Thailand
Changwat Satun

Top 10 Travel Destinations Changwat Satun
Show all

December 24, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Ein Katzensprung ist es von Langkawi nach Koh Lipe in Thailand. Die süssen Katzen vom Gecko Guesthouse schaffen den Sprung aber nicht (zu faul) und müssen zum Leid von Patty auf Langkawi zurück gelassen werden 😿. Dafür treffen wir auf Koh Lipe erneut auf Mario und Iris, mit denen wir Weihnachten feiern und uns wiedermal quer durch die Insel-Restaurants und Bar’s essen und trinken 🍛🍻🎉. An Weihnachten gönnen wir uns zu 4. auch noch einen privaten Schnorchelausflug an diverse Spots der Umgebung 🤿. Die Feiertage ziehen leider auch viele Touristen aus dem Westen an. So ist die Insel doch ziemlich voll. Koh Lipe war vor Jahren sicher mal paradiesisch schön, inzwischen ist es etwas gar vollgebaut und überfüllt geworden. Das ist leider das Los der Inseln in Thailand. Es fängt immer mit einfachen und wenigen Gästehäusern an, über die Jahre kommen dann die reichen Investoren und ersetzen die gemütlichen Unterkünfte immer mehr durch grosse Resorts für die gutzahlenden Touristen. Aber wir meckern hier auf hohem Niveau, die Insel ist immer noch wunderschön, man findet malerische Strände, wilde Natur und in den Seitenstrassen abseits der Walking-Street immer noch authentische Restaurants für die man die Hälfte zahlt als in den westlich orientierten Restaurants in der Hauptgasse. Also beklagen wir uns nicht und geniessen es einfach Weihnachten bei Sonnenschein und 30 Grad mit einem kühlem Singha Bier und einem Mai Thai Cocktail an der Strandbar zu feiern. 🎄🎅☀️🏝🍻🍹Read more

Farniente et coco pastèque

December 29, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Journée à la cool parce qu'on l'a bien mérité avec les différents trajets des derniers jours qui nous ont bien fatigués. Une pause s'impose !
      Depuis hier on profite de l'ambiance très apaisée de cette petite île, pas très touristique et pleine de jolis coins. Il n'y a pas de vraie route, seulement des sentiers de terre pleins de trous sur lesquels rebondissent des tuk tuks. L'île n'est pas grande, on peut tout faire à pied. C'est le dépaysement total.

Après avoir admiré le coucher de soleil sur Sunset Beach hier soir, on découvre aujourd'hui son pendant, Sunrise Beach. Une longue plage au nord est de Koh Lipe, face à la grosse île de Koh Adang.

C'est curieux car les paysages paradisiaques voisinent avec le quotidien un peu crade de la vie locale. Des dépôts de plastique, des logements délabrés, des déchets partout, des chiens errants. Ça gâche un peu le tableau, mais on ne peut pas ne pas remarquer le contraste entre la vie locale et les hôtels de luxe à piscine à débordement.

En tout cas le soleil est au rendez-vous pour une vraie journée farniente.
      C'est pas faute d'avoir été prévenue, j'ai quand même voulu faire ma maline et j'ai été un peu radine sur la crème solaire. Je me retrouve avec un dos bien rouge et une jolie marque sur les fesses, goût vanille-fraise ou plutôt coco-pastèque 🥥🍉

Pas de photo à l'appui, vous me croirez sur parole 😂

December 19, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Nästa stopp på resan var Koh Lipe, ytterligare ett ställe där jag (Jojo) varit förut, så jag var väldigt taggad på att se det igen och hur det har förändrats. Vi bokade till och med de första nätterna på samma hotell som vi bodde på då för 11 år sen!

