Thailand
Dusit

Den Kochlöffel schwingen

November 8, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Hallo ihr Lieben :)

Nachdem ich das erste Mal draußen im Freien gekocht habe. Ja die Kochstelle ist draußen. Als ich das erste Mal für die Nanny's die abends da sind gekocht habe, habe ich Schrimps, Zitronengras, Chilli und einen fertigen Papayasalat(ohne ein Krebs) auf dem Markt gekauft. Alles zusammen angebraten und dazu Reis. Es hat gut geschmeckt aber ich wusste, ich kann es besser! Lob habe ich trotzdem bekommen und da ich auch einiges von den Nanny's zum essen bekomme usw. Wollte ich auch mal was tun. Ich liebe alle Nanny's auch wenn ich immer noch nicht alle Namen kann, denn hier ist das etwas anders ich habe paar Namen erst nach Tagen gesagt bekommen und leider können sehr wenige englisch. Aber trotzdem habe ich sie lieb gewonnen. So wieder zurück zum kochen.
      Es ist ja immer Dienstag und Freitag der markt hinter den Gleisen und ich muss sagen ich bin gerne dort zum einkaufen, wie eine Einheimische :D. Ich habe meine Chefin gefragt, ob sie mitkommen möchte und sie kam gerne mit. Sie hat mir dieses mal auch einen Stand gezeigt der nicht immer da ist, dort waren die Zutaten für den Papayasalat schon in der Tüte, nur ich mag leider keinen Krebs, hat so n ekligen Geschmack, die Frau war so nett und hat eine Tüte ohne den Krebs gemacht und unglaublich, das alles für nur 10 baht, das sind ca. 30 Cent. Dann habe ich wieder meine Schrimps gekauft, denn ich will eine Tom yam suppe machen, kokosmilch habe ich zu Hause schon. Kurz vorm gehen, hat meine Chefin mir einen Stand gezeigt, der Kokossmoothie zubereitet und mich gefragt ob ich einen möchte, sie ladet mich ein, eigentlich wollte ich keinen, ich liebe Kokosnuss und smoothies aber stehe eher auf Mangosmoothie aber dachte, sie schwärmt so von dem, dann versuche ich ihn mal. Denn er macht ihn auch mit Milch und Kokoswasser sowie mit Kokosstückchen. Ich muss sagen, Wow ist der gut und ja ich liebe ihn!! Schmeckt so frisch und richtig nach Kokos, nicht künstlich. Als wir dann daheim waren gab ich angefangen zu kochen, meine Chefin wollte nicht mit essen, was ok ist. Eine Nanny hat meine Zubereitung für den Papayasalat gesehen und hat mir geholfen, denn ich denke es war nicht so richtig :D. Dank ihrer Hilfe ist er echt gut geworden und lecker. Wir haben dann alle zusammen gegessen und für meine Tom yam Suppe hab ich sehr viel Lob bekommen 🙈😊. Ich hab erstmal die Schrimps angebraten mit Chilli und Zitronensaft und dann die kokosmilch rein, das wars, für eine richtige Tom Yam suppe fehlen noch paar Zutaten aber ich wollte sie so machen. Mich freut es dass es ihnen so gut geschmeckt hat.

Bis bald 💜

Bangkok

October 1, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Hallo Familie und Freunde :)

Die ersten 4 Tage im NapPark Hostel , waren echt super zum ankommen.
      Das Hostel war genau wie es auf der Homepage stand, sehr sicher, die Mitarbeiter waren hilfreich und nett auch wenn es am Englisch manchmal schwierig war. Als sie mein Reisepass sahen und wussten dass ich in Thailand geboren bin, fingen sie gleich alle auf thailändisch an zu sprechen, bis ich sie enttäuschen musste. Sorry!
      Die Khaosan Road war nur 2 Straßen gegenüber, also hatte ich alles vor der Nase. Die Partymile mal gesehen zu haben war ok aber sonst ist es halt überteuert. Was ich sonst alles schon gesehen habe, das kommt noch :)

Ehrenamtliches arbeiten im Kinderheim

October 12, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Hallo an alle in Deutschland :)

Nun arbeite ich schon 2 Wochen hier und fühle mich immer wohler. Die Kinder sind einfach so süß und glücklich mit wenig Sachen. Der Unterschied von Deutschland ist enorm, hier sieht man einfach, wie verwöhnt wir Deutschen sind. Ja ich passe mich schnell an aber mit manchen Sachen muss ich auch noch kämpfen. Es sind 9 Kinder, die dich schnell in ihr Herz schließen und dir zeigen wie glücklich sie sind, auch wenn sie einiges durchgemacht haben. Ich lasse mich gerne von ihnen anstecken. Klar es gibt Tage, da sind sie sehr anstrengend aber hey, so sind wir Erwachsenen auch. Da ich Kinderpflegerin bin und 6 Jahre Erfahrung habe, weiß ich von was ich rede.
      Ich hoffe dass die Kinder tolle Adoptiveltern bekommen, so wie ich die Chance hatte vor 23 Jahren und ich liebe meine Eltern über alles!! Ich wüsste nicht wo ich wäre, wenn ich bei meinen biologischen Eltern geblieben wäre aber das spielt keine Rolle für mich, ich hab alles was ich brauche und bin dafür zutiefst dankbar!!

