Thailand
Changwat Trat

Erster Arbeitstag

December 20, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Eigentlich hätte ich heute meinen ersten Arbeitstag, meine Chefin meinte gestern, dass ich auch gleich einen Tag frei nehmen kann und stattdessen auf eine Tagestour mit Lisa gehen kann. Das lehnt man natürlich nicht ab und so hab ich meinen ersten "Arbeitstag" auf dem Wasser verbracht 😄 unglaublich schön war es! Vor allem der Sonnenuntergang 😍 hier werde ich den nächsten Monat verbringen!! 💙💚💛Read more

Merry Christmas

December 24, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Ich hatte die Morgenschicht bis halb eins. Um halb elf haben wir die Weihnachtsmusik angeschmissen. Mit Last Christmas von Wham haben wir es hinterm Tresen krachen lassen 😃 ich kann das Video hier leider nicht hoch laden. Schaut auf der Facebook Homepage von BB Hostel lonely beach vorbei , falls ihr es euch anschauen wollt 😊
    Nachmittags haben wir mit anderen Reisenden, die ich durch Lisa kennen gelernt habe , das Barbecue für den Abend vorbereitet, Salat geschnibbelt, Fisch und Hähnchen zubereitet. Um halb 5 abends ging es dann zu unserer Lieblingsstrandbar, dort wurde mit Gin Tonic der Abend eingeläutet und der Grill angeschmissen. Insgesamt waren wir 20 Leute, alle durfte ich in den letzten Tagen kennen lernen. Das war eine unglaublich tolle und familiäre Atmosphäre ❤ Für die Nichte und den Neffen von Sun, dem die Bar gehört, kam auch extra der Weihnachtsmann vorbei 🤗 die Augen der Kinder waren unbezahlbar! Ich bin so dankbar, dass ich dabei sein durfte!! Mit einer rauschenden Party wurde die Nacht beendet. 😎💃

FROHE WEIHNACHTEN IHR LIEBEN ❤ und danke, dass ihr meine Reise verfolgt! Ich wünsche euch noch eine besinnliche Zeit 😘😘

Koh Chang Tai, Thailand

January 5, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Ein Tag frei und mit dem Roller geht's einmal um die Insel. Über die steilen Straßen, vorbei an großen Kokospalmen, zwischendurch springt einem das Meer mit seinen blauen Farben ins Auge. Durch den Sturm der vergangenen Tagen, sind auch hier einige Strandabschnitte noch immer vom Wasser überschwemmt. Wir halten an einem Restaurant und bestellen Seafood, bevor es mit einigen Fotostops auf dem Rückweg wieder zum Hostel geht und den Sonnenuntergang am Strand genießen 😊 good life 😍😎Read more

Morgenstund hat Gold im Mund

March 2 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Nach rund 4- 4.5 Stunden klingelt bereits wieder der Wecker. Um 03.00 Uhr machen wir uns bereit, das vorbestellte Grab- Car um 03.30 zu erwischen.
    Ein paar Stunden zuvor haben wir uns nun definitiv entschieden, unsere Reise wie geplant fortzusetzen. Lange haben wir uns schwer getan mit der Entscheidung und zugewartet, da sich die Lage in Asien (& Weltweit) allmählich zu spitzt... Bei uns ist es nicht die Angst vor dem Corona- Virus selbst (Erkältungsvirus), vielmehr plötzlich irgendwo zwangsweise festgehalten zu werden. Sei es aufgrund von Quarantänen, Cancelung der Flüge bzw. Flughäfen oder im Extremfall: Schliessung der Grenzen von jeweiligen Regionen in dem entsprechenden Land.
    Hier in Asien, beobachten wir seit unserer Ankunft in Singapore vermehrt Informationstafeln und Fieberscans in öffentlichen Einrichtungen. Auch werden immer mehr Desinfektionsmittel aufgestellt und sehr viele Leute tragen Schutzmasken - bis Dato haben wir unsere lediglich im Grossgepäck griffbereit, aber noch nicht getragen.
    Unsere Grundsatzüberlegung, dass wenns "hässig" wird, wir wohl aus medizinischer Sicht lieber in Thailand festsässen, als irgendwo anders.
    Nun denn ...
    Wir klappen unseren Tablet PC auf, zücken unsere Smartphones und verbinden uns per VPN ins Netz und machen uns an die Arbeit.
    Sehr gut eingespielt und dank Tipps von Freunden (Merci verg.. Michä 😘) geht alles ratz-fatz, nur die Performance des WLANs und unseres Samsung-Rechners bremst uns einwenig aus: E-Visa beantragt, Flug gebucht, Rückreise von Koh Mak nach Bangkok reserviert. Wohin uns die Weiterreise wohl treibt?🙃 - Stay tuned..

