Thailand
Doi Inthanon

2 Weißblüter und Dao im Nationalpark

December 8, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 18 °C

Heute war der Tag der ersten großen Tour in Thailand, denn es ging in den Doi Inthanon National Park.
      Dort liegt auch der höchste Punkt in Thailand (2565m). Wie in der Bergen üblich, herrschte dort komplett anderes Wetter und wir wurden von 12 Grad, 2m Sichtweite und Regen überrascht. Fix Regenponchos gekauft und weiter ging das Abenteuer.

Als wir bei den 2 Pagoden angekommen sind, klarte es auf und wir hatten einen 1A Blick.

Nachdem wir unser Leben auf rutschigsten Pfaden und abseits der befestigten Wege mehrfach riskiert hatten, wurden wir mit einzigartigen Ausblicken auf Wasserfälle mitten im Dschungel belohnt.

Die 60km zurück haben, ganz in Thaimanier, 2h gedauert. Da wir oft für Autobahnschmackofatz angehalten haben.

Mae Hong Don loop 2nd

April 19, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Deuxième et dernière partie de ce loop avec tic et tac, le M et le J ou encore Mike Horn et le Guadeloupéen, les Immenses. Les instants était vraiment cosy, la motivation était là, plus de 200km avalé en 7h pour le dernier j dans les ptites route de campagne, à toute berz.

J’ai évité bon nombre d’intoxications alimentaires et autres, malheureusement ça n’a pas été le cas d’un de nos collègues terrassés par la température, toujours en convalescence dans sa chambre d’hôtel, big up à lui!
      Les plats thaï étaient tellement pas chère, et surtout tellement bon. On a testé le shabu-shabu, comme sont nom l’indique ou pas, c’est une fondu japonaise avec de l’eau bouillant, un délire gustatif.

Petites marches, petit bassin caché, belle cascade. On avait clairement besoin de se rafraîchir avec ces températures.

Au final, ce périple m’a fait voir une parti du nord de la thaïlande pendant la période creuse, avec beaucoup moins de touriste, et ça, ça refait.

On a eu une certaine autonomie avec nos scooter, on était grave flexible et pour le coup le petit trio était bien complémentaire donc aucun regrets à part la pollution mais c’est clairement indépendant de moi malheureusement 🤷🏽‍♂️

Me voilà rentré à Chiang Maï le 23 avril, maintenant 🛫

Chiang Mai - "Inthanon Heaven Trail"

December 1, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Zum zweiten Teil der Tour am Nachmittag wanderten wir in der Nähe des Gipfels zunächst entlang des „Kew Mae Pan Nature Trails“, was sehr schön war, einen schönen Ausblick bot und auch durch den Urwald führte, der hier als Nebelwald bezeichnet wird. Danach hielten wir auch noch an den (relativ neuen) Königspagoden, die jedoch die hässlichsten Pagoden bisher waren. Danach fuhren wir zurück. Der Fahrer fuhr mal wieder rasant, aber gut und beeindruckte uns dadurch, dass er durch engste Gassen zu allen Unterkünften fuhr, ohne einmal auf die Karte zu schauen.
      Am Abend brauchten wir dann mal wieder, nach Wochen des asiatischen Essens, was „Ordentliches“ und so gönnten wir uns eine Pizza 🍕😋. Danach gab es dann auch einen letzten kleinen Drink (ein Bucket, was sonst 😝) mit Tanner...

Doi Inthanon-der höchste Berg Thailands

November 18, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 15 °C

Der höchste Berg Thailands? Ist 2500 Meter hoch und heißt Doi Inthanon. So hieß am Samstag das Ziel, und wir hatten Glück. Als wir im Nationalpark ankamen, war der Himmel klar und wir hatten eine spektakuläre Aussicht, was sehr selten ist, wie unser Guide meinte. Kalt war es hier oben übrigens nicht. Knappe 20 Grad. Die geführte Tour startete an den Tempeln, die für den früheren König Rama IX. und seine Frau gebaut wurden. Danach wanderten wir zwei Stunden durch den Dschungel, alles immer im Bereich von ca. 2000 Metern. Anschließend ging es dann zum Gipfel, der allerdings nicht so spektakulär war wie ein Gipfel in den Alpen. Alles bewachsen, sodass man hier gar keine Aussicht hatte. Im Anschluss brachte uns der Fahrer noch zu einem wirklich eindrucksvollen Wasserfall. Abends gab es dann das beste Essen, das wir in Chiang Mai hatten, im Restaurant The House by Ginger. Jedes Gericht war der Hammer.Read more

