baht kann man sich dort ein Boot mieten, dass einen durch den Markt fährt. Was aber finde ich, bei unserem Ausflug nicht unbedingt notwendig war, da wir sowieso mit dem Longtail Boot dort angekommen sind und somit das Treiben vom Wasser schon sehen konnten. Wir sind also zu Fuß an den Booten entlang gelaufen.

Natürlich ist alles sehr touristisch, aber mir hat es dennoch sehr gut gefallen. So etwas sieht man nicht alle Tage. Spannend vor allen Dingen zu sehen, wie manche Verkäufer immer noch auf den Booten kochen und frisches Obst verkaufen, was an das frühere Treiben erinnert. Ansonsten gibt es auch viele Verkaufsstände entlang des Flusses an Land, die den selben Ramsch wie überall verkaufen ;).

Floating Market

January 22 in Thailand

Am Vorabend wurde bei einem leckeren Mahl der Plan für Heute geschmiedet. Es sollte zu Fuß Richtung Chinatown, liegendem Buddha und dann zum Königspalast gehen. So weit so gut. Wir hatten aber die Rechnung ohne den netten Taxifahrer gemacht, der uns ein unschlagbares Angebot unterbreitete. Also wurden spontan sämtliche Pläne über Board geworfen und wir pflanzten uns ins Taxi. Erster Stop nach gut 1 1/2 Stunden fahrt die „Schwimmenden Märkte“.Read more

Elefanten

January 6, 2017 in Thailand

Auf dem Rückweg nach Bangkok gibt es noch die Möglichkeit, auf Elefanten zu reiten. Wir sind unsicher, ob wir das wollen und ob die Elefanten das wollen und kaufen einfach nur ein Körbchen Bananen und füttern so einen dicken Kumpel.
    Zu Elefanten in Thailand gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, wir haben darüber gelesen. Uns wurde hier versichert, das die Elefanten in Thailand streng geschützt sind und die Haltung der Tiere überwacht wird. Viele sind in privater Hand, die Arbeit der Mahouts wird kontrolliert. Da die Elefanten nicht mehr zur Arbeit eingesetzt werden, sind sie quasi arbeitslos. Durch die jahrelange Gewöhnung an den Menschen sind sie nicht mehr in der Lage, alleine in der Wildnis zu leben. Die Arbeit mit den Touristen ist folglich eine gute Alternative, sichert also das Leben des Elefanten und das Gehalt des Elefantenführers.
    Wir nehmen das so hin und wollen das gerne glauben.

Floating Market

January 6, 2017 in Thailand

Highlight des Tages ist der Damnoen Saduak Floating Market, größter schwimmender Markt der Gegend und seit 100 Jahren jeden Tag geöffnet. Ein Longtailboot düst mit uns durch etliche Kanäle, an dessen Ufern wir Blicke auf das Leben der Einheimischen werfen können (https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roEh-l0iKizqIyi1s). Nach einer rasanten Dreiviertelstunde steigen wir um in eine Art Paddelboot, mit dem wir durch den Markt befördert werden. Die "Chauffeure" sind zu 90% alte Frauen. Nun sollen wir einkaufen 😃! Wir naschen hier und da was und gucken rum, macht wirklich Spaß!Read more

Essen auf Booten (TEIL 2)