Das Grab taxi bringt uns zum Boonsiri Office in Bangkok. Abfahrt des Buses ist um 05.00h, doch es steht ausdrücklich sich eine Stunde früher dort einzufinden, um das Checkin durchzuführen.
    Schnell noch in den 7Eleven ein paar Snacks zum Frühstück kaufen und pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk fahren wir los.
    Im Reisebus gibt ein unbekannter sein Bestes Tina und mich zu belustigen - eigentlich ist es gerade jetzt überhaput nicht witzig -, aber der Gute niest, rotzt, spuckt, rülpst und hustet vor sich hin, was das Zeug hält😷🤒🤕🤧🤮..ein Lachen können wir uns nicht verkneifen. Schützen uns allerdings mit unseren Turtel-Necks (Reisekissen) indem wir sie bis unter die Augen ziehen. Sicherlich nicht der beste Schutz gegen Bakterien, aber sicherlich hilft dies einiges gegen die VER..M...E Klimaanlage, welche wieder einmal mehr, fast die Minusgradgrenze in Thailand durchbricht🥶❄ - zum Glück immer im Daypack griffbereit unsere warme Kleidung🧥🔥.
    Wir treffen an einem Verladepunkt ein, dort Checken wir fürs Boot ein und erhalten Bändeli für unser Gepäck. Rucksäcke in die spritzwasserdichten Hüllen verstaut, kommt auch schon der erste PickUp 🚗🚛 mit Anhänger, schnell Einladen und für Thailand unverhältnissmässig Pünktlich gehts weiter aufs Boot. Auch beim Catamaran gehts flott voran und wir müssen sogar alle Schwimmwesten anziehen. Verglichen mit Bali sind wir freulich überrascht wie professionel hier alles gehandhabt wird🤩👍🏽.
    Am Pier werden wir vom Free PickUp unseres Hotels freudlich empfangen.
    Den Tag lassen wir gemütlich am Strand ausklingen 🤩🏝🏖 ,wo ich schliesslich eine neue Freundin finde - was für Tina ok war😉.

Gedanken tanken

March 3 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Koh Mak ist eine kleine Insel in der Nähe zur Grenze Kambodschas. Sie ist die kleinste von drei bewohnten Inselgruppen. Koh Chang und Koh Kood sind die grösseren. Zudem gibt es noch viele unbewohnte Inseln daneben.
    Es ist ein Paradies und bisher noch vom Massentourismus verschont. Wir hoffen das bleibt so. Wer Action und Party erwartet ist hier definitiv falsch. Hier findest du Ruhe und viele einsame Strände, gesäumt mit Palmen. Einfach wie aus dem Reisekatalog.
    Wir verbringen die Tage vorallem am Strand und lassen die Seele baumeln.
    Auch haben wir gehörig Zeit zum nachdenken. Wir führen viele Gespräche.
    Was brauchst du zum glücklich sein? Gibt es Dinge die wir verändern wollen wenn wir retour sind? Können wirs im Alltag umsetzen? Das Schwarz-Weiss denken ablegen?
    Die meisten Thailänder leben in den Tag hinein. Sie machen sich keine Gedanken was nächste Woche resp. in der Zulunft sein könnte. Sie leben im hier und jetzt. Diesen Lebensstil ist uns dann doch zu unsicher. Eine gewisse Altersvorsorge oder erspartes ist uns wichtig.
    Aber mehr im hier und jetzt zu leben, die Momente mehr geniessen, Erlebnisse sammeln, seine Wünsche und Träume (nicht die Materiellen) zu verwirklichen, dies wollen wir versuchen noch mehr umzusetzen.
    Auch fangen wir an zu träumen. Ein eigenes kleines Resort am Strand führen. Das wärs. Thierry als Kitelehrer und ich für die Gästebetreuung zuständig.
    Oder auf Weltreise gehen. One-Way Ticket buchen. Abenteuer erleben, neue Kulturen kennen lernen. Das Schöne ist Träume lassen sich in Pläne umwandeln. Mal schauen was das Leben noch so mit uns vor hat. Eigentlich hindert uns nichts daran, es noch grandioser zu machen.
    So verlieren wir uns in Gedanken und die Tage gehen wahnsinnig schnell vorbei.