Elefanten & Doi Inthanon Nationalpark

December 8, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 16 °C

Heute waren Bea und ich den ganzen Tag unterwegs! Wir wollten so gerne ein Elefanten Camp besuchen, es stellte sich aber heraus, dass das gar nicht so einfach ist, da nicht alles wo „ethisches Elefanten-Schutzcamp“ drauf steht auch wirklich ethisch ist... wir haben uns letztendlich für die Maeklang Elephant Conservation Community entschieden, die uns auf einer Website von einem hier lebenden Niederländer empfohlen wurde. Die bieten ein Programm an bei dem man vormittags Elefanten sehen kann und nachmittags auf dem Doi Inthanon, dem höchsten Berg Thailands, wandern gehen kann, was für uns perfekt gepasst hat :).
      Wir sinful halb 8 abgeholt worden und nach einem schnellen Frühstück an der Tankstelle ging es ab in die Berge, wieder unendliche sich schlängelnde Straßen hoch.

Der Besuch bei den Elefanten war unglaublich schön! Wir haben eine gute Einführung bekommen, was wir mit den Elefanten machen können und was nicht und ein bisschen zur Geschichte der Elefanten Thailands gehört. Danach konnten wir zu den Elefanten - Boonmee und BamBam standen ganz vorne auf einen Platz und futterten schon fleißig. Weiter weg auf einen Paddock standen die anderen beiden Elefanten des Camps: Baby William und seine Mami. William ist ein 2 Monate alter Elefantenbulle und hier im Camp geboren. Die Mama war schon tragend, als sie ins Camp kam. Wir konnten die Elefanten in Kleingruppen füttern und vorsichtig streicheln, aber nicht zu viel, um sie nicht zu nerven. William war währenddessen außer Rand und Band, hat alle angerempelt und sich versucht auf Leute raufzusetzen, das war lustig 😅. Danach haben wir dann mit BamBam und BoonMee einen kleinen Spaziergang ums Gelände gemacht und ihnen beim Fressen zugeschaut. Die „Manhouts“, wie die Pfleger genannt werden, haben die beiden nur ab und zu mit der Stimme geleitet, oder vorsichtig am Rüssel geführt. Es war schön zu sehen, dass hier gut mit den Tieren umgegangen wird, die alle in Gefangenschaft aufgewachsen sind und ihr vorheriges Leben als Reit- oder Belustigungsobjekt benutzt wurden. Nach einem kurzen Mittagessen sind wir dann weiter zum Doi Inthanon Nationalpark gefahren.

Der Doi Inthanon ist mit 2565 m der höchste Berg Thailands und gehört sogar noch zum Himalaya! Wir sind mit einem Local Guide in Kleingruppen losgewandert. Oder eher gelaufen, unser Guide hatte es etwas eilig 😅. Der Inthanon ist deutlich bekannter als der Suthep und deshalb war es auch voller auf dem Trek als gestern, wo Bea und ich die meiste Zeit allein waren. Schön war es aber trotzdem, und die Natur war sehr vielfältig. Wir sind durch dichte Farne, riesige Bäume und auch ein paar Wiesen gewandert, bis wir das Ziel der Wanderung erreichten: einen Aussichtspunkt von dem man den wohl besten Blick auf Thailands Norden hat - schließlich ist es der höchste Aussichtspunkt in Thailand ☺️. Auf über 2000 m war es aber mal wieder ganz schön kalt: 12 Grad am Basecamp der Wanderung, oben vermutlich noch kälter 🥶. Aber der Tag war es wert 😊. Wir sind nach der 2-Stunden-Wanderung noch hochgefahren zum Gipfel, dem richtigen höchsten Punkt Thailands. Dort war es aber ziemlich dicht bewachsen und einen Ausblick hatten wir nicht, aber immerhin sind wir mal da gewesen 😊. Letzter Stopp der Reise waren dann die „King and Queen Pagodas“, zwei dem Tempel, die zu Ehren des Königs und der Königin errichtet wurden und von schönen Gärten umgeben sind. Dort war es so um 17 Uhr dann auch nur noch 9 Grad und wir waren auch froh, wieder in unseren Bus zu steigen und nach Hause zu fahren ☺️.

