Thailand
Changwat Sing Buri

• Day 6–7

Lumphini Park & Nachtbus nach Chiang Mai

February 11 in Thailand ⋅ 🌙 25 °C

Heute brach schon der letzte Tag in Bangkok an. Auf der einen Seite können wir es immer noch nicht fassen, hier zu sein, so viele Eindrücke, man erlebt gleich so viel, dass man es gar nicht ankommen oder es realisieren kann. 🙈

Nachdem wir länger geschlafen hatten, standen wir gemütlich auf und packten unseren Rucksack zusammen. Checkten aus und durften die Rucksäcke noch dort deponieren. Erst mal gingen wir essen, wo wir uns mit einer sehr netten Familie aus Österreich unterhielten.

Danach fuhren wir mit dem Bus zum Lumphini Park. Der Park war super schön, eine grüne Oase mit Wolkenkratzern im Hintergrund und das mitten in Bangkok. 😊 Wir konnten ganz viele Warane beim Schwimmen, aber auch am Land beobachten. Schon sehr beeindruckende Tiere. 😊 Wasserschildkröten konnten wir auch beobachten und ganz viele Vögel. Wir spazierten durch den Park, bewunderten die Palmen und Vegetation. 🌴 Es war richtig entspannt und total schön. 😊

Wir entschieden früher, mit dem Bus zurückzufahren, was auch im Nachhinein eine gute Idee war, denn wir steckten lange im Stau. 🙈 Und in Thailand weiß man nie, ob und wann der Bus kommt. 😅

Wir holten unser Gepäck ab, bestellten uns ein Grab, das uns zum Busbahnhof fuhr. Dort angekommen, holten wir unser Ticket beim Schalter ab und warteten. Auf der Suche nach Essen fanden wir leider nichts außer Chips vom 7 Eleven. 😅 Etwas aufgeregt waren wir anfangs schon vor der Busfahrt, ob alles klappt. Und anfangs wussten wir nicht so ganz, wo wir hin müssen.

Aber pünktlich um 20 Uhr kam unser Doppeldeckerbus an. Wir hatten einen Platz oben. Hinter uns saß ein junges Pärchen, mit dem wir einige Zeit quatschten und super Tipps von den zwei bekamen. 🙏😊 Zur Verfügung wurden uns Decken und ein Snack gestellt. Die Sitze waren komfortabler als gedacht und man konnte sie richtig weit nach hinten legen. Los ging die Fahrt von Bangkok nach Chiang Mai, vor uns lagen fast 10 Stunden Busfahrt. 🚌 (€34,38 für beide) Oben schwankte der Bus ziemlich durch die Höhe. 🙈

Ausgestattet mit Schlafmaske, Nackenkissen und Ohrenstöpsel versuchten wir zu schlafen. 😴

• Day 4

Letzter Tag in Bangkok

November 3, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Grand Palace und eine unerwartete Bootsfahrt. Heute ging es mit den nächsten zwei Holländern Aaron und Allard auf Erkundungstour. Überhaupt waren in meinem Hostel gefühlt nur Holländer, alles super liebe Menschen, die man sofort ins Herz schließen möchte. Die Idee war eigentlich den Wat Arun zu besichtigen, aber das war fußläufig sehr weit weg, also beschlossen wir erst einmal zum Grand Palace zu laufen. Heute war es noch schwüler als die letzten Tage. Man ist quasi ständig am schwitzen, duschen lohnt sich nicht, trotzdem möchte man es gefühlt alle 10 min. Der Grand Palace an sich ist ganz nett, aber nichts was mich jetzt überwältigt oder total begeistert hat. Auf dem Rückweg wollten wir dann zum Wat Arun, allerdings mit der Fähre. Dort versuchte man uns zu einer Bootsfahrt zu überreden. Das wollten wir zwar machen, war uns jedoch viel zu teuer. Aber man kann immer verhandeln und am besten ist es dann, einfach zu gehen. Und so zahlten wir nur die Hälfte des Preises und bekamen eine private Bootsfahrt durch die Seitenkanäle. Da danach die Zeit knapp wurde, gingen wir kurz essen und dann zurück ins Hostel. 1h später kam auch schon mein Taxi zum Busbahnhof. Der Teil des Tages der mir ein mulmiges Gefühl gab. Denn auf dem Ticket stand, dass der Bahnhof riesig ist und man 30 min vorher da sein sollte. Das war er auch. Und natürlich alles auf Thai, was sonst. Etwas überfordert schaffte ich es irgendwie, auf den richtigen Bahnsteig zu kommen. Eigentlich muss man nur genug Thais ansprechen, irgendwer hilft immer. Jetzt sitze ich im Bus nach Chiang Mai, wo ich Simon treffe und wo ich viele meiner Bekannten aus Bangkok wiedersehe. Lustigerweise hat es sich so entwickelt, dass fast alle eine ähnliche Route reisen wollen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Chiang Mai für mich bereithält und freue mich auf neue Abenteuer.Read more