Koh Lipe är en jätteliten ö, man kan lätt gå runt den på en dag (vissa ställen kommer man dock bara till via båt/kayak). Vi hade 8 härliga dagar där, men tyvärr blev jag ganska rejält sjuk under ett par dagar, så även om vi hann göra en del, så upptäckte vi kanske inte lika mycket av ön som vi velat. Jag tror att jag blev matförgiftad i kombination med en förkylning. Inte en rolig kombo kan jag säga.. Skönt nog tillfrisknande jag hyfsat fort.
      Det var i alla fall roligt att vara tillbaka, jag skulle säga att mycket är sig väldigt likt, även om det är något mer bebyggelse. Hotellet, Mountain Resort, var sig likt, lite ombyggt, men lika najsiga bungalows som jag minns. Vi hade dock lite problem att ta oss dit, Google tog oss helt snett, så det slutade med att vi fick typ klättra i djungeln med våra stora ryggsäckar, haha! När vi väl tog oss ut ur djungeln kunde vi också konstatera att stranden på den sidan ön (norra delen) var lika magisk som sist. Gågatan på södra delen, där de flesta restauranger och barer ligger, var också sig lik, jag kände igen hur den snirklade sig, vilket var kul! Där besökte vi bl.a. en bar ägd av en svensk, Hållidej-bar, vi tyckte namnet var toppen, men kom inte på förrän dagen efter att det var ännu bättre än vi trodde - Hållidej kan ju utläsas som... Holiday..!
      Efter tre nätter på Mountain Resort flyttade vi till ett annat ställe, Lipe Beach Resort som var toppen! Läget var vackert på stranden, men en av de bästa grejerna var nästan den trevliga personalen. Vi njöt flera dagar av att bara ta det lugnt, vi har ju varit rätt aktiva och gjort saker mest hela tiden, så det var skönt att bara ligga i solen och läsa, och sen rulla ner i vattnet när det var för varmt. En liten fruktshake då och då, och livet var rätt gött.

Eftersom jag var dålig så var den enda större utflykten vi gjorde att dyka, såklart! Tyvärr var sikten katastrof även här, i kombination med att lagom till dagens andra dyk ööösregnade det och med rätt höga vågor. Regn och vågor märker man inte något av när man väl är nere, men det i kombination med den kassa sikten gjorde att vi beslöt oss för att skippa det tredje dyket som vi planerat för. Vilket visade sig vara tur, vi mötte upp med vår dykguide på kvällen för en after dive-öl, och hon sa att sikten var ännu sämre på tredje dyket.. Vill dock nämna, under första dyket var sikten helt ok (dock nog bara typ 5-7 m) och vi såg en ovanlig muräna - dragon muray!

Det dåliga vädret höll i sig vår sista dag, så efter den goda frukosten på hotellet satt vi mest och planerade inför avfärden mot Khao Lak, som skulle bli sista stora stoppet på resan. Dagen efter åkte vi så båt mot fastlandet och sedan hade vi en lång minibussfärd mot Khao Lak!

Koh lipe (Tag 2-4)

January 29, 2023 in Thailand

Tag 2

Wir konnten heute bis 9:30Uhr ausschlafen, dann hieß es ab zum Frühstück (gab es im Hotel nur bis 10Uhr). Milan schlief weiter und wir hatten eine tolle Aussicht beim Essen 🏖Es gab Thai-Frühstück mit Suppe, viel Gebratenem und jede Menge Obst 🍉🥥🍍

Wir verbringen den Tag am Strand und im Pool und lassen es uns gut gehen 😏
      Das Babyphone hat sich sowas von ausgezahlt. Milan hat heute knapp 3 Stunden auf dem Zimmer geschlafen, während wir am Strand entspannen konnten. Jessi hat im Meer wie immer an ihren Handstandkünsten gefeilt 😂
      Dank Oma Lisl konnten wir heute auch ausgiebig sporteln 🏋️‍♀️🏋🏼
      Oleg war beim Friseur, 10mm 😮, Haare sind fast ganz ab, sehr praktisch !

Milan kann sich seit heute selbstständig hinsetzen 👏🏼

Haben beim Abendessen (Tag 4 und Jessi hat noch immer nicht genug von Pad Thai) jemand aus Heidenheim kennengelernt 😄 klein ist die Welt ..

Oma Lisl geht es am Abend nicht so gut, hat wohl nen „kleinen“ Sonnenstich abbekommen 🤭Die Sonne hier ist nicht zu unterschätzen ☝🏽
      Wir holen nun Apres Sun und Quark für eine schnelle Besserung 🙏🏼☺️

Ganz großes DANKE an Vivi für die tolle Buggy-Empfehlung 🙂 und Irina für das Bestellen des Babyphones am letzten Tag vor Abreise 🙏🏼

Tag 3

Heute hatten wir einen schönen Strandtag. Milan hat uns gut gefordert und auf Trab gehalten 🤣
      Oma Lisl leidet immer noch unter ihrem Sonnenbrand.. heute war bei ihr ausruhen und viel schlafen angesagt. Wir haben ihr Essen und Elektrolyte vorbeigebracht.

