Thailand

January 14 in Thailand ⋅ ☁️ 23 °C

Heute sind wir mit dem Zug weiter nach Chumphon
      Von dort aus gehen die Boote zu den Inseln
      Chumphok ist eine Kleinstadt mit wenig Touristen
      Aber auch weil hier sonst nichts ist 🤣👌🏼
      Aufd Nacht gab's mal etwas westlicher eine Pizza für uns
      Morgen heißt es aufstehen um 5 Uhr morgens für unser Boot

Die Reise zu den Inseln

February 13 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Ausnahmsweise halte ich mich heute mal kurz, denn wir waren hauptsächlich mit Weiterreisen beschäftigt. Es geht zu den Inseln im Süden, erst East, dann West Coast, yeah! Wir fuhren mit dem Zug von Bo Nok nach Chumphon und das auf einer wunderschönen Strecke. Als wir dort am späten Nachmittag ankamen, bezogen wir unsere Unterkunft und dann ging es auch schon zum Abendessen, inklusive Zwischenstopp beim thailändischen Barber. Da morgen früh bereits um 7 Uhr unsere Fähre nach Ko Pha-ngan ablegt, wird das keine lange Nacht werden.Read more

Next Stop - Chumphon

February 13, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Weiter gehts in den Süden, die Grenze zu Myanmar kommt immer näher. Kühe laufen entlang der Autobahn, die Wälder erinnern an afrikanische Landschaften und die Landschaft ist nett, aber nicht abwechslungsreich. 2 Tage haben wir uns auch hier eingemietet, ein schönes großes Zimmer mit viel Stauraum zum Schutz vor kleinen Kinderhänden. Der Markt um die Ecke ist nicht so reizvoll, darum gehen wir ins hoteleigene Restaurant, wo es leckere Gerichte zu fairen Preisen gibt. Die Bediensteten wie immer begeistert vom weißen Langnasenbaby, sie bekommt sogar einen handgemachten Schlüsselanhänger geschenkt. Papa geht am Abend nochmal Wäsche waschen und morgen schauen wir uns die Stadt und den großen Nachtmarkt an.Read more

🚃 - Bangkok/Chumphon

January 2, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

10h de train pour 500km.
      Accompagnée d'Antoine rencontré à l'auberge qui veut aussi aller à Koh Tao.
      Tous les 2 aussi bavards, les 10h passent vite.
      Très drôle expérience ce train avec plein de locaux et de malaisiens.
      Des vendeurs qui passent toutes les 15min avec des spécialités qui se succèdent..
      Un moment tout le monde achete le même sachet..on se dit pourquoi pas essayer. 4 gâteaux qui ressemblaient à du gâteau magique. Parfait ! On en a eu pour 2 jours en plus.

Bangkok deel 2

March 29, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Zaterdag 26-3:
      Vandaag gingen we naar een ander hotel, we hadden gekozen voor een hotel aan de uitgaansstraat in Bangkok. Deze straat heet Khaosan Road, bij dit hotel hadden we een heerlijk rooftop zwembad waar we goed hebben liggen bijbruinen. In de avond hebben we in de buurt van ons hotel wat gedronken met wat Deense mensen die we hadden ontmoet.

Zondag 27-3:
      Deze dag hebben we eigenlijk niet zoveel uitgevoerd, we hebben even onze kleding laten wassen en hebben nogmaals gebruik gemaakt van het zwembad. In de avond gingen we uit, en kwamen we een groep Duitsers tegen waarmee we de avond samen hadden beleefd. Khaosan road is een aardig drukke straat, maar wat we hoorden was het voor Corona een groot festival in de straat en dat is nu wat minder.

Maandag 28-3:
      Deze dag gingen we weer naar een ander hotel dat wat dichterbij het treinstation was, aangezien we de volgende dag om 08:00 de trein moesten hebben. Deze dag hebben we onze treinkaartjes opgehaald bij het station en hebben we een beetje op de hotelkamer gelegen om een beetje bij te komen van de avond ervoor. 🍻😉

Dinsdag 29-3:
      Vandaag hebben we in de ochtend de trein rolt naar Chumphon, dit is een klein stadje wat zuidelijker in Thailand. Zodat we daar morgen de boot kunnen pakken naar het tropische eiland Koh Tao. De treinrit duurde maar liefst 8 uur, maar onderweg hebben we wel mooi landschap kunnen bewonderen.

Abfahrt mit dem minivan aus chumphon

February 10 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Am nächsten Morgen geht es weiter über Surathani und Donsak an das Donsak Pier von den man nach Kho Phaluai kommt. Die Fähren gehen von der Raja Ferry außerhalb von Donsak. Der Fährverkehr hier ist sehr kompliziert und der Abfahrtort wechselt je nach dem ab welchem Tag man fahren möchte. Aber unser Host Deng auf Kho Phaluai hat uns geschrieben was wir machen müssen.
      Wir schlafen in einer einfachen Unterkunft ganz in der Nähe vom Pier. Hier gibt es zwar keinen Strand aber Mangroven. In der Nähe gibt es ein schönes Café. Mangrove Café. Man sitzt total nett auf kleinen Terrassen und blickt durch die Mangroven aufs Meer. Das Essen ist sehr lecker. Sie haben auch Unterkünfte, die ganz toll aussehen.
      Wir gehen nach dem Essen Moskitokeuls und Spray und solche Sachen einkaufen und danach wieder zum Mangrove Cafe zum Sonnenuntergang gucken und Chang Bier aus Singhagläsern trinken. Ein schöner Ausklang.