Die Erfahrung hier in Thailand zu arbeiten, werden mich immer prägen und stolz machen.
      Noch gute 5 Wochen arbeite ich hier und dann freue ich mich auf 2 Wochen Urlaub und auf das Wiedersehen mit meinem Papa in Kambodscha!!

König Bhumibol Adulyadej

October 13, 2016 in Thailand ⋅ 🌙 29 °C

Hallo an alle :)

Heute Morgen habe ich beim Frühstück von meiner Chefin erfahren, dass es für die Thailänder sehr schwer heute sein wird, da der König schon lange mit seiner Gesundheit zu kämpfen hat und jetzt im Krankenhaus ist. Deshalb tragen alle die Farbe Pink, dass ist nämlich für die Gesundheit des Königs, dass es ihm wieder besser geht. Die ursprüngliche Farbe des Königs ist gelb, warum, das weiß ich nicht. Die Farbe der Königin Sirikit ist blau, was ich auch nicht weiß warum.
      Gerade wollte ich in Google schauen was alles über den König geschrieben wird und jetzt muss ich leider berichten, dass er vor wenigen Stunden gestorben ist. Erst dachte ich, bestimmt ein Irrtum aber ein Schreiben vom Königspalast auf thailändisch hat es bestätigt. Nein, ich kann kein thailändisch aber es stand auf deutsch unten dran.
      Das ist sehr traurig und wird einiges hier verändern. Dass hat meine Chefin heute auch gesagt und sie hofft nicht, dass er stirbt. Da werde ich morgen sicher traurige Gesichter sehen.
      Ausgerechnet passiert es, wenn ich in Thailand bin. Ich kann leider nicht viel über ihn sagen aber es tut mir sehr leid.
      Wow, seit 1946 ist er auf dem Thron und somit der dienstälteste Monarch der Welt.
      Ich werde euch über die Veränderungen berichten, die hoffentlich nicht allzu schlimm für das Land ist.

Golden Mountain (Wat Saket)

October 8, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Hallo :)

Mein erstes Wochenende, seit ich arbeite und da wird natürlich Sightseeing gemacht. Wir also Tamara (aus Österreich),Hancey (aus Neuseeland) und ich haben uns am Victory Monument getroffen und sind dann mit dem Taxi zum Golden Mountain gefahren. Dort angekommen, waren wir schon begeistert. Es waren 344 Stufen aber das hört sich schlimmer an als es ist. Ich dachte auch ohhhhhje, ich bin doch so unsportlich geworden und da lauf ich jetzt hoch, bei der Hitze.
      Natürlich haben wir an jeder Ecke ein Bild gemacht, deshalb habe ich die Stufen nicht als schlimm empfunden, denn sie waren auch ganz flach. Es waren auch überall tolle Figuren zu sehen. Kurz vor dem Tempel war ein Bereich nur mit großen Glocken und einem riesengroßen Gong. Richtig schön anzusehen und die Bedeutung ist auch ganz toll. Man bringt jede Glocke zum klingeln und wünscht sich was und es hört sich so schön an. Der Klang vom Gong, so unbeschreiblich schön. Als wir dann ,,oben" ankamen, war ich kurz enttäuscht, weil ich die Spitze vom Mountain nicht sehen konnte und er auch noch saniert wird, so dass überall das Baugerüst stand. Was aber anders war, man musste seine Schuhe nicht ausziehen, was eingentlich üblich ist beim betreten eines Tempels. Gleich am Eingang konnten wir eine Gebetsvorlesung von einem Mönch mit anschauen war sehr interessant. Nachdem wir alles angeschaut haben, habe ich eine deutsche Reisegruppe belauscht :D durch die habe ich mitbekommen, dass es noch ein Stock höher geht, danach habe ich auch das Schild gesehen. Als wir dann oben waren, war ich hin und weg, da war die Goldene Spitze ! Einfach gigantisch. Der Ausblick auf die Stadt ist auch großartig. Man muss diesen Tempel anschauen, wenn man in Bangkok ist! Ich finde ihn toll!

