Thailand

• Chiang Rai

December 1, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Chiang Rai - The City of Temples

Chiang Mai, Chiang Rai...Mats wird nun wieder sagen, dass wir uns die Namen doch ausdenken!

Chiang Rai ist ein bisschen kleiner als Chiang Mai und hat leider nicht so viel von dem gemütlichen Flair abbekommen. Dafür wohnen wir in einem gemütlichen Guesthouse namens „ti amo“ (seit drei Tagen läuft der Ohrwurm in Dauerschleife).

Besonders bekannt ist die kleine Stadt für ihre außergewöhnlich kunstvollen Tempel, die wir uns natürlich ansehen mussten und was sollen wir sagen - unglaublich! Wir begannen mit dem blauen Tempel an Tag 1 und sparten uns den weißen Tempel und das schwarze Haus für unseren letzten Tag auf. Das schwarze Haus ist eine Kunstaustellung mit vielen toten Tieren, die kunstvoll verarbeitet wurden (nicht so unser Ding).

Der blaue Tempel ist umgeben von vielen ebenfalls blauen buddhistisch Fabelfiguren und beeindruckt vor allen Dingen im Inneren mit kunstvollen blauen Gemälden und einem riesigen weißen Buddha. Der weiße Tempel ist schlichtweg aus einer anderen Welt und kann über eine Brücke durch „die Hölle“ erreicht werden. Wirklich atemberaubend! Sogar das Toilettenhaus ist pompös und vergoldet. Die Challenge bei solchen Touristenattraktionen ist es allerdings, möglichst schnell unterwegs zu sein, um den chinesischen Reisetruppen auszuweichen und wenigstens ein Foto zu schießen, auf denen nicht 10 Menschen im Hintergrund posieren.

Da wir ein bisschen mehr Zeit als sonst an einem Ort hatten, haben wir auch mal einen Tag gar nichts gemacht und uns erst gegen Abend unter das sportliche Volk von Chiang Rai gemischt, um ein zwei Runden beim Sonnenuntergang im Park zu drehen - herrlich!

Nun geht es ab in den Süden und endlich wieder ans Wasser!

Ciao Chiang Rai

December 23, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Rund 5 Tage verbrachten wir in Chiang Rai bei Kurt und seiner Familie.
      Ein tolles Haus mit Garten, ein Roller zur freien verfügung und alles was man braucht.

So waren wir viel unterwegs. Besichtigten den weissen Tempel, das Schwarze Haus und fuhren einige Kilometer an den Mekong zum goldenen Dreieck.

Von Oy wurden wir mit Thailändischen Spezialitäten wie Reissuppe verwöhnt und Kurt zeigte uns wie er in Thailand für Ihre Kundschaft Sauerkraut, Landjäger und Cordon-Bleu herstellt.
      Ja ganz richtig, die Auswanderer aus Europa wollen manchmal auch etwas Europäisch essen.

Am letzten Abend wurden wir von einem in Radlerhosen, Modern Talking singenden und leicht betrunkenen Thailänder (Mr. Brown) bei einem riesen BBQ mit Grilladen aller Art verwöhnt.

Nun aber haben wir uns verabschiedet und brechen auf Richtung Süden. Die Festtage verbringen wir auf Koh Samet.

Gestrandet in Chiang Rai

January 16, 2020 in Thailand ⋅ 🌙 22 °C

Heute Abend sind wir in Chiang Rai angekommen.
      Was machen wir hier? Natürlich : erst einmal auf den Nachtbasar gehen.
      Dieser fällt allerdings deutlich weniger üppig aus als in Chiang Mai - was vermutlich gut für unseren Geldbeutel ist 😉

Jetzt versuchen wir weiter nach Laos zu reisen. Dies gestaltet sich deutlich komplizierter als erwartet. Wenn ihr also knappe 2 Tage nichts mehr von uns hören solltet, ist das ein gutes Zeichen und wir haben es mit verschiedenen einheimischen Verkehrsmitteln zum Ziel geschafft.😏

Drückt uns die Daumen! ✌️

Die leere Stadt oder Stadt der Junkies

October 24, 2022 in Thailand ⋅ 🌙 26 °C

Super schön hier, es ist kaum was los. Trotzdem sind wir beim Wasser einkaufen in einer Bar versumpft. Amsterdam ist pillepalle dagegen 😂
      Haben schon einen Australier, einen Kanadier und zwei Briten kennengelernt. Die Briten haben uns von einem Deutschen erzählt und den haben wir dann beim Heimlaufen getroffen.
      Ist sehr klein hier, aber es wird definitiv intensiv werden.
      Wir sind jetzt aber erstmal in den verlassenen Pool.

Chiang Rai J-1

November 14, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Après 8 heures de bus dans la journée d’hier, nous voilà à Chiang Rai, qui est notre dernière grande étape en Thaïlande avant le Laos.
      Nous sommes dans une maison d’hôtes « Adchara Mansion » vraiment pas chère (5€ la nuit à deux), avec une minuscule chambre mais ça nous va très bien !
      Aujourd’hui, nous avons loué un scooter et avons fais le tour de différents lieux incontournables :
      • Le matin :
      - Le temple Wat Huay Pla Kung, qui est souvent appelé à tord le grand Bouddha Blanc. C’est enfaite une représentation de la déesse de la Compassion.
      - Ensuite, direction le café « Lallita » qui a un décor extérieur absolument unique et féerique (cascades, statues, fleurs diverses, brume…). Nous y avons déguster une omelette et une salade typique.
      • L’après-midi :
      - Le temple Bleu « Wat Rong Suea Ten ». Sa couleur symbolise la pureté, la sagesse et l’absence de matérialisme auxquels les bouddhistes aspirent. Son nom Thai signifie « Temple du tigre dansant », car il parait que des tigres y erraient librement lorsqu’il a été abandonné il y a près d’un siècle.
      - Le temple Wat Phra Kaew. En 1434, un éclair frappa le temple. Dans les débris, on y a découvert une statue d’un personnage assis : un bouddha en pierre de Jade. Son origine en est encore inconnue, et fait l’objet de vénération depuis.
      - Wat Tham Phra, temple cachée dans une grotte. Dans les cavités, il y avait pleins de petites chauves-souris !
      - Wat Phrathat Doi Khao Kwai, perché sur les hauteurs d’une coline.
      - Repas au marché de nuit : À nous de faire cuire notre bouillon, nos viandes et légumes !

Visitina a Chiang Rai

December 11, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

In questi giorni stiamo visitando Chiang Rai!
      Cittadina a nord-est della Thailandia che custodisce i bellissimi templi bianco, blu e oro.
      Armati di uno scooterino verde mela, abbiamo girovagato per piantagioni di thé, villaggetti dispersi nel nulla dove ricavano da la gomma dagli alberi ed infine in un bellissimo parco con tanti fiori!
      Santa Lucia ci ha raggiunto anche quaggiù e delle signoritte hanno allietato la nostra serata con i loro balli!

Letzte Tage in Thailand

December 21, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Unsere letzte Station ist Chiang Rai und somit sind auch unsere letzten beiden Tage in Thailand angebrochen. Chiang Rai liegt ca. 3 Stunden entfernt von Chiang Mai, nochmal weiter in Richtung Nordthailand. Hier haben wir ein kleines B&B gebucht, welches für den Zweck in der Stadt perfekt war. Ich glaube kein anderes Land ist gastfreundlicher wie die Thai's 😊
      Chiang Rai ist wohl am bekanntesten für die zwei sehr extravaganten Tempelanlagen. Die Tempel waren die bisher Schönsten, die wir gesehen haben. Hier trifft Religion, Helden der Neuzeit, Kunst, Chaos und Bösartigkeit aufeinander. Hier steckt unfassbar viel Arbeit und Liebe zum Detail drin. Von zahllosen kleinen Spiegeln, die den Tempel in der Sonne glitzern lassen, über Gemälde an Wänden und Decken, bis hin zu filigranen Spitzen und anderen Formen, die dem "Wat" sein charakteristisches Aussehen verleihen.
      Anfangs hatten wir noch keinen richtigen Plan wie es weitergehen sollte. Nach langer Recherche haben wir uns schlussendlich dazu entschieden, die Weiterreise nach Laos anzutreten. Wie genau wir zu unserem nächsten Ziel gekommen sind, folgt im nächsten Eintrag 😋

Chiang Rai 🇹🇭

February 18, 2023 in Thailand ⋅ 35 °C

C'est avec 2-3 jours de retard qu'on publie notre passage par Chiang Rai ! 😂

C'était super sympa, petite ville très animée avec 2 temples principaux à visiter, le temple blanc et le temple bleu ! Ces deux sont assez récents mais tout de même à voir 👌

Puis c'était l'occasion d'aller boire quelques derniers verres avec Léa avant son retour à Paris 🍻 Et aussi un bar à chat, bon on a pas été très chanceux on s'est tapé que les moins stylés mais c'est le jeu 😂

Suite du trajet : le Laos !

Biz à tous

• Day 40–43

September 11, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Nach Chiang Mai ging es für uns weiter nach Chiang Rai, in Richtung der laotischen Grenze.
      Hier haben wir die letzten beiden Tage unsere ersten Arbeitstage verbracht. Doch trotz Arbeiten haben wir die Morgen und Abende gut nutzen können um uns die Stadt und die Umgebung anzuschauen.

Die bei weitem für uns erstaunlichsten Sehenswürdigkeiten in der Umgebung waren der weiße und der blaue Tempel. Bei beiden handelt es sich um Kunstwerke, die in Form einer buddhistischen Tempelanlage mit popkulturellen Einflüssen geschaffen wurden. Während der weiße Tempel vom thailändischen Künstler Chalermchai Kositpipat geschaffen wird, wird der blaue Tempel von dessen Schüler Khun Chalermchai Kositpipat gebaut, um sein Können seinem Meister zu beweisen. Beide Bauten sind noch nicht vollendet.
      Der Bau des weißen Tempels begann in 1997. Mit einer Vollendung wird allerdings erst 2070 gerechnet. Obwohl der Bau noch nicht vollständig ist, glänzt er schon in voller Pracht. Er ist komplett weiß und enthält tausende Glaselemente, in denen sich die Sonne spiegelt. Zusätzlich kann man an praktisch jeder Ecke ein weiteres Kunstelement entdecken. Mal kann man Batman die Wand des Tempels emporschießen sehen, mal Skulpturen von bunten Masken bestaunen. Jedes einzelne Element des Baus ist ein Kunstwerk in sich und es wäre bestimmt sehr interessant in 2070 das vollendete Bauwerk zu besichtigen.
      Der blaue Tempel ist, wie der Name es bereits andeutet, komplett in blau-gold gehalten. Der Bau des Tempels hat 2005 begonnen und ist noch nicht komplett abgeschlossen. Bis 2070 wird es hier aber dem Aussehen nach nicht mehr dauern. Auch der Blaue Tempel ist sehr faszinierend und birgt viele kleine Details, die es zu entdecken gilt. Er hat eine komplett andere Ausstrahlung als der weiße Tempel und ist dennoch in sich Einzigartig.

September 24, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Als nächsten Stop hat es mich noch weiter in den Norden Thailands geführt - nach Chiang Rai!
      Schon lange wollte ich mir den White Temple "Wat Rong Khun" und den Blue Temple "Wat Rong Sue Ten" anschauen - enttäuscht wurde ich auf gar keinen Fall 🤍💙
      Im Anschluss ging es noch zum Black House, einem Museum und zum Hill Tribe Village, hier lebt das geflüchtete Volk der Karen aus Myanmar.

Chiang Rai, Propinsi Chiang Rai, ཆེང་རཱེ།, ציאנג ראי, CEI, チエンラーイ, 치앙라이, Čiangrajus, Cziang Raj, چیانگ رائی, Чианграй, เชียงราย, Thành phố Chiang Rai, 清萊