Zurück in Chiang Mai sind wir noch einmal über den berühmten Sunday Night Market gelaufen, wo es alles erdenkliche zu laufen gibt und die Leute sich auf öffentliche Straße die Füße massieren lassen 😅. Jetzt liegen wir nach so viel Programm glücklich unter der warmen Decke 😬.

Elefanten + höchster Berg Thailands

June 9, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 25 °C

Nach den Fledermäusen gestern, ging es heute zu den Elefanten und auf den höchsten Berg Thailands, den Doi Inthanon 2565m. 🐘Nach einem kurzen Stop bei den lang ersehnten Wasserbüffeln , fuhren wir weiter zu Bodo dem Elefanten-Flüsterer, bekannt aus dem Fernsehen. https://www.elephant-tours.de/unser-team/ 🐘 Bodo ist für die Elefanten das, was Tamme Hanken für die Pferde war. Wir machten Stopp beim Kaffee with elephants nur leider ohne Elefanten und tranken einen Tee. Gerade als wir gehen wollten, kam ein Jeep um die Ecke und eine junge gut gelaunte Frau stieg aus dem Wagen. Es war Anne, eine Volontärin (Praktikantin) von Bodo, die uns ins Elefantencamp mitnehmen wollte. Anne zeigte mir dann noch den Souvenirshop und das Highlight ein T-Shirt auf das ich selbst ein Elefantenfuß drucken konnte. Das sagte ich natürlich sofort ja, denn etwas individuelleres wie so ein T-Shirt kann man kaum bekommen. Später im Camp lernte ich noch die dazugehörige Elefantenkuh Mo Pando, Bodo und die restliche Herde kennen. Im Video erzähle ich ein bisschen was über Bodos besonderes Elefantencamp und seine Liebe zu den Dickhäutern, die schon über 40 Jahre besteht. ❤️
      Dann sagten wir auf Wiedersehen zu den Dickhäutern und setzen unsere Fahrt in Richtung des höchsten Berges Thailand fort. Leider war es heute sehr wolkig und wir hatten keine Chance die wundervolle Aussicht von hier oben zu genießen. Außerdem war es mit 13 Grad doch recht kühl und auch noch windig. Auf der Heimfahrt sind wir dann noch in einen echten thailändischen Supermarkt gegangen, das war auch ein Erlebnis. 🚀 Morgen ist dann der letzte Tag bei Stefan und neben ein bisschen thailändischer Gartenarbeit und einem raketenhaften Abenteuer, geht es dann am Samstag Richtung Chiang Mai zu Wolli einem alten Freund. 🙂

📺🌏 Und hier den sehr interessanten und spannenden You Tube Kanal von Stefan , wo er die Welt auf seine besondere Art entdeckt und wo ich auch in ein paar Videos zu sehen bin... https://youtube.com/c/StefanentdecktdieWelt 👍🏻👍🏻

Doi Inthanon Nationalpark - Part 2

October 20, 2023 in Thailand ⋅ 🌩️ 17 °C

Für den nächsten Tag hatten wir geplant den Nationalpark mit dem Songthaew (Sammeltaxi) zu erkunden. Auf dem Weg befinden sich zahlreiche Wasserfälle, 2 Chedis und schließlich der höchste Punkt Thailands. Da uns die Gegebenheiten der Straße unbekannt waren, wollten wir lieber auf Nummer sicher gehen und mit dem Taxi hochfahren. Letztlich entschieden wir uns aber doch die Tour auf eigene Faust zu machen, da der Preis doch recht happig war🙈 Rückblickend war es auch die beste Entscheidung, da die Straßen super ausgebaut sind und der Weg an sich schon ein Highlight ist! Oben angekommen, wurden wir mit einer Wolkendecke und 17 Grad empfangen (haben wir nicht anders erwartet 😅) Auf der Rückfahrt hielten wir an den Chedis und hatten doch noch kurz einen wolkenlosen Blick auf die Berge. Gegen späten Nachmittag erreichten wir den Wachirathan Wasserfall, der wirklich beeindruckend war! Insgesamt sind wir in ca. 5h ~100km durch den Nationalpark gefahren und es hat sich total gelohnt. Am Folgetag hatten wir noch den größten und letzten Wasserfall auf unserer To Do List, den Mae Ya Wasserfall. Im Anschluss haben wir die Stadt Chom Thong besucht.Read more