Abends hatten wir ein tolles Essen am Strand, dann hat es genieselt und wir sind in ein uns bekanntes Restaurant gegangen (man isst auf dem Boden, es gibt keine Stühle, Milan kann dafür gut krabbeln und spielen 😊😏)

Tag 4

Pooltag im Schatten🏊‍♂️ 🏊‍♀️
      Wir haben alle 3 etwas mit Sonnenbrand zu kämpfen 🥵 Wollen heute für 3 Nächte auf Koh Lipe verlängern (haben uns nun gut eingelebt, aber eigentlich kaum was von der Insel gesehen 😃)
      Oma Lisl erholt sich langsam.. ab morgen sind wir hoffentlich wieder alle fit 💪
      Zum Abendessen gab es Blue Malin im Fischrestaurant „King Crab“
      Seeeeehr lecker 🤤

PS 1Glas Nutella kostet hier übrigens 12€ 🤑

Koh Lipe 1/3 😍

January 31, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Hi dir liebä 🐧s
      Nachdem unser Reiselust-Flämmli nach (zu) vielen Städten und Trubel schon fast ein bisschen auszulöschen drohte, hat uns Langkawi doch wieder etwas auf Kurs gebracht.🕯️
      In den Morgenstunden sagen wir der Adlerinsel aber „Adieu“ und hüpfen auf eine Fähre (naja…Boot 😋) Richtung Koh Lipe, auch bekannt als „The Maldives of Thailand“. Und mannomann, schon vom türkisblauen, glasklaren Wasser aus, sieht alles aus wie frisch angepinselt!😍
      Den schneeweissen Sandstrand erreichen wir via einen schwimmenden Steg.🏝️
      Nachdem uns am Jetty ein Stempel in den Pass gedrückt wurde - wir sind ja nun in Thailand, nid wahr 🇹🇭 - laufen wir ca. 10 Minuten zu unserem Hostel, The Chic Lipe, which is very chic by the way.😃 Nebst der mega nicen retro Einrichtung hat’s eine Bar, Billardtische und diverse Chill and Work Spaces. Wären wir digitale Nomaden, würden wir vermutlich hier wurzeln schlagen.😁🤩 Wir checken in unseren 10er Schlag ein, packen unsere Badesachen ein und schlendern auf der Suche nach einem Zmittagsplätzli durch die süssen Strässchen. Es ist sooo cool; praktisch kein Verkehr, überall kommt man zu Fuss hin (die Insel ist lediglich 3 x 1,5 km gross) und alle sind einfach gemütlich drauf. #goodvibesonly 😍☮️ An einem der paradiesischen Strände finden wir ein ebenso paradiesisches Restaurant, wo wir leeecker essen können. Aaah, es schmeckt alles so viel besser am Strand…😋
      Statt und zfridä flanieren wir weiter durch den Sand und entdecken den perfekten Ort, wo wir einige Stündchen bädelen, sünnelen und einfach geniessen…🌞💦
      Am ganz nördlichsten Punkt der Insel runden wir den Tag mit Samosas und einem Sonnenuntergang ab.🌅 Und als wir da so am Strand sitzend, wissen wir, dass wir genau da sind wo wir sein sollen.🥰
      Zurück im Hostel ist das erste was wir machen unseren Aufenthalt von 2 auf 3 Tage zu verlängern.😄😃 Ihr seht, wir sind happy!😇
      Jetzt aber erst mal schlafen, ihr lest morgen wieder von uns!🥰

Koh Lipe 2/3 🚣‍♂️

February 1, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Hi ihr lieben 🐧s
      Nach dem gar nicht so amerikanischen American Breakfast packen wir unsere sieben Sachen und spazieren zum Spot an unserem Lieblingssträndle.🏖️🌊🐚☀️

Das muss einfach mal gesagt sein:
      Es weiss einfach niemand auf dieser Welt so gut wie man RICHTIG Zmorgä auftischt wie die Schweizer! So, jetzt ist es raus…
      Das Essen ist der Hammer hier, aber das Frühstück hat uns seit wir Amerika verlassen haben einfach immer wieder enttäuscht.😬🥴
      Wer uns also - wenn wir wieder back in town sind - einen Brunch auftischen will, wir haben Zeit und laden uns sehr gerne selber ein.😂😝