• Anna und der König von Siam

November 24, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Rama der Zehnte prangt überlebensgroß an jedem öffentlichen Gebäude, gern auch vor Fußgängerüberwegen und anderer Infrastruktur zum Wohle seiner Untertanen. Gar nicht so übel sieht er aus, der König, auf den Plakaten. Mutmaße allerdings, Pho To Shop war in dem Fall keine vietnamesische Nudelsuppe.

Und außerdem bin ich gewarnt worden, was für ein Hallodri das ist, also keine Neuauflage. Die Verfilmungen von ‚Anna und der König’ sind hier in Thailand übrigens wegen Verunglimpfung der Monarchie auf dem Index, wer eine öffentliche Vorführung ausrichtet steht mit einem Bein auf dem Schafott.

Mensch Thailand, ich hab mich echt ein paar Tage schwer getan mit Dir. Bis ich die kichernde Freundlichkeit der Thailänder annehmen konnte und nicht mehr mit dem Lachen der Malaysier verglichen habe.

Ich glaube, es war vor allem meine plötzliche Sprachlosigkeit, die mir zu schaffen machte. Zwischen den ‚Touristenorten‘ ist viel weites Land auf dem Rad, nicht mal eben zweidrei Stunden Busfahrt, sondern zweidrei Tage kurbeln.

Und schnell wird es eine Frage der Perspektive, alles ein Spiegelbild der eigenen Einstellung. Scheiß mehrspurige Straße oder hey, 1a Seitenstreifen? Die Sonne lacht oder die Hitze knallt? Verfickter Gegenwind oder endlich eine schöne Brise?

Als ich an so einem 100km-Geradeaustag dachte, einfach am Straßenrand zusammenrollen und den holtmichheim-Buzzer drücken wär auch ne Idee, schickten mir die Götter diese kleine Garküche und ließen mich anhalten. Und das Ehepaar, das dort gerade zu Mittag aß, winkte mich an seinen Tisch. Sie zeigte auf ihre Suppe und bestellte mir dann auch eine, er zapfte mir Wasser, und wir aßen einfach zusammen und kramten nicht mal den Google Translator raus, weil es gut war, wie es war, ohne Worte. Irgendeinen Schalter hat das in mir umgelegt, ich bin echt froh drum. Vielleicht klappt es ja mit Liebe auf den zweiten Blick, Thailand.

Einfach selbst ein paar Brocken Thai lernen ist übrigens eine hehre Idee... ich sage nur 44 Konsonanten, 16 Vokale, dazu fünf verschiedene Tonhöhen...

Und sonst:

- ist es in Thailand wieder möglich, Deo zu kaufen, das einem nicht gleichzeitig die Achselhöhlen bleicht.

- scheint man offenbar besorgt um die göttliche Verdauung, zumindest stehen regelmäßig diese kleinen Yakult-Fläschchen bei den Gaben am Hausaltar, Strohhalm fürsorglich reingepiekst.

- hatte ich mich gerade an die quietschbunten Gipsgockel vor den Tempeln gewöhnt, gern auch mal mit Glitter und Pailletten, als wären sie auf dem Weg zur nächsten CSD Parade, da ändern sich die Sitten - hier in der Region opfert man stattdessen Zebras.

• Day 8

Von Bangkok nach Chiang Mai

February 8, 2023 in Thailand

Noch ein Schnappschuss von Bangkok bis ich mich mit dem Bus auf eine 10 Stunden Reise freuen darf. Ob er die noch schafft? 😂

Kleiner Spaß...ist nicht mein Bus aber es saßen wirklich Leute drin. Wohin der Bus allerdings fährt und welche Strecke er zurücklegen muss konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.Read more

• Day 2

Anreise und erste Tage

December 24, 2017 in Thailand ⋅ ☁️ 8 °C

Sawadii kah!
      Ich sitze gerade in unserem Hostel (Baan Gaysorn) auf der Couch, nachdem ich duschen war.