Chumphong - Ranong 📍

November 24, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 24 °C

A les 5:30 sona el despertador i ens posem a fer unes meditacions i uns exercicis.

Anem a recepció perquè ens tornin la fiança de l'hotel, fem un cafè allà i cap a l'estació!

De camí la gent del carrer ens diu bon dia i ens somriu! Aquí no estan tan acostumats a veure europeus, i després de tants dies que allà a les illes ens parlaven amb fastigs, ens sorprèn i ens encanta.

Arribem a un lloc, però ens diuen que allà no és i ens porten amb cotxe. Molt amables.

Arribem al bus i cap a Ronong, el conductor és molt catxondo, però no l'entenem. Hi ha un buda que es passa el camí mirant tik toks al mòbil i vídeos del YouTube durant tot el camí. Això que es passen 10h al dia meditant és molt mentida.

Arribem a Ranong, busquem hotel, en trobem un caminant que no està ni al Google Maps, un hotel super nou que pensem que l'estrenem nosaltres. Som els únics en tot l'hotel.

Esmorzem a davant de l'hotel i lloguem una motillo per anar a visitar el poble. També al mateix lloc reservem la barca que demà ens portarà a Koh Chang 📍 i reservem l'hotel de l'endemà des de booking.

La dona a qui li reservem la barca i la moto és un bon personatge, d'aquells que recordarem tota la vida. Es diu Jay i és una mare soltera que noms fa que cridar els seus treballadors i a tothom, i després amb els turistes es fa la dona més simpàtica del món. Tenim l'hotel al costat i literal que la sentim a cridar des de l'habitació

Feina feta, agafem la moto i anem a veure un mirador que està a 30km, tardem una hora amb moto, però val molt la pena. Es veu un munt d'illetes i a l'altre cantó del riu/mar Birmania 🇲🇲.

Ens plantegem anar-hi, però no ens surt molt a compte pagar el visat per pocs dies.

Gaudim de les vistes i tornem cap a Ranong. De camí parem a veure unes cascades i després a un poblet rural molt del rotllo. Allà pocs turistes veuen a passar.

Veiem una casa molt autèntica feta de fusta i molt rudimentària a davant del riu. Hi viu una família i li demanem a l'home que està a l'entrada arreglant una bomba d'aigua, si ens deixa entrar a mirar i fer alguna fotillo. Diu que cap problema. Aquí tothom té la casa oberta.

Continuem visitant amb fins a Ranong i ensopeguem un mercat. Som els únics turistes i tothom ens mira i ens diu coses. Cantem com una almeja. Bon senyal!! Això vol dir que ens hem escapat de la turistada de Tailàndia!!

Mengem al mercat per 40 bath al plat (1€). I després anem cap al port amb la moto. Val molt la pena, molt bones vistes del riu. Però una mala olor de podrit impressionant.

Tornem al mercat una estona i ja marxem a l'hotel a descansar. Comencem a mirar la nova temporada del "juego del calamar" que a Espanya encara no ha sortit. Mirem mig capítol, no ens agrada i ens posem a dormir.

Chumphon

January 5, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

On remonte en direction de Bangkok, 4h de train depuis Surathani, on s'arrête à Chomphun, pas touristique, rien de particulier à voir mais authentique, Ballade a scooter pour explorer les environs.
      3 nuits

Tag 44: Chumphon

February 21, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

13:30 Uhr Ankunft in Chumphon.
      Hier gibt es nichts. Nichts. Oder, was ist das?

🎉Mirii & Hannah🎉
      Die zwei sind auch gerade auf Reisen, wir kennen sie aus Deutschland - und wir haben es tatsächlich auf die Reihe bekommen, uns zu treffen 😂👌
      Zusammen waren wir auf dem Nachtmarkt hier, haben Erfahrungen ausgetauscht und Eis gegessen 😍 Jetzt ziehen sie weiter nach Bangkok, und wir zu den lang ersehnten Stränden. 🌞

Raus aus Ranong, rein nach Chumphon

February 28, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Heute hängt der Haussegen etwas schief. Fühle mich erkältet und oder schlapp.

Nach dem aufstehen hatte ich Halsschmerzen und fühlte mich matsch und alle. Der Schlaf letzte Nacht war unruhig und irgendwie zu kurz. Aber ich wollte weg aus Ranong. Also früh wach und mit den Chinesen (die eher Thais waren) in der Hotelbar auf dem letzten Drücker gefrühstückt.
      Alles gepackt und die Sprite aus der Minibar bezahlt. Noch kurz vor dem Hotel den Weltenbummler auf dem Fahrrad raushängen lassen und mich und mein Rad bewundern lassen. Aber die Stimmung war eher seven-nein und nicht seven-eleven. Naja.