Zurück zum Strand: Dort wird wieder lange Sonne getankt, gebadet und genossen.🌞💦 Till macht im offenen Meer sogar ein ordentliches Schwimmtraining 🏊🏼‍♂️ (like and follow on Strava 😂 #Schleichwerbung).
      Unser Zmittagshüngerli kurieren wir anschliessend mit Thai Curries am Strand.🍛
      Gestärkt machen wir uns dann auf Kanu-Jagd. Bald werden wir fündig und paddeln zwischen und um die umliegenden Inseli.🏝️ Auf einer besonders schönen „parkieren“ wir unser Gefährt im Sand und schnorcheln eine Weile zwischen den Korallen herum.🤿🫧🐠🐟🐡
      Bald merken wir auch, dass wir am Strändli auf dieser mini Insel nicht alleine sind. Wenn man sich gut achtet, sieht man überall winzig kleine Chrebsli rumrennen. Soo süss!🥰🦀
      Gegen Sonnenuntergang machen wir uns auf den Rückweg zum Hostel, wo wir uns frisch machen 🚿 um am Abend noch ein wenig durch die belebten Strässli zu flanieren. Nebst unzähligen, mega nicen Restaurants und hippen Bars gibt es auch tolle Chrümscheli-Lädeli mit wirklich allen möglichen Sachen. 👗👙📿🛍️
      Die Atmosphäre auf dieser Insel ist einfach anders als überall, wo wir sonst schon waren… Man kann sich eigentlich nur wohl fühlen…🤷🏽‍♀️😍
      Den Abend schliessen wir wieder mit einer Runde Billard ab 🎱 und gehen dann schlafen. Was für ein schöner Tag!🥰

Guet Nacht!♥️

Koh Lipe 3/3 🍌

February 2, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Juhuu liebe 🐧s
      Eigentlich könnten wir den Post vom gestrigen Tag mit Copy+Paste hier einfügen, unser Tagesprogramm ist nämlich nahezu identisch. ☀️ 🏝️🚣‍♂️🫧🤿🐠🐟🐡
      Das gleiche gilt für die Plätzchen, wo wir uns heute aufgehalten haben. Aus diesem Grund ist dieser Post ein bisschen text- bzw. bildkarg.🤭
      Diese kleinen Banänli, die ihr hier seht, haben das Spotlight jedoch mehr als nur verdient. Kaum eine halbe Hand gross aber eine wahre Geschmackskanönli! #noaddedsugar #100%natural 😋😍🍌

Ein lustiges Gschichtli gibt es zwar noch zu erzählen:
      Als ich (Sarina) mir heute nach viel Sonne, Meersalz und Sand eine erfrischende Dusche genehmigen will, fällt ein kleiner Geko von der Decke🦎 (oder wie auch immer das passiert ist) und mir mitten auf den Kopf. Der kleine und ich sind etwa gleichermassen erchlüpft.😱 Im Nachhinein muss ich drüber lachen, ich hoffe er auch.🤭😝

Summa summarum habe wir unseren letzten Tag auf dieser absolut paradiesischen Insel sehr genossen!🥰 Morgen geht es für uns aber weiter und wir sind gespannt auf unsere nächste Destination.🗺️
      Merci fürs Vorbeischauen und bis morgen.👋🏼👋🏼

Koh Lipe (Tag 5 - 7)

February 1, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Tag 5

Nach dem Frühstück mussten wir unser Zimmer wechseln (da wir spontan verlängert haben, war das alte nicht mehr frei). Nun haben wir eins direkt am Pool ❤️

Oma Lisl ist vom Varin Village Bungalow eine Klasse höher ins Daya Beach Resort umgezogen. Einfach, aber auch wieder direkt am Strand und gemütlich ☺️
      Leider heilt der Sonnenbrand nicht wie gewünscht und die Beine sind stark angeschwollen..deshalb sind wir heute in die Siam Clinic gegangen. Sie hat Antibiotika und eine Creme verschrieben gekriegt; morgen müssen wir nochmal hin um zu schauen, ob es etwas besser geworden ist. Ansonsten müssten wir in ein Krankenhaus auf dem Festland 😢