Am Dienstag (12.12.2017) hatte ich meinen Flug von Tegel nach Frankfurt um 18:45 Uhr und musste mich danach ziemlich beeilen, da mein nächster Flug eine halbe Stunde nach Landung weiter ging. Nachdem alles super geklappt hat und ich auf meinem Platz im Flugzeug saß kam mein Sitznachbar und stellte sich mir als Frank vor. Wir haben uns sofort super verstanden und uns sehr lange unterhalten. Er hat mir erzählt, dass er (39 Jahre alt aus einem kleinen Ort neben Frankfurt) seinen Freund in Bangkok besuchen geht, der mit seiner Freundin jeweils ein halbes Jahr in Deutschland und in Thailand, genau Phuket in einem Haus, wohnt. Er erzählte mir später, dass er MS hat und es ihm deshalb in Thailand viel besser geht. Frank hatte nicht wirklich viel geplant und eigentlich auch gar keine Ahnung wie sein Aufenthalt dort aussieht. Mit ihm bin ich dann nach einem sehr angenehmen Flug unser Gepäck, eine Simkarte und Geld abholen gegangen und anschließend nach draußen, wo wir dann seinen Freund getroffen haben, der ziemlich Rockermäßig aussieht, aber super lieb ist. Viele Asiaten stehen total auf das tätowierte. Er gehört dort zu einem Club, der von den Thai's hoch angesehen wird und wo viele gerne drin wären. Er hatte mir sehr viel über Thailand erzählt, was ich noch nicht wusste. Das hat mir nochmal viel Sicherheit gebracht.

Nachdem die beiden dann gegangen sind bin ich in ein Taxi gestiegen und zu meinem Hostel gefahren, was duch's fragen ziemlich einfach zu finden war. Nachdem ich mich eingerichtet habe bin ich nach draußen gegangen und habe mir Bangkok in meiner Nähe angeschaut und war etwas essen. Dann bin ich wieder in unser Zimmer gegangen und habe meine “Mitbewohner“ kennen gelernt. Zwei Brasilianer, die nur für eine Nacht da waren und kaum Englisch können und einen 50-jährigen, der die gleiche Zeit wie ich im Hostel bleibt. Alle drei sind total nett.

Am nächsten Tag ( 14.12.17) bin ich durch die Hitze um 8 Uhr aufgewacht, duschen und nach draußen gegangen. Ich wollte mir etwas zu essen suchen, was mir allerdings sehr schwer gefallen ist, da ich in Sachen Fleisch und Seafood ziemlich pingelig bin und mir bei der (meiner Meinung nach nicht vorhandenen) Sauberkeit, den Gerüchen und der Hitze sowieso der Appetit vergangen ist. Also bin ich nur rumgelaufen, habe mir Verbindungen und ähnliches für die nächsten Tage angeguckt und mich schließlich für eine Stunde massieren lassen, was wirklich sehr gut war. Danach bin ich in Richtung Hostel gegangen und habe “Queen of Curry“gefunden, wo ich endlich was essen gehen konnte. Die Säfte dort sind wirklich super lecker. Danach bin ich für eine halbe Stunde ins Hostel gegangen und habe geschlafen (Während dessen hat es in strömen geregnet). Dann zu 7eleven (einem Supermarkt) und dann mit der “Hostelmama“, Nit nochmals durch Bangkok gelaufen, wo sie mir alles mögliche erklärt und gezeigt hat, was ich noch nicht wusste.

Nachdem ich wieder im Zimmer angekommen bin habe ich mich 4 Stunden mit dem Mitbewohner unterhalten (auf Deutsch. Er kommt aus Dänemark und kann wahnsinnig viele Sprachen sprechen) . Dann habe ich mich fertig gemacht und bin zur Sky Bar gelaufen. Die Aussicht und das Ambiente war wirklich beeindruckend.

Danach bin ich nur noch nach Hause gegangen, habe mit Freunden geschrieben, einen Film geschaut und bin schlafen gegangen, denn am nächsten Morgen musste ich um 5:30 Uhr aufstehen.