Thailand
Changwat Sara Buri

River Kwai und Sukothai

November 22, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Hey ihr !
      Die letzten Tage haben wir eiiiiniges gesehen, unter anderem 50 verschiedene Tempel🫣. Aber jeder war auf seine Art sehr interessant. Wir hatten einige lange Busfahrten und auf dem Weg hielten wir uns holten uns immer mal wieder thailändische Spezialitäten oder Ice Coffees, die sind hier im Amazon Café besonders lecker!
      Wir besichtigten einen Friedhof mit Opfern aus dem zweiten Weltkrieg und ein dazugehöriges Museum. Anschließend hatten wir eine 1 1/2 Stündige Eisenbahnfahrt vor und durch kleine Dörfer, Natur und Berge. In der Zeit ging die Sonne dann auch noch unter. Wunderschöner Ausblick!
      Im dunkeln stiegen wir dann in ein langes Boot 🚣 und fuhren zum Floating House. Man wusste zwar, dass man mit dem Haus im Wasser schwamm aber durch die Dunkelheit konnte man die Natur um uns herum nur erahnen. Umso schöner war es dann aber am nächsten Morgen ☀️
      Abends aßen wir noch gemeinsam mit der Gruppe, es gab unter anderen Fisch mit arg großen Gräten 😂. Aber alles lecker.
      Am nächsten Tag sind ein paar Leute zu Wasserfällen gefahren. Wir haben uns aber entschieden auf den Flotels zu bleiben und zu entspannen. Wir schliefen mal etwas länger und sprangen nach dem Mittag ins Wasser. Es war so lustig. Man konnte am einen Ende vom Steg reinspringen, ließ sich einen Kilometer mit der Strömung treiben und stieg dann am Ende wieder aus & wieder von vorne.
      Weil uns das allen so Spaß gemacht hat haben wir uns dann noch ein Boot bestellt, welches uns ein paar Kilometer weit raus gebracht hat und wir dann bis zu unseren Häuschen zurück getrieben sind. Das Wasser war zwar nicht das sauberste aber die Umgebung war berauschend schön. Nur Wald und Berge.
      Um 17 Uhr hatten wir noch eine Ganzkörper -Thai- Massage gebucht.
      Zum Abendessen gab es wieder unterschiedliche Sachen, die auf den Tisch gestellt wurden. Nach dem Essen wurde noch eine Thailändische Tanz und Sing Show angeboten, die wir uns noch angeschaut haben.
      Die Musik war allerdings sehr durcheinander - gut getanzt haben trotzdem alle 🥰✨.
      Danach haben wir noch bis ca. 22:30 gequatscht und sind dann ins Bett, denn am nächsten Tag stand eine längere Busfahrt auf dem Plan.
      Auf der Busfahrt hatten wir wieder einige Stopps an Tempel, die aber größtenteils zertrümmert wurden. Außerdem sahen wir einen berühmten Buddha Kopf, der eins eingebuddelt wurde und dann mit einem Baum verwachsen wieder ans Tageslicht kam. Drumherum Tempel Ruinen.
      Übernachtet haben wir dann in Pak Chong, nicht weit entfernt vom Nationalpark. Dort gab es einen Pool und unglaublich tolles Essen. Deutsches/Europäisches Essen 😂 Wir bestellten uns alle Hühnchenfilet mit Pommes und Gemüse oder Burger. Am nächsten Abend gönnte ich mir eine 10/10 Spaghetti Carbonara. Der Chef war aber auch Däne…
      Am nächsten Tag sind wir früh aufgestanden und haben eine Wanderung durch den Dschungel mit Mr. Bonsai gemacht, ein Freund von unserem thailändischen Reisebegleiter Mr. Tom. Das Auto mit dem wir zum Beginn gefahren sind war legendär 😂 wir sind mit 20 Leuten in den „Anhänger“ gestiegen und mit 10 km/h den Berg hochgetukkert. Während des Dschungel Spaziergangs haben wir verschiedene Affenarten gesehen und zum Ende auch noch Elefanten. Sogar Babyelefanten🥹. Wir hatten alle Strümpfe gegen Blutigel an, sehr stylisch sind wir durch den Wald gestiefelt. Es war aber nicht die Hauptsaison für Blutigel, weswegen auch zum Glück keiner welche am Bein kleben hatte. Zwischendurch hat Mr. Bonsai noch irgendwelche Rinden von Bäumen abgeschnitten, dran gerochen und sie gegessen. Sie soll gesund sein, natürliche Heilmittel gegen Übelkeit etc. Wir haben auch noch eins zwei Hornspinnen gesehen und riesige Ameisenhaufen sowie Bäume mit enormen Wurzeln. Zum Mittagessen gab es Reis und Nudeln, oh wunder, und kleine süße Bananen.
      Als wir wieder am Hotel waren sprangen wir noch in den Pool, dort war es aber echt frisch, sodass ich nach ein paar Minuten schon wieder raus gehüpft bin 🥹.
      Am nächsten Tag sind wir nach Khorat gefahren, auf dem Weg ein weiterer Tempel, sorry die Namen konnte ich mir nicht alle merken - fangen alle mit Wat an. Dort sind wir dann abends auf einen Night Market gegangen, wo es gaaanz viele Essens und Klamotten Stände gab. Wir probierten so viele neue Gerichte aus, alles insgesamt nur für maximal 15 €. Von Sushi über Donuts und Pad thai.
      Am nächsten Tag waren wir an einem sehr schönen und neuen Tempel und an einem Affen Tempel. Das war unglaublich. Die Affen haben gefühlt die Stadt eingenommen. Überall auf den Straßen saßen Affen 🐒, die Brillen und weiteres von den Menschen klauten😂.
      Angekommen in Sukhothai erwartete und was ganz besonderes. Und zwar die Vorbereitung auf das Loi Krathong Fest. Unser Hotel war super schön und von dort aus fuhr 300 m entfernt ein kostenloses Shuttle bis zu den Tempeln, wo tausende von Lichter aufgehangen waren, Kerzen im Wasser schwommen und Feuerwerke stattfanden. Das coolste waren natürlich die Lampions, die in den Himmel steigen. Die Vorbereitung des Loi Krathong Festes war schon so groß wie ein eigenes Hauptfest. Wir haben uns wieder durch die Stände geschlemmt und uns eine Show angeschaut. Die Elefanten liefen durch die Straßen, mitten durch die Menschenmassen, sehr pompös gekleidet. Die Elefanten sind enorm erzogen, können in einer Show sogar einen „Elefantenkampf“ vorspielen. Man hat ein schlechtes Gewissen, hier in Thailand ist das normal. Aber sie werden wenigstens nicht mit Ketten festgehalten so wie früher, sondern schlafen im Freien.
      Nun sind wir auf dem Weg nach Chiang Sen, haben auf dem Weg einen Stopp am Wat Rhong Khun gemacht, ein sehr besonderer weißer Tempel. In Chiang Sen übernachten wir dann heut und machen uns morgen auf den Weg nach Chiang Mai 😍✨ Liebe Grüße!