Tag 6

Wir haben den Tag am Pool und Strand verbracht. Am Nachmittag waren wir mit Oma Lisl wieder beim Arzt; eine Thrombose konnte glücklicherweise ausgeschlossen werden. Die Füße und Beine heilen, wenn auch langsam. Die Schwellung ist um 1cm zurückgegangen 🙏🏼🙏🏼🙏🏼

Das Wetter ist heute besonders schön. Wir haben den Pool vom Nachbarhotel ausprobiert 🤗und deren Cocktails 🍹 🍸
      Abends waren wir am Strand und haben uns eine Feuershow angeschaut und Mojitos geschlürft 🤤 Milan hat dort einen Spielkameraden gefunden 🥰

Jessi hat mit zahlreichen Mückenstichen zu kämpfen 🦟😩
      Leider sind Milans Kopfhörer kaputt gegangen.. Gott sei Dank kommt in 3Tagen schon Thomas und kann uns welche mitbringen🎧😁

Tag 7

Wir planen unseren nächsten Stopp. Morgen geht es nach Koh Mook 🏝Wir schauen nach einer Fähre und passenden Unterkunft 😎

Oma Lisl geht es heute schon besser (ein großes Danke an Davinas Mama für die Wundersalbe und den Wundertrunk). 🤩Scheint auf alle Fälle geholfen zu haben. Wir waren heute gar nicht mehr beim Arzt, da die Schwellung sehr zurückgegangen ist🙏🏼.

Wir waren nachmittags an einem wunderschönen Strandabschnitt 😍.Dort haben wir dann auch zu Abend gegessen. Es gab zur Vorspeise Thunfisch-Avocado-Tatar, Tom Kha Soup, Thunfisch mit Wasabi-Mayonnaise und Teriyaki-Sauce und als Hauptgang Seafood-Pizza, Fettuchini Prawns&Salmon und white Snapper 🤤

Vollgegessen geht es nun ans Koffer packen 😦

February 7, 2023 in Thailand

Die Fahrt von Langkawi nach Koh Lipe dauerte nur ca. 1.5 Stunden und die Einreise verlief problemlos. Natürlich ohne Fiebermessen 😉
      Janis war auch recht schnell wieder genesen. Nur hat es anschliessend leider Samira erwischt. Sie kämpfte 3 Tage mit recht hohem Fieber und war komplett ausser Gefecht. Zu allem Übel stürzte sie noch eine Treppe hinunter. Das gab eine dicke Lippe und die Zähne schmerzen auch eine Woche später noch. Der ganz normale Familien-Wahnsinn halt 😉

Ansonsten sind die Tage auf Koh Lipe schnell erzählt. Wir badeten an wunderschönen Stränden im türkisfarbenem Meer. Machten einen schönen Schnorchelausflug und fuhren mit einem Longtailboot auf eine andere Insel. Und stellten um 02.20 Uhr den Wecker um den FCSG-Sieg nicht zu verpassen 🤦‍♂️

Oft haben wir gelesen, dass Koh Lipe früher paradiesisch war und eine Reise heute nicht mehr Wert sei. Die Insel sei völlig überlaufen und zugebaut.
      Wir wissen nicht, wie es früher ausgeschaut hat. Zweifellos hat es viele Touristen. Und rund um die Walking-Street reiht sich Restaurant an Bar an Hotel an Massagesalon, etc. Die Strände sind aber nach wie vor ein wahres Paradies. Feiner, weisser Sand und glasklares, türkis schimmerndes Wasser. Wir sind jedenfalls froh, diesen schönen Flecken auf der Erde besucht zu haben.

Weil wir mit gesunden Kindern weiterreisen wollten, sind wir acht Tage auf Koh Lipe geblieben. Nun geht die Reise weiter nordwärts. Samira und Janis wünschen den nächsten Stopp auf Koh Mook einzulegen.

May 4, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Heute ist mein letzter Tag in Thailand bevor es morgen weiter nach Malaysia geht.
      Auf der Insel wird zur Zeit das Ende der Hauptsaison gefeiert.
      Das Schiff auf dem Bild wird morgen ins Wasser gelassen und je nachdem wie weit es kommt, so gut wird die nächste Saison.Read more

Changwat Satun, Setul, จังหวัดสตูล