Rollergürbi

March 4 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Mit einer leckeren Smoothie Früchte Bowle starten wir in den Tag. Heute ist Sightseeing angesagt. Wir mieten einen Roller um die kleine Insel zu erkunden. Sie ist etwa 16 km² gross, sprich hat einen Umfang von 27km und einen Durchmesser von 6 km.⛰
    Wir düsen drauf los mit der grössten Rollergürbe die wir je hatten. 🛵🤣 Bremsen? Überbewertet.
    Da es auf Koh Mak kaum Verkehr gibt und du die Autos an einer Hand abzählen kannst ist dies nicht weiter tragisch. Die kleinen Wege führen uns oft in Sackgassen, auf Privatgrundstücke oder enden an einem Strand.
    Thierry ist in seinem Element. Offroaden ist angesagt. Wir holpern über Stock und Stein. Und landen wieder in einer Sackgasse. Also kehren und retour.🔙 Nächste Abzweigung. Das Strässchen wird enger und die Sträucher fangen an zu überwuchern. 🌳🌴Aber wenigstens diesesmal geteert. Thierry duckt sich. Täääätsch. Ich bekomme einen Ast ins Gesicht. Erneut Endstation. 🔚
    Teilweise gibt es Strassen mit Steigungen wie in San Francisco (oder so kommt es mir vor). Thierry holt alles aus Gürbi raus. 🛵 Hoffentlich schaffen wirs hoch und fangen nicht an rückwärts zu rollen. Ihr wisst, wegen bremsen und so. 🙈😂
    Besonders schön sind die Strände im Nordwesten der Insel. Kilometerlange, einsame Strände mit klarem türkisem Wasser. Wer mehr Aktivität sucht kann schnorcheln gehen, ein Stand Up Paddle oder Kajak mieten und so zu den kleinen einsamen Nachbarinseln paddeln.
    Koh Mak ist im Gegensatz zu Koh Chang und Koh Kood eher flach und hat auch weniger Dschungel. Die Leute leben hier vorallem vom Tourismus oder der Landwirtschaft: Kautschukbäume und Kokosplantagen. 🌴
    Wir verweilen einen Moment am Strand vom Coconut Resort und dösen kurz ein.
    Danach fahren wir weiter zum Cinnamon Resort um uns den ca. 500 Meter langen Steg anzusehen.
    Auch dort sind die Farben des Meeres wieder atemberaubend schön.
    Wir haben Glück das vor uns noch ein anderer Mann ist. Denn dieser wird von einem aufgeregten Thai, welcher auch auf Reisen ist, während ca. 30 Minuten in Anspruch genommen um ihn in allmöglichen Posen zu fotografieren und zu filmen.📸🎥
    Immer wieder hören wir; Oooooh Fotoooo, Fotoooo. Wir bleiben gekonnt auf Abstand aber doch nah genug um uns köstlich zu amüsieren. Der vereinamte Herr is not so amused.
    Nach einem Shake zur Stärkung fahren wir dann auch schon wieder retour zu unserem Resort, da die Insel schon umrundet ist.
    Auf dem Rückweg entdecken wir am Strassenrand fünf kleine Welpen. 🐕
    Thierry hält an und ich springe entzückt vom Roller. Die kleinen umrunden mich voller Freude, so das ich mich kaum mehr Bewegen kann. Meine Füsse werden beknabbert und abgeschleckt. Hiiilfe. 🙈😂
    Als sie sich etwas beruhigt haben, wollen sie gekrault werden oder spielen miteinander. Es zerreist mir fast das Herz die süssen Welpen zurück zu lassen. Es ist ein Haus in der Nähe und ich hoffe sie gehören dorthin.
    Den Tag lassen wir bei uns am Strand ausklingen. 🏖🏝
    Am Abend im Bett. Es kribbelt und juckt. Aber nicht aus romantischen Gründen. Wir haben Stiche. Die machen uns wahnsinnig. Wahrscheinlich Sandfliegen vom Strand. Jaja auch das Paradies hat seine Tücken.😅

Ps. Ich habe dem Animal Care Center von Kho Mak eine Email gemacht und ihnen den Standort der Welpen geschickt. Hoffe sie kümmern sich darum.

Last Beach Day

January 30, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Nach 6 Wochen Koh Chang geht's morgen schon nach Bangkok. Ein letztes Mal Strand und Meer und Abschied nehmen von den vielen lieben Menschen, die diese Insel zu einem zu Hause gemacht haben 🤗❤💚💙💛

Work work work

December 21, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

7:30 Uhr startete meine erste Schicht. Fegen, putzen und alles für die Gäste bereit machen. Dass es so viele Frühaufsteher gibt, hätte ich nicht gedacht 😄🙈 schon um kurz vor 8 ging es los mit Kaffee & Fruchtshakes zubereiten, Frühstücksbestellungen aufnehmen, Check-Out der Gäste, neue Gäste einchecken , zwischendurch selbst mal gefrühstückt und Kaffee getrunken und sich mit dem ein oder anderen unterhalten. Es tut gut sein Hirn mal wieder mit neuem Input zu füllen 😄 und bei den vielen Katzen hier, hat man zwischendurch auch ein paar Schmuseeinheiten 😉😍 es ist eine sehr gemütliche und familiäre Atmosphäre.
    Nach meiner Schicht ging es mit Lisa an den Strand um den wunderschönen Sonnenuntergang anzusehen... freu mich auf die nächsten Wochen ❤

Ein ganz normaler Arbeitstag

January 15, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Neben dem Check-in und Out der Gäste, servieren wir Frühstück, Mittag- und Abendessen und schmeißen die Bar. Nebenbei springt die ein oder andere Katze auf dir herum, beantwortest Fragen der Hotelgäste und hast dazu noch jede Menge Spaß mit deinen ting tong Kollegen. Am Freitag endet mein Arbeitsleben hier im Hostel 😑 etwas traurig bin ich schon jetzt, denn mir sind die Leute wirklich ans Herz gewachsen 😊Read more

Bungalow mit Aussicht

January 23, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Nachdem ich nun einen Monat in einem 8 Bett Zimmer geschlafen habe, freute ich mich auf meinen eigenen Bungalow und das direkt am Meer 😍😊
    Den ganzen Tag genoss ich die Aussicht in meiner Hängematte! Man muss sich auch mal was gönnen, oder? 😜Read more

Changwat Trat, จังหวัดตราด