Ayutthaya

February 10, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Von Bangkok gings mit dem Zug nach Ayutthaya. 28 Baht für zwei Personen in der 3. Klasse. Guter Deal ;-)

In Ayutthaya haben wir uns ein Moped ausgeborgt und damit die Stadt erkundet. Ohne Moped wäre es sehr anstrengend geworden denn es war sonnig und sehr schwül.

Es gibt dort so viele Tempel und Tempelruinen, dass man sich gar nicht alles anschauen kann bzw wird man wahrscheinlich irgendwann tempelblind.

Die aktiven Tempelanlagen sind nächtens zwar begehbar (und super Abkürzungen), doch würde ich sie umgehen um nicht von den dort ruhenden Hunderudeln verfolgt und angebellt zu werden (ist uns passiert, war mir nicht ganz geheuer).

###### english ######

From Bangkok we took the train to Ayutthaya. 28 baht for two people in 3rd class. good deal ;-)

In Ayutthaya we borrowed a moped and explored the city with it. Without a moped it would have been very exhausting because it was sunny and very humid.

There are so many temples and temple ruins there that you can't see everything or you'll probably become temple blind at some point.

The active temple complexes are accessible at night (and great shortcuts), but I would bypass them to avoid being followed and barked at by the packs of dogs resting there (happened to us, I wasn't quite comfortable).

☆☆☆ Empfehlung / recommendation:

Monita Craft Beer & Beef

Train direction Lopburi

October 30, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Allons voir de la famille.. 🤔🤔

Changwat Sara Buri, จังหวัดสระบุรี