Pratunam-Markt

October 21, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Guten Mittag Deutschland :)

Google ist definitiv mein Freund. Dort habe ich mal Märkte in BKK (Bangkok) eingegeben und dann war auch der Pratunam-Markt dabei und er ist nicht weit. Also gleich mal meinen lieblings Bus Nr. 14 genommen und die Sky Train genutzt, die ich ziemlich gerne mag, bald kann ich alle Haltestellen auswendig 😂. In Chit Lom ausgestiegen und festgestellt, Oh mein gott, ich kann zu der Siam Haltestelle laufen. Also spare ich mir nächstes mal eine Haltestelle und laufe. Bewegung tut mir gut bei dem vielen leckerem essen 😊 so bleibe ich fitt und ich sehe einiges. Leider bin ich durch das Central Plaza Einkaufszentrum gelaufen, ja wie ihr seht, überall sind große Einkaufszentren. Dann war ich mal wieder orientierungslos aber ich weiß mir ja zu helfen und hab den Türsteher gefragt und schon war ich wieder auf dem richtigen Weg. Irgendwann kam ein kleiner Essensmarkt aber den hab ich erst beim Heimweg in Anspruch genommen. Ich bin gelaufen und gelaufen und dachte dann, jipii, ich hab ihn gefunden aber ne das waren auch nur Essensstände. Aber über der Straße war der Markt. Er hat mich jetzt nicht umgehauen aber ich schaue mir gerne Märkte an und so habe ich auch eine neue Gegend gefunden und ein Schild gesehen zum Lumphini Park, den ich auch noch sehen möchte. Beim zurücklaufen kam ich in eine ,,kleine" Fashion Mall rein 😅 die sich als groß entpuppte und Klamotten ohne Ende gab. Dort verbrachte ich dann die meiste Zeit und hab was gekauft. Auf dem Essens -Markt hab ich eine sehr leckere Thai Suppe gegessen und bin dann zurück nach Hause gefahren. War ein gelungener Tag.
      Ach bevor ich es vergesse, ich bin automatisch am Erawan shrine vorbeigekommen, dort wo 2015 die Bombe hoch ging mit einigen Opfern, deshalb hab ich ihn nur von oben angeschaut.

💋🌞

Thailand trägt schwarz

October 15, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Hallo :)

Alle Thailänder tragen schwarz oder weis. Selbst Touristen tragen dunkle Farben, was ich gut finde, denn man sollte sich anpassen. Heute wollte ich nicht den ganzen Tag zu Hause im Heim verbringen und beschloss trotz der Situation zu einem anderen Einkaufszentrum zu fahren. Ich war froh, als mein Bus kam aber dann hatte ich wieder das so genannte Problem, wo möchte ich aussteigen und da ich kein Thai kann, war es sehr schwer aber ich bin an der letzten Station ausgestiegen, wie die meisten im Bus. Dort habe ich einer älteren Dame beim aussteigen geholfen und dann hat sie mich nicht mehr losgelassen 😊, sie hat sogar etwas englisch können aber die meiste Zeit hat sie mit mir thailändisch geredet. Der Bus hielt nicht weit vom Königspalast an. Ein Abschnitt war gesperrt, da haben sich ganz viele Menschen versammelt zum trauern. Es macht echt einen selber traurig, alles mit anzusehen. Sonst kennt man es ja nur aus dem Fernsehen und da fühlt man schon mit aber dann direkt vor Ort zu sein, ist nochmal ganz anders.
      Ich bin ohne es zu wissen einmal um den Block gelaufen. Das gute daran war, ich hab den weg zum Wat Phra Keo gefunden und habe auch vieles gesehen, die hätte ich so bestimmt nicht gesehen. So findet man immer interessante Wege. Ist bei mir schon normal. Im Internet habe ich dann gelesen, dass viele im Tempel waren um sich zu reinigen und sich vom König zu verabschieden. Ich halte euch auf dem laufenden! Danach habe ich dann ein Taxi gefunden, der den weg wusste wo ich hin will :). Dort angekommen, war ich fix und alle. Das Einkaufszentrum ist so mega groß, es hat 5 Stockwerke und war einfach zu viel. Danach bin ich mit dem Bus zurück, als ich auf ihn gewartet habe, habe ich mir die Stände in der nähe angeschaut, man bekommt jetzt viele schwarze Sachen zum kaufen. Leider sind da schöne Kleider dabei aber mit denen kann ich nicht arbeiten und in der Freizeit, sind sie doch sehr schick. Ich hab mir aber einen Rock gekauft, damit ich nicht nur meine 2 Hosen habe. Ich passe mich an. Aber ich bin ehrlich, es ist schwer, wenn man schwarz für eine bestimmte Zeit tragen muss/soll, als wenn man es selber entscheiden kann. Die mich kennen ich trage gerne schwarz aber kombiniere es auch mit was farbigem. Aber das halte ich durch, wird jetzt halt mehr dunkles geshoppt. Abends habe ich dann mit 2 kolleginnen gegessen. Sehr lecker, es gab Fisch, den ich an den Garküchen immer eklig fand. Er war mit chilli bestreut und salzig aber mit Reis, war er lecker. Das tolle hier, ich lerne so typisches Thaiessen kennen und nebenher etwas thailändisch, da beide kaum englisch können aber es macht Spaß mit den beiden. Wenn ich nur mir das auch alles auf thailändisch merken könnte. 😅
      Euch allen noch einen schönen Sonntagnachmittag.

Dusit, ดุสิต