November 13 in Thailand

Gleich nach dem atemberaubenden Adrenalinkick des ersten Marktes wartete auch schon ein weiterer mehr als einmaliger Markt auf uns. Doch bevor wir dort ankommen sollten, mussten wir noch einen obligatorischen Stopp an einer mehr als touristisch geprägten Kokosnuss Farm machen. In meinem Kopf spielten sich schon Szenarien ab wie diese: tausend Touri Busse, Hunderte an Menschen die gedrängt werden was zu kaufen, ein langer Vortrag zur Herstellung des Kokosnuss Zuckers, Taschendiebe, ... . Doch Gott sei Dank hatten wir einfach mal eine super RL, die unsere Mini Gruppe super einschätzte und wir somit nur ca. 10min an diesem Ort waren. Das mit den Touribussen entsprach aber tatsächlich der Wahrheit. Dann ging es weiter zu einem "Elefanten-camp" gemischt mit "Adventure-Park". Was wir dort sahen, tat schon beim zu sehen weh... Man hatte ja schon viel von solchen Anlagen gehört, doch dann dort zu sein und es live mitzuerleben wie die Tiere den ganzen Tag das gleiche für die Touris machen, ist einfach nur schrecklich. Wir waren gefühlt auch nur 3min dort, länger hält man es dort nicht aus und wir werden auch weiterhin einen ganz ganz großen Bogen um solche Anlagen machen... so etwas werden wir nicht unterstützen. Doch kommen wir nun wieder zu erfreulicheren Dingen. ☺
    Nach einer kurzen Fahrt kamen wir auch schon am Anlegeplatz der Boote an. Natürlich auch hier das gleiche Bild. Eine Reisegruppe nach der nächsten wurde in die länglichen und schmalen Boote gepfercht und dann im Sekunden Takt mit voll Speed losgeschickt. So landeten auch wir nach einer kurzen Wartezeit in eins dieser Boote mit riesigen Motoren zum Antrieb am Ende. Und dann ging der grandiose Spaß auch schon los! Motor an, Hände rein und festgehalten... ohne Rücksicht auf Verluste jagten die Fahrer uns durch die vielen verschiedenen Kanäle und hatten dabei einen Heiden Spaß! Wir natürlich auch! Wir hatten heut ja noch nicht genug adventure, ein bisschen geht noch! Vorbei ging es an tolle Holzhäuser auf Stelzen, Grünanlagen, leider auch vielen Müllbergen und kleinen Tempeln. Nach ca. 20min Sause erreichten wir dann unser Ziel der "langen Reise" - der Floating Market in Damnoen Saduak. Es war echt ein tolles Schauspiel zu sehen wie viele Bötchen in den kleinen Kanälen lagen und ihre Produkte anboten. Klar mittlerweile ist hier auch alles vom Tourismus überlaufen, aber das bringt einfach die Zeit mit sich. Es war trotzdem ein einmaliges Erlebnis. Und für Mama war es ihr bisheriges Highlight der Reise, also die flotte Bootsfahrt. 😉 Wir hatten dann leider nur eine Stunde zur freien Verfügung (hätten gern mehr sein können). Und wie haben wir drei die Zeit genutzt? Richtig. Natürlich mit Essen. :D Was auch sonst hätte man sinnvolleres tun können? Also wieder auf gut Glück sämtliche einigermaßen gut aussehende Sachen bestellt und das Thai Essen genossen! Mmmhhh... 😍 Ehe wir uns versahen war die Zeit und der Ausflug dann auch schon zu Ende und wir traten die Heimreise zum Hotel an. Abschließend lässt sich sagen, dass wir wirklich sehr großes Glück mit unserer Reiseleiterin hatten und der Veranstalter ein super Programm zusammengestellt hat. Dieser Ausflug hat sich in jeder Hinsicht mehr als gelohnt. 😊

Danach hieß es erst mal duschen und einen kleinen Power Nap machen. Denn einen Programmpunkt der uns sehr von meiner allerliebsten Kerstin aus dem hohen Norden in Deutschland empfohlen wurde, wartete noch auf uns... was das war... lest ihr im nächsten Beitrag. 😊

Dag 4: Floating Market & Kanchannaburi

January 28, 2016 in Thailand

De wekker gaat vroeg, veelste vroeg, om 6 uur checken we uit bij het Dang Derm om vervolgens Nouschka voor haar hostel te ontmoeten. Met de minivan rijden we ongeveer 2 uur naar Ratchaburi, daar bezoeken we de grootste en bekendste Floating Market van Thailand. Het oude principe is helaas verloren. De peddelbootjes met locals die onderling goederen verhandelen zijn ingewisseld voor peddelbootjes met toeristen die langs veredelde souvenirskraampjes varen. De setting zelf is echter meer dan de moeite waard.

Na de markt nemen we afscheid van Nouschka en trekken we verder naar het westen. We kunnen direct een minivan pakken en 3 uur later worden we afgezet in Kanchannaburi.

Na een aantal hostels / guesthouses komen we uit bij guesthouse Chitanun. Deze heeft prima kamers op een idyllisch plekje, midden in het groen en met overal bankjes/stoeltjes om te relaxen. We besluiten de rest van de dag te chillen en te genieten van zon en omgeving.

Changwat Ratchaburi, จังหวัดราชบุรี