Doi Inthanon

September 15, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 18 °C

Hüt morge hend mir üs uf de Weg in National Park Doi Inthanon gmacht. Als erst het üs en iidrückliche Wasserfall erwartet. Aschlüssend hend mir üs uf e 2 stündigi Trekking-Tour durch de Dschungel gmacht und viel über de Stamm wo dette lebt und d Natur erfahre. Debii sind mir a wiitere Wasserfäll und au a saftig grüene Riisterassene verbiiglofe. Thailand het üs den no wölle zeige wie schnell sichs Wetter währed de Regeziit ändere chan und denn hets agfange regne. D King and Queen Pagoda (wo eigentlich e wunderschöni Ussicht het) hend mir so nöd würkli chöne gnüsse. Nichts destotrotz hend mir gfunde mir gönd sie ge erkundige. So isch au üsi Regejacke zum erste Mal im Iisatz gsi. Und zum Schluss sind mir no ufm höchste Punkt vo Thailand gsi. De isch sogar höcher als üse Säntis, nämlich ganzi 2565 Meter. Nur hets do paar Bäum meh :).Read more

Hoogste punt van Thailand

March 16, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 19 °C

Na de hike bezochten we het hoogste punt van Thailand (2565 meter). Hier staat een monument voor de laatste koning van het Lana koninkrijk, koning Inthawichayanon. Omdat hij geen troonopvolger had is na zijn overlijden het koninkrijk samen gegaan met Thailand. Verder mooie bloemen en mossen en met heel veel geluk krijg je een vogeltje (kolibrie) voor de lens.Read more

Doi Inthanon National Park

February 24, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 16 °C

Heute war der Plan zum höchsten Punkt Thailands zu fahren.

Los ging es nach einem sehr kulinarischen Frühstück (Ei mit Reis Bzw. für Nine nur Reis🙈).
      Die Fahrt dauerte 1h bis zum Nationalpark.
      Da es militärisches Gebiet ist, gibt es auch leider keinen Wanderweg hoch. Man muss hier die offiziellen Straßen nutzen. Ebenfalls mussten wir unten am Anfang bezahlen. Der Preis war 200 Baht/Person (ca. 5€).

Das war alles etwas schade. Allerdings konnten wir ca. in der Mitte des Parks eine Wanderroute (Kew Mae Pan Nature Trail) mit einem Guide gehen, bevor es hoch ging. Sodass wir hier die Natur des Parks noch gut erkunden konnten. Es war echt ähnlich zu dem Dschungel im Amazon (Peru).

Nach gut 2h war die Wanderung auch vorbei und wir sind weiter zum höchsten Punkt gefahren. Es war übrigens ca. 10 Grad aber gefühlte -5 Grad kalt 😂😂
      Oben angekommen war kaum was zu sehen, da es sehr düstig war (teils Nebel, teils Smoke durch die sog. Burning Saison).
      Wir sind auch nicht lange oben geblieben. Nach guten 30min später und einem heißen Ginger Tee ging es wieder runter zu den berühmten Pra Mahatat Noppamethanedon and Pra Mahatat Nopphonphusiri Tempeln. Wenn man Chiang Mai googelt werden diese sofort angezeigt. Quasi ein Wahrzeichen aber auch eher touristisch angehaucht und mit extra Eintritt (2,50€/Person).

Gegen Nachmittag sind wir dann wieder zurück gefahren und haben bei unserer Unterkunft gemeinsam mit Adrien, der auch schon zuhause war, was gegessen.

Darauf durfte natürlich das Lagerfeuer nicht fehlen, womit wir den Abend ausgeklungen haben. 😎

Doi Inthanon, ดอยอินทนนท์