Rauf aufs Rad und durch die Knalle heiße Stadt zum Busbahnhof. Und glatt ein Minivan ergaunert der mich mitgenommen hat. Musste also keine Räder ausbauen oder neben Irgendwelchen Creeps im alten Bus sitzen. So nen Minivan ist ne Art VW Bus der mit 9 Sitzen und ner Klimaanlage ausgestattet ist.

Die Strasse nach Chumphon ist Baustelle und dementsprechend wackelig. So wie meine Stimmung heute.
      Die Fahrt war okey und fix.

In Chumphon war ich schonmal auf der Hintour mit dem Nachtzug. Am Tag sieht die Stadt aber ganz anders aus. Quirlig und Lebendig. Unlike me. Heute.

Zum Glück gabs doch noch ein Zimmer in dem Hotel was laut Agoda (is das asiatische booking.com) komplett ausgebucht war.
      Alte Container zu ner kleinen Wohnburg umgebaut. In der Mitte nen Pool. Das Personal war super freundlich und die Zimmer sind toll (siehe Fotos).

Kleiner Sprung in den Pool und dann Hunger!
      Auf der anderen Strassenseite der Seitengasse in der das Hotel ist hatte eine Mama ihren Streetfood stand.
      So nen kleiner Wagen mit 4 oder 5 Emaillierten Kochtöpfen. In jedem war was anderes leckeres Drin. Ich hab das genommen was wie Rote Linsensuppe aussah.
      Sie winkte mich dann an nen kleinen Tisch der neben dran stand und auf dem (unter Irgendwelchen umgedrehten Salatschüsseln) noch mehr leckeres Zeug war.
      Gekochte Eier, Gurkensalat mit Sprossen, irgendwas dunkelgrünes Salatartiges... ENDLICH ESSEN DIE LAUNE STEIGT WIEDER!
      War (fast) wie bei Mutti am Tisch. Es setzte sich noch ne junge Frau mit ihrer 2 Jährigen Tochter mit dazu. Die kleine hatte natürlich nur mäßig Hunger. Aber war die süüüüüüüsss ey! Der Hotelangestellte der mir das “Restaurant” empfahl begutachtete meine Integration am Mittagstisch mit nem breiten Grinsen und freute sich Sichtlich das es mir schmeckte. Was es auch tat. Das war wirklich lecker.

Frisch gestärkt (Essen macht glücklich) ging’s dann die Hauptstraße auf und ab. Kurzzeitig fühlte ich mich wie Fred Astair in “Im singing in the Rain”, hüpfend ging es durch die Strasse. Ich war zu Hause. Hab noch fix nem Verunsichertem Amerikanischen Falang beim Browsen im Klamottenladen ein viel cooleres Hemd empfohlen als das langweilige mit den Fischen was er gerade in der hand hatte. Auf meinem waren Orangene Hirsche in nem Zauberwald. Er bedankt sich: Thanks Mate. Ich mache wieder den Fred Astair.

Dann noch nen bisschen durchs Einkaufszentrum getingelt und mich bestaunen lassen. So muss sich ein Schwarzer Mann in Schkopau fühlen. Egal! Dumdiedum. Zurück ins Hotel. Kleiner Sprung in den Pool (Nachdem diese nervigen Motorrad Angeber endlich mit ihrer Waschung fertig waren). Da war sie wieder die Laune und die Minierkältung. Das Wetter ist echt nen Knaller. Und die Klimaanlagen auch.

Die Zeit vergeht, ich putze das Rad, fahre noch ne Runde rum und steure einen gut Ausgestatteten Fahrradladen an. Will Irgendwas kaufen und suche Gesellschaft. Aber beides klappt nicht. Nicht das eine, nicht das Andere.

Zurück ins Hotel. Rad weiter putzen. Diesmal die Total versiffte Kette. Nach getaner Arbeit Steuer ich höchst unmotiviert auf den Strand zu. Nach 2 Kilometern: Ach scheiß drauf, kein Bock. Und drehe um und gehe Essen. Es ist 21 Uhr und es ist immer noch mega warm. Hab irgend nen Muslimisches Curry bestellt weil ich die Speisekartenicht deuten konnte. Wollte sowas wie knuspriges Hühnchen und am liebsten Kartoffelbrei dazu. Es gab scharfes, dünnes Curry, mit Ingwer anstelle von Kartoffeln und Reis. Bäh! Ich fühle mich wieder Krank.

Der Plan für morgen steht. Ich will runter ans Meer und dann nordwärts Richtung Bangkok. Zwischendrin gibt es ein paar Orte die man ansteuern kann. Ich will nach hause. So nen bisschen. Reichts mir schon? Es ist so warm und... ach heute is irgendwie nicht mein Tag.

Ab ins Hotel und nu Hocke ich hier Bett fertig in meinem Container. More seven-five than seven-eleven.

Chumphon, ཅུམ་ཕཱོན།, Chumpon, Csumphon, CJM, 춤폰, Čumphonas, چمپھون, Чумпхон